Welcher Receiver für Filme+Musik an X-Fi?

Nisch

Lt. Junior Grade
Hey,

gleich 'mal vorne weg: Ich bin Anfänger auf dem HiFi-Sektor und brauche 'mal dringend euren Rat.

Meine Situation:

-Ich will besseren Sound...logisch, wer will das nicht!?
-Habe im Moment Teufel Concept E Magnum PE an X-fi ExtremeMusic angeschlossen
-Höre viel Musik und gucke noch mehr Serien und Filme; Verhältnis also ca. 40% Musik/60 Filme
- Ich mir einen Reciever kaufen (bis 450€) und dann, wenn Geld da ist, nach und nach ein 5.1 System zusammenstellen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Macht das Sinn zuerst einen Reciever zu kaufen?

2) Gibt es was zu beachten beim Anschließen an die X-Fi, oder besser gefragt: Geht es überhaupt? Ich glaub schon! ;) :D

3) Zu welchem Receiver sollte ich greifen, wie gesagt bis 450€?

4) Welche Boxen sind empfehlenswert für einen ca. 22qm Raum? Max. Preis pro Box ~100€, Subwoofer max. 250€, wenn es geht :evillol:

Habe mich natürlich schon ein bisschen eingelesen und einer, der immer wieder auftaucht ist der Onkyo TX-SR605. Wäre der was für mich?

Danke schonmal an alle die sich erbarmen zu antworten. :)

Gehen tut das, ich habe das ganze so an einen Harman/Kardon angeschlossen, was dir nun am besten gefällt solltest du dein Ohr entscheiden lassen...also ist probe hören angesagt. Weiterhin bin ich der Meinung das es sogar recht viel bringt das ganze so anzuschließen, verbessert den Klang deutlich. Aber wie gesagt welche Boxen und welchen Receiver solltest du durch Probe hören herausfinden denn wir hören doch alle unterschiedlich.

@iceman: Genau Namen oder Links wären da hilfreich.

@Ford_Fairlane: Gut, da bin ich ja erleichtert. Und du bist sicher, dass die kleinen Teufel Boxen das 'ne Weile aushalten mit einem neuen Receiver? Und das mit dem Probehören geht schlecht. Wohne hier sehr ländlich und ein MM oder Saturn ist ne ganze Ecke weit weg. Deswegen wüsste ich gerne konkrete Modelle, die ihr mir empfehlen könnt.

Und was ist so das Minimum, dass man für einen Subwoofer ausgeben sollte, damit es richtig Spaß macht? Sagt bitte nicht 400€+, das tut mir als Schüler weh. ;)

Keine Ahnung ob die Teufel das lange aushalten, ist ja auch die Frage wie sehr du sie beanspruchst...

Ok, danke, dann werde ich es mal wagen. Stellt sich nur noch die Frage mit welchem Receiver und welchem Subwoofer.

wie oben schon gesagt, der onkyo tx sr 505 ~300€ ist ein sehr gutes gerät mit hohen pegelreserven.

hab ihn auch an meiner x-fi hängen. funzt einwandfrei.
für filme und musik würd ich ihn digital ansteuern und für spiele etc analog (wg eax) das heco victa set ~450€( ohne sub) passt sehr gut dazu. zusammen ein sehr gutes klangbild.

ein sehr guter sub für das geld ist der heco concerto w30. Aber der ist nur noch schwer zu bekommen (wenn dann gebraucht) oder der Klipsch KSW 12 (auch selten ^^)
sind beides so geräte um 250€. das war meine preisklasse in der ich mich mal umgesehen hab. 30cm/12" solltens aber schon sein

Das ist mal ne Antwort, vielen Dank. Aber was ist gegen den 605 einzuwenden? Bei areadvd hat er besser abgeschnitten(auch im Verhältnis zum Preisunterschied).

Und dann natürlich noch die Frage: Gibt es keine anderen Subwoofer, die man auch neu kaufen kann? [Ich traue nämlich weder eBay, noch den Leuten, die ihre Sachen dort loswerden wollen.]

Zuletzt bearbeitet:
nichts ist gegen den 605 einzuwenden. kostet halt auch mehr. Für den Preis sind beide mehr als gut. Hier liegt es einzig an den Anforderungen und dem Budget
für (unter) 250€ fällt mir jetzt nur der Victa subwoofer ein. aber den gibt es nur mit nem 25er chassis. Vllt auch mal bei teufel schauen. Die subwoofer sollen ja auch ganz gut sein

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich wohl den Onkyo TX-SR605, vllt. auch den 606er, wenn er demnächst mal kommen sollte.

Naja, die Subwoofer von Teufel haben entweder nur ein 25er, was ja nicht so gut zu sein scheint, oder sind über meinem neuen Preislimit von 300€.

Deswegen habe ich mir mal zwei rausgesucht, bzw. bin X-TR4's Empfehlung gefolgt, die in Frage kommen könnten:

1. Canton AS40SC für 299€

2. Klipsch KSW 12 für 219€

Bitte um wietere Vorschläge.

Eigentlich tuts auch nen 25er. ein 30er käme eben tiefer. aber in der preisklasse ben kaum noch zu haben.. warum auch immer. der klipsch ist sehr gut (wo haste den noch gefunden? ;) )

Also ich habe momentan nen billig noname teil v ebay ("150W RMS" 25er chassis) der reicht eigentlich. nur wenn ich sehr laut drehe gehts zuende , was ich aber der endstufe zuschreiben würd. Muss aber sagen jetzt wo der vom receiver angesteuert wird klingt er garnicht mal soo schlecht

wie groß ist denn der raum?

edit: hab ihn gefunden.. hmm jetzt überleg ich mir den auch zu holen.. vA für den preis

Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du den Klipsch dem Canton vorziehen?

Ach ja: Welche Kabel brauche ich denn eigentlich noch dabei?

@ Nisch:

An deiner Stelle würd ich mir überlegen ob du nicht besser den "kleineren" Onkyo nimmst, und dafür mehr Geld in die Lautsprecher steckst.
Das lohnt nämlich in jedem Fall deutlich mehr...

Würde ich ja, nur das Problem ist, dass ich mir zu Weihnachten einen BluRay-Player kaufen will, und der "kleinere" kann TrueHD z.B. nicht. Oder meinst du, dass man den Unterschied zwischen TrueHD und DD/DTS sowieso bei der Preisklasse von Boxen nicht hört?

Die Frage ist eher, ob man den Unterschied überhaupt hört, ohne es hören zu wollen/müssen :D
Du kannst den BluRay Player doch auch analog anschließen, sofern er den "Decoder" integriert hat.

Aber wenn du unbedingt den größeren Receiver willst, kann ich dich nicht davon abhalten, ich würds mir halt überlegen.
Denn schließlich haben die Lautsprecher den Löwenanteil bei der Klangwiedergabe...
Da machen einige Hundert Euro mehr sehr viel aus, vor allem in deiner Preisklasse!

Btw:
Fast hätt ichs vergessen, bei BluRay würde ich auch eher noch warten, erstens wegem dem Preis und zweitens wegen evtl. auftretenden "Kinderkrankheiten" die erst bei den nächsten Gerätegenerationen ausgebessert werden ;)
Sobald sich BluRay einigermaßen verbreitet hat zahlste deutlich weniger dafür.
Aber wer weiß vlt ist das Ganze bis Weihnachten schon durch :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast mich überzeugt, das hört sich vernünftig an. Dann hätte ich ca. 150€ mehr.

Aber sollte ich die in einen mehr als 250€ kostenden Subwoofer(Canton As40 SC), in die Boxen(2xHeco Victa 700+2xHeco Victa 300+Heco Victa Center 100->488€), oder in Standfüße für die Boxen stecken?

steck das geld in die boxen. die sind wichtiger als der subwoofer finde ich. der muss ja bei filmen eigentlich nur eins können: sauber und druckvoll spielen. Und das kann der Klipsch in jedem Fall

Mit der Victa serie machst du nix falsch. Und bei den 700ern brauch man bei musik eig garkeinen subwoofer mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ X-TR4:

Sauber und druckvoll, genau das ist die Hürde die kaum ein preiswerter Sub schafft ;)

Würde aber auch in die Lautsprecher investieren, Subwoofer kansnte zur Not später ja noch einen 2ten dazukaufen, wenn zuwenig Druck da ist :)

Ich habe auch mal kurz eine Frage udn da es hier gerade um Subwoofer geht schieb ich die mal dazwischen^^
Wenn ich jetzt 2 Subs habe wie schliesse ich die dann an meinen AV-Reciever an? Einfach per Y-Weiche???
und wie sollten die dann am besten aufgestellt werden?? an die selbe stelle oder diagonal gebenüber??

joa y-weiche würd ich jetz auch spontan sagen
wichtig ist dass die beide nicht parallel stehen. am besten einer gerade und einer schräg. bzw einfach mal rumprobieren. weil im ungünstigsten fall löschen sie sich aus, und im besten Fall hast du so keinerlei Basslöcher mehr im raum bei tiefen frequenzen

@maxz genau das schafft der Klipsch ja. ;)

Zurück
Oben