Servus
@T-Bone90,
jepp, würde auch sagen, dass der S5 mit Valetudo RE absolut zuverlässig läuft! Habe nichts zu bemängeln geschweige denn fehlt mir etwas.
Ich hatte ursprünglich zu der Zeit als ich mir den S5 angeschafft habe, extra mein NAS upgegraded um Home Assistant darauf betreiben zu können und es läuft auch mit der
Lovelace Valetudo Map Card, Steuerung, etc. aber RE hat es ziemlich überflüssig gemacht, muss ich sagen! Ich hab halt auch extrem wenige smarte Geräte, dass es sich lohnen würde, aber RE bietet das eben einfach out of the box.
Das ist es auch, was die Community so teilen lässt. Valetudo mag die sauberere Codebase haben, die Features ordentlich umsetzen (outsourcen) und die Kompatibilität zu Modellen anderer Hersteller bereitstellen, aber nicht jeder möchte sich für ein paar extra Frunktionen ein Smart Home System aufsetzen. Ganz zu schweigen von dem Aufwand, dem Know-How, das man dafür benötigt und dem selbst zu managen "Server" (könnte ja auch ein RasPi sein).
Ganz und gar nicht sollte man dabei natürlich die Vorgehensweise des Entwicklers hinter RE vernachlässigen. Das war/ ist einfach ein Unding, wie er sich, ohne dem original Autor Respekt zu zollen, am Code bedient hat. Ich meine, es ist Open Source und der Code steht schon frei zur Verfügung, dann kann man sich doch wenigstens an die grundsätzlichen Regeln der FOSS halten. Ist echt nicht viel verlangt und vor allem ist Hypfer ihm ja sogar noch entgegen gekommen, wollte das klären, aber rand256 ging irgendwie nie darauf ein... schade eigentlich, denn so ist es echt in einem nicht zufriedenstellenden Zustand für alle!
Ich hatte mit Valetudo und Home Assistant angefangen, hab nicht mal den Telegram Bot hinbekommen, da war ich froh, dass RE mir da entgegengekommen ist...