Welcher Receiver für Filme+Musik an X-Fi?

Nene, bei deinen anderen Threads misch ich mich jetzt nicht ein ;)
Mit Plattenspielern hab ich nichts mehr am Hut und hatte es auch nur sehr kurz :)

im DIY-Bereich fragste besser die Profis hier, ich baue meine Lautsprecher nicht, ich kaufe sie :P
Und ja, MDF ist das UM und AUF, Spanplatten kansnte vergessen, das klingt nach nichts und bringt nur viele unnötige Materialresonanzen (mehr als schön ist)
Kannst aber auch Lautsprecher aus Stein bauen wenn du willst, ist noch resonanzärmer, aber da lohnt der Aufwand für das Raveland Chassis wohl nicht ;)

Eine Frage habe ich dann doch noch:

Was brauche ich genau für Kabel um den Subwoofer und die Boxen mit dem Receiver, und den wiederrum mit der X-Fi zu verbinden?

für die boxen normales LS kabel am besten 2,5mm² wobei es 1.5 eig auch tut.

für den sub ein normales mono chinch kabel. da kannst zb das nehmen was bei jeder graka immer dabei is (gelbe stecker)

Receiver entweder analog also 3x klinke auf chinch stereo kabel oder bzw und digital also mono klinke auf chinch (insbesonders bei filmen empfehlenswert weil der decoder des receivers bessere arbeit leistet als der der x-fi)

Beides ist empfehlenswert, da analog wiederum den vorteil hat das die soundkarte in spielen eax verarbeitet, denn das kann der receiver nicht und digital hättest du so nur ein stereo signal

man muss halt imme retwas rumfummeln, besonders ärgelich ist das der digital ausgang der x-fi gleichzeitig der mic eingang ist. man muss in diesem falle also immer umstecken (da hat sich creative wieder was GANZ großes geleistet -.-)

musste im treiber dann einstellen "externen decoder" verwenden und "flexi jack" auf spdif out stellen

Zuletzt bearbeitet:
Also etwas besseres als die billigste Version eines Cinch-Kabels hat der Sub dann schon verdient, so ein Kabel is ja meist nich mal geschirmt.

also das kabel was bei meiner graka dabei war ist sehr gut geschirmt.

ist insgesamt über 5mm dick.

ist korrekt, ABER ACHTUNG!! bei den Klinke auf cinch Kabeln:
Die buchsen an der X-fi stehen sehr dicht beieinander. Die gezeigten Stecker wären zu dick. bei meinen konnte man die metallhülle abschrauben, dann ging es gerade so.

gabs bei ebay für 7,99 oder sowas

Danke für die Bestätigung.

Ich denke mal, dass ich dann am Anfang auf 5.1 in den sowieso nur spärlich vorhandenen Spielen verzichten werde und dann einfach über digital laufen lasse. Falls ich es dann mal brauchen sollte kann ich sie ja immernoch kaufen.

Guten Abend erstmal,

für alle Interessierten,

hier mal das Ergebnis meines Suchens und Findens nach etwas mehr als 2 Monaten:

Ich habe mir bei LostInHifi (sehr guter Laden, freundliche Beratung, unschlagbarer Preis) ein Wharfedale-Set gekauft, bestehend aus:

Front: 2x Wharfedale Diamond 9.5

Center: 1x Wharfedale Diamond 9 CM

Rear: 2x Wharfedale Diamond 9 DFS

Anderswo gekauft:

Subwoofer: Canton AS 40 SC

Receiver: Onkyo 605

Wie man sehen kann wurde das ganze etwas (sehr) teurer als gedacht. Das Heco-Set hatte in dem Moment verloren, in dem ich das Wharfedale-Set gesehen hab. Einfach geil.
Und es sieht nicht nur gut aus. Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass ich wir wohl in Zukunft den Weg ins Kino sparen kann, denn das klingts nicht besser. Und um den ganzen noch den letzten Schliff zu geben, bläst einen der Canton AS 40 bei der erstbesten Gelegenheit gleich mal vom Sofa.
Ach, der Receiver...naja, ist so 'ne Sache: Habe ein bisschen im Duden gesucht, aber da hab ich auch keine Steigerung zu "Spitzenklasse" gefunden, deswegen benutzt ich das einfach, um ihn zu beschreiben.
Und ja, es gibt teurere Receiver, von denen manche behaupten sie klingen besser, was natürlich auch von "Kleinwagen-gegen-Hifi-Anlage-Tausch"-Lautsprechersystemen behauptet wird. Aber ich glaube nicht, dass ich das einen Unterschied hören würde. Deshalb habe ich mich für diese, zumindest Preis/Leisungs-mäßig, unschlagbare Kombination entschieden.

Danke für die Aufmerksamkeit, ich hör jetzt weiter.

@ Nisch:

Sehr schönes System, glaub ich gerne dass du begeistert bist ;)
Und vor allem hast du auch sehr gute Lautsprecher für die Musikwiedergabe, sind jedem Brüllwürfelsystem hoffnungslos überlegen ;)

Zurück
Oben