Welcher Saugroboter

Und die Ortung funktioniert dann beim erneuten Starten auch ohne Probleme?
 
Ja da gab es keine Probleme. Er hat erkannt, das er dort steht und ganz normal gestartet. Ich glaube wir schalten ihn dann ein und setzen ihn auf das Dock zurück. Dann starten wir die Reinigung.
 
Hmm also wenn die Ortung immer auf Anhieb funktioniert, sollte das viele Rumtragen nicht das Problem darstellen. Wie konstant ist denn die Ordnung in den Räumen? Verändert sich da viel, liegt immer viel Zeug rum etc. pp.?
 
Nein eigentlich verändert sich da nichts. Klar steht vielleicht der Stuhl mal paar Zentimeter versetzt aber das ist doch völlig normal.
 
Ja, normal. Aber dass der Roboter nur wenige qm eines Zimmers reinigt und dann weiterfährt, ist sehr ungewöhnlich.

Edit: Haha, grad heute hat mein Robby sich auch mal "verirrt"... ganz normale Reinigung der ganzen Bude, wie immer, gestartet, aber im letzten Raum (wo sich auch das Dock befindet), gab's ein Problemchen. Weiß nicht was passiert ist, war nichts in den Bürsten oder unter ihm eingeklemmt, jedenfalls hat er ab dort eine neue Karte gezeichnet und das Dock neu positioniert:
1596047391892.png

Eigentlich ist die Wohnung da zuende, aber er dachte wohl ab dann befinde er sich wo anders. Hier hat er das Dock hingesetzt:
1596047544982.png

Ich habe ihn dann mit der manuellen Steuerung ins Arbeitszimmer navigiert, in die Nähe vom Dock. Mit dem Befehl "zur Station" hat er sie dann auch wiedererkannt und ist draufgefahren. Dadurch wurde das Dock auf der Karte wieder richtig positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Hallo zusammen, ich überlege mir ob ich mir auch einen Saugroboter zulegen soll. Kann mir da wer behilflich sein? :)
Was muss man da alles beachten?
Ab wieviel € bekommt man ein "vernünftiges" Gerät?
Lassen sich die Geräte auch "offline" betreiben? Würde nur ungern sowas ins Internet lassen und es vermeiden extra einen Account anlegen zu müssen. Bei der Einrichtung seh ich es noch ein, okay Updates und Einstellungen etc. aber im Betrieb "always on" sein zu müssen ist für mich ein absolutes No-Go.

Grundsätzlich würde ich gerne so wenig wie möglich von Hand nachsaugen müssen, vielleicht noch 1x in der Woche. Habe in der gesamten Wohnung große Steinfliesen und keine Türleisten am Boden, das dürfte also kein Problem sein. Allerdings habe ich im Wohnzimmer einen dicken Teppich mit langen Fransen-das sollte das Gerät auf jeden Fall können. Der Roboter sollte auch unter dem Bett saugen können, daher kommen hohe Geräte wie z.B. das von Dyson nicht in Frage. Der Roboter sollte auch im Dunklen saugen können wenn ich nicht da bin. z.B. im Bad, dort hab ich kein Tageslicht. (Habe gelesen, dass gewisse Geräte, die eine Kamera zur Orientierung nutzen, nicht bei Dunkelheit funktionieren.)
 
Hi @IBMlover, einen intelligenten Saugroboter, wie zum Beispiel den Xiaomi Mi Vacuum, bekommst Du ab ~180€.

Einen "intelligenten" Roboter macht zum Beispiel LDS (Laser Direct Structuring) und SLAM (Simultaneous Localization and Mapping) aus, womit die Navigation in der Wohnung am besten ist! Dadurch braucht der Roboter auch kein Licht und kann im Dunkeln arbeiten: Laser und IR.

Offline betreiben geht so lala, also dann wirklich nur "Knopf drücken - ganze Etage saugen lassen - zurück zur Basis - fertig". Keine Karte mit Räumen/ Zonen, No-Go-Zonen, virtuellen Wänden, Raumreinigung, Go-To-Punkten, Fernsteuerung, ändern der Saugleistung, etc. pp.
Auch unprovisioniert, also im AP-Modus sollte man den Roboter nicht laufen lassen! Deshalb, wenn "offline", dann in ein VLAN, das kein Internetzugriff hat oder per Router/ Firewall blockieren.

Da die offiziellen Apps über die Cloud laufen, kannst Du diese damit auch abhaken.

Einzige Lösung ist den Roboter zu rooten und Dustcloud oder und Valetudo laufen lassen! Leider werden die hackbaren Roboter immer seltener und der Vorgang komplizierter und aufwendiger:
  • Der Roborock S5 wird nicht mehr produziert
  • Der "neue" 2020er Gen1/ v1 (Mi Vacuum) unterstützt kein OTA Update (HW Zugriff notwendig)
  • Das Hacken des Roborock S6 geht auch nur noch über HW Zugriff
  • Selbes Spiel beim S5 Max/ S4/ S6 Pure
Ob Du es schaffst, nur noch einmal pro Woche per Hand nachsaugen zu müssen, hängt von Deiner Einrichtung ab. Die meisten Roboter sind knappe 10cm hoch, also sollte das die Mindesthöhe Deines Bettes sein. Teppich kann problematisch sein, wie hoch ist der denn? Ansonsten: No-Go-Zone.
Wir haben dahingehend viel angepasst, sodass der Roboter ungestört und unbeobachtet seine Arbeit verrichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005 und IBMlover
Danke für deine Erklärungen! :)
Das hört sich leider nicht so toll an...
Wie ist das denn bei den gängigen Modellen? Sind die wirklich Always-on? Oder nur wenn die App offen ist und man gerade was einstellt? Mit letzterem könnte ich leben.

Höhe des Bettes sind ca. 15cm, Teppich ist ca. 2cm dick mit ca. 5cm langen Fransen (Perserteppich).
Wenn das der Roboter nicht schafft, brauch ich mir eigentlich keinen anschaffen, da das Wohnzimmer schon die Hälfte der Wohnung ausmacht.
 
Ja klar sind die always on :evillol: Man muss ja jederzeit von überall auf der ganzen Welt seinen Saugroboter starten können ;)
Aber @T-Bone90 zieht seinem Roboter ja auch regelmäßig den Saft ab (bzw. schaltet ihn aus) und es funktioniert soweit. Ist halt nicht so gemütlich ;)
Ohne root und Dustcloud läuft halt alles über die Cloud des Herstellers - was ja prinzipiell gängig ist, aber ob man das will?

Ich glaube die Roboter schaffen Deinen Teppich nicht! Auch wenn die "Kletterfähigkeit" mit den neueren Modellen/ Firmwares gestiegen ist.
 
Dann wird das leider nichts. Denn ich würde den Roboter nur laufen lassen, wenn ich nicht zu Hause bin und wenn ich außer Haus gehe, schalte ich immer jegliche Internethardware ab.

Schade! Aber danke für deine Infos, jetzt bin ich schlauer.
 
Naja, wie gesagt, geht schon ohne. Kannst ihn per Knopfdruck starten, nur wie sich das mit der Cloudsync verhält, kann ich Dir nicht sagen.
 
Das lohnt sich nicht, wenn ich so die meisten Features gar nicht ausnutzen kann und der Roboter ohne Internet "dumm" ist. Vor allem wenn der Teppich ein Problem ist und ich dann aber keine Nogo Zone festlegen kann.

Werde mir wohl wenigstens einen Akkusauger anschaffen, dann hab ich zumindest keinen nervigen Schlauch und Kabel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Es gibt natürlich ältere Modelle die noch ohne Cloud Zeugs auskommen. Wie beispielsweise ein Zaco (früher iLife) v5. Da ist aber dann auch nix mit NoGo Zonen über eine App einstellen. Bei den Modellen kann man maximal eine virtuelle Mauer aktivieren (Zusatzkasten mit Batterien), die er dann eben nicht passiert. Aber das Modell wird aufgrund seiner zwei rotierenden Bürsten keine Freude an so einem Teppich haben. Der Zaco A6 hat zumindest eine Teppichbürste.
 
@ph0be
Meinst du den Dyson V11? Oder den Xiaomi Dreame V10&V9? Einen Dreame v11 finde ich bei Geizhals und bei Xiaomi nicht :o
 
Grüßt euch!
Es gibt eine neue Firmware 3532 mit Valetudo RE. Hat die schon mal jemand getestet bzw. hat ein Chancelog gefunden? Funktioniert die überhaupt auf dem S5?
 
Ach so ich dachte weil die Firmware ganz unten neu steht, dass sie neu ist ;-)
Danke dir!

Ich habe gerade ein Problem gemerkt. Anscheinend geht mein SSH Passwort nicht mehr. Was kann ich jetzt tun?
Wollte von 0.9.7 auf 0.9.8 updaten doch mein gemerktes Password funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst... https://vacuumz.info/download/gen2/ hier meinst Du!?
Da hat Vtel/ zvldz/ vswsw die neuen Packages wohl im falschen Verzeichnis hochgeladen.

Falls Du die Option nicht dauerhaft deaktiviert hast, kannst Du in Valetudo RE einen SSH Key hinterlegen, mit dem Du dich dann per SSH am Roboter anmelden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Zurück
Oben