Gaming PC Dubaro

@andi_sco Ja, alles sagen mach selber, aber habe unter der Woche wenig Zeit wegen der Arbeit und am Wochenende will ich die freie Zeit zum daddeln nutzen. Ganz zu schweigen von meinen 2 linken Händen in Sachen Technik 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
BaSs.Ti80 schrieb:
Also Mifcom und MyPc fallen raus.
Es fallen fast Alle in puncto P/L durch.

Systemtreff hat ab und an mal ein gutes Angebot ebenso wie Krotus manchmal auch Dubaro.
Dubaro ist aber seit mitte des letzten Jahres erheblich teurer geworden.

Dort wo es meist am besten, auch von den Komponenten her, passt ist MAD.

Hardwarerat spart gerne bei den nicht leistungstragenden Komponenten dafür sind es Kampfpreise.
Im grunde ist Hardwarerat der ALDI der Anbieter. :D
BaSs.Ti80 schrieb:
Im Moment selber streamen, aber auf YouTube.
Maybe mal Twitch.
Dann bleib bei der AMD GPU und nimm den Ryzen 7 9700X als Option für späteres streamen auf Twitch mit der CPU.

Auf YT geht nämlich der AV1 Encoder der AMD GPUs.

Selbst bauen, so schwer ist das tatsächlich nicht. Man muss sich natürlich etwas einlesen wenn man noch gar nichts gemacht hat. Richtige Fehlerquellen gibt es außer CPU einbauen eigentlich nicht. Würde bei Mf ein Bundle aus Zb B650, 7600x3d + 16GB RAM, Ssd und moderates Netzteil zusammenstellen. Da wirst du dann mit Gehäuse bei grob 900€ liegen. Grafikkarte würde ich etwas übergangsmäßig holen. Fortnite ist ja jetzt nicht soo anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere auch für selbst zusammenbauen: du sparst Geld, lernst was dabei und es ist DEIN Rechner. Spaß macht es auch, weil man es eben selbst geschafft hat. Notfalls einfach mal bei Kumpels/Arbeitskollegen oder hier im Forum bei der Helferliste fragen. Hab meinem Arbeitskollegen auch geholfen und danach weißt du das Teil einfach mehr zu schätzen. Ist im Grunde auch nur Lego für Erwachsene, die meisten Teile haben eh nur einen richtigen Platz um eingesteckt zu werden.

@Lord Gammlig Na ja, es ist auch MEIN Rechner wenn ich ihn fertig kaufe. Klar muss ich den Mehrpreis in Kauf nehmen, aber das Opfer muss ich leider nehmen. Glaubt mir, ich kann es nicht und aus meinem Freundes und Bekanntenkreis leider auch niemand.

BaSs.Ti80 schrieb:
Damit war eher das Gefühl von etwas selbst gemachtem gemeint, besitzen tust du natürlich auch den fertigen PC. Ich wollte mich nur dafür stark machen, weil es so viele Vorteile mit sich bringt und man sich ruhig auch mal was trauen darf, auch wenn man "Angst" davor hat. (fällt mir selbst auch nicht immer leicht, lohnt sich aber fast immer). Also ich möchte da jetzt auch keinen Kult oder so draus machen, nur einfach nochmal meine starke Empfehlung. Wenn du das aber partout ausschließt, ist das natürlich auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaSs.Ti80
@BaSs.Ti80 Fertigrechner haben absolut ihre Daseinsberechtigung und glücklicherweise sind diese in den letzten Jahren Dank Anbietern wie Dubaro oder MAD auch um einiges besser geworden.

Falls du dennoch nicht einfach pauschal abgeneigt wärst, unsere Helferliste umfasst unzählige geschickte Hände in ziemlich jeder Umgebung.
Sind das alles professionell ausgebildete Informatiker oder Systemtechniker? Nein. Aber ziemlich jeder davon hat schon eine zweistellige Anzahl Rechner zusammengebaut und macht dies mit viel Freude. Nicht nur hilft dir einer der User also gern, sondern er zeigt dir das auch und bringt dir das bei. Im besten Fall werden alle Handgriffe durch dich ausgeführt und er leitet dich ganz genau da durch.
Ist wie Klemmbausteine basteln, nur mit Hardware.

Überleg's dir. Den meisten macht es Spass und man lernt einiges dabei über die Daddelkiste die dann da steht. Kann für künftige Upgrades oder Ersatzteilaustausch sehr wegweisend sein. Und es ist günstiger, respektive man kriegt fürs gleiche Geld mehr Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und Verak Drezzt
Lord Gammlig schrieb:
Damit war eher das Gefühl von etwas selbst gemachtem gemeint, besitzen tust du natürlich auch den fertigen PC. Ich wollte mich nur dafür stark machen, weil es so viele Vorteile mit sich bringt und man sich ruhig auch mal was trauen darf, auch wenn man "Angst" davor hat. (fällt mir selbst auch nicht immer leicht, lohnt sich aber fast immer). Also ich möchte da jetzt auch keinen Kult oder so draus machen, nur einfach nochmal meine starke Empfehlung. Wenn du das aber partout ausschließt, ist das natürlich auch kein Problem.
Alles gut, weiß doch wie du es meinst. Vielleicht klang meine Antwort auch patzig, dann sorry, bin nur komplett überfordert hier mit den ganzen verschiedenen Fachwörtern die um sich geschmissen werden. Suche doch nur einen PC zum daddeln und streamen 😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Keine Angaben zum Netzteil, somit Finger weg.
80Plus Gold kann alles sein und heisst rein gar nichts.

• Gefällt mir
@BaSs.Ti80 oder einfach mal bei Caseking anfragen was da genau verbaut ist, denn für 2100€ ist das Angebot gar net mal schlecht

• Gefällt mir
@Verak Drezzt naja, wenn's eh "nur" ein 7600X3D wird, kann er auch den hier von MAD nehmen, die XTX ist ohne Raytracing schneller als die Nvidia

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1423/amd-stage-5.2-7900-xtx?c=44

Da würd ich bei dem Preis gleich direkt zu einem System mit 7800X3D greifen. Die 2TB SSD hat man schnell gewechselt oder entsprechend erweitert
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/AM...7800X3D-mit-RTX4070Ti-Super-DLSS-3::5734.html

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XTX::3283.html

KarlsruheArgus schrieb:
Es fallen fast Alle in puncto P/L durch.

Systemtreff hat ab und an mal ein gutes Angebot ebenso wie Krotus manchmal auch Dubaro.
Dubaro ist aber seit mitte des letzten Jahres erheblich teurer geworden.

Dort wo es meist am besten, auch von den Komponenten her, passt ist MAD.

Hardwarerat spart gerne bei den nicht leistungstragenden Komponenten dafür sind es Kampfpreise.
Im grunde ist Hardwarerat der ALDI der Anbieter. :D

Dann bleib bei der AMD GPU und nimm den Ryzen 7 9700X als Option für späteres streamen auf Twitch mit der CPU.

Auf YT geht nämlich der AV1 Encoder der AMD GPUs.
Bei Systemtreff habe ich viele gute Preise gesehen, wie z.B. diese:

https://www.systemtreff.de/Gaming-P...X-4070-Ti-Super-16GB-M2-SSD-1TB-NVMe-Kingston

https://www.systemtreff.de/Gaming-P...-RTX-4070-Super-12GB-M2-SSD-1TB-NVMe-Kingston

Aber hatte schon oft gelesen, das der Händler, na ja, nicht wirklich so gut ist 🤷🏼‍♂️

@BaSs.Ti80
  • Bei beiden Angeboten unbedingt die NVME ändern, die NV2 bekommt nämlich Wechselbestückung und QLC ist tunlichst zu vermeiden.
  • Beim ersten Angebot würde ich zusätzlich zur NVME Änderrung noch den CPU Kühler Arctic Freezer 36 reinnehmen und die AIO abwählen.
  • Beim zweiten Angebot die AIO auch auf irgendeinen Luftkühler ändern.
  • Das Board ist bei beiden Angeboten suboptimal aber brauchbar.
Meine Meinung:
Mit dem Angebot von MAD fährt man Komponententechnisch und aus Preisleistungssicht am besten.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
@BaSs.Ti80
  • Bei beiden Angeboten unbedingt die NVME ändern, die NV2 bekommt nämlich Wechselbestückung und QLC ist tunlichst zu vermeiden.
  • Beim ersten Angebot würde ich zusätzlich zur NVME Änderrung noch den CPU Kühler Arctic Freezer 36 reinnehmen und die AIO abwählen.
  • Beim zweiten Angebot die AIO auch auf irgendeinen Luftkühler ändern.
  • Das Board ist bei beiden Angeboten suboptimal aber brauchbar.
Meine Meinung:
Mit dem Angebot von MAD fährt man Komponententechnisch und aus Preisleistungssicht

Also so beim ersten?
https://www.systemtreff.de/load/?tiX8mX

Zurück
Oben