Welcher Prozessor ist besser?

DeLo87

Ensign
Hallo,

da mein alter Laptop nach 11 Jahren das zeitliche gesegnet hat, muss ich mir einen neuen kaufen. Ich spiele keine Spiele, mache keine Foto- oder Videobearbeitung. Nur Office und meine Steuererklärung und halt Datenspeicher. Trotzdem soll der Laptop gut genug sein, um wieder ähnlich lange nutzbar zu sein

Ich habe zwei Angebote eines Laptops für 640€, die sich nur in dem Prozessor und der Grafikkarte unterscheiden:

Zur Auswahl stehen ein AMD Ryzen 7 5825U mit einer AMD Radeon Grafikkarte oder ein Intel i5 1235U mit einer Intel Iris Xe Grafikkarte.

Ich kenne mich damit leider gar nicht aus. Zu welchem würdet ihr mir bei identischen Preis raten?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
haengt ned nur von cpu ab ah vom rest fuer deine zwcke reicht locker i5

Der Ryzen ist sparsamer wenn das für dich eine Rolle spielt.

Evtl. die Kaufberatung ausfüllen?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Finde bei den anforderunggen beide nicht sonderlich passend..

1. Fragebogen?
2. bei laptops ist die Verarbeitungsqualität in den letzten 10 Jahren massiv abgefallen. Vor 10 jahren gabs fuer 400 Euro noch neuware die so gebaut war dass man sie 10 jahre nutzen konnte. Heute ist das unter 1000 Euro nicht mehr der Fall. Das bezahlst du auch

Nimm lieber was gebrauchtes hochwertiges, als etwas neues mit viel zu viel Leistung, was nach 2 jahren kaputt ist, weil die Scharniere, Tastatur und Case am Ende sind

Die beiden CPUs nehmen sich nicht viel, eigtl soll Intel sparsamer sein, aber hier wird ja anderes behauptet, ich würde das vernachlässigen und schauen was die Laptops sonst noch bieten, Verarbeitung etc

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Nur Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nur Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wenn überhaupt nur Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSS 1 TB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

650€

Mobile Ryzen 5000 mit der Steinzeit-Vega-Grafikeinheit ohne AV1 decoding in einem Laptop was ein Jahrzehnt halten soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris
Also von den zwei Prozessoren des Eingangspost ist ganz klar der Intel die bessere Wahl. Ryzen würde ich nur ab Zen3+ oder Zen4 und RDNA2 empfehlen. Intel ab Tiger Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
vielcht wegen platzmangel notebook kan man weg raumen gut

Meine Tochter hat zu Weihnachten den hier bekommen:

https://de.dynabook.com/discontinue...o-c50d-b-115/?categoryNameProductPage=laptops

Das Teil ist nicht schlecht. Hab's neu für 400 € ergattern können. Noch 8 GB extra wegen Dual Channel reingesteckt damit der Ryzen noch ein wenig schneller wird.

Damit geht Office, surfen, Videos gucken und zocken von Games wie zb. Roblox, Civ6 und Ori and the Will of the Wisps.

chroembook fuer office eher murks fidne ich
Ergänzung ()

raufbereits busnsiesteil alal thinkpap del latiude usw bessa verarbeitet

Vielen Dank schonmal. Auch wenn er nur stationär betrieben werden soll, soll es ein Notebook sein. Der steht in einem Sekretär und der wird bei Nichtgebrauch zugeklappt.

Bisher liebäugle ich mehr mit dem Intel, auch wenn der Unterschied nicht besonders groß zu sein scheint, wenn ich die Kommentare richtig interpretiere

DenB schrieb:
Vielleicht wäre ein Chromebook etwas für ihn, wie langlebig sind die Dinger?
Wenn es nur von mir bedient werden würde, könnte ich mich vielleicht damit anfreunden. Aber meine Frau benutzt den auch und sie hat wenig Lust sich in andere Betriebssysteme einzuarbeiten

Zurück
Oben