Welcher Saugroboter

ph0be schrieb:
Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst... https://vacuumz.info/download/gen2/ hier meinst Du!?
Da hat Vtel/ zvldz/ vswsw die neuen Packages wohl im falschen Verzeichnis hochgeladen.
Ja genau!
Ach verstehe war dann vermutlich ein versehen.

ph0be schrieb:
Falls Du die Option nicht dauerhaft deaktiviert hast, kannst Du in Valetudo RE einen SSH Key hinterlegen, mit dem Du dich dann per SSH am Roboter anmelden kannst.
Es geht wieder! Hatte einen kleinen Schreibfehler drin :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Hallo Leute, wie gehts euch was macht euer Staubsauger?
Inzwischen bin ich super zufrieden, Valetudo RE läuft absolut zuverlässig und ich kann vor allem den Staubsauger auch überall platzieren und er erkennt alles wieder :-)

Trotzdem hatte ich vor einiger Zeit auch mal wieder überlegt, zur offiziellen Firmware zurück zu wechseln, da man diese wohl besser in Homekit usw. integrieren kann. Das klappt bei Valetudo RE nur so halbherzig.

Weiterhin hat mich dieser Beitrag auch zu denken gegeben, ob nicht das "normale" Valetudo besser wäre als RE: https://www.heise.de/forum/c-t/Komm...do-RE/posting-36965330/show/#posting_36965330
Schon ein bisschen Mieß, wenn man das so ließt und alles wirklich stimmt.

Habt ihr schon mal das normale Valetudo probiert?
 
Servus @T-Bone90,
jepp, würde auch sagen, dass der S5 mit Valetudo RE absolut zuverlässig läuft! Habe nichts zu bemängeln geschweige denn fehlt mir etwas.
Ich hatte ursprünglich zu der Zeit als ich mir den S5 angeschafft habe, extra mein NAS upgegraded um Home Assistant darauf betreiben zu können und es läuft auch mit der Lovelace Valetudo Map Card, Steuerung, etc. aber RE hat es ziemlich überflüssig gemacht, muss ich sagen! Ich hab halt auch extrem wenige smarte Geräte, dass es sich lohnen würde, aber RE bietet das eben einfach out of the box.

Das ist es auch, was die Community so teilen lässt. Valetudo mag die sauberere Codebase haben, die Features ordentlich umsetzen (outsourcen) und die Kompatibilität zu Modellen anderer Hersteller bereitstellen, aber nicht jeder möchte sich für ein paar extra Frunktionen ein Smart Home System aufsetzen. Ganz zu schweigen von dem Aufwand, dem Know-How, das man dafür benötigt und dem selbst zu managen "Server" (könnte ja auch ein RasPi sein).

Ganz und gar nicht sollte man dabei natürlich die Vorgehensweise des Entwicklers hinter RE vernachlässigen. Das war/ ist einfach ein Unding, wie er sich, ohne dem original Autor Respekt zu zollen, am Code bedient hat. Ich meine, es ist Open Source und der Code steht schon frei zur Verfügung, dann kann man sich doch wenigstens an die grundsätzlichen Regeln der FOSS halten. Ist echt nicht viel verlangt und vor allem ist Hypfer ihm ja sogar noch entgegen gekommen, wollte das klären, aber rand256 ging irgendwie nie darauf ein... schade eigentlich, denn so ist es echt in einem nicht zufriedenstellenden Zustand für alle!

Ich hatte mit Valetudo und Home Assistant angefangen, hab nicht mal den Telegram Bot hinbekommen, da war ich froh, dass RE mir da entgegengekommen ist... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
@T-Bone90
Danke der Nachfrage.
Bei mir läuft er auch super und ja quasi seit Tag 1 fehlerfrei und kommt auch mit allen Umständen klar. (Hundehaare)

Ich nutze seit Beginn Valeduto Re, weil das Featureset damals deutlich größer war, als im Standard. Die Geschichte um Valeduto und ValedutoRE kannte ich noch nicht. Das ist natürlich ärgerlich und bedenklich im Sinne der Anerkennung an den eigentlichen Entwickler. Für mich und meine Nutzung war aber RE bisher leider die bessere Variante, die auch regelmäßig geupdated wurde und wo von Beginn alles lief wie es sein sollte. Den Staubsauger an die Automatisierung oder ans Netz zu hängen ist nicht in meinem Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und ph0be
Ich danke euch beiden. Bei mir läuft es aktuell auch richtig gut. Deshalb fällt die Entscheidung schwer. Ich werde mal schauen, was. die Zeit sagt. Vielleicht gibt es ja auch bald eine saubere Möglichkeit, Valetudo RE ordentlich einzubinden in Homekit. Bis dahin fröhliches saugen :)

Den Telegram Bot fand ich am Anfang richtig toll. Mittlerweile nutze ich den gar nicht mehr, da ich von unterwegs aus eigentlich nie sauge. Und durch meinem HomePod und die "relativ schlechte" Einbindung in HomeKit, kann ich von unterwegs aus wenigstens eine Komplettreinigung starten (zur Not).
 
Christian Coors, ein contributor von Valetudo, hat ein Tool gebaut, welches die WLAN Signalstärke des Saugroboters regelmäßig abruft und diese Daten mit der Karte in eine wunderschöne WiFi-Heatmap wandelt. Gestern wurde die erste Version veröffentlicht und kann getestet werden: https://github.com/ccoors/Valeronoi
1614846610425.png

Leider nur mit den neusten Valetudo Versionen kompatibel, da sich die API zu RE unterscheidet und auf die neuen capabilities gesetzt wird.
Das wäre für mich ein Grund mal zum Original zu wechseln (wenn auch nur temporär). Mal sehen, was die nächsten Tage an bugfixes und Optimierungen hinzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Coole Sache!
Kann man eigentlich den Stand vom RE irgendwie komplett sichern oder als Image exportieren? Ziel wäre zwischen RE und Normal einfach mal wechseln zu können, ohne später RE neu konfigurieren zu müssen.
 
Ich werde mal versuchen einfach die RE binary zu stoppen (/etc/init/S11valetudo stop) und die Valetudo binary draufspielen und starten... gegebenenfalls müssen die Startskripte angepasst werden, da muss ich den Update-/ Install-Prozess mal diffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Berichtet gerne mal, da bin ich gespannt. Da kann ich das ganze ja auch mal testen, wenn ihr durch seid 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Heißt du kannst jetzt sauber zwischen Normal und RE umher wechseln? Konfiguration bleibt jeweils erhalten?
Welches startet nachdem du den Robi über seine Bedientasten neustartest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es. Wenn ich den Valetudo Prozess abwürge und danach wieder die S11valetudo starte, sollte alles wie vorher sein. Habe aktiv nichts geändert, hoffentlich macht Valetudo das auch nicht. Ich lasse ihn gerade mal die Heatmap erstellen, dann switche ich wieder und berichte (kann noch etwas dauern).

Edit: Habe den Valetudo-Prozess per STRG+C abgebrochen und /etc/init/S11valetudo wieder gestartet. Als nach 10 Minuten keine Karte auftauchte, der Roboter aber trotzdem wusste, wo er sich befand (fuhr zu den gespeicherten goTo-Punkten und zur Ladestation), habe ich per reboot command neugestartet und siehe da, alles wieder wie vorher mit RE :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und steppi
Das klingt sehr gut. Bin gespannt, wie dir Valetudo im Vergleich zu RE gefällt, vor allem mit der Karte dann... :)
 
Sehr gut, dann werde ich das "originale" Valetudo" auch mal auf diesem Weg probieren. Danke fürs Ausprobieren und überhaupt für die Info.
P.S. Das Valeronio hast du auch einfach nachgeladen ?

Edit:
Ich habs gerade mal erstmal mit Valetudo "normal" probiert mit hin und her schwenken. Beim RE kommt bei mir aber kein WebUI mehr, auch nach Restart nicht. Habe eigentlich bloß den Befehlssatz genommen, den du gepostet hast?

Ping und SSH ist i.O.

Edit2:
Läuft wieder, komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei RE, die Heatmap ist ja eher ne einmalige Sache. Leider wechselt der Roboter nicht meine Access Points, dadurch ist die Abdeckung recht überschaubar.
Valeronoi ist ja ne Desktop-App für Windows/Linux und greift über die Valetudo-API die Daten ab. Die App kann man ein wenig steuern, die Aufnahme starten/ stoppen, die Map unterschiedlich einfärben usw. und am Ende hat man ne Datei, die man aufbewahren kann. Danach muss auch keine Verbindung mehr zum Roboter bestehen und man kann die Map in Valeronoi ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, verstanden.
Ich habe vorhin auch nochmal Valeduto angeworfen und finde die Oberfläche und Möglichkeiten ab von der API hängen noch ziemlich hinterher. Ich bin hier trotz der Umstände drum herum pro RE.
 
Ich denke, dass die user experience mit einem sauber aufgesetzten Valetudo etwas anders (besser) ist, als mit dieser hacky Variante. Da gibt es doch mehr Abhängigkeiten, als man annimmt. Aber ja, das originale Valetudo ist ähnlich stripped-down wie der Wechsel der Firmware von 1898 auf 2008, erinnert ihr euch ;) :daumen:
 
Da wirst du schon recht haben, aber mir ist die Raumerkennung sehr wichtig geworden und auch, dass quasi "Routen" festgelegt werden können in welcher Reihenfolge die Räume zu reinigen sind und wie oft. (1-3x)
Das habe ich jetzt im normalen alles nicht gefunden und wird auch bei einer sauberen Installation fehlen.
Deutsches Sprachpaket und das Schwarze UI wäre meiner Frau wichtig. G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Was genau findet ihr denn bei Valetudo schlechter als bei RE? Ich habe es selbst noch nicht probiert...
Die Oberfläche ist schlechter? Welche Möglichkeiten bei RE findet ihr gut, die bei Valetudo fehlen?
 
Bin gerade nur am Handy.

Prinzipiell weniger Einstellungen, Räume scheint noch nicht so gut unterstützt, (kann keine Routen festlegen und nicht z. B. sagen, dass er gleich 2x machen soll) das UI oder die importierte Karte wird so altbacken dargestellt. Das war erstmal das was sofort aufgefallen ist.

Zusätzliche Funktionen beschränken sich auf Einbindung in Automation, was ich nicht nutze bzw brauche. Rest sind eher Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Zurück
Oben