Welcher Receiver für Filme+Musik an X-Fi?

wie wäre es denn wenn ich die nebeneinander stelle und dann den einen schräg nach links weg strahlen lassen und den anderen schräg nach rechts weg??

aber 2 subwoofer bei mir im zimmer (vorallem wenn es der wird der geplannt ist also der Canton AS40) und dann davon 2 Stück ich glaube dann dreht meine mutter am rad ^^

das musst du ausprobieren. Is bei jedem Zimmer anders. Aber statt 2 stck würd ich dann lieber einen (besseren) nehmen.
Warum willst du unbedingt 2?

Nein das war einfach mal wieder sone Intressensfrage^^
Gibt es denn bis 300€ nen noch bessern Sub?? Am besten Frontfire weil ich nen Holzboden habe.

von magnat gabs einen. vergessen wie der hieß. gabs für 500 bei H-ille. AAber wäre een auch andere Preisklasse ;)

Der Canton ist schon nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du vllt den Quantum 932 Sub?? der mit Doppel Sidefire?? habe ich auch erst überlegt wobei der sprengt dann doch bissel mein Budget....welchen ich vom aussehen auch nich schlecht finde is der Magnat Quantum 730 nur der kostet 800€ komischerweise :(

genau den meine ich ;)

wie groß ist denn dein zimmer? ich mein der Canton reicht für normale räume mehr als aus

gute 22m² hat mein zimmer und ich denke auch das da ein 12Zoll Sub reichen sollte oder?? vorallem weil ich schon 2 507er Quantums habe...und dazu kommt das ich holzwände habe (vertäfelt).

Zur Sub-Aufstellung:

Also direkt nebeneinander bringt nunmal wirklich nichts, gut etwas mehr Pegel is schon drin (normal 3 db), aber der Akustik bringt es herzlich wenig.

Wenn du erwägst 2 Subwoofer zu kaufen würde ich vorne links und rechts (neben den hauptlautsprechern vorschlagen)
So bekommst du unter Umständen schon eine Raummode in den Griff, dabei ist aber viel Rumrücken gefragt, bis wirklich der ideale Aufstellungsplatz gefunden ist.

Zur Größe des Chassis:

Pauschal zu sagen 12 Zoll reichen ist absoluter Quatsch, das ist sehr abhängig von der Chassisqualität, ein billiger 38er Bass wird nicht besser klingen als ein guter 25er oder 30er.
Zudem spielt auch der lineare Hub eine nicht gerade vernachlässigbare Rolle, je mehr Hub desto besser ;)
Schließlich geht es einzig um das Luftverdrängevolumen, wie es erreicht wird ist nebensächlich.
Das Problem werden halt schnel ldie Luftströmungsgeräusche, und die gilt es in den Griff zu bekommen, je ausgeklügelter der Hersteller das Gehäuse und den Bassrefelxport konstruiert desto besser wird das Ergebnis sein.

Eine gewise Größe muss es aber dennoch sein, denn sonst gibts nen Engpass bei wirklich tiefen Frequenzen...;)
Als absolutes Minimum würde ich 20-25 cm angeben.

Vorzuziehen wäre auch ein Subwoofer der mehrere kleine Chassis besitzt, beispielsweise 2x25 oder 2x30, da so eine noch bessere Raumanregung gewährleistet wird, und der Bass sich gleichmäßiger verteilt.

Also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe bin ich mit dem Canton glaube am besten beraten in dem Preissegment oder?

ein billiger 38er Bass wird nicht besser klingen als ein guter 25er oder 30er.
Richtig. Aber generell klingen die kleineren Subs sowieso besser, da sie eben schneller und präziser reagieren wegen der geringeren trägheit (gewicht) der membran

Aber ich vertrete die meinung dass man den klang hauptsächlich den StandLS überlassen sollte ;) Ein sub soll eben für tiefgang sorgen, und wie du sagtest geht das mit größerer membranfläche besser.

mehrere chassis wirds in der Preiskategorie wohl nicht geben. kenne eigentlich kaum welche die sowas haben. hast du vllt nen paar beispiele?

also ich habe >30qm und hier reicht eig mein billiger 25er schon aus, ...was die lautstärke betrifft :D

edit:

Ja biste ;)

@ X-TR4:

Das kann man so nicht stehn lassen, große wie kleine Chassis können "schnell" sein.
Wie schon gesagt die Qualität der Verarbeitung macht den Unterschied.

Was hab ich von einem 20er Bass, der theoretisch extrem schnell und präzise sein könnte, wenn aber die Umsetzung kläglich scheitert und die Membran nur hin- und hertaumelt und nicht kontrolliert werden kann?

Mit genug "Kraft" und einem Verwindungssteifen Membranmaterial kann selbst ein 48cm Bass noch schnell und präzise sein, ist nur eine Frage der Umsetzung.
Aber grundsätzlich hast du schon recht, bei gleichem Aufwand wird es leichter sein eine kleinere Membran "in den Griff" zu bekommen.

Das war ja aufschlussreich ;).

Um das nochmal festzuhalten: Der Canton AS40 ist dem Klipsch KSW 12 vorzuziehen?!?

Und noch eine Frage: Ist es besser 4xHeco Victa 700 zu kaufen oder 2xVicta 700 + 2xVicta 300?

Ich denke beide Subwoofer sind nicht schlecht in dieser Preisklasse ;)

@ Nisch:

4 Standboxen , also 2 vorne, 2 hinten lohnt nur dann wenn du auch gerne mal Musik über 5.1 Kanäle hörst.
Bei DVDs hingegen werden die Rearlautsprecher meist wenig gefordert, da würden die Regalboxen auch locker reichen.

um auch mal mienen Senf abzugeben: Receiver braucht man wirklich kein so großen. Mein Raum ist ca auch 22m² groß. Aktuell habe ich einen RX v430 von Yamaha, würde ich mir heute einen Receiver kaufen, dann wäre es der RX v361 von Yamaha. Boxen habe ich mir vor kurzem ein paar gebrauchte Fonums besorgt (siehe sig)... zwar alle schon ca 10 Jahre alt, aber top in ordnung und ebenso der Klang.
Da ich ca 99,999% Musik und den Rest Film schaue, war mir der Woofer noch zu teuer - aber wenn, wäre es der AS 40 von Canton.
um es mal preislich fest zu machen:
Yamaha 361: 150
Fonum 701, Paar (2x tief 200, 1x mittel 180mm, 1x hoch 100mm, 20-30k hz, 140W / 200W): 170
Fonum 601, Paar (nur 1 tief, ansonsten alles etwas kleiner, sind unterwegs): 130
Fonum CM30 (Center): 60-80

biste mit allem bei 530, brauchst nur etwas Gelduld. Und ich bin rundum zufrieden. Sehr klarer Sound und besonders das Volumen von ca 70 Liter der 701er ist deutlich hörbar, höre Musik daher auch sehr oft nur Stereo (manche Lieder muss man auch Stereo hören, Queen zb :D)

Edit: zu der Wooferfrage, die ich auch mal gestellt hatte mit Preisen bis ca 300, habe ich auch hier einiges an antworten bekommen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrung-mit-canton-as-85-105-sc.378707/

Das kann man so nicht stehn lassen, große wie kleine Chassis können "schnell" sein.
Wie schon gesagt die Qualität der Verarbeitung macht den Unterschied.

da will ich dir auch garnich wiedersprechen. aber ich meine zb wenn man jetzt 2 subs der einer preis/leistungsklasse vergleicht.
Und noch eine Frage: Ist es besser 4xHeco Victa 700 zu kaufen oder 2xVicta 700 + 2xVicta 300?

Wenn du jetzt nicht wirklich musik in 5.1 hörst sondern eher wert auf dvd etc legst, dann letzteres. hab die 200er hinten und selbst die reichen voll aus. da kommen ja nur ein paar effekte drüber. Is ausserdem ne platz und preisfrage ;)
ich denke es lohn sich nicht was den bereich DVD, PC und musik angeht (ausser eben 5.1 musik DVDs oder so)

Der Canton AS40 ist dem Klipsch KSW 12 vorzuziehen?!?
in deinem fall JA (holzboden etc)

Receiver braucht man wirklich kein so großen
Was heisst "groß"? wenn es um klangtreue etc geht kann der yamaha dem onkyo nunmal nicht das wasser reichen. muss ja auch ein sinn liegen im preisunterschied

zu den fonums kann ich nix sagen. aber 10 jahre. da hat sich schon was getan bei den LS denke mit den Victa fährst du ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Gut, vielen Dank nochmal an alle.

Dann wird es wohl ein Onkyo 505(vllt. 506), der Canton AS40, Heco Victa 700, 300 und Center 100. Weihnachten, oder vllt. auch erst Anfang nächsten Jahres dann ein BluRay-Player um das ganze abzurunden. :)

Du planst jetzt schon was du dir dieses Jahr Weihnachten kaufst?? da sieht der Markt doch dann schon wieder ganz anders aus oder nicht?

Naja, ich hoffe doch mal stark, dass es bis dahin BluRay, bzw. Sony noch gibt. Die Lautsprecher und den Receiver kaufe ich wahrschenlich vor Ostern noch.

naja oke...ich dachte das du den Reciever und die Boxen auch erst Weihnachten kaufst^^
aber das mit dem Bluray und Sony sollte wohl klappen ) also ich denke mal nicht das Sony einfach so pleite macht^^

Naja wenn man einen gewissen Standard gewöhnt ist bei Receivern, wird man sich wohl auch nicht mehr mit weniger zufrieden geben, so ist das zumindest bei mir.
Ich hatte nen "Mittelklasse" Receiver von Sony und der war Mist, hat nicht lange gedauert bis ich dann zur Oberklasse von Sony gewechselt habe.
Auf jeden Fall bin ich jetzt mit meinem Denon relativ glücklich, und das bleibt auch hoffentlich so ;)
Denn die echte Bolidenklasse ist preislich gesehen nicht mehr interessant.

Lautsprecher unterlegen nich einem so raschen Entwicklungsprozess wie andere Komponenten, wenn die Lautsprecher vor 10 Jahren gut waren, sind sie heute zumindest auch noch nicht schlecht ;)
Ich könnte ja soviel schreiben, aber das mach ich dann ein ander mal, oder ich teil es auf in mehrere Posts ;)

Zurück
Oben