Welcher Router für VDSL

shark302

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
126
Guten Abend,

aktuell sind wir Kunde bei Vodafone und haben den größten Kabelvertrag mit 1GB/s.
Wir haben aber nun seid Oktober massive Probleme mit High Pings und Paketverlusten. Zocken und Streamen ist nicht möglich.
Seid Mitte Dezember ist das Problem bekannt aber immer noch nicht behoben. Wollen dort nun per Sonderkündigung (wär Off Topic aber hat da jemand Erfahrungen mit) raus und zur Telekom. Dort steht uns max. VDSL mit 100MB Down und 40MB Up zur Verfügung.

Router von der Telekom wollen wir eher nicht mieten. Sondern eine Fritzbox kaufen. Ins Auge gefasst habe ich die 7590 bzw 7530.

Was macht Sinn was ist am besten?

Genutzt werden 2 PC's (zocken und streamen) 2x Handys, 3x Alexa, Fire TV Stick und Sky. Xbox, Switch und Co sind auch vorhanden. Werden aber weniger genutzt.

Über Hilfe jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.

MfG
 
Definitiv die 7590, ist meiner Meinung nach im Privatanwenderbereich die beste Box. die 7530 reicht zwar auch aus, aber im Angebot gab es vor Weihnachten die 7590 für knapp 160 €, das ist dann gerade mal 40 € mehr als die 7530 kostet und dann wäre mir der Unterschied zu gering um die kleinere Box zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Wenn es bei 100/40 bleiben soll, reicht auch die 7490
 
shark302 schrieb:
Guten Abend,

Wir haben aber nun seid Oktober massive Probleme mit High Pings und Paketverlusten. Zocken und Streamen ist nicht möglich.


Genutzt werden 2 PC's (zocken und streamen) 2x Handys, 3x Alexa, Fire TV Stick und Sky. Xbox, Switch und Co sind auch vorhanden. Werden aber weniger genutzt.


waren es bei wlan

bei 2,4 ghz
es sind viele geräte bei dir da kommt es zu vielen problemmen
mal 5 ghz benutzen

2 pcs 2 handys 3 alexa usw

da wird 2,4 ghz überlastet
da kann 1 gibt nichts dafür
wenn 2,4 ghz bei dir auf kanal übelastet ist
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Wenn es bei 100/40 bleiben soll, reicht auch die 7490
auch bei telekom bekommt er problemme
wenn er 2,4 ghz benutzt
zu viele geräte bei 2,4 ghz

und viele router bei ihn denn selben kanal benutzen
 
Mach mal ein Update bei deiner 6591 auf 7.12 und dann sollte es besser werden.
 
Könnt ihr eigentlich alle nicht mehr lesen? Wechsel steht an, er fragt nach einer Box für den VDSL Anschluss. Man man man...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und adretter_Erpel
Salamimander schrieb:
Könnt ihr eigentlich alle nicht mehr lesen? Wechsel steht an, er fragt nach einer Box für den VDSL Anschluss. Man man man...


das problemm bleibt auch bei telekom bestehen
wie oben von mir beschrieben


bringt nichts wegzulaufen


(er soll sein netz optimieren)

10 sachen auf wlan 2,4 ghz zubetreiben
dazu 2 pcs die streamen
 
Und woher weißt du, dass er die PCs per WLAN verbunden hat?
 
Siri schrieb:
Und woher weißt du, dass er die PCs per WLAN verbunden hat?
auch mit lan kabel mit einen upload von 50 mb gibs problemme
wenn man 2 mal streamt oder zockt

er solle es mit einen gerät probieren
mit lan anschliessen
wlan deaktivieren

ob das problemm weiter besteht
 
Wenn man keine Ahnung hat und so....

Wie durch Magie verwende ich IN DIESEM MOMENT 8 Geräte im 2.4 und3 im 5GHz Band. Netzprobleme im Kabel(Segmentüberlastung) sind nun auch keine Seltenheit.

Bitte arbeite UNBEDINGT an deiner Rechtschreibung und im Anschluss ließ mal ein paar Bücher zum Thema Ethernet, WLAN, DOCSIS und VDSL. Vielen Dank!
 
fachlich währe am besten


1 gerät per kabel anschliessen und testen

wlan deaktivieren

ob das problemm besteht störung bei vodafone kabel melden


falsch währe gleich zu telekom gehen
passiert wieder das selbe

und wer benutzt 1GB/s bei 2,4 ghz (wird nie funktionieren)
 
Also für alle meinen die wüssten es besser:

Wir haben schon ALLES ausprobiert. Alle Geräte aus dem W-Lan Netz nehmen bringt gar nichts! Die PC's sind per LAN verbunden. Egal ob nur einer oder zwei davon an sind. Es ist immer das gleiche.

Seit nun einer guten Woche sind die Probleme noch schlimmer geworden.
Vodafone hat sich die Schuld ja auch schon zugewiesen. Kommt aber zu keiner Lösung.

Also es liegt nicht an unseren Endgeräten...alles schon durch.

Wäre also für Router Tipps (VDSL) dankbar. Aktuellen liegen nur 100MB an. Ein Ausbau auf 250MB ist aber nicht ausgeschlossen.
 
hantelfix schrieb:
auch mit lan kabel mit einen upload von 50 mb gibs problemme
wenn man 2 mal streamt oder zockt

er solle es mit einen gerät probieren
mit lan anschliessen
wlan deaktivieren

ob das problemm weiter besteht

Also irgendwie finde ich deine Kommentare sinnbefreit. Er sagt das es vorher ging, nun eben nicht mehr und das das Problem bekannt ist, es aber noch keine Besserung bisher gab, daher --> Sonderkündigungsrecht nutzen. Über fehlende Bandbreite hat er nie was geschrieben, sondern nur was über "High Pings und Paketverlusten" und das hat nicht zwingend was mit dem Heimnetzwerk zu tun. Ich behaupte einfach mal das sein Gaming/Streaming PC per LAN verbunden ist, alles andere würde mich wundern.
 
Siri schrieb:
er kann es mit einer sdsl leitung machen
alles auf einmal (starten streamen wlan zocken)
Symmetric Digital Subscriber Line


@shark302

wlan ist bei dir aufgeteilt
kanal über 100 benutzen bei 5 ghz
bei 2,4 ghz mal 40 mhz nehmen als 20 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich gern einklinken.

In unserem Neubau wird nächste Woche der Glasfaseranschluss (Glasfaser bis ins Haus) geschaltet.
Haben zwar noch etwas Zeit bis zum Einzug, aber wenn der Anschluss läuft schadet es ja nicht ihn zumindest rudimentär nutzen zu können.

Zur Info:
Hab Magenta M gebucht. Der Router soll in den Netzwerkkasten im Keller. Hab für die oberen Stockwerke Anschlüsse für Access Points vorbereitet, aber werde noch etwas brauchen bis ich alles angeschlossen hab. Also ist mir die WLan Reichweite nicht wirklich wichtig.

Ist hier der "Telekom Speedport Smart 3" ausreichend oder doch lieber mehr Kohle in die 7590 investieren?
 
Zurück
Oben