Welcher Provider ohne Zwangstrennung

Sethz

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Zweitwohnsitz in DE (Hauptwohnsitz in AT) einen Internetprovider ohne 24H disconnect.

Speed ist mir nicht so wichtig 100MBit sollten es aber schon sein, wichtiger wäre mir eine stabile Leitung/Routing in den Spitzenzeiten.

Könnt ihr etwas empfehlen?
 
Die 24-Std.-Zwangstrennung praktiziert eigentlich kein ISP in D mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gibt es flächendeckend nicht. Da bleibt nur Glasfaser von manchen regionalen Anbietern und Vodafone/o2 Kabel in einem nicht überlasteten Segment, was man erst weiß, wenn man es selbst testen konnte.

@.one doch, unter den flächendeckend verfügbaren Anbietern dürfte es über die Hälfte sein.
 
.one schrieb:
Die 24-Std.-Zwangstrennung praktiziert eigentlich kein ISP in D mehr.
O2 hat die Zwangstrennung alle 24h und bietet auch keine Möglichkeit die zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, blastinMot, konkretor und eine weitere Person
Sethz schrieb:
wichtiger wäre mir eine stabile Leitung/Routing in den Spitzenzeiten.
Dann such dir lieber mal noch einen neuen Drittwohnsitz :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, redjack1000, Shio und 3 andere
Nun, ob nun Zwangstrennung oder nicht, was ist da das Problem?
Ob Du nun bei Problemen mit der der Leitung die Verbindung verlierst oder getrennt wirst ist doch von der Auswirkung egal, oder?

Telekom macht jedenfalls KEINE Trennung nach 24h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und User007
.one schrieb:
Die 24-Std.-Zwangstrennung praktiziert eigentlich kein ISP in D mehr.
1und1 hat ebenfalls eine 24h-Trennung bei DSL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, matmartin und Baal Netbeck
.one schrieb:
Die 24-Std.-Zwangstrennung praktiziert eigentlich kein ISP in D mehr.
Das stimmt nicht. 1&1 und O2 machen das immer noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, blastinMot, matmartin und eine weitere Person
Kann man die Zwangstrennung in den meisten Boxen nicht unterbinden?
 

Anhänge

prian schrieb:
Telekom macht jedenfalls KEINE Trennung nach 24h.
Die Telekom steht mit dem Peering ja überhaupt nicht zur Diskussion. Die hat ja sogar außerhalb der Spitzenzeiten Peering-Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, matmartin, konkretor und eine weitere Person
Goldsmith schrieb:
Kann man die Zwangstrennung in den meisten Boxen nicht unterbinden?
Nein, da die Trennung ja nicht von der Fritzbox getriggert wird sondern vom Provider.
Mit vielen Routern kannst du höchstens die Trennung auf einen Zeitraum in der Nacht legen zu dem man die Trennung nicht mitbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sethz und Goldsmith
@Myron,

danke, das war mir nicht bekannt. Da bin ich dann auch schon wieder raus.
 
DLMttH schrieb:
Die Telekom steht mit dem Peering ja überhaupt nicht zur Diskussion. Die hat ja sogar außerhalb der Spitzenzeiten Peering-Probleme.
Ob sie zur Diskussion steht oder nicht, musst du schon dem Threadersteller überlassen. Man kann auf die Peering Problematik hinweisen und dann kann er ja entscheiden, was ihm wichtiger ist, wenn denn die Telekom in der engeren Auswohl deshalb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Was willst du denn damit erreichen?
Geht es dir nur um eine fixe IP? Die kann man bei einigen Providern für extra Geld dazu buchen.
Oder wirklich um die 1min Downtime jede Nacht zu vermeiden?

Bei mir im Kabelnetz (lokaler kleiner Provider) hab ich auch keine Zwangstrennung mehr und auch ohne dazu buchen eine recht feste IPv4 IP... die ändert sich gefühlt nur alle 2-3 Jahre mal random irgendwann.

DLMttH schrieb:
Die Telekom steht mit dem Peering ja überhaupt nicht zur Diskussion. Die hat ja sogar außerhalb der Spitzenzeiten Peering-Probleme.
Geh ich mit, mit dem Peering hab ich auch so extrem schlechte Erfahrung gemacht dass ich bei denen nie wieder Internet buchen würde wenn es sich vermeiden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ok also 1&1 und O2 Zwangstrennung, Telekom instabile Latenz - wie sieht es mit Vodafone aus?

Zu all den Fragen bezüglich Trennung - ich bin es gewohnt in AT keine Trennung zu haben - und hab öfter mal Programme, Video Uploads, Spiele über Nacht laufen, wo ich es bevorzuge keine Zwangstrennung zu haben. Egal auf welche Tageszeit ich den im Router lege :)
 
Auch Vodafone hat das.

Damit wirst du Leben müssen. Ich habe auch viele Uploads und bisher keine Probleme damit. Bisher wurde alles in dem Zeitfenster hochgeladen in der die Trennung nicht stattfand.
 
Firefly2023 schrieb:
Komisch. Mein Vodafone hat das nicht. Es gibt also zwei, welche auszuschließen sind und das sind hauptsächlich Reseller. Daher passt meine Aussage schon. Macht eigentlich kein ISP mehr.

Ist seit IPv6 auch unsinnig.
 
.one schrieb:
Es gibt also zwei, welche auszuschließen sind und das sind hauptsächlich Reseller
o2 ist gar kein Reseller und 1&1 in der Regel auch nicht.

Vodafone hat bei DSL zwar keine Zwangstrennung, aber maroden Arcor Backbone. Ist von allen flächendeckenden DSL-Angeboten wahrscheinlich das Schlechteste.

Drum siehe oben, Vodafone oder o2 Kabel ausprobieren, grottiges Telekom Peering in Kauf nehmen, deutsche Glasfaser oder mancher regionaler Provider.
 
Zurück
Oben