welcher Radiator ist besser?

p-master

Cadet 3rd Year
Hi.

Ich kann mich absolut nicht entscheiden, ob ich nun einen Alphacool NexXxos Pro 360 oder Alphacool NexXxos Xtreme 360 nehmen soll.
Hier in dem FAQ steht der Pro unter den empfohlenen Triple-Radiatoren, aber wo anders wieder der Xtreme.
Als Lüfter möchte ich diese einsetzen:
http://www.aquatuning.de/product_in...B-Blacksilent-XL1-Rev-3---120x120x25mm--.html

Könnt ihr mir vielleicht mit Erfahrungen helfen?
Würde am liebsten den Xtreme nehmen, möchte aber keinen Fehler machen.

MFG

AW: Hilfe: welcher Radiator ist besser?

hi

als lüfter würde ich dir besser die NF-P12 von noctua empfehlen und als radi einen Thermochill PA120.3 Triple

bei lukü bleiben und sparen für was anständiges anstatt sich immer wieder was neues zu kaufen. es wurde kein preislicher rahmen genannt

Also der Xtreme ist ja ein bisschen dicker, d.h. er verfügt über eine bessere Kühlleistung. Ob dir das Plus an Leistung das zusätzliche Geld wert ist, musst du selber wissen - kühlen werden beide recht gut, hab sie selber schon verbaut.

Ich persönlich würde eher zu den Reserven nach oben tendieren, also den Xtreme wählen, denn diese zusätzliche Kühlleistung wird nicht durch schnellere und lautere Lüfter erkauft, sondern mehr Fläche, und das macht sich im Lautstärkepegel bemerkbar. Eventuell kannst du die Lüfter ja dann auch noch etwas runterdrehen...

Der Thermochill ist sicherlich sehr leistungsfähig, aber auch gnadenlos überteuert. Da kann ich fast drei Nexxxos Pro 360 für kaufen. Der Xtreme ist im Moment nicht zu bekommen, auch Alphacool selbst hat keine mehr und antwortete auf meine Terminfrage nur sehr vage mit "in einigen Wochen". Sie sind baugleich mit den Magicool Copper D (Pro) und Copper ST (Xtreme), vielleicht sind die zu kriegen. Testbericht gab es bei Eiskaltmacher.

Eine Frage noch.
Wie in meinem Profil ersichtlich, hab ich ja unter Last jetz so ca. 55 Grad mit 2 Single-Radiatoren.
Könnt ihr ungefähr sagen/schätzen, was ich dann mit dem Xtreme außerhalb des Gehäuses für Temps haben könnte? unter 50?
Danke.

:lol: Sry aber ich muss gerade lachen^^.

Für den Thermochill gibt es keinen Kaufgrund mehr.
Der neue Feser Radiator ist fast genau so teuer, fast genau so stark aber dafür besser verarbeitet und hat viel mehr Zubehör.

Da sich aber nicht jeder so einen Radiator leisten kann, gibt es noch andere starke Radiatoren zu einem bezahlbaren Preis.

Das sind der Watercool HTSF 360 Triple und der Swiftech MCR320.
Die nehmen sich beide eigentlich nichts.

Lesen ist uncool oder wie?
Wie schon geschrieben natürlich der Swiftech MRC320.
Als Lüfter würde ich aber eher 3 Loonies kaufen und die auf 5 oder 7 Volt runter regeln.

@ice-tea
ja sorry. wollte nur auf nummer sicher gehen.
hab eben noch n bissl rumgelesen und mich jetzt eindeutig für den Swiftech entschieden.
was meinst du was ich mit dem für temps erreichen könnte?(siehe mein profil)

Das kann man nicht sagen.
Das fängt ja schon beim 45nm Prozessor an. Auf jedem Board und bei jedem Programm wirst du eine andere Temperatur angezeigt bekommen.
Ich habe auch nen E8400 und Smart Guardian, CoreTemp und Everest zeigen alle drei unterschiedliche Temperaturen an.

Auf jeden Fall wird deine Wassertemperatur etwas fallen und somit auch die Temperatur der CPU.

Um aber noch mehr rauszuholen, solltest du aber beim Prozessor, dem Wärmeabgeber, anfangen. Ich sehe im SysProfile, dass du deinem E8400 für knapp 4100MHz satte 1,39V verpasst.

In meinen Augen ist das leicht zu viel da ich bei meinem E8400 für 4005MHz nur 1,3 Volt gebraucht habe und ich habe nun wirklich keinen guten Batch erwischt.
Versuch einfach mal den VCore noch etwas zu senken.

nu das problem ist dass der dann instabil wird, deshalb musste ich ja so hoch gehen.
aber wenn ich den triple radi habe, versuche ich mal die VCore zu senken.

jetzt hab ich aber noch n problem mit dem Swiftech Radi:
es steht nirgends dabei, ob es von beiden seiten lüfterbefestigungen gibt und was für schrauben dabei sind bzw. dran kommen.

denn ich will den radi auf meinem gehäuse mit abstandhaltern befestigen.
dafür muss ich wissen ob m3 oder m4 schrauben.

Der Swify ist, wie der Thermochill, ein Import aus dem USA.
Da dort die Uhren leider anders Ticken, hat der Radiator M3,5 Gewinde.
Ein Standart, der hier absolut gar nicht zum Einsatz kommt.

Äh nee das geht nicht^^.
Du kannst die M3,5 Schrauben zwar in die schwarzen Abstandshalter stecken nur kommt auf der anderen Seite nichts raus.

Die Abstandshalter sind 3,4cm lang aber die normalen Schrauben, die bei Radiatoren bei sind haben nur eine Gewindelänge von max. 3cm und du brauchst 4cm.

Zurück
Oben