Welcher OLED-Monitor für's Gaming?

UW OLED Monitor: WQHD oder 4K für 7900XTX

• WQHD

Stimmen: 6 66,7%
  • 4K

Stimmen: 3 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    9

G33sama

Bisher: gAAra33
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27" oder 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160), o
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ab 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync, am besten beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Keine dann

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... 7900 XTX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Keine Wünsche

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Innerhalb von 3 Monaten

Hallo Community!

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Größe und welche Auflösung gut wäre.
Der Abstand von Display zu meinen Augen beträgt ca. 80 cm. Im Moment habe ich einen 27 Zoll WQHD IPS mit 165Hz. Ich finde die Größe ziemlich gut für meinen Abstand und bin unsicher ob ein 32" nicht zu groß wäre.
Ich spiele sowohl MP als auch SP, aber größtenteils doch eher MP-Games mit Freunden. Gerne habe ich etwas mehr FPS bei meinen Einstellungen, doch wenn ich SP Games spiele, bin ich mit 60-90 zufrieden. Ich denke, dass 4K mit meiner Karte (kein Upgrade die nächsten 4 Jahre) bei hohen FPS nicht immer drin ist. Deshalb bin ich mir unsicher, ob sich ein 4K Display lohnen würde.

Wenn du FSR in deinen Spielen nutzen kannst, ist ev. 4K für dich ganz gut möglich, oder deine Games sind einfach (wurde leider nichts genannt) dann geht's vielleicht sogar nativ. Wenn du größer als 27" gegen willst würd ich auf jeden Fall die Auflösung erhöhen.
Mal darüber nachgedacht einen Ultrawide zu kaufen? Tolle Immersion bei SP und auch im MP mag ich das erweiterte Sichtfeld ohne sich aktiv drehen zu müssen und damit vl aufzufallen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Story Games würde ich 32" sagen, ich sitze bei 82cm Abstand sogar vor einem 42" Oled und finde es perfekt. Da wäre dann auch 4k sinnvoll.
Wenn du aber wirklich eher MP Titel zockst, ist 27" schon eher die perfekte Größe. Und da tut es dann auch weiterhin 1440p.
Zumindest wenn du die MP Titel schon etwas "ernster" zockst und nicht einfach nur bissl Spaß mit Kumpels haben willst, da wären 32" den meisten wegen dem Überblick sicherlich schon zu groß. Für SP Games ist das aber hingegen geil ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

Ich zocke tatsächlich mit Kumpels und meine Schwitzzeiten sind vorbei. FSR wäre theoretisch drin, allerdings weiß man ja nicht, ob es ein FSR 4 bzw. FSR 3.1 gibt und wie gut es dann wäre.
MP-Spiele sind RTS wie Age of Mythology, Hack n' Slay wie Titan Quest 2 und PoE 2 und sonst Shooter. SP Games sind dann die current AAA Games.

An Ultrawide habe ich tatsächlich nicht gedacht und werde mal etwas recherchieren, danke! Dann aber eine WQHD-Variante denn 5120 wäre dann doch zu viel des Guten für meine Graka oder?
Ist der Unterschied des Bildes bezüglich Schärfe so gravierend von UW WQHD zu UW 4K ?

Zuletzt bearbeitet:
G33sama schrieb:
Ist der Unterschied des Bildes bezüglich Schärfe so gravierend von UW WQHD zu UW 4K ?
Generell gibt es nicht scharfe und unscharfe, es hängt immer davon ab welche Auflösung auf welcher Diagonale/Größe und das ergibt die Pixeldichte xxxppi.
Bis 27" kann man da ruhig bei WQHD bleiben mit 109ppi(gilt auch für UWQHD 34") und ab 32" schon UHD mit 140ppi, ja UHD ist schon ein Taken schärfer, aber es kostet mehr Leistung und die Icons bei Windows sind dem entsprechend kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ja die PPI (Pixel per Inch) sind das ausschlaggebende für die wahrgenommene Schärfe.
Höhere PPI sieht immer besser aus, finde aber ~110 schon ganz passabel, unter 100 würde ich nicht gehen wollen. Jedoch kostet 4K und darüber halt sehr viel Performance, muss man sich gut überlegen ob man die GPU dafür kaufen will, auch in Zukunft. Oder man spielt weniger GPU lastige Spiele, dann ist 4K an sich auch kein Thema, aber das musst du wissen, sind ja keine Spiele genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
G33sama schrieb:
Ich denke, dass 4K mit meiner Karte (kein Upgrade die nächsten 4 Jahre) bei hohen FPS nicht immer drin ist. Deshalb bin ich mir unsicher, ob sich ein 4K Display lohnen würde.

Ich persönlich bin von FHD nicht zu 4K sondern zu UWQHD also 21:9 mit 3440x1440 Pixeln, genau aus dem selben Grund und selbst mit der 4090 ist in manchen Spielen quasie Diashow.
Ob man dann Upscaling oder Spieleregler nutzt und wie wichtig dir immer hohe FPS sind musst du entscheiden aber auf jeden Fall ist 4K ein ordentlicher Schluck mehr aus der Pulle ggü. UW/QHD.

Dafür hat man aber auch deutlich feinere Auflösung, man benötigt weniger AA und hat trotzdem schärfere Kanten.

Ich persönlich schaue schon seit erscheinen auf einen WUHD Monitor von Dell mit 5120 x 2160 Pixel aber auch mit einer 5090 sieht es, allem bisherigem Anschein nach, eher mau aus...

Seit ich bei 21:9 realisiert habe, dass auf beiden Seiten mehr Fläche dazugekommen ist und nur in manchen bescheiden umgesetzten Spielen dämlich ins Bild gezoomt wird, kann ich auch nicht zurück zu 16:9/10. Vollbild nutze ich am PC aber nur in Spielen und nicht für Filme (curved -> werden nicht am PC geschaut) oder Browserfenster, hier ist es dann ein Fenster in 16:9 :-D oder 2 Fenster nebeneinander, Word und CB Forum z.B..

• Gefällt mir
Reaktionen: G33sama und Maxysch
@iron_monkey

Das klingt interessant, ich denke, dass ein 34" UWQHD in Frage käme. Allerdings habe ich sehr wenig Platz auf dem Schreibtisch und mein jetziger 27 Zoll passt ganz gut. Ich müsste mir erstmal einen UWQHD bestellen und ausprobieren, ob ich mit dem Sitzabstand und der Größe zurechtkomme.
Da ja jetzt 4K 27" erscheinen, wäre das ebenfalls eine Option. Allerdings ist es natürlich doof, wenn ich zu wenig FPS bei 4K erreiche und auf FSR zurückgreifen muss. Die PPI wäre natürlich dennoch größer.
Das ist die Hauptfrage: 27" 4K oder 34" UWQHD 🤔

G33sama schrieb:
Allerdings habe ich sehr wenig Platz auf dem Schreibtisch und mein jetziger 27 Zoll passt ganz gut.
Das Problem kann man gut mit Monitorhalterung lösen.
Ergänzung ()

G33sama schrieb:
Viel zu klein für UHD, vor allem unter Windows ist es nicht angenehm. Da muss man schon ab 31,5" anfangen.
Ergänzung ()

G33sama schrieb:
27" 4K oder 34" UWQHD
Mit UWQHD wirst du auf jeden Fall viel größeres wow Effekt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: G33sama und PeacemakerAT
Nutze VSR, dann brauchst Du nicht denken was Deine Karte in 4K schafft, dann weißt Du was möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Maxysch
@HisN Sorry, stehe auf dem Schlauch. Könntest du das näher ausführen?

Das ist ein Feature Deiner Graka, das Du bezahlt hast. :-)
Im Treiber nach VSR suchen (Google hilft im Notfall, falls Du es nicht findest, das erklärt auch was es ist/macht). Anschalten.
Und dann im Game anstatt FHD, das jetzt verfügbare 4K auswählen.
Zocken. Mit den Reglern spielen. Drüber nachdenken, ob Dir die FPS ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G33sama und iron_monkey
Du kannst der Grafikkarte sagen, dass sie Spiele in 4K Auflösung (VSR) berechnen soll und dann das Bild runterrechnet auf deine Auflsöung. So kannst du jetzt schon sehen, was deine Karte in deinen Spielen in 4K schafft und dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: G33sama
Zurück
Oben