Welcher Saugroboter? - Roborock QRevo Pro oder Dreame L20 Ultra

NichtExpert

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich denke mal ich bin im richtigen Sub-Forum gelandet.
Ich würde mir gerne einen Saugroboter im Prime Deal anschaffen und stehe vor der Entscheidung zwischen dem Roborock QRevo Pro (700€) und dem Dreame L20 Ultra (650€ bzw 750€ für die Complete Edition mit viel Zubehör)

Ich habe mich jetzt die letzten Tage dumm und dusselig gelesen und Videos angeschaut und kann keinen eindeutigen Gewinner finden. Der Roborock müsste relativ neu sein. Ich habe ein Vergleichsvideo gesehen wo der Dreame L20 Ultra mit dem Roborock S8 Pro Ultra. Dort wurde der Dreame als besserer Saugroboter eingestuft, weil man den Boden der Station rausnehmen und einfacher reinigen kann. Der neue QRevo Pro hat das aber auch und da der S8 Pro Max das Non-Plus-Ultra Modell ist, frage ich mich, was dann jetzt der bessere Deal ist. Der Dreame hat wohl noch ein extra Fach für Reiniger.

Vielleicht ist ein Experte unter uns, der helfen kann.

Schon mal vielen lieben Dank für die Antworten.

Die Dinge mit "Wischwascherstationen" sind in meinen Augen eine einzige Sauerei und Keimschleuder. Da wisch ich mit meinem Vileda-Set 5x sauberer in einem Viertel der Zeit, ohne ein Siffding in der Ecke stehen zu haben, was ich dann auch noch extra sauber machen muss, weil's sonst schnell müffelt.

Sofern man diese Art Geräte mit Vernunft überhaupt verargumentieren kann, hört das für mich beim S8/Q8 auf. Ohne Haustiere und Kinder wische ich dann alle zwei Wochen noch von Hand durch, ansonsten Lappen wechseln und Wasser nachfüllen ist OK.

Sobald man nur etwas halbwegs klebriges auf den Boden verteilt, verschmieren die Dinger das mit ihrem drei Gramm Anpressdruck nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, Johannes659 und gehirntot
Den Boden kann man zB auch beim X10 Pro Omni von Eufy rausnehmen. Stinken tut nix, weil die Wasserbehälter dicht sind und die Mops getrocknet werden. Dass man keine 5 Tage angetrocknete Schmierereien beim Drüberfahren einfach so entfernt bekommt sollte klar sein, dafür ist das Ding aber auch nicht da. Solche Verschmutzungen entfernt man auch eigentlich direkt. Ansonsten bin ich mit genanntem Modell sehr zufrieden, die Dinger geben sich ja aber auch nicht mehr viel, da liegen die Unterschiede in Details, die man einfach für sich abwägen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Ahoi,

da müffelt nix... die Wischmops werden mit warmer Luft getrocknet die Station ist mit wenigen Handgriffen zu reinigen, muss nicht täglich sein.

Die Reinigungsleistung ist super, bei uns ist der Qrevo fast täglich im Einsatz und spart jede Menge Arbeit.

Der QRevo ist in Summe einfacher zu reinigen.

Grüße
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Ich habe mich nach einem Xiaomi X10 für den Qrevo MaxV damals entschieden.
Der QRevo reinigt den Mop mit 60°C während der Dreame das nur mit RT Wasser macht.
Den Unterschied merkt man definitiv.

Mit Reinigern hab ich gemischte Erfahrung gemacht...Der Dreame hat spezielle Reinigungskartuschen, bei meinem Roborock kaufe ich einfach speziellen Reiniger und kippe den in den Wassertank.

• Gefällt mir
Reaktionen: ynfinity
Kann der Aussage von @Cat Toaster überhaupt nicht zustimmen.

Habe selber den QRevo. Lass ihn alle 2 Tage Saugen und 2x die Woche auch Wischen, während ich in der Arbeit bin. Der ist jetzt seit gut 4 Monaten bei mir im Einsatz, und ich bin als Putzmuffel mehr als zufrieden. Weitestgehend Streifenfreies Wischergebnis, und kein Staub/Katzenhaare mehr am Boden.

Das Wischen funktioniert bei 99% der Flecken einwandfrei. Ich habe auch eingestellt, dass der Mop spätestens nach jeden Raum gewaschen wird. Damit wird jeder Raum mit einen neuen frisch gewaschenen Mop gestartet. Gerade mit einen guten Reiniger und dank der aktiven Trocknung stinkt da auch überhaupt nichts.

Wenn da natürlich nur Wasser ohne alles oder mit normalen Universal/Bodenreiniger drinnen ist, gab's bei mir dann aber auch schlieren und verwischen.

Einziges Manko beim QRevo: Er fährt nach den Wischen mit angehobenen Wischern durch den Raum zurück zur Station, und hinterlässt dann Reifenspuren, wenn der Bereich noch nicht getrocknet ist.

Würde den QRevo aber nichtmehr hergeben wollen und kann ihn echt nur empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, LukS, ynfinity und eine weitere Person
Ich habe auch einen Roborock Q Revo und bin sowohl mit Saugen, also auch Wischen sehr zufrieden. Die Wassertanks sind leicht zu reinigen und ein Schuss Essigessenz in den Schmutzwassertank hilft. Wie @thornhill schon schrieb werden die Mops nach dem Wischen gewaschen und getrocknet. Natürlich dauert das Wischen länger, als wenn ich selbst wische, aber das ist beim Saugen auch so. Aber ich muss es ja nicht mehr selber machen, da ist es egal wenn es doppelt so lange dauert.

Kann den QRevo daher nur empfehlen. Setze ihn auch auf 2 Etagen ein, muss man dann nur auf die andere Etage tragen. Irgendwann kommt aber sicher ein eigener Roboter auf die andere Etage.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, LukS und Azghul0815
Cat Toaster schrieb:
Sobald man nur etwas halbwegs klebriges auf den Boden verteilt, verschmieren die Dinger das mit ihrem drei Gramm Anpressdruck nur.
Btw. wenn mein Sohn sen Zeugs auf dem Boden verschüttet und nach dem Essen alles auf dem Boden klebt, hilft der Roboter natürlich nicht...da hilft auch der Wischmop nichts. Dann muss ich mit Lappen auf den Knien ran. Die Grundreinigung funktioniert allerdings hervorragend, und da das Ding öfter läuft, wird's auch nicht Sio schnell so dreckig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und ynfinity
Kann man bei Saugrobotern mit Wischfunktion und Raumkartierung wie den Q Revo einstellen, in welchen Räumen gewischt werden darf?
Ich hab in 4 von 7 Räumen einen Hartholzboden und da darf man mit normalem Wasser und Reiniger nicht aufwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Jop, ist möglich. Du kannst da pro Raum auswählen was er wo, wie oft, und wie intensiv reinigen soll.
IMG_9939.png

Hab da mal beispielhaft was erstellt im Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Azghul0815
Erstaml vielen Dank für den ganzen Input. Dann bleibe ich wohl beim Roborock QRevo Pro. Ich hätte lieber den Pro als das Non Pro (QRevo S) Modell, weil der Pro die Mops mit Warmwasser trocknet.

Ich habe komischerweise bei Roborock auch ein besseres Gefühl, als bei Dreame.
Liegt vielleicht daran, dass Roborock mit High-End Produkten angefangen hat und mittlerweile auch Mittelklassegeräte herausbringt und Dreame genau das Gegenteil war. Anfangs Billighersteller und mittlerweile auch Premium.

@Azghul0815 Wobei ich zu mindestens bei meinem Dreame L10s Ultra via Alexa tatsächlich nur den Stau-, Wisch- oder kompletten Reinigungsgang im ganzen Haus starten kann 😅 Habe ich zwar eingerichtet, aber letztendlich nie genutzt. Vielleicht ist das mittlerweile aber auch beim L20 Ultra etwas anders bzw. funktional mächtiger.

Zum Topic: Denke es wurde alles gesagt und ich kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Habe seit etwas mehr als einem Jahr den L10s Ultra von Dreame im Einsatz und möchte ihn ebenfalls nicht mehr hergeben. Macht seinen Job tadellos, läuft hier einmal täglich durchs Haus und ist mit einem Haustier ein absoluter Segen. Boden lässt sich zum reinigen entfernen, die Behälter sind ebenfalls gut zu reinigen, Mops werden getrocknet und demnach mufft auch nichts.

Denke am Ende unterscheiden sich die führenden Hersteller nur marginal und sie machen alle gute Arbeit, die letztendlich auch Zeit spart.

Wenn man sich die Entwicklung anschaut geht beim Saugen -> power - mehr Power - noch mehr Power bzw. Arm ausfahren. Ausser beim neuen Qrevo Curv, da gabs wirklich eine Innovation, da wickeln sich die Haare nicht um die Bürste und das ist wirklich geil und wird wohl in 1-2 Jahren eh Standard.

Beim Wischen...Selbst waschen - Waschen und trocknen - mit heissem Wasser waschen und trocknen - noch heisseres Wasser und trocknen und dazu Arm ausfahren

Zurück
Oben