Welcher RAM für Ryzen 58003DX?

Nilosos

Lt. Junior Grade
Moin,

der Rechner steht soweit MB wird ein Tomahawk b550, Prozessor 58003DX...

habe mich am Leitfaden (https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300) orientiert...

Nun habe ich ein wenig bei Google recherchiert und bin auf verschiedenste Aussagen gestoßen was RAM im Bezug auf den 58003DX betrifft.

zu Folgendem Ergebnis bin ich gekomme: Es werden 32GB (2x16)... Die Frage ist nur welcher wäre was das PLV betrifft das Optimum?

3600MHz mit 18 oder doch lieber 3200MHz mit 16?

Was sind eure Ideen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, NerdmitHerz, Nitschi66 und 4 andere
Danke für die fixe Antwort, der Preisunterschied zwischen 3200 CL16 und 3600 CL18 ist kaum vorhanden, was würde denn aktuell mehr Sinn machen?

@AwesomSTUFF wo finde ich diese OVL? (Habe den Begriff vorher noch nie gehört).

AwesomSTUFF schrieb:
...am besten welches aus der OVL des Herstellers.
ist eine gute idee. habe vor kurzem ddr5 6000 cl30 probiert, war nicht auf der ovl, und lief trotz korrekter timings nicht stabil. sicher ist sicher ^^

Nilosos schrieb:
Danke für die fixe Antwort, der Preisunterschied zwischen 3200 CL16 und 3600 CL18 ist kaum vorhanden, was würde denn aktuell mehr Sinn machen?

@AwesomSTUFF wo finde ich diese OVL? (Habe den Begriff vorher noch nie gehört).
nimm cl16 wenn kaum ein unterschied vorhanden ist. nur für das ego ^^

Darf ich mich kurz mal einklinken?

Bringt es denn einen signifikanten Vorteil, RAM mit 3600Mhz gegenüber 3200Mhz zu wählen? Ausgehend davon das bei beiden Sets dieselbe Latenz von CL16 vorhanden ist? Danke schonmal

Würde auch zu 3200MHz CL16 greifen wenn es nur minimal günstiger ist. Aber an sich gibt sich das nichts. Die Kompatibilitätsliste findest du wenn du bei msi dein mainboard suchst und auf die supportseite gehst. Unter Kompatibilität stehen alle getesteten RAM Kombis da kannst du deine ins Auge gefassten einfach suchen. Finds super das AUS, MSI und co das mittlerweile so einfach machen ^^

Natürlich bringt ein höherer Takt mehr Leistung, um genau zu sein eine höhere Datenrate auf dem RAM, auch bel gleichbleibender Latenz. Sonst würde man RAM mit 200MHz und CL1 laufen lassen.
Nur wird sich die höhere Datenrate durch 3600 vs 3200 bei dir vermutlich nicht merklich auswirken.

Mal eine Frage. Derzeit gibt es den 7600X für 269€. Der ist kaum langsamer, bietet aber eine deutlich längere Plattform Laufzeit. Würde sich das bei einem Neukauf nicht eher anbieten?

Zurück
Oben