Welcher Provider ohne Zwangstrennung

eRacoon schrieb:
Geh ich mit, mit dem Peering hab ich auch so extrem schlechte Erfahrung gemacht dass ich bei denen nie wieder Internet buchen würde wenn es sich vermeiden lässt.

Wo dann? Ich hab auch seit Jahren Probleme denke ich.

DLMttH schrieb:
o2 ist gar kein Reseller und 1&1 in der Regel auch nicht
Es sind beides Reseller. Oder wo überall haben sie eigene Leitungen?

Ich selbst bin bei Vodafone, allerdings im Kabelnetz und mit öffentlicher, kaum wechselnder, IPv4. Alle paar Monate ändert sie sich aber mal. IPv6 habe ich derzeit deaktiviert.

Wie gesagt ergibt eine Zwangstrennung seit IPv6 überhaupt keinen Sinn mehr.

.one schrieb:
Es sind beides Reseller. Oder wo überall haben sie eigene Leitungen?
Du musst die Internetleitung und DSL-Leitung auseinanderhalten. Bedingt durch Vectoring kann immer nur ein Netzbetreiber pro Kabelstrang auf dem Telefonkabel aktiv sein, die anderen Provider haben die Möglichkeit, sich eine Datenverbindung zum Kunden über das sich ergebende Vorleistungsprodukt zu mieten. Die Internetdienste, die die verschiedenen Provider 1&1, o2 und Vodafone dann anbieten, unterscheiden sich aber vollständig voneinander.

Will sagen: Auch wenn in der Regel die Telekom der Netzbetreiber ist und man eine Telekom-Leitung "geschaltet" bekommt, kann die Nutzererfahrung grundlegend variieren, nicht nur im Hinblick auf Zwangstrennung, sondern auch auf Routing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Und zahlen sie Gebühren für die Nutzung? Das macht einen Reseller aus... Nicht ganz, oke. Sollte aber klar sein, auf was ich hinaus wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Dann verstehe ich deine Kritik nicht. Du hebst hervor, dass o2 und 1&1 Reseller sind, als ob es etwas Schlechtes wäre. Fakt ist, wer mit dem Peering der Telekom Probleme hat, kann auf der gleichen VDSL-Leitung zu o2 (und in der Regel auch 1&1) wechseln und wird sein Peering-Problem los. Insofern ist das Reselling ja etwas Gutes und nichts Schlechtes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, eRacoon und Alexander2
1&1 täglicher Reset kann ich bestätigen.

Dem schlechten Ruf zum Trotz hat sich bei mir jetzt Vodafone Kabel als äußerst stabil erwiesen:
1721387571514.png

Die IPv4 hat sich nicht geändert seit bevor ich Januar 2023 angefangen habe, eventuelle Änderungen zu loggen.

Die Leistung ist bisher auch nicht zu Spitzenzeiten eingebrochen, zumindest wenn ich gemessen habe.

Vodafone DSL (100/20) hat hier keine Zwangstrennung. Ohne Mullvad finde ich die Leitung aber schrecklich. Youtube, Twitch und Steam finde ich nicht zu gebrauchen ohne VPN.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und rezzler
Sethz schrieb:
Telekom instabile Latenz -
Das ist eine niedliche untertreibung, wenn die mit ihrem Peeringproblem random um die Ecke kommen und das wird regelmäßig so sein und scheint eher immer häufiger zu werden, dann bekommst du von bestimmten Diensten effektiv keine DAten mehr (nur EIN Beispiel - Smileys.de hat immer mal wieder überhaupt nicht geladen - nur 3 matschgrafiken ein bischen Text und dann ENDE keine Nutzung möglich. VPN an - allet flutscht, aber ein VPN kann keine Lösung sein!)

Sethz schrieb:
Zu all den Fragen bezüglich Trennung - ich bin es gewohnt in AT keine Trennung zu haben - und hab öfter mal Programme, Video Uploads, Spiele über Nacht laufen, wo ich es bevorzuge keine Zwangstrennung zu haben. Egal auf welche Tageszeit ich den im Router lege :)
Kunde von Magenta (ehemals UPC) hier, in 18 Jahren wurde die IPv4 nur einmal geändert. Ich kann deinen Gedankengang also nachvollziehen.

In diesem Fall täte es aber auch DDNS oder gar eine reservierte Adresse beim ISP, so viel ich weiß kann man diese meist telefonisch schon gegen eine kleine Gebühr anfragen.

Sethz schrieb:
Ok also 1&1 und O2 Zwangstrennung, Telekom instabile Latenz - wie sieht es mit Vodafone aus?

Zu all den Fragen bezüglich Trennung - ich bin es gewohnt in AT keine Trennung zu haben - und hab öfter mal Programme, Video Uploads, Spiele über Nacht laufen, wo ich es bevorzuge keine Zwangstrennung zu haben. Egal auf welche Tageszeit ich den im Router lege :)
Als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe dachte ich du brauchst dies, um eine „feste“ IP zu haben.
Zu dem Thema gibt es da ja Dynamic DNS (DynDNS).
Nutzen einige für ihre Datenfernüberwachung von Solaranlagen.

Sethz schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Zweitwohnsitz in DE (Hauptwohnsitz in AT) einen Internetprovider ohne 24H disconnect.
Telekom mit 180 Tagen. Oder halt die Koax-Fraktion.

Ins Klo greifen kannst du, abhängig von den lokalen Gegebenheiten, mit beiden.

Kabel muss man trotz der breiten Verfügbarkeit erstmal haben, wenn man auf ner vCMTS hängt viel Spaß, ebenso mit alter Hausverkabelung + LTE 800er Mast oder DVBT Sender in der nähe.
Die Segmentgrößen dürften sich mittlerweile überwiegend im Rahmen halten.

Ich bin komplett bei euch, dass das Telekom Peering schmu ist, dennoch eine kurze Frage dazu. Kann es sein, dass das Peering standortabhängig ist?

Bis auf die blöden Cloudflare Free Tier Routen über NYC, hab ich bis dato keinerlei Einschränkungen gesehen.
Bei mir ändert sich zur Primetime (Fr. / Sa. / So. 18-22 Uhr) an der Latenz / Route zu z.B. Twitch / Discord gar nichts, auch habe ich in dieser Zeit keine Probleme in Apex bzw. beim Downloaden von Updates über die diversen Launcher. Ebenfalls sind die Single Connection Speedtest über diverse Server immer beim Full-Speed.

millen schrieb:
Ich bin komplett bei euch, dass das Telekom Peering schmu ist, dennoch eine kurze Frage dazu. Kann es sein, dass das Peering standortabhängig ist?
Den Eindruck habe ich zumindest, sehe durchaus manches was bei mir schon in Berlin von der Telekom ins nächste Netz übergeben wird. Wenn da dann das Peering zum gleichen Partner in Bsp. Frankfuhrt zur Stoßzeit voll läuft sehe ich bei mir nicht unbedingt die gleichen Auswirkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und s1ave77
Ist nur eine kleine Herausforderung :D. Der Server, den ich erreichbar machen will, läuft 24/7, da läuft dann noch ein DuckDNS-Updater-Container und hält DuckDNS auf dem laufenden. 5 min ist max, dann ist es wieder aktuell.

Egal, warum auch immer meine IP rotiert, ist irrelevant. Kostet 0,00€.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
easybell fiele mir da zB ein, oder mein AG, wobei wir offiziell nix außerhalb des Saarlandes anbieten als IPBSA der DTAG.

Gibt ja noch diese business optionen "deutschland lan connect ip" oder so? d bleibt die ip und man ist angeblich an ein besonderes backbo e angebunden. Vllt ist da ja auch das peering besser?

-gast- schrieb:
Gibt ja noch diese business optionen "deutschland lan connect ip" oder so?
Bei DCIP bist du halt preislich im unteren bis mittleren 3stelligen Bereich pro Monat. Und ob man da an ein andere Backbone kommt weiß ich nicht, würde mich aber wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben