Welcher Router wäre für mich geeignet?

obZen

Cadet 4th Year
Hi Leute, seit Jahren nutze ich eine Fritzbox 7112. Da ich nur 5 Mbit hier habe, habe ich mich eig nie richtig mit der Materie beschäftigt. Für 2017 liegt hier allerdings Glasfaser mit mind. 30 Mbit.

Heute rief mich die Telekom an und frage mich wegen der umstellung von Analog auf Digital. Das käme für sowieso schon lang in Frage, da ich mein Telefon gern an der Fritzbox hätte. Nun sagte mir der Kollege, das mein Router dafür nicht ausgelegt sei... nun gut, ich dachte mir, da ich eh in knapp über nem Jahr aufrüsten müsste, käme ein neuer Router schon in frage.

Jetzt wollte mir der Kollege für 100 Euro einen andrehen. Ich geh mal davon aus das es ein Speedport ist. Alternativ möchte ich hier gerne mal fragen was ihr mir empfehlen könnt. Ich möchte von der Telekom nicht irgendein Router den ich nicht kenne, nur weil die der meinung sind das ist das non plus ultra. Hatte in der vergangenheit nur probleme mit dem teil.

Angeschlossen am Router: WLAN: PC, Notebook, Tablet, Smartphone, Amazon Fire Stick
LAN: Dreambox (Sat Receiver), PS3, Verstärker

in Zukunft dann noch ein Telefon. Ich hatte mir z.b die Fritzbox 7430 rausgesucht. Wäre die für mich ok?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

Also mit Deiner Fritzbox müsste das mit dem Telefon gehen. Aber Du brauchst dann ja eh wahrscheinlich einen VDSL-fähigen Router. Die Fritzbox 7430 wäre geeignet, hat Telefonie und VDSL

HominiLupus schrieb:
definiere das mal bitte genauer.

Die Telekom AG hat vertraglich zugesichert, dass der Ausbau des kompletten Landkreises mit mindestens 30 MBit/s innerhalb von 30 Monaten erfolgen wird. Erreicht wird das über einen Anschluss aller technisch ausbaubaren Kabelverzweiger (KVZ) mit Glasfaser, die in der Regel noch über Kupferkabel angeschlossen sind.

Um es gaaaanz genau zu sagen, wie es der Landkreis bekanntgegeben hat :P

Kristatos schrieb:
Also mit Deiner Fritzbox müsste das mit dem Telefon gehen. Aber Du brauchst dann ja eh wahrscheinlich einen VDSL-fähigen Router. Die Fritzbox 7430 wäre geeignet, hat Telefonie und VDSL

Danke für den Hinweis. Dann sollte ich mich da nochmal genau erkundigen ob meine das doch packt.

Mr.Smith schrieb:
Ich würd dann einfach noch was warten, bisher bringt dir das ganze ja nichts..
Würde dann, wenn ned so auf das Geld geschaut werden muss, eine AC FritzBox nehmen.

und dann musst du einen hiervon nehmen: gefiltert nach AC und Fritzbox
http://www.idealo.de/preisvergleich...&param.resultlist.sortKey=minPrice&q=fritzbox

ja gut, im moment wäre das eben nur Internettelefonie, da es ja angeblich mit meinem jetztigen Router nicht gehen würde. Brauche ich unbedingt so einen mit AC? Bzw muss ich so auf die geschwindigkeit achten? Die Geärte kommunizieren eh nicht untereinander. Ich glaube da macht es doch keinen unterschied ob ich da 2,4 Ghz oder 5 Ghz habe, oder versteh ich da was falsch?

Häufige Fragen und Antworten - Glasfaseranschluss

Bedienungsanleitung Speedport W724V [pdf, telekom.de/]
Siehe Seite 23 'Speedport an Glasfaser-Modem anschließen.'

Es wird bei Glasfaser ein Modem bereitgestellt, an das der Router angeschlossen wird. Dies sollte dem Szenario 'FRITZ!Box mit einem Kabelanschluss verbinden' gleichen. Näheres steht im Handbuch (Handbücher für FRITZ!Box) der FRITZ!Box oder kann AVM beantworten.

Je nach Telefon
  • S0-Anschluss für ISDN Geräte und zwei analoge Anschlüsse: 7490
  • ein analoger Anschluss: 7360

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Umstellung von analog auf digital, mindestens 30 Mbit... Klingt eher nach VDSL als nach Glasfaser. Bei Glasfaser müsste von den Verteilern zu den Häusern auch Kupfer gegen Glasfaser getauscht werden. Bei VDSL geht die Glasfaser ja nur zu den Verteilern, und von da als Kupfer weiter.

Zurück
Oben