Welcher GPU-Kühler und eine frage zum AGB

Jello

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
85
Moin!

Ich wollte meinen PC Wasserkühlen, da meine Grafikkarte im Sommer mir etwas zu warm wird und die Kühlen auch schöner aussieht.

In den Kühlkreislauf sollen die Grafikkarte und meine CPU.

Hier die 1. Frage:
Welchen Kühlkörper brauch ich für die Gainward GTX 970 Phantom?
- Ich habe diese im Blick, aber da es einfach 2349726347 Versionen von der gibt, frage ich mich, ob die überhaupt passt:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...force-gtx-970-m09-mit-backplate-schwarz?c=256

Und die 2. Frage:
Ich habe das Corsair Carbide 540 Air Gehäuse, und da habe ich mich gefragt, ob ich ein 5 1/4" AGB haben kann, oder ob das Wasser so rausläuft, wenn dieser hochkant steht.

Danke für die Antworten,

MfG Jello
 
Welche Temperatur im Maximum erreicht die Grafikkarte denn aktuell?

Aus einem Radiator läuft das Wasser auch in vertikaler Einbaurichtung "raus" wenn du ihn anständig entlüftet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler würde ich nicht nehmen, der Kühlt nur den Chip und nicht die Spawas und den Speicher mit. Würde eher einen von hier nehmen http://geizhals.de/?cat=coolw&asuch...72_GPU-K%FChler%7E4671_EK+Water+Blocks#xf_top

Dein Gehäuse finde ich nicht wirklich für ne Wakü geeignet, dir ist klar das du jede Menge Radiatorfläche brauchst um das gescheit zu Kühlen ?


Normalerweise sind die AGBs komplett dicht, das Problem ist nur das Auffüllen, bei den 5 1/4" Dinger wird meist von oben aufgefüllt was bei dir dann an der Seite wäre, da kannste natürlich nicht richtig Auffüllen, fällt also eigtl weg ...

Was willst du denn für die Wakü ausgeben ? Dir ist schon klar das da locker mal 500-600€ auf dich zu kommen und da hast du nur das nötigste und auch nur Mittelklasse Teile ...
 
dir ist klar das du jede Menge Radiatorfläche brauchst um das gescheit zu Kühlen ?
Mit zwei 240er kommt man bei der Hardware locker klar. In dem Case kann man ohne großen Aufwand einen 360+240 verbauen.

da habe ich mich gefragt, ob ich ein 5 1/4" AGB haben kann
Hängt vom AGB ab einige kann man in der Einbaulage betreiben

Welche AGB's + Pumpe kann man da am besten nehmen?
Wenn man nicht unendlich viel Platz hat würde ich immer wieder zu einer DDC greifen.
Alphacool DDC310+Aqualis DCC 100ml
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann weiß ich bescheid -
Bei dem Ausgleichsbehälter würde ich dann doch auf eine Röhre tendieren, weil das Befüllen dann doch schon ziemliches Problem darstellen könnte.
Welche AGB's + Pumpe kann man da am besten nehmen?
 
Hi,

mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Ich hab auch ein Air 540 und kühle mit Wasser.

1. Radiatoren

In das Gehäuse bekommst du bequem einen 240er oben und einen 360er oder 280er vorne rein. Das reicht im Normalfall aus. Ich kühle so einen FX-8120 mit 4GHz (ca. 180 W) und eine R9 290 (ca. 300W). Im Idle höre ich von der Kiste gar nix, unter Last drehen die Lüfter auf ca. 1000rpm auf. Dann sind sie zwar hörbar aber nicht störend. Als Lüfter verwende ich für den 280er vorne die Noctua P14s 1500 PWM redux und für den 240er die 120er Aerocool DS. Gesteuert werden alle Lüfter von einer Aquaro 5LT über die Wassertemperatur.

2. Ausgleichsbehälter

Ich habe einen 5,25" Behälter hochkant drin. Den von mir verbauten Phobya würde ich ganz klar NICHT empfehlen. Durch die Plexieinlagen im inneren und die dusselig liegenden Anschlüsse entlüftet der sich nicht allzu gut. Der Alphacool hat diese Einlagen nicht und auch die Anschlüsse liegen jeweils ganz am Rand. Der sollte also gut machbar sein. Befüllt wird mein System über den Bleedport von unten her, siehe Bild.

Kreislauf.jpg

Funktioniert wunderbar.

Trotzdem würde ich es so nicht mehr machen. Ein Röhrenbehälter ist deutlich einfacher in der Handhabung. Achte nur auf die Höhe, falls er in den Netzteilbereich kommen soll. Der 5,25" Slot geht recht weit runter. Ein 100ml Aqualis sollte aber auch mit Shoggy passen.

3. Verschlauchung

Durch die zweite Kammer sieht es im Mainboardbereich wunderbar aufgeräumt aus. Ich führe den Schlauch vom obenliegenden Radi durch eins der Löcher im Mainboardtray in die hintere Kammer an den oberen Anschluss des AGB. Bei einem 30mm dicken 240er Radi reicht ein simpler 90° Anschluss um durch den Tray zu kommen. Keine Basteleien notwendig.
Vom AGB über den untersten Port gehts von oben in die Pumpe und durch den Mainboardtray in den vorne eingabauten 280er. Dann in die Graka, die CPU und dann zum oberen Radi. Sichtbar sind nur die 3 Schlauchstücke zwischen dem 280er und der Graka, der Graka und der CPU und der CPU und dem 240er.

4. Sonstiges

Ich habe den 2,5" Festplatteneinschub rausgeworfen, da sitzt jetzt mein Aquaero.

5. Fazit

In dem Case bekommst eine ordentliche Wasserkühlung intern verbaut ohne dir einen abzubrechen.

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben