Welcher ist der beste Luftkühler?

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
welcher ist der beste LuKü?

da ich mir einen zweiten pc (dual) zum chrunchen aufbauen will wollte ich mal fragen welcher kühler am besten ist ,ich bin da nämlich nicht mehr auf dem neuesten stand weil ein Vapochill habe! also ich wollte zwei XP 2000+ oder zwei TB 1400 nehmen , gibt es noch ein besseres board als das tvan tiger ( das jede cpu unterstützt und ncht nur MP) !

Hm, die *Königsklasse* wären wohl ein Silverado oder ein Akasa Silver Mountain. Der Arkua soll auch ein mächtiger Schaufler sein. Ich persönlich habe mir ein Preiswert-System zusammengestellt und verwende darin einen Coolermaster. Die Dinger sind recht günstig und schaufeln trotzdem mächtig - Nachteil ist die ziemlich hohe Lautstärke, die mich aber nicht stört.
Du als VapoChill-Verwöhnter wirst wohl eher zu einem "Silberling" greifen wollen. Paß dabei nur auf, daß das Teil nicht zu schwer für den Sockel ist, einige von denen überschreiten das zulässige Höchstgewicht und könnten den Sockel bei Erschütterungen beschädigen oder ganz abreißen. :eek:
Wenn du Links suchst, gib am besten die Namen der Kühler in eine Suchmaschine ein, dann findest du sicher die Seiten der Hersteller. ;)

So ein Silverado ist auch nicht (mehr) das Gelbe vom Ei, da können einige hier vom Forumbase mir zustimmen.
Wieviel Platz hat denn so ein Dual-Board für Kühler? Sollten die AMD Keepfree Area (oder wie das genau heisst), dann kannste Alpha 8045 nehmen.
Zwar wiegen die jede Menge, aber die werden am Mainboard befestigt (falls 4 Löcher um den Sockel vorhanden sind), und ist allemal sicherer und fester als nur an den Nasen vom Sockel.

Moin,

das Tyan Tiger verfügt zwar über die "Keep out area", allerdings nicht über die eigentlich von AMD vorgeschriebenen Löcher zur Befestigung von Kühlkörpern.

Alle Kühler, die also am Board festgeschraubt werden, wie der Alpha PAL8045, Zalman CNPS500x etc. können nicht zum Einsatz gebracht werden.

Hi,
wie sieht es denn mit den Tyan Tiger Boards aus.
Nimmt das mit MPX-Chip auch 2 XP oder Athlon Prozessoren auf oder nur das mit MP-Chip?

Tyan tiger

jo es nimmt alle amd sockel A auf , egal ob duron, TB ,MP oder XP!
darum ist es ja so beliebt!

ich habe gehört das der Thermaltake Volcano 7 und der COOLERMASTER HHC-001 echt High end kühler sind stimmt das?

Nächste Woche kommt mein Arctic Cooling Super Silent 2500. Der ist geeignet bis 2300+, lediglich 25dB laut und kostet wunderbare 25 € (der eigentliche Kaufgrund :D)...

Hat jemand von euch ne Ahnung, wie der Neolec Vento ist?

Ist ein Vollkupferkühler mit nem 80mm Lüfter und bis min. 2000+ freigegeben.

platinum...

Platinum ist ein cooler Lüfter...
36,- DM und 48°C bei meiner CPU im normal Modus.
57°C Bei Vollast.

Aber dafür hat man ja noch Zusatzlüfter die die Karre auch dann auf 48°C runtercoolen.

CIAO:cool_alt:

die heatpipe (COOLERMASTER HHC-001) hab ich seit heute auf meinem xp1900+, is superleicht und schnell montiert.:baby_alt:
hab die turbine jetzt auf 8v gedrosselt und 49° auf einem av266-e
bei 1740 mhz und seti läuft und läuft und...
is zwar nich ganz billig aber kann ich guten gewissens empfehlen.

gruss GALAX-ZERO

Thermaltake Volcano 7+

hi leute ich habe mich für den Volcani 7"+" entschieden, den der kühlt prozis bis 2600+ von AMD (rein theoretisch)!
wollte mal fragen ob jemand weiß wo ich diesen kühler kaufen kann, habe den in noch keinen onlineshop gesehen, thx.

Re: Tyan tiger

Original erstellt von halo4@SETI[CB]
jo es nimmt alle amd sockel A auf , egal ob duron, TB ,MP oder XP!
darum ist es ja so beliebt!

ich habe gehört das der Thermaltake Volcano 7 und der COOLERMASTER HHC-001 echt High end kühler sind stimmt das?

ich habe den Vulcano 7.
Bester Lüfter den ich je hatte. (soll nicht heissen das der am Besten ist)
Jedenfalls ist er relativ laut.
Wird automatisch geregelt über eine Thermopille.
Recht schwer
Habe dann ein paar Dioden in Reihe dazwischengelötet.
Jetzt läuft der lüfter statt 4500 nur noch mit 3000
Kühlung ist aber gleich gut aber macht keinen Sound mehr.
Wenn der Kühler platt ist kaufe ich den nicht mehr.

Gruß Rolf

Zurück
Oben