Teilzeitzocker
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, Videobearbeitung 1080p, VR
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leistungstechn. möglichst "Langlebig". Das man immermal wieder ne Graka tauscht halte ich für normal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP Compaq LA2306X; im Laufe des Jahres 32" WQHL Widescreen mit AMD-Sync dazu
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Teile aus altem PC bzw. bereits gekauft.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
weitere 400€
…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
selbst
Hallo liebe Forianer,
bin grad dabei einen neuen PC zu bauen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, habe ich bereits etwas falsch gemacht?
Neben aktuellen spielen, ist es mir wichtig mich auf ein vernünftiges VR-Erlebnis vor zu bereiten. Wenn die bearbeitung von Familienvideos ebenfalls schneller geht freue ich mich um so mehr.
Ich möchte kein RGB, ist nicht meins.
Es fehlen noch der richtige RAM und eine neue Festplatte wäre bestimmt nicht verkehrt.
Bevor Fragen zum Arctic Freezer kommen, ich habe im Vorfeld mit Arctic geschrieben und mir wurde gesagt die kühlleistung der 120mm Variante entspricht 220W TDP. Sollte reichen oder siehts in der Realität anders aus?
1)
Zum RAM, ich möchte max. 200€ für 32gb Quadkit ausgeben.
Wobei weniger besser ist, über einen Preis von 150€ wäre ich auch nicht traurig =).
Laut kompatibilitätsliste des von Intel kommen diverse Corsair und G.Skill in Frage.
Ich habe auch HyperX im Blick da ich ausschlieslich diese Marke Seit 2008 kaufe.
Aber deren aktuelle Werbung kommt mir komisch vor. Da müsste es ja möglich sein 2666mhz der Predator zu kaufen und die sollen sich von allein auf bis zu 4000mhz takten (MB-Grenze). Warum verkaufen die dann auch 3000-,3200-, usw. Mhz-Varianten zu unterschiedlichen Preisen?
Ich weiß auch garnicht genau wieviel Mhz ich überhaupt brauche um jetzt und vielleicht auch die nächsten Jahre glücklich zu sein.
2)
Bei der Festplatte bin ich mir auch nicht sicher.
Macht Intel-optan heute noch sinn?
Hat jemand erfahrungen damit?
Oder lieber gleich eine wesentlich schnellere?
Bin bereit max. 200€ für eine auszugeben. Aber auch hier gern weniger.
3)
Passt der Rest vom System?
Danke für Tipps und Hilfe =))).
Achso, mein letzter Systembau war 2016. Hat sich (wie immer) einiges getan bei der Technik =)
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
- Ark Survival Evolved; Pubg; Cyberpunk2077; Skyrim; Starcitizen, VR-Games
- Full HD (1920x1080) später auch WQHD (2560x1440) und VR
- so hoch wie möglich, aber hauptsache flüssig.
- 60FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, Videobearbeitung 1080p, VR
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leistungstechn. möglichst "Langlebig". Das man immermal wieder ne Graka tauscht halte ich für normal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP Compaq LA2306X; im Laufe des Jahres 32" WQHL Widescreen mit AMD-Sync dazu
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Teile aus altem PC bzw. bereits gekauft.
- Netzteil: OCZ 600W Modstream-pro (alt)
- Gehäuse: Corsair Carbide Air 540 (neu)
- Grafikkarte: Saphire RX590 Nitro+ (1545mhz, 2000mhz-RAM) (alt)
- Mainboard: Asus TUF X299 Mark2 (neu)
- CPU: Intel i7-9800x (neu)
- CPU-Kühlung: Arctic Freezer II 120mm (neu)
- RAM: ? gern 32gb im quadchannel
- SSD/NVME: ? lieber NVME 1TB
- Lüfter: 5x Arctic F12 TC /120mm (alt)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
weitere 400€
…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
selbst
Hallo liebe Forianer,
bin grad dabei einen neuen PC zu bauen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, habe ich bereits etwas falsch gemacht?
Neben aktuellen spielen, ist es mir wichtig mich auf ein vernünftiges VR-Erlebnis vor zu bereiten. Wenn die bearbeitung von Familienvideos ebenfalls schneller geht freue ich mich um so mehr.
Ich möchte kein RGB, ist nicht meins.
Es fehlen noch der richtige RAM und eine neue Festplatte wäre bestimmt nicht verkehrt.
Bevor Fragen zum Arctic Freezer kommen, ich habe im Vorfeld mit Arctic geschrieben und mir wurde gesagt die kühlleistung der 120mm Variante entspricht 220W TDP. Sollte reichen oder siehts in der Realität anders aus?
1)
Zum RAM, ich möchte max. 200€ für 32gb Quadkit ausgeben.
Wobei weniger besser ist, über einen Preis von 150€ wäre ich auch nicht traurig =).
Laut kompatibilitätsliste des von Intel kommen diverse Corsair und G.Skill in Frage.
Ich habe auch HyperX im Blick da ich ausschlieslich diese Marke Seit 2008 kaufe.
Aber deren aktuelle Werbung kommt mir komisch vor. Da müsste es ja möglich sein 2666mhz der Predator zu kaufen und die sollen sich von allein auf bis zu 4000mhz takten (MB-Grenze). Warum verkaufen die dann auch 3000-,3200-, usw. Mhz-Varianten zu unterschiedlichen Preisen?
Ich weiß auch garnicht genau wieviel Mhz ich überhaupt brauche um jetzt und vielleicht auch die nächsten Jahre glücklich zu sein.
2)
Bei der Festplatte bin ich mir auch nicht sicher.
Macht Intel-optan heute noch sinn?
Hat jemand erfahrungen damit?
Oder lieber gleich eine wesentlich schnellere?
Bin bereit max. 200€ für eine auszugeben. Aber auch hier gern weniger.
3)
Passt der Rest vom System?
Danke für Tipps und Hilfe =))).
Ergänzung ()
Achso, mein letzter Systembau war 2016. Hat sich (wie immer) einiges getan bei der Technik =)