Welcher Saugroboter

OK na ich schau mal, wie es sich verhält. Wenn ich neu aufsetze, ist halt die ganze Karte weg und ich muss neu einrichten. Aber da schein ich nicht drumherum zu kommen.
 
Hast doch ein Backup der Karte, das Du wieder einspielen kannst!? Config kannst Du auch übernehmen etc.
 
Ich muss dumm fragen :-P aber wenn ich alles Zurücksetze (lösche), wie bekomme ich dann die Karte wieder rein. Da sind ja alle Valetudo Daten gelöscht. Und extern was einspielen geht ja auch nicht oder?
 
Du kannst das Backup einfach per scp (secure copy) von Deinem Host hin und her kopieren. Oder noch einfacher per FTP...
1622102553006.png


Die Data Partition (/mnt/data) bleibt meines Wissens nach aber bei einem Factory reset unberührt. Das war ja auch das große Problem, das dgiese bei seinen Techtalks angesprochen hat... er hat gebrauchte Saugroboter gekauft und konnte die darauf gespeicherten Karten wiederherstellen :daumen:
 
OK hmm ich komme nicht drauf. Benutzername ist ja root und Passwort standardmäßig cleaner. Doch es klappt nicht. Keine Verbindung. Währenddessen ich per SFTP auf meinen Pi problemlos draufkomme. Daten müssten so korrekt sein. Und Über die Konsole funktioniert SSH auch am Roborock.
 
Nichts dergleichen. Ich nutze Mac. Habe aber auf Windows/Linux zugriff.
Habe es gerade mal in macOS probiert aber da kommt
usage: scp [-346BCpqrTv] [-c cipher] [-F ssh_config] [-i identity_file]


[-J destination] [-l limit] [-o ssh_option] [-P port]


[-S program] source ... target
-r gibt es gar nicht zur Auswahl. Mich wundert, dass SFTP nicht funktioniert. Sollte doch eigentlich klappen, wenn SSH klappt und am Programm (Cyberduck) kann es auch nicht liegen. Wie gesagt auf meinen Raspi komme ich per SFTP problemlos drauf.
 
Wenn das -r Argument nicht möglich ist, dann versuche mal Datei für Datei zu kopieren:
scp root@192.168.1.118:/mnt/data/valetudo/maps/Wohnung_2020_2008/last_map .
scp root@192.168.1.118:/mnt/data/valetudo/maps/Wohnung_2020_2008/PersistData_1.data .
Habs gerade an einem Mac ausprobiert, klappt einwandfrei.
 
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Hat geklappt danke. Habe alle 4 Dateien gesichert.
Das Reset mache ich dann im Valetudo Re Menü? Oder wie es Roborock vorschreibt? Danach ist dann die Stock Firmware wieder drauf und ich installiere via XVacuum die Firmware von Valetudo Re neu? Und dann die 4 Daten löschen und mein Backup einspielen?

///Edit: Reset Roborock läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Map Backup nach Reset und Neuinstallation noch da sein sollte, kannst Du es ja einfach wieder per Weboberfläche einspielen.
 
Also...erstmal war die Karte danach nicht wieder da. Doch selbst ein zurückspielen der Dateien im maps Ordner brachten keine Karten zurück :heul: Ich kann auch nichts importieren in der Weboberfläche.
Das geile ist ja, das mittlerweile die Log wieder genauso ausschaut:
2021-05-27T12:49:22.395Z Probed last id = 1001 using get_status (12 retries)
2021-05-27T12:49:22.324Z Timesync packet received
2021-05-27T12:49:22.321Z Robot connected
2021-05-27T12:49:20.270Z Failed to get handshake for message: get_status [] { retries: 0, retriesHS: 100 }
2021-05-27T12:49:04.666Z Failed to get handshake for message: get_status [] { retries: 0, retriesHS: 100 }
2021-05-27T12:48:48.747Z Webserver is running on port 80 (http)
2021-05-27T12:48:48.743Z Dummycloud is spoofing 203.0.113.1:8053 on 127.0.0.1:8053
2021-05-27T12:48:48.662Z No ssl key found. Expected path: /mnt/data/valetudo/key.pem
2021-05-27T12:48:48.660Z No ssl cert found. Expected path: /mnt/data/valetudo/cert.pem
2021-05-27T12:48:48.544Z timesync: ok
2021-05-27T12:48:41.298Z Loading configuration file: /mnt/data/valetudo/config.json

Am Anfang dachte ich, stand noch drin, dass er ein Token hat und Handshake geklappt hat.

Naja da es bei dir genauso ist, muss ich damit leben, auch das meine Karte vermutlich weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was klappt denn jetzt eigentlich genau nicht? Weboberfläche geht? Wenn der Roboter fährt, baut er eine Karte? Du bekommst nur Deine alte Karte nicht mehr oder was?
 
Naja zu beginn war die Fehlermeldung am Anfang und die im log. Die Am Anfang war nach dem Reset wieder einmalig. Im Log die bleiben. Sonst geht alles. Die alte Karte ist weg. Also hätte mir den Reset sparen können. Konnte man nicht wissen.

///Edit: Geht wieder mit der Karte! Ich hatte im Ordner maps einen zusätzlichen Ordner "Wohnung" vergessen. :D
Nun ist der gleiche stand wie vor dem Reset. Ich verfolge das mal. Der Sauger saugt ja.
 
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Hey zusammen,

ich habe eine Frage an die Staubsaugerprofis ;)

Wir drücken sehr viel nur auf den Startbutton oben auf unserem S5. Kann man irgendwie die Reihenfolge der Räume festlegen, wie gereinigt wird?
 
Nach vielen durchschauen und googeln scheint es dafür keine Lösung zu geben. Der Sauger fährt immer die gleichen Räume nacheinander ab.

Grund bei uns wäre, dass er erst Küche und Bad mit wenig Verschmutzung säubert, ehe er Wohnzimmer etc macht, wo viele Haare sind. Aktuell macht er erst Wohnzimmer und Küche/Bad relativ schlecht, da er dann meist schon voll ist (Hundehaare). Sehr schade weil er so nicht mehr gut bei uns arbeitet. Die Küche wird quasi nicht gereinigt. Überall liegen die Krümel noch rum.
 
@T-Bone90 über den "Startbutton" geht es definitiv nicht. Aber mit Valetudo RE und der Raum-segmentierung, kann man alle Räume der gewünschten Reihenfolge nach anwählen, welche dann auch so gereinigt werden.
Ich mache immer erst die gefliesten Räume (Bäder, Küche) und danach Laminat. Dann passt das auch mit dem Wischen (anfangs noch sehr feucht, beim Laminat dann etwas trockener).
 
@ph0be das ist halt ziemlich umständlich. Ich sauge wenn dann immer die ganze Wohnung. Selbst wenn ich in die Software rein gehe, würde ich am liebsten immer nur auf Start drücken. Die Räume einzeln anwählen finde ich halt umständlich. 🙈

Aber das komische ist ja, dass er irgendwie eine Reihenfolge ja gespeichert haben muss. mal schauen.
Wisst ihr, ob man mit der originalen Software die Reihenfolge ändern kann?
 
@T-Bone90 ja, das ist verständlich. Ich weiß nicht genau, wie es RE macht, aber ich nehme an, die Auswahl wird als Liste an den Roboter geschickt.
Ich meine in der App wird es genauso gemacht. Habe sie aber nie mit der Segmentierung benutzt.
 
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Hey zusammen!
Ich hoffe die Staubsauger Crew ist hier noch vertreten ;)
Meine Wenigkeit hätte wieder mal eine Frage an die Experten. :D

Mein S5 murmelt bei jedem Saugvorgang irgendetwas mit Filter. "Fehler 10 - Filter überprüfen" und noch bisschen was.... Das Problem ist, dass die Stimme so leise ist und der Sauger so laut. Ich verstehe das nicht, was geredet wird.

Der Filter wird aber regelmäßig ausgekloppft bzw. gewaschen und er ist auch noch ok. Daran kann es nicht liegen.
Bzeiehungsweise kann es ja auch nicht sein, dass der Filter defekt ist oder?

Auf jeden Fall sind wir ratlos denn der Filter schaut geputzt fast wie neu aus und so oft hatten wir den kleinen auch nicht im Einsatz.
Kommt auch noch nicht lange diese Stimme. Gefühlt seit ich auf die neuste 2034 Firmware gegangen bin...aber das kann täuschen.

Habt ihr einen Rat für mich?
Roborock gibt den Fehler hier an: https://support.roborock.com/hc/de/...ch-vorgehen-wenn-Roborock-Fehler-10-auftritt-
Zur Not muss ich mich mal an den Support wenden.
 
Servus @T-Bone90 jaa, ich lasse mich immer über neue Beiträge in dem Thread benachrichtigen :)
Damit ist der große HEPA-Filter im Staubbehälter gemeint (welcher auch sonst :lol: ). Ich klopfe den Staubbehälter immer nur in den Mülleimer aus und sauge ihn mit dem großen klassischen kabelgebundenen Staubsauger aus. Seit zwei Jahren nicht gewechselt. Ich hatte den Fehler mal, als ich den Filter gewaschen habe. Ich denke, danach sollte man ihn eher so 36-48 Stunden trocknen lassen, sonst ist er noch "dicht" und lässt zu wenig Luft durch. Das merkt der Roboter daran, dass er für eine festgelegte Saugkraft mehr Kraft (Energie) aufwenden muss, als definiert.

Du kannst die Saugleistung ja mal etwas runterfahren um zu verstehen, was er da eigentlich sagt ;) Tatsächlich war meiner auch mal lauter, liegt vielleicht auch am Sprachpaket.
 
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