Welcher Gaming PC ist besser

yappayappa65

Newbie
Wie der Titel schon verrät will ich ganz einfach nur wissen, welcher dieser beiden PCs besser ist.
1000004446.jpg
1000004445.jpg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA V, God of War, RDR 2, The Last of US, Resident Evil, Genshin Impact, Sims 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
Mehr
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Noch nicht entschlossen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Diese Woche
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig bis gar nichts
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich weiss du willst das nicht hören - aber beide Systeme haben relativ grosse mankos - bezüglich der ausgewählten teile.
Deswegen empfehle ich keines davon.
Und da du nicht wissen willst was man ändern sollte, sondern nur welches besser ist - darf ich dir auch keine antwort geben.
😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Hbrmhg, cosmo45, iron_monkey und 7 andere
Aber die Mankos ergaenzen sich sehr gut.. Aus beiden kann maneinen brauchbaren bauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hbrmhg, iron_monkey, Icepeakjr und eine weitere Person
Auch wenn die 6800 dem zweiten PC gut stehen würde, bei deiner Bildschirmauflösung wird es auch die 7700XT tun. Ich würde den zweiten nehmen, wenns einer davon sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, AlanK und JollyRoger2408
Wobei da halt eine Discounter SSD drin steckt, die hier schon ein paar mal negativ aufgefallen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Mit 1380€ über Budget, aber dafür aktueller langlebiger Sockel Klick mich

Mit 7500F und 4070 Super, 32GB Ram und inkl. Windows 10 pro. Der Aufpreis zu selbstbau weit unter 100€

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ghecko schrieb:
Auch wenn die 6800 dem zweiten PC gut stehen würde, bei deiner Bildschirmauflösung wird es auch die 7700XT tun. Ich würde den zweiten nehmen, wenns einer davon sein muss.
Die 7700 XT ist quasi genauso schnell wie die 6800.

Also insgesamt sind beide Rechner aus dem Startpost ziemlich gleichwertig. Der Rechner mit 7500F dürfte auf Prozessorseite dann halt etwas schneller sein und bietet eben die modernere Plattform. Die Grafikleistung dürfte bei der 7700 XT identisch zur 6800 sein. Tendenziell dürfte die 7700 XT bei dem gleichen Preis wohl dann doch die bessere Option sein. Analog zum Abstand zwischen 6800 XT und 7800 XT in vielen neueren Benchmarks (wo sich die 7800 XT entgegen der Tests zum Release der Karte dann doch häufiger von der 6800 XT absetzen kann).
12 vs 16 GB ist bei der anvisierten Auflösung dann ja auch eher kein Problem.

In Bezug auf die restlichen Komponenten wirkt die AM4-Konfiguration aber "wertiger".

@TE: Wenn du nicht selbst zusammenbauen willst, wäre es vielleicht eine Option, wenn du dir die Teile in einem Store zusammenstellst und dann halt die 100 Euro für den Zusammenbau mit in den Warenkorb packst? Dann bist du immerhin ziemlich frei in der Komponentenauswahl ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und SuperHeinz
Ist dem TE bewusst, dass es genug Helfer in fast jeder PLZ Region gibt?
Finde beide config maximal ausreichend gut aber eben nicht empfehlenswert.

Tendenziell ist aber der erste PC etwas besser.
Aber auch der hat Mankos die ich nicht gut finde.

Grafikkarte beliebiger Hersteller …. Mit Glück hast du eine Sapphire mit Pech China Noname mit Hubschrauber Lüfter.

Den ersten ignoriere ich mal, weil man bei einer vierstelligen Summe aus meiner Sicht nicht mehr in eine ausgelaufene Plattform investieren sollte. Der zweite ist grundsätzlich ja nicht so weit weg von der 1000 EUR AMD Empfehlung des Forums, aber eben doch hier und da immer bei den Komponenten 10-40 EUR gespart für die günstigeren mit irgendeinem Haken bei Stabilität oder Effizienz, dass sich so dann die Marge für den Verkäufer ergibt.
Das geht soweit schon besser. Das Mainboard macht Kompromisse bei der Stromversorgung, wo ein späteres Update das Böse erwachen bringen kann. Bei Netzteil, Kühler, Gehäuse und SSD wurde entsprechend immer was aus dem gänstigsten Regal genommen, bei der GPU wird bestimmt auch nur nach Tagespreis entschieden. Kann leise sein, kann laut sein. Viele Risiken. Die könnte man halt auch entspannt für den gleichen Preis umschiffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Jo das ist schwierig. Zu solchen Preisen was wertiges zusammengebautes zu finden, ich weiss nicht. Jedenfalls würde ich mir die neue AMD Generation hollen.

tursi schrieb:
Nur so aus Neugierde: ist das mit dem falsch geschriebenen Wort "hollen" statt richtig "hohlen" (kommt in fast allen deinen Beiträgen vor) ein Insider Witz, den ich nicht verstehe?

Moin,

gerade den ersten PC bekommst du bei Dubaro auch ein wenig günstiger.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3304
Die NV2 sollte man noch durch eine bessere SSD ersetzen, auch wenn man jetzt noch Windows dazu nimmt wäre man noch leicht hinter deiner ersten Konfig und hätte eine bessere CPU.

Grundsätzlich wäre bei Selbstbau ggf. mit Helfern auf jeden Fall auch etwas mehr drin.

Weiterhin die Frage, ob noch ein alter PC vorhanden ist von dem man Windows übernehmen kann?

AlanK schrieb:
Grafikkarte beliebiger Hersteller …. Mit Glück hast du eine Sapphire mit Pech China Noname mit Hubschrauber Lüfter.
Für gewöhnlich hat Dubaro meist die GPUs die wir auch bei Geizhals sehen, kurz gesagt dürfte die 6800 wohl relativ sicher die XFX Speedster SWFT 319 sein.

Icepeakjr schrieb:
Das war leider eine Aktion die inzwischen ausgelaufen ist.
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-5700X-mit-RX-6800-AKTION::7915.html
Die Grundkonfiguration gab es für 899€ was auf jeden Fall ein guter Preis war aber das Angebot ist leider durch.

JollyRoger2408 schrieb:
Nur so aus Neugierde: ist das mit dem falsch geschriebenen Wort "hollen" statt richtig "hohlen" (kommt in fast allen deinen Beiträgen vor) ein Insider Witz, den ich nicht verstehe?
hohlen? Richtig? Meinst du aushöhlen? In diesem Forum ist es hollen, das lernt man hier so.

Zuletzt bearbeitet:
tursi schrieb:
hohlen? Richtig? Meinst du aushöhlen?
Sieh an, du weiß ja doch, wie man "holen" schreibt.
Man muss nur den richtigen Knopf drücken, um die Leute zu einer richtigen Antwort zu motivieren. :evillol:

tursi schrieb:
In diesem Forum ist es hollen, das lernt man hier so.
Das denke ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tursi
Zurück
Oben