Welcher Prozessor ist besser zum zocken ?

AW: Welcher Pozessor ist besser zum zocken ?

Zwirbelkatz schrieb:
Ich werde hier keinen reformieren, schaut euch einfach an wie gut jetzt ein Q6600 noch abschneidet.

Ja das war ja damals eine ähnliche Glaubensfrage, Q6600 oder E8400. Und wenn man mal ehrlich ist gibt es selbst heute nur wenige Spiele, in denen der Q6600 wirklich nennenswert schneller ist. Und im allergrößten Teil dieser wenigen Spiele kann auch der E8400 durchgehend flüssige Bildraten gewährleisten.

Zwirbelkatz schrieb:
GTAIV und min Frames. Aber ich vergaß, sowas wie min Frames misst ja niemand. ;)

Ja GTA 4 ist eines dieser Spiele, in denen ein Dualcore Probleme hat. Aber wenn wir ehrlich sind läuft es auch auf einem verhältnismäßig niedrig getaktetem Quad nicht wirklich einwandfrei.

jusaca schrieb:
Bereits das nächsten Monat für den PC erscheinende Prince of Persia soll offiziell von bis zu sechs Kernen profitieren.

Das heißt noch lange nicht, dass es nicht auch auf einem schnelle Quad oder sogar Dualcore gut laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das war ja damals eine ähnlich Glaubensfrage, Q6600 oder E8400.

Genau richtig! Der Unterschied ist, dass sich die beiden Prozessoren um die es jetzt geht allerdings fast nicht im Stromverbrauch unterscheiden. Das war zwischen Q6600 und E8400 deutlich anders.

Anno 1404 gäbe es noch, Supreme Commander und wie sie alle heißen. Die Debatte ist ja alt. Ich nehme es persönlich nicht ernst, weil für mich 30 Euro Unterschied kein Grund dafür wären, zu hadern.

Dann wird das Spiel also auf einen X4 sicherlich schlecht laufen, oder wie?
Es geht um die Zukunft, ich denke das weißt du. Wenn wir dem ComputerBase Performancerating in hohen Auflösung Glauben schenken sollten, dann wäre (salopp formuliert) selbst heute noch ein x2 240 nur 10% hinter einem Core i Extreme Sechskerner - stimmt aber nicht. Wenn das Geld für den Sechser dann bei der Grafikarte fehlt, geht die Entscheidung ganz klar zum Quad, aber da gibt es günstigere Möglichkeiten wie schon erwähnt.

So tief reicht die Diskussion leider wieder nicht weil Fakten/Angaben fehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja oke Dann werde ich den x6er nehmen ^^

Danke für die Hilfe

Also was jetzt? xD Ich steh vor dem selben Dilemma.
Allerdings bleibt die AM3-Platform ja noch ne ganze weile aktuell. Wärs also vielleicht nicht schlau, den P/L- König, den 955 zu besorgen und auf die nächste generation zu warten?

Zwirbelkatz schrieb:
..... selbst heute noch ein x2 240 nur 10% hinter einem Core i Extreme Sechskerner - stimmt aber nicht.

In praxisrelevanten Settings, in denen in der Regel die GPU limitiert, offenbar aber schon.

Septem schrieb:
Wärs also vielleicht nicht schlau, den P/L- König, den 955 zu besorgen und auf die nächste generation zu warten?
Wenn du die Kohle nicht hast dann nimm den Quad oder den x4 635 und bügeln dir ihn selbst hoch. Muss jeder selbst wissen. Ich finde die Hardware ist günstig genug mittlerweile.

@Melvin
Ja, wobei da wieder auf die min. Frames zu achten wäre. Ich denke, dass diese es letztlich entscheiden, ob ein Spiel flüssig rüber kommt, oder nicht.
Da die Lücke zwischen HD5770 und HD5850 zu groß ist, bekommt man für die 30 Euro Ersparnis derzeit keine bessere Grafikkarte. Von daher kann man da nur wenig Tipps geben.

Also ich bin auch eher für dne X6, aber...

wenn du den X4 nimmst, dann kannst du die 30€ für einen guten und leisen CPU Kühler ausgeben. Oder für eine (bessere) Graka sparen.

Durch den Turbomodus des X6 ist dieser herforragend für Spiele geeignet, falss du also ein paar € übrig hast, dann ist dieser Prozi perfekt

Inecro-manI schrieb:
Durch den Turbomodus des X6 ist dieser herforragend für Spiele geeignet, falss du also ein paar € übrig hast, dann ist dieser Prozi perfekt

Also ich erkenn im Perfomance Rating keinen Vorteil des Turbo-Modus. Kann aber auch an den von CB getesteten Spielen liegen oder?

AMD Turbo bringts nicht so. Allerdings ist der x6 deutlich übertaktungsfreundlicher und es wird in Zukunft immer mehr Spiele geben die MultiCore unterstützen. Würde aufjdenfall die 30€ ausgeben und den hollen. Die BFBC2 engine profitiert auch davon.

Ich würde den 1055t eher nehmen aber nur wenn du Übertakten willst. Im standardtakt von 2,8ghz ist er dem 965 unterlegen. (Ich vergleiche jetzt die "Pro Kern"-Leistung, wenn du eine Applikation hast die sauber skaliert sieht es natuerlich anders aus!!!)
Wenn du aber übertaktest hast du die gleiche Leistung wie der 4 Kerner + 2 weitere Kerne -> das bringts! ;-)

Zum Turbo Modus das ist momentan nur ein Marketing Gag "Wir haben das auch", der AMD Turbo ist noch nicht so ausgereift wie der von Intel (Intels erster war auch ""schrott"" und sie hatten 1 jahr(?) Zeit den zu verfeinern...)
Der AMD Turbo greift nur ein wenn 3 Kerne im IDLE sind, erst dann werden 3 Kerne hochgetaktet. Da aber der Windows 7 Scheduler sehr guten MultiCore support hat und daher die Programme gut über die Kerne scheduled wird das nur selten passieren das du wirklich davon profitierst.

Das soll allerdings nicht heissen das es nichts bringt! Das tut es. Aber eine Kaufentscheidung oder sonstwas darf es _nicht_ sein.

X6 kaufen und auf 3,4-3,6ghz rauftakten und die nächsten 3-4 Jahre Freude daran haben!
Einen X4 965 würde ich nur dann jetzt noch empfehlen wenn der User partout nicht OC möchte, aber selbst dann würde ich persönlich den X6 bevorzugen.

Sgt.4dr14n schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...le-profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/CPU/Test/

Ich finde besonders Bad Company 2 und Metro 2033 zeigen gut wo es in der Zukunft wohl hingehen wird (minimum FPS).

Ich würde mich somit rubbel die Katz Zwirbelkatz anschließen und eher zum Hexa tendieren. Bei nur 30€ Unterschied :freak:

ihr meint dabei alle den x6 1055 ohne offenen multi, im gegensatz zum 965BE der nen offenen multi hat.
wie wirkt sich das beim übertakten aus, kommt man mit dem 1055 trotzdem mindestens so hoch?

Laut Reviews etc. Ja. Wobei es natürlich immer auf das Exemplar ankommt das du Tatsächlich bekommst aber nach allem was man so hört soll er sehr gut zu übertakten sein.

Falls es dich noch interessiert.

Ich habe heute meinen 1055T bekommen sehr nettes teil.
Momentan läuft er auf 1,35V (Weiss gar nicht was default ist, war noch so eingestellt vom X4).
Eingebaut FSB hoch und rennt.

Momentan auf 3,5GHZ und Prime95 läuft seit 15min. Aber ich bin zuversichtlich... :-D

Naja aber selbst wenn man den x6 "nur" auf 3,2-3,4 GHz hochtaktet sollte das ja eig schon für alle Spiele reichen, oder?

Ja, ich werde zwar vllt noch schaun "was geht" aber wenn du ihn auf 3,4ghz taktest dann hast du bei 4 cores die gleiche performance wie mit nem x4 965 etc. Und das ist mehr als ausreichend.

Ich habe mich fuer das limit von 3,5ghz entschieden, also darauf werd ich ihn laufen lassen. Da ich denke das hier ein gutes verhältnis Leistung/Watt verbrauch liegt, aber das muss ich erstmal noch rausfinden...

so gleich 1h Prime95 :-)

1,35v sind standard vcore meines wissens. 3,5ghz gehen mit so gut wie jedem 1055t ohne spannungserhöhung. hast du das OS neu aufgesetzt oder einfach treiber deinstalliert und neu drauf?

Zurück
Oben