Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher ist der beste Kabelrouter auf dem Markt?
- Ersteller Mpiii
- Erstellt am
Wenn, dann würde ich mir die 6660 hohlen. 2,5 GBit LAN und WIFI 6.
Du bekommst aber so oder so einen von Vodafon gestellt. Den kannst du ja erstmal testen bevor du 200 € für nen Router ausgibst. Oder weißt du jetzt schon, dass du ein Feature brauchst, das die Kiste von Vodafone nicht kann?
Du bekommst aber so oder so einen von Vodafon gestellt. Den kannst du ja erstmal testen bevor du 200 € für nen Router ausgibst. Oder weißt du jetzt schon, dass du ein Feature brauchst, das die Kiste von Vodafone nicht kann?
Lee Monade
Banned
Gibt ja nicht viel Auswahl.
Meiner Meinung nach ist der beste die Fritzbox 6591 Cable!
Hat dein PC ein 2,5 Gbit Netzwerk kann sich auch die 6660 lohnen.
WIFI 6 der 6660 lohnt sich übrigens gar nicht und ist im Endeffekt langsamer da die 6660 weniger W-Lan Antennen verbaut hat.
Meiner Meinung nach ist der beste die Fritzbox 6591 Cable!
Hat dein PC ein 2,5 Gbit Netzwerk kann sich auch die 6660 lohnen.
WIFI 6 der 6660 lohnt sich übrigens gar nicht und ist im Endeffekt langsamer da die 6660 weniger W-Lan Antennen verbaut hat.
Oh danke, ist das der neuste Kabelrouter?Nilson schrieb:Wenn, dann würde ich mir die 6660 hohlen. 2,5 GBit LAN und WIFI 6
Wobei das nicht so viel bringt im Vergleich zum umfangreicheren und generell besseren Antennen-Layout der 6591. 2,5 Gbit-LAN ist aber gerade für die Zukunft nicht ganz uninteressant, wenn von Vodafone mal mehr als Gigabit geboten wird.Nilson schrieb:WIFI 6
Dodo Bello
Lieutenant
Der beste hinsicht Performance des Modems ist aktuell einer mit D3.1er Broadcom-Chipsatz. Z.B. die VodafoneStation von Technicolor.
Als Router und als AP dahinter verwendest du mAn am besten die Geräte von UBNT.
EDIT: Ich würde bei Kabel vorerst noch einen weiten Bogen um Intel (Puma) machen. Sprich AVM scheidet somit aus, egal wie gut und praktisch das restliche Gerät ist.
EDIT: Ich würde bei Kabel vorerst noch einen weiten Bogen um Intel (Puma) machen. Sprich AVM scheidet somit aus, egal wie gut und praktisch das restliche Gerät ist.
Zuletzt bearbeitet:
Also die Vodafonestation, die geliefert wurde anschließen und in den bridge Modus versetzen und dahinter welchen router genau? Könntest du mir da vieelleicht einen link senden?Dodo Bello schrieb:
Ergänzung ()
Welcher ist denn nun besser? 6591 oder 6660?Conqi schrieb:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitate entfernt.)
Die 6591 bekämst du auch, wenn du die Komfort-Option für 5 € im Monat dazu buchst.
Die 6591 hat das "ältere", aber wohl bessere WLAN. Dafür ist die 6660 neuer (ggf. länger Updates) und hat 2,5 GBit LAN, hat mehr USB und mehr Anschlüsse für Telefon, dafür gut 50 € teurer.
Die 6591 hat das "ältere", aber wohl bessere WLAN. Dafür ist die 6660 neuer (ggf. länger Updates) und hat 2,5 GBit LAN, hat mehr USB und mehr Anschlüsse für Telefon, dafür gut 50 € teurer.
Zuletzt bearbeitet:
Punctum Maximum
Lt. Junior Grade
Dodo Bello schrieb:Der beste hinsicht Performance des Modems ist aktuell einer mit D3.1er Broadcom-Chipsatz. Z.B. die VodafoneStation von Technicolor.
Dann wohnt er hoffentlich ncht im Vodafone West gebiet. Da funktioniert das Ausschalten der Routerfunktion immer noch nicht.
Eine Alternative wäre das Technicolor TC4400. Aber ausverkauft, weil es so beliebt war
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
Dann wohnt er hoffentlich im Vodafone West gebiet. Da funktioniert das Ausschalten der Routerfunktion immer noch nicht.
Welche Vorteile bieten denn solche Modems gegenüber den Fritzbox Routern?Punctum Maximum schrieb:Eine Alternative wäre das Technicolor TC4400. Aber ausverkauft, weil es so beliebt war
Lee Monade
Banned
Nimm eine 6591 da gibt es nicht falsch zu machen.
Alles andere sind Bastellösungen!
Alles andere sind Bastellösungen!
Dodo Bello
Lieutenant
Unitymedia ist natürlich der Gipfel der Frechheit. Aber auch generell würde ich vermutlich keinem Kabelanbieter oder Kabelprodukt den Vorrang vor DSL geben. Ich will die ganzen Problemfelder gar nicht anfangen aufzuzählenPunctum Maximum schrieb:Dann wohnt er hoffentlich im Vodafone West gebiet. Da funktioniert das Ausschalten der Routerfunktion immer noch nicht.
AVM hatte mit der 6320 gar noch ne größere Krücke zusammengebastelt.Punctum Maximum schrieb:Eine Alternative wäre das Technicolor TC4400. Aber ausverkauft, weil es so beliebt war
Punctum Maximum
Lt. Junior Grade
Glaube du verwechselst da was. Das TC4400 ist ein aktuelles DOCSIS 3.1 Modem mit Broadcom Chipsatz.Dodo Bello schrieb:AVM hatte mit der 6320 gar noch ne größere Krücke zusammengebastelt.
Dodo Bello
Lieutenant
Nur wenn es die von TC mit Broadcom Chip ist. Wenn es die Arris ist, dann hast du den schwarzen Puma gezogen.Mpiii schrieb:Also die Vodafonestation, die geliefert wurde anschließen
Ich selbst mag bei UBNT die schwarze Produktwelt lieber, aber da du mich fragst, vermute ich, dass du mit der Unifi-Welt mehr Spaß hast. Und die neue Unifi Maschine ist für das Geld schon ein Traum. Dazu dann ein Wifi-AP mit Wifi6 der zu deiner Wohnung passt.Mpiii schrieb:Könntest du mir da vieelleicht einen link senden?
Ergänzung ()
Absolut. Ich bin doof. Hab dein gegässiges Smiley gesehen, Ironie gewittert und direkt an die 7200 gedacht. TC4400-EU ist die optimale Wahl!Punctum Maximum schrieb:Glaube du verwechselst da was. Das TC4400 ist ein aktuelles DOCSIS 3.1 Modem mit Broadcom Chipsatz.
Zuletzt bearbeitet:
chris12
Banned
das ist in foren normal.
habe ebenfalls kabelinternet und die 6591 Cable.
von VF gemietet. keinerlei probleme.
miete deshalb, denn falls was sein sollte, muss sich VF kümmern. bei einer kaufbox bist du, der sich kümmern muss, und versuch das jetzt in dieser zeit mal bei z.b. bei mediamarkt und co.
mir sind das die 5,- im monat wert.
habe ebenfalls kabelinternet und die 6591 Cable.
von VF gemietet. keinerlei probleme.
miete deshalb, denn falls was sein sollte, muss sich VF kümmern. bei einer kaufbox bist du, der sich kümmern muss, und versuch das jetzt in dieser zeit mal bei z.b. bei mediamarkt und co.
mir sind das die 5,- im monat wert.
h00bi
Fleet Admiral
Simpel:
6591 vom Anbieter mieten, voller Support von Vodafone.
Außerhalb von BW, NRW, Hessen:
Vodafone Station in den bridge mode schalten und beliebigen Router dahinter schalten, z.B. Fritzbox 4040
In BW, NRW, Hessen:
Kabelrouter selber kaufen, selbst drum kümmern und bei Problemen am Telefon die Antwort bekommen es würde an deinem Router liegen.
Ich würde die 6660 der 6591 vorziehen. Sollte das WLAN nicht reichen ist ein zusätzlicher AP sowieso besser als ein etwas besseres Antennensetup. Die 6591 macht primär dann Sinn, wenn du eine eigene, alte Telefonanlage weiterbetreiben willst.
6591 vom Anbieter mieten, voller Support von Vodafone.
Außerhalb von BW, NRW, Hessen:
Vodafone Station in den bridge mode schalten und beliebigen Router dahinter schalten, z.B. Fritzbox 4040
In BW, NRW, Hessen:
Kabelrouter selber kaufen, selbst drum kümmern und bei Problemen am Telefon die Antwort bekommen es würde an deinem Router liegen.
Ich würde die 6660 der 6591 vorziehen. Sollte das WLAN nicht reichen ist ein zusätzlicher AP sowieso besser als ein etwas besseres Antennensetup. Die 6591 macht primär dann Sinn, wenn du eine eigene, alte Telefonanlage weiterbetreiben willst.
Dodo Bello
Lieutenant
@h00bi Kannst du sagen, ob für die UM-Gebiete jetzt auch für ein eigenes Endgerät echtes DS gibt?
@chris12 Kannst du über den Puma-Bug Test bei deiner 6591 am 1 Gbit Anschluss ausschließen, dass der Bug nicht mehr besteht wie AVM versucht zu behaupten (was ich hinsichtlich der Ursache des Problems nicht verstehen könnte). Würde mich freuen wenn du das Ergebnis posten könntest.
@chris12 Kannst du über den Puma-Bug Test bei deiner 6591 am 1 Gbit Anschluss ausschließen, dass der Bug nicht mehr besteht wie AVM versucht zu behaupten (was ich hinsichtlich der Ursache des Problems nicht verstehen könnte). Würde mich freuen wenn du das Ergebnis posten könntest.
h00bi
Fleet Admiral
Dodo Bello schrieb:@h00bi Kannst du sagen, ob für die UM-Gebiete jetzt auch für ein eigenes Endgerät echtes DS gibt?
Soweit ich weiß gibt im Vodafone West Gebiet vollwertiges Dual Stack nur:
a) in Verbindung mit Power Upload
b) in Verbindung mit der Telefon Komfort Option
c) für alte Bestandskunden
Lee Monade
Banned
Dodo Bello schrieb:@h00bi Kannst du sagen, ob für die UM-Gebiete jetzt auch für ein eigenes Endgerät echtes DS gibt?
Du schreibst hier einen Durchfall, die ganze Zeit habe ich es einfach ignoriert aber irgendwann ist ENDE!
Die Fritzbox 6591 nutzt einen Puma 7 und keinen Puma 6 also gibt es weder den Puma Bug noch bringt Test oben etwas!