Welcher Sataeingang für Samsung 830 er

Sini9

Ensign
Hallo,

gerade eben habe ich meinen Jungfernstart mit der SSD hingelegt.
Als ich jedoch meinen ersten Benchmark gemacht habe war ich enttäuscht.
Ich besitze die 128GB 830 von Samsung. Die Ergebnisse waren eher mau (240MB/s) lesen und schreiben, obwohl ich die Platte an dem Intel 6GB Port hängen hatte.
Jetzt habe ich mal aus Spaß die SSD an den 6GB Marvell Port hingehängt und huuuh
plötzlich habe ich 520MB/s.
An was könnte das liegen??

Noch zur Info im Bios ist AHCI eingestellt und das Board ist das P67 Sabertooth von ASUS.
Das Board hat ja nur 4 6GB Ports, davon jeweils 2 Intel und Marvell.
Den Treiber für den Marvell Controller habe ich noch nicht installiert. Brauche ich diesen auch ?

Danke für eure Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du den Intel Sata 3 Port erwischt hast? Wobei 240 MB/sec selbst für Sata 2 nicht ganz das Maximum sind...

Beim Versuch am Intel Sata 3 Port hast du den ersten braunen Port versucht? (Das ist laut Handbuch der Richtige)

Könnte es mir nur so erklären, dass du zunächst am schwarzen hingst (Marvell) der wirklich verhältnismäßig schlecht ist (würde die 240MB/sec erklären) und dann beim zweiten Versuch am Intel-Port (würde wiederum die 520MB/sec erklären).

Das ist bei meinem Board so eine Sache ich weis ja dass 2 Braune die Marvells sind, dann gibts 2 Weiße und 4 ?? oder 2 ?? Schwarze bzw. Graue

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/SABERTOOTH_P67/#specifications

hm laut der Seite sind die Marvells jedoch die Grauen...

Ein weiteres Problem besteht noch darin, dass wenn der Rechner bootet werden ja immer die Festplatten angezeigt. Jetzt hängt ja die SSD am Braunen Sata und wird nicht mehr beim Bootvorgang angezeigt. Zuvor, als diese noch an einem beliebig anderen Port hing, wurde diese angezeigt... ???

Zuletzt bearbeitet:
Dann stecke die SSD doch einfach an eine anderen Port als jetzt und von dem es zwei mit der gleichen Farbe gibt, das sollte dann der Intel SATA 6Gb/s Port sein und an den gehört die SSD.

Laut ASUS hat das Board ja folgende SATA Schnittstellen:
Demnach sind die beiden braunen die richtigen und die grauen vom Marvell. Farben können aber auch mal geändert werden, aber auf jeden Fall sollte es zwei mal zwei Port mit verschiedenen Farben und einmal 4 Port in einer weiteren Farbe haben und an einem der Port von dem es nur zwei mit der gleichen Farbe gibt, solltest Du richtig liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind die SATA Ports auf Intel Boards (von unten nach oben, rechte Seite) so angeordnet: 4 x SATA II (Intel), 2 x SATA III (Intel, Weiss?!) und ggf. noch 2 x Zusatzkontroller (Marvell etc.) SATA III.

Die weissen interessieren mich auch

Aber wenn ich Sie aktuelle am braunen = Intel ? Habe wird Sie beim bootvorgang nicht angezeigt Modell Kapazität etc.
Meine Western Digital am weissen schon.....?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist BIOS angezeigt wird, ist doch egal oder hast Du Dir die SSD nur wegen der Anzeige im BIOS gekauft? Mache einfach einen Test mit dem AS-SSD Benchmark in jedem Port und poste die Bilder, wenn Du Zweifel hast in welchem Port sie am schnellsten läuft.

Zurück
Oben