Welcher Intel CPU kommt dem Ryzen 5 2600 am nächsten?

Fujitora

Cadet 1st Year
Guten Morgen!
Vorab das ist mein erster Beitrag sollte ich den falschen thread getroffen haben tut es mir leid.
Nach knapp 5 Jahren Abstinenz habe ich endlich wieder die Zeit und das Geld für einen gaming PC. Mein setup(kfa2 gtx 1070ti +ryzen5 2600)steht soweit nun wurde ich aber von einem Freund verunsichert. Der meinte nämlich das Intel Prozessoren generell besser mit Nvidia laufen und AMD besser mit den ATI graka's. Nun meine Fragen: stimmt das? Und wenn ja, könnt ihr mir einen Intel Prozessor im selben Preis/Leistungs Bereich empfehlen? Das "k" wäre mir dabei noch wichtig sollte mal die Zeit zum übertakten kommen. Außerdem finde ich die 6 Kerne auf 12 threads vom ryzen auch sehr interessant.
Vielen Dank im voraus!

Hör bitte nicht auf deinen Freund... Kauf einfach den 2600 ;)

Das ist Blödsinn. Die teuersten Intel-Prozessoren sind in manchen Spielen etwas schneller als die teuren Ryzen-Prozessoren, aber in der Preisklasse sind die Ryzens vom P/L-Verhältnis sehr gut.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Alexus6677, Acedia23 und eine weitere Person
Fujitora schrieb:
Der meinte nämlich das Intel Prozessoren generell besser mit Nvidia laufen und AMD besser mit den ATI graka's.
Idiotische Aussage von Vorgestern. Das stimmt überhaupt nicht. Bitte in PC Fragen nicht auf deinen Feund hören. Er ist ein Fanboy ohne Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, SVΞN, Xaram und 3 andere
Fujitora schrieb:
Fragen: stimmt das?
Das Gerücht hält sich aber hartnäckig.
Kannst deinem Freund auch sagen, ATi gibts als Name schon seit 8 Jahre nnjicht mehr. Der Laden heißt jetzt auch AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hallo,

sowohl AMD- als auch Intel-Prozessoren laufen problemlos mit NVidia-Karten. Da gibt es keine Probleme oder Performance-Verluste. Das gab es eigentlich noch nie ...

Als Alternative zu einem R5 2600 müsstest du schon einen i7 nehmen, um 6 Kerne und 12 Threads zu erhalten. Aber da bist du preislich gleich in einer ganz anderen Liga ... von daher, nimm den R5 2600. Aber da schon übertakten schreibst, meinst du den R5 2600 oder den R5 2600X, wobei die Empfehlung schon bei AMD bleibt.

Entscheide selbst. 5% mehr FPS bei 150€vs 370€... Damit ist wohl alles gesagt :) IMG_20180920_081713.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Meines Erachtens hat das faktisch noch nie gestimmt. Intel war zuweilen in der - für Spiele wichtigen - Leistung pro Kern ein (gutes) Stück vorne. Zugegeben. Das sagt jedoch noch lange nichts über die Kompatibilität aus. ;)

Ich rüste gerade ein Intel System auf und sage dir trotzdem:
Es gibt sehr viele gute Gründe, derzeit AMD zu bevorzugen. Bei Intel gibt es Lieferengpässe, Sicherheitslücken, der Pfad für Aufrüstmöglichkeiten ist enger, es gibt weniger Kerne bei vergleichbaren Preisen, die CPUs sind (noch) nicht verlötet und werden daher unnötig heißer.

Intel ist derzeit nur vorne, wenn man viel Geld in die in vermutlich wenigen Wochen vorgestellten Achtkerner stecken möchte. Selbst diese könnten dann aber bereits in einem halben Jahr von AMDs neuer Fertigung mindestens eingeholt werden. Und das während Intel scheinbar selbst Probleme hat, die kommende eigene Fertigung auf die Straße zu bringen.

Zur Ausgangsfrage:
Der i5 8400 entspricht halbwegs dem R5 2600. Er ist jedoch deutlich teurer als "nötig" im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, cm87 und Shaav
Fujitora schrieb:
Der meinte nämlich das Intel Prozessoren generell besser mit Nvidia laufen und AMD besser mit den ATI graka's.
Dann wäre auch ich ziemlich doof gewesen - Hab auch eine AMD CPU und eine Nvidia Grafikkarte und was soll ich sagen, es funktioniert eigentlich einwandfrei ;) wie die vorigen schon geschrieben haben, lass dich da nicht verunsichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SVΞN
Die Erfahrung zeigt, dass Freunde meist keine Ahnung haben... :D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Asghan und CastorTransport
Fujitora schrieb:
Guten Morgen!
Vorab das ist mein erster Beitrag sollte ich den falschen thread getroffen haben tut es mir leid.
Nach knapp 5 Jahren Abstinenz habe ich endlich wieder die Zeit und das Geld für einen gaming PC. Mein setup(kfa2 gtx 1070ti +ryzen5 2600)steht soweit
Setup ist gut, dazu noch einen schnellen Ram mit guten Timings, sowas reicht schon. Den R5-2600er am besten etwas übertakten.

Fujitora schrieb:
...nun wurde ich aber von einem Freund verunsichert. Der meinte nämlich das Intel Prozessoren generell besser mit Nvidia laufen und AMD besser mit den ATI graka's. Nun meine Fragen: stimmt das?
Absoluter quatsch...

Fujitora schrieb:
Und wenn ja, könnt ihr mir einen Intel Prozessor im selben Preis/Leistungs Bereich empfehlen? Das "k" wäre mir dabei noch wichtig sollte mal die Zeit zum übertakten kommen.
Gibt es momentan nicht bei Intel. Der i5-8400er ist erst ab 280€ lieferbar und schlechter als der R5-2600 (wenn man den R5 optimiert mit OC und schnellem Speicher+Timings) da nur 6K/6T.

Fujitora schrieb:
Außerdem finde ich die 6 Kerne auf 12 threads vom ryzen auch sehr interessant.
Da bist du mit dem R5-2600er doch bestens bedient.

FranzvonAssisi schrieb:
Hör bitte nicht auf deinen Freund... Kauf einfach den 2600 ;)

Das ist Blödsinn. Die teuersten Intel-Prozessoren sind in manchen Spielen etwas schneller als die teuren Ryzen-Prozessoren, aber in der Preisklasse sind die Ryzens vom P/L-Verhältnis sehr gut.
So ziemlich alle Intel Prozessoren sind in fast allen Spielen schneller als die jeweiligen Ryzen Pendants.
Selbst die i5 schlagen die teureren 7er Ryzens in Spielen zum Teil deutlich. Der 2600(x) kann keinem Coffee
Lake i5 das Wasser reichen. Außerdem kostet der 2600x 30€ mehr (20%) als der 8400, nur weil er HT kann.

https://www.computerbase.de/artikel...die_beste_cpu_fuer_spieler_intel_core_i78700k

Für Spieler ist in der Regel die Intel CPU die bessere Wahl, zum Arbeiten eher der Ryzen. Mir egal, ob es nur
paar Prozent hin oder her sind, schneller ist schneller. FPS/€ Verhältnis spricht offensichtlich eher für den i5.
Aber in diesem Forum eine nicht pro AMD Beratung zu bekommen, ist eh fast unmöglich, also schau dir den
Benchmark an, schau dir den Preis an, und dann entscheide mit kühlem Kopf was das Beste für dich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Eine Zeit lang, vor allem beim Ryzen 1xxx Release, war es schon so, dass der Nvidia Grafiktreiber nicht sehr gut auf Ryzen zu sprechen war. Ungewohnte Performanceunterschiede bei Vega 64 vs. GTX 1080 waren an der Tagesordnung.

Aber nach ein Paar Software Updates und neuen Games Releases kann man fast zu 100% sicher sein keinen Unterschied zu merken. Ich habe erst letzte Woche einen R5 2600X im Schwester Rechner verbaut, ebenfalls mit einer GTX 1070, und kann dir sagen, dass die Person bis auf das hinzukommen der RGB Beleuchtung keinen Unterschied in der Performance gemerkt hat. (Zuvor war ein 6700K drin)

Kauf ganz einfach den R5 2600 für aktuell 149,— Euro und mit 6C/12T, einfach unschlagbar.

Zum einen hat dein Freund scheinbar überhaupt keine Fachkompetenz, denn es gab noch nie einen Vorteil wenn man Produkte gewisser Hersteller kombiniert hat. Ein Märchen der Gebrüder Grimm.

Zum anderen sind so gut wie alle Intel CPUs kräftig im Preis gestiegen, da es einen Engpass in der 14nm Produktion gibt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cm87
Der GPU war es schon immer egal ob sich als CPU "GenuineIntel" oder "AuthenticAMD" meldet, selbst "CyrixInstead" beeinträchtigt sie nicht in Sachen Kompatibilität.

Kauf den Ryzen und freu dich über das neue schnelle System :)

borizb schrieb:
So ziemlich alle Intel Prozessoren sind in fast allen Spielen schneller als die jeweiligen Ryzen Pendants.
Selbst die i5 schlagen die teureren 7er Ryzens in Spielen zum Teil deutlich. Der 2600(x) kann keinem Coffee
Lake i5 das Wasser reichen. Außerdem kostet der 2600x 30€ mehr (20%) als der 8400, nur weil er HT kann.

https://www.computerbase.de/artikel...die_beste_cpu_fuer_spieler_intel_core_i78700k

Für Spieler ist in der Regel die Intel CPU die bessere Wahl, zum Arbeiten eher der Ryzen. Mir egal, ob es nur
paar Prozent hin oder her sind, schneller ist schneller. FPS/€ Verhältnis spricht offensichtlich eher für den i5.
Aber in diesem Forum eine nicht pro AMD Beratung zu bekommen, ist eh fast unmöglich, also schau dir den
Benchmark an, schau dir den Preis an, und dann entscheide mit kühlem Kopf was das Beste für dich ist.
Fps/Euro spricht für Intel? Zeig mir mal bitte einen Benchmark aus dem das hervorgeht. Schlicht und einfach völliger Unsinn.
Gerade bei FPS/euro im mainstream Bereich scheitert Intel aktuell grandios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Germinator, masterkruk und 4 andere
borizb schrieb:

Bitte was? Ein i5 8400 kostet aktuell satte 50€ mehr als ein Ryzen 5 2600 und ist gerade einmal 9% schneller. gibt man dem Ryzen mittels OC etwas die sporen sind sie gleich schnell.
Wem der Name Intel 50€ wert ist soll gerne dazu greifen, aber aus P/L Sicht macht das keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator und masterkruk
Momentan ist die Preislage der Intel-Prozessoren eher traurig. Zu normalen Preisen wäre zum Ryzen 2600 der i5 8400 der Pendant. Zurzeit ist die Preisdifferenz fast 100€ für ein Paar Prozent Leistungsplus in Spielen. Noch dazu schlägt sich der Ryzen bedeutend besser in multithreaded-Anwendungen. Würde ich jetzt kaufen, wäre der R5 2600 meine erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Achtung Leute: Es geht hier offensichtlich um ATI Grafikkarten in Kombination mit AMD CPUs. Ich denke, dass hier (fast) keiner ein solches System betreibt und dazu ein objektives Statement abgeben kann.
[/irony]

Ansonsten kann man nur sagen: Kauf den AMD Prozessor. Der funktioniert mindestens genau so gut wie der von Intel. Völlig egal, welche Grafikkarte da verbaut ist.

Mich würde ja echt mal interessieren, woher dieser Blödsinn kommt, dass AMD CPUs angeblich schlechter bzw. Intel besser mit NVidia funktionieren würden.

Dieser absolute Schwachsinn war noch nie wahr! Die CPU und die GPU arbeiten unabhängig voneinander und es ist völlig egal, ob da nun AMD oder Intel mit ATi/AMD oder NVidia gepaart wird.

Woher haben die Leute, die das behaupten diesen Unsinn? Kann doch eigentlich nur unfundiertes Fanboy Gesabbel sein.

Zurück
Oben