Welcher Saugroboter

Hallo miteinander

Als Besitzer eines normalen (?!) Roborock S50 lese ich hier ebenfalls gespannt mit. :)

Auch ich möchte mein Gerät so gut wie es geht von der Cloud befreien. Verzichten möchte ich auf das Gerät jedoch nicht.

Ich nehme mal an dass man die Garantie verliert, sobald eine alternative Firmware auf das Gerät geflashed wird oder?

Gibt es Abseits vom Flashen noch andere Möglichkeiten, um den Roborock von der Cloud zu lösen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüsse
 
@paokara nein, man verliert beim Rooting nicht die Garantie. Es besteht immer die Möglichkeit einen Factory Reset durchzuführen, also die Werkseinstellungen wiederherzustellen.
Man kann den Roboter meiner Meinung nach mit Valetudo (RE) besser nutzen als mit der Originalfirmware!
 
Guten morgen ph0be

Vielen Dank für deine Antwort!

Das hört sich doch gut an! Besteht die Gefahr, den Staubsauger während des Flashens zu "bricken"? :)

Gibt es dau-gerechte Anleitung für mich? :)

Viele Grüsse
 
@paokara bricken ist auf die Standard Flashmethode eigentlich nicht möglich. Zuerst wird versucht die FW hochzuladen, ist das erfolgt, wird das Image geprüft und falls ok, geflasht. Wenn vor dem Flashen schon etwas schief läuft, bricht der ganze Vorgang ab. Und wie erwähnt, die Recovery Partition enthält immer die Firmware, mit der das Gerät ausgeliefert wurde und kann jederzeit wiederhergestellt werden.

Es gibt zig Wege wie und womit man den Roboter flashen kann. Den einfachsten halte ich immer noch für die Methode XVacuum App. Wenn der Roboter im AP Mode ist, einfach das Handy mit dem WLAN verbinden, App starten - Token wird automatisch erkannt. Dann muss nur noch ein Firmware Image ausgewählt werden und der Rest geht von alleine (in etwa 10 Minuten).

Bezüglich Firmware Images gibt es ein wenig zu beachten. Es wird empfohlen sich selbst eins zu bauen mit entweder dem DustBuilder (unbedingt den experimentellen Fixresets Patch aktivieren) oder dem Image Builder von zvldz.
Beim selbst Bauen muss im Voraus ein SSH Key generiert und mitgegeben werden. Das hat Gründe der Sicherheit. Wesentlich einfacher sind natürlich die prebuilt Images von zum Beispiel Valetudo RE oder vacuumz.info (zvldz). Die kommen mit Standard User und Passwort, deshalb potentiell unsicher, solange man die Passwörter nicht ändert! Letzteres ist eigentlich das wichtigste, sonst gibt es keinen Unterschied. Ein SSH Key kann auch immer nachträglich noch einpflegen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Von mir gibt es auch nochmal eine Rückmeldung. Der Robi funktioniert wieder perfekt, nachdem wir die Karte neu gezeichnet haben. Er erkennt alle Räume und alles klappt super. Was mir aber heute dann doch aufgefallen ist, ist die leise Lautstärke. Der Roboter hat irgendwas im anderen Zimmer gesagt, während er gesaugt hat. Natürlich Null verstanden.
Jetzt legen wir uns noch S6 Teile zu. Mit bisschen hin und her nun wieder super zufrieden.

@ph0be
Kannst du das mit dem Passwort nochmal kurz erläutern? Also sollte man bei den prebuilt die Passwörter im Nachhinein ändern oder gerade nicht?
Weil ich diesbezüglich noch nichts gemacht habe.

Habt ihr noch eine Idee, wo ich die 5-armigen Seitenbürsten schwarz herbekomme? Leider finde ich die bei Ali nicht mehr.
Die große Rolle werde ich mir dann auch bei Gshopper bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardpasswörter sind immer ein Risiko, also auf jeden Fall ändern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Ich bin mir jetzt gar nicht sicher aber ist das unter Einstellungen->Zugangskontrolle dann oben bei Passwort? Das ist doch das http Passwort (gibt es doch gar keins oder?
Das wichtige Passwort ist ja bestimmt das ssh Passwort oder?
 
Genau, es geht um das Passwort für die User root (und cleaner bei vacuumz.info Builds), die per SSH Root-Zugriff haben.
Einfach per SSH mit dem entsprechenden User verbinden und "passwd" eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
@ph0be
Was ist denn heute mit dem vacuumz.info repository passiert? Was ist denn jetzt aktuell?

Edit:
Es ändert sich aktuell noch ständig. Sieht aus als wenns futsch war und gerade alles neu geuploaded wird.
 
Meine Problematik geht weiter oder habe ich mich nur falsch verhalten? :heul:
Heute hat sich der Roboter verfangen. Er hatte noch keinen Fehler gebracht aber er kam nicht mehr raus. Kurz danach hat er gesagt "Reinigung beendet", obwohl er noch viel im Raum vergessen hatte. Er wollte hinten (wo er sich verfangen hatte, dann zum Dock zurück fahren. Ging natürlich nicht da verfangen. Ich habe ihn dann angehoben (ohne zu pausieren)...danach hat er gleich einen Fehler gebracht. Dann ging gar nix mehr. Er wollte weiterhin zur Station fahren aber ist im Raum umher geirrt und hat nicht den Weg zur Station gefunden.
Auch ein Pausieren und an anderer Stelle absetzen hat nichts gebracht.
Einzig und allein das "Zurückfahren" abbrechen und eine neue Zimmerreinigung starten hat geholfen. Danach ist er wieder zum Dock zurück gefahren als wäre nichts gewesen.

Woran kann das gelegen haben?
Ich gehe davon aus, dass ich den Robi jedes mal erst Pausieren muss, bevor ich ihn anhebe oder?
Aber warum fährt er mitten in der Reinigung auf einmal zur Station zurück und sagt, dass er fertig ist. Nur weil er sich verfangen hat.
 
Er macht ein paar Versuche, wenn er aber sein nächstes Ziel nicht erreicht bricht er ab. Ich hatte den Raum mal zu weit gezeichnet, so dass er vom Flur aus noch ein Stück gereinigt hat und die Wand dann im Weg war. Auch hier bricht er irgendwann ab. Ich denke dass soll im Ernstfall ein uberhitzen verhindern bzw auch dass er komplett ohne Akku liegen bleibt. Musst es so sehen, der Robi weiß ja nicht was los ist, außer er erreicht seinen vorgesehenen Fahrweg nicht, also bricht er nach etwas try&error ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
OK ich werde das mal verfolgen.

Habe mir soeben auch die 5 artigen Seitenbürsten bei Ali bestellt (endlich wieder lieferbar).
Sagt mal wie ist das denn...wir sollen zumindest, wenn die S6 Hauptbürste da ist, diese direkt nehmen und die S5 Bürste dann lieber als Ersatz aufheben. Nun hat natürlich der Zähler in Valetudo RE schon mit zählen angefangen. Wie behält man jetzt am besten den Überblick, wie lange die schon gelaufen ist? Oder lasst ihr die einfach so lange laufen, bis sie auseinanderfällt?
 
Ich lass die einfach laufen, bis ich denke, dass was nicht stimmt. Die Zähler sind vlt eine gute Orientierung, aber an was gemessen? Wie hoch ist die Verschmutzung, Tierhaare ja/ nein, Teppicheinsatz und wenn ja wie viel,... das sind Sachen, die kann der Roboter und der Programmierer nicht wissen. Daher immer mal Zustand kontrollieren und aufs Reinigungsergebnis achten. ;-)
 
So jetzt einige Reinigungsvorgänge zufrieden gewesen und nun schon wieder...der Robi macht in jedem Raum mal bissl was und fährt dann weiter.
Kann doch nicht sein, dass die Software so vermurkst ist. :-(
Oder ob ich ihn mal reparieren lassen sollte? Er funktioniert nur manchmal ganz gut. Oder liegt es jetzt wieder am neusten Valetudo RE?
Ich bin grade ganz und gar nicht zufrieden...
Oder liegt es daran, dass wir den Robi immer wieder ausmachen? Also nach dem laden
 
Ist ja echt ärgerlich. Bei mir ist er seit Dezember absolut zuverlässig und es gab nur zwei "Zwischenfälle" einmal lag Spielzeug zu nah im Saugbereich und nicht mehr in der Sperrzone und einmal waren die Sensoren komplett schmutzig. Dazu kam einmal eine Fehl konfiguration über die Zonen (da gab's Räume noch nicht). P. S. meiner ist permanent aktiv.
 
Auch hier absolut zuverlässig... An Valetudo (RE) kann es eigentlich nicht liegen, da dies nur eine andere Art ist, wie die Befehle an den Roboter übergeben werden (Mi Home/ Roborock App/ Valetudo WebUI/ MQTT/ ...). Wie der Roboter das tut, was er tun soll, ist in der unangetasteten Logik der Firmware hinterlegt.
Was bringt es den Roboter immer wieder "auszumachen"? Und was heißt das genau? Am IO Button ausschalten? Stecker aus der Dose ziehen? ...
 
Naja wir machen ihn (bzw. meine Freienden will das so) immer wieder aus, damit er nicht ständig voll lädt. Wäre ja so, als würde ich das Handy immer angesteckt lassen. Ist ja nicht grade gut für den Akku. Man soll den Akku ja optimal zwischen 20% und 80% lassen.
Und natürlich um etwas Strom zu sparen.
Ich persönlich würde ihn auch anlassen.
Wir schaltet ihn nur am I/O Schalter aus. Das Ladegerät bleibt angesteckt.

Ich muss das ganze verfolgen. Die letzte Reinigung war wieder super.
 
Schaltet ihr ihn auf dem Dock aus oder steht er dann irgendwo rum? Sonst bringt die Sache mit dem Akkuschonen natürlich nichts. So oder so, sollte das aber keine Rolle bei der Reinigung spielen.
 
Auf dem Dock ausschalten geht nicht. Wir ziehen ihn 5cm vor, er darf keinen Kontakt zur Ladestation haben. Sonst lässt er sich nicht ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Zurück
Oben