• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher Saugroboter

Hallo zusammen,

gestern kam der Xiaomi Mop Pro bei mir an und wurde natürlich sofort eingerichtet.
Als WLAN hat er interessanterweise den Namen "Xiaomi Viomi V8".

Also die Mi Home App eingerichtet, Roboter seine Kalibrierungsfahrt machen lassen und die Karte verstehen.
Vor der Fahrt habe ich die Etage nochmal mit einem normalen Staubsauger gesaugt, um zu sehen, was der Robi danach noch so findet.
Ich war echt schockiert, wie schlecht ich wohl sauge :-D

Beim Esstisch hatte er Probleme, da meine Stühle keine Beine haben, sondern eher U-Form. Das hat ihn ordentlich Akku gekostet.

Heute habe ich dann NO-Go Zones eingerichtet (Esstisch) und die Zimmer unterteilt mit passendem Namen.
Aktuell ist er im Saug- und Wischbetrieb unterwegs und ich muss sagen, das klappt erstaunlich gut und hinterlässt keine Schlieren auf dem Boden.

Was mir jedoch fehlt, ist die No-Mop-Zone Einstellung, mit welcher ja auch geworben wurde.
In der Mi-Home App kann ich leider nur No-Go und virtuelle Wände ziehen, jedoch keinen Bereich für "nicht wischen" festlegen.
Muss ich hier evtl. auf eine andere App ausweichen?
Die Viomi-App findet den Robbi nicht, fällt also raus.
Weiterhin würde ich gerne eine zweite Etage hinzufügen, damit er auch das Obergeschoss reinigen kann.

Fazit:

• starke Saugleistung
  • super Navigation
  • relativ leiser Betrieb (Turbo ausgenommen)
  • sehr gute Wischleistung

• aktuell keine No-Mop Zone
  • keine zweite Etage

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Flashen bzw root hast du jetzt aber nicht probiert? Läuft jetzt quasi alles über China?

Korrekt, aktuell ist noch nix geflasht und läuft direkt über die Xiaomi Home App.
Am Wochenende werde ich mal schauen bzgl. Root :)

Aber gerade die „No-Mop-Zone“ fehlt aktuell extrem, da der Roboter mit Wischtuch starke Probleme hat mit meinen Teppichen.
Zweite Ebene hat übrigens bestens geklappt, erstellt dann einfach eine zweite Karte :)

Update:

Sauger geht nachher zurück zum Verkäufer.
"No-Mop-Zone" ist nicht möglich, obwohl damit geworben wurde.
Weiterhin bleibt er immer unter dem Esstisch hängen, obwohl ich dort eine großzügige "No-GO-Zone" erstellt habe.

So ist er leider nicht smart und hilft mir nicht weiter, wenn ich nicht im Haus bin.

Habe mir nun den Roborock S5 Max bestellt, hier sieht die Welt wohl deutlich anders aus.
Die App ist deutlich aktueller, mehr Funktionen und regelmäßige Updates für ausschließlich Saugroboter :)
Leider auch deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Feedback zum neuen S5 Max:

Immenser Unterschied zum Xiaomi Mop Pro!

• bessere Saugleistung, obwohl angelich gleiche Motorleistung
  • deutlich bessere Wischergebnis (mehr Wasser auf dem Boden durch den Andruck)
  • Roborock-App um Welten besser als die Xiaomi
  • No-Mop, sowie No-GO Zones lassen sich festlegen und werden auch genau eingehalten.
  • 2-Etagen Reinigung mit festen Karten, die immer ausgewählt werden können.

Kann den Roborock S5 Max also nur empfehlen, wobei bald auch das S6 MaxV rauskommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und commandobot
Nur zur Info: Trotz aktueller Firmware bin ich extrem unzufrieden. Gerade habe ich Zimemrreinigung gemacht. Alle Räume...ich wollte aber eine gewisse Reihenfolge.
Er hat 1 Zimmer gemacht und beim zweiten mitten aufgehört...Zimmerreinigung abgeschlossen...Konnte nicht an den Startpunkt zurückkehren.
So ein Scheiß ^^

Ich muss definitiv nochmal die Karte neu Einscannen, aber ich warte noch auf ein Bücherregal, da wir dann den Robi nochmal verrücken wollen.

Also Zimmerreinigung mit eigener Reihenfolge lief bei mir bestens.
Konnte tatsächlich noch keine Schwachstelle finden.

Ob es die neue Roborock mit Valetudo gibt, musst Du mal schauen.
Ich nutze die normale App mit Internet.

Momentan wird am Veröffentlichen des Rootings des S6 gearbeitet, danach ist erst einmal der 1C dran und dann folgt der S5 Max. Ich meine nach dem S6 wird es komplizierter und es geht nur noch per serielle Verbindung zum Roboter. Das heißt man muss die Roboter auseinanderbauen um per uart/ ttl Adapter auf das System zugreifen zu können.

Muss dazu sagen, dass ich aktuell beim S5 Msx keinen Grund für ein Rooting sehe, außer eben die Cloud-Entfernung.
Funktionen wüsste ich keine, die durch das Rooting dazu kommen, die es nicht in der Roborock-App gibt.

Kerasto schrieb:
Muss dazu sagen, dass ich aktuell beim S5 Msx keinen Grund für ein Rooting sehe, außer eben die Cloud-Entfernung.
...

Das ist bei mir der Grund. Ich will keine Cloudgeräte im Haus und besonders keine die nach China funken.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die Originalgeräte einen Webserver wie beim Valetudo an Bord hätten und ich dann ausschließen zuhause mittels IP auf eine Webseite oder eben per APP über Bluetooth oder Wlan drauf könnte, so dass man per Firewall jeden Traffic nach Außen blockieren könnte und trotzdem alles funktioniert. Zudem ist es so, dass die Cloud ja nichtmal technisch für die Funktionen benötigt wird, denn die liegen halt tatsächlich im OS vom Staubsauger und dafür hab ich dann kein Verständnis.

• Gefällt mir
Dafür habe ich ein IoT-Netzwerk, da sehen die nicht so viel, außer den Robbi selbst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Das habe ich für meine Hausgeräte auch, nur halt komplett vom Internet und sonstigem Netz abgekapselt. Ich komme nur mit zwei Geräten dort hin.
Mir reicht es schon, dass der Robbi ein Lidar hat und den Grundriss übermitteln bzw. wenn er gehackt wird theoretisch von Außen gesteuert werden könnte.

• Gefällt mir
Bei den Saugroboter-Tests der Stiftung Warentest haben von den App-gesteuerten Modellen der Vorwerk Kobold VR300 sowie der Dyson 360 Eye als einzige "unkritisch" beim Thema Datenschutz abgeschnitten.
Alle anderen Modelle mit App als "kritisch", selbst das Modell von Miele (dessen Frontkamera aber in der App in Echtzeit übertragen werden kann, nette Spielerei :cool_alt: ).
test.de/Saugroboter-im-Test-4806685-0/

1590440428300.png

Preislich liegen die beiden genannten Modelle aber selbst gebraucht bei >500-700€.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=(VR300,360 Eye) (dyson,Vorwerk) &_sacat=0&LH_TitleDesc=0&LH_PrefLoc=3&_udlo=210&_oac=1&rt=nc&_udhi=770

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
So neuste Vale-tudo RE drauf und Ladestation verschoben und neu gescannt. Bin gespannt, ob es nun auf Dauer geht ;)

Wollte mir heute neue Ersatzteile bestellen scheint aber bei den gepusteten Links nichts mehr richtig zu geben.
Würden uns beide Bürsten vom S6 als Ersatz hinlegen. Wisst ihr, wo ich die original zu einem guten Preis bestellen könnte?
Also die große Düse zum "auseinandernehmen" und die mit den 5 Armen.

Ich hatte bei gshopper und AliExpress alles für sich gekauft, ist aber auch noch nicht geliefert.

Ja da habe ich es jetzt nicht wirklich gefunden. Vielleicht muss ich aber auch nochmal in Ruhe schauen :D
Gibt ja so viel aber wenn Original da steht muss es ja nicht gleich original sein

Ja das stimmt, ich habe darauf geachtet dass dann der Verkäufer auch Roborock oder Xiaomi ist.

Hab gerade die neue Hauptbürste vom S6/ S5M von GShopper erhalten. Ganz sicher ein Originalteil:

IMG_20200609_160328.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi und T-Bone90
Kerasto schrieb:
Dafür habe ich ein IoT-Netzwerk, da sehen die nicht so viel, außer den Robbi selbst :)

Was meinst du mit IoT Netzwerk? Einfach ein Gäste WLAN? Egal in welchem Netz der Roboter ist, er schickt Daten an die Xiaomi Server wie z. B. die Karte. Ebenso die App kommuniziert mit den Servern. Ein eigenes Netz dafür verhindert lediglich das andere WLAN Geräte gefunden werden, wobei ich nicht glaube das Xiaomi in diese Richtung überhaupt was macht. Morgen kommt mein S50 an. Mal sehen welches Produktionsdatum ich dieses mal erwische... :)

Zurück
Oben