Welcher Saugroboter

Verständlich, wenn man sowieso in dem Ökosystem ist, sollte man das auch nutzen.
Ne, meine DS415+ mit insgesamt 6 HDDs läuft nicht dauerhaft. Hatte ich zwar vor mit Home Assistant etc, aber da ich jetzt gerade mal zwei smarte Geräte habe (Esstischlampe + S5), lohnt es sich (noch) nicht, das laufen zu lassen. Ein RasPi sollte dafür aber eigentlich auch reichen. Gibt ja extra das Hass.io Image, worauf man dann auch noch Pi-Hole und z.B. WireGuard installieren kann.

@ph0be alles klar Danke vielleicht schau ich mir das mal an.
Wenn man z.b. auch nur Pi-Hole auf dem NAS laufen lässt verhindern solche Sachen halt leider den Standby...

Hatte oben noch ergänzt...gibt es irgendwo eine Seite mit einer Anleitung für Telegram Bot? Ich finde da nix richtiges. Also wie man den mit meinem S5 nutzen kann.

Jepp, dadurch kein Standby mehr... ich hatte schon alles in Docker aufm NAS eingerichtet und dann kam die Telegram Integration in Valetudo RE :love:

Es gibt von Telegram selbst genügend Doku zum Thema Bot, wie man den mit Valetudo RE verknüpft allerdings nicht :p Also im Prinzip, mal grob zusammengefasst:
  1. Per Telegram den "BotFather" anschreiben
  2. Einen neuen Bot erstellen (dadurch bekommt man API Token usw.)
  3. Dieses in Valetudo RE hinterlegen und Passwort vergeben
  4. Eigenem Bot schreiben "/setme myPwd"
  5. Und er ist verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
So ich habe nochmal eine Frage.
Es gibt jetzt eine neue Valetudo RE Version (0.8.2).
Wie gehe ich am besten vor, um diese zu installieren?
Die Firmware wird ja da nicht geflashed sprich mit der Android App brauche ich da ja nicht vorgehen oder kann man damit auch einzeln Valetudo RE flashen?
Unter Einstellung wird mir bei der neuen Version nur der Link gezeigt mit den Dateien (ich brauche die deb oder?).
Oder macht es keinen Sinn, Valetudo RE einzeln zu updaten und ich warte lieber auf eine vollständige Firmware von vacuumz.info, wo dann Valetudo RE auch mit drin ist?

Weiterhin wollte ich mal fragen, wie man eine Spotreinigung macht. Also wir haben irgendwo Dreck verloren und wollen einen Fleck säubern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten machst Du folgendes um das Update zu bekommen:
  1. ssh root@192.168.1.xxx
  2. cd /mnt/data
  3. service valetudo stop
  4. wget https://github.com/rand256/valetudo/releases/download/0.8.2/valetudo-re_0.8.2_armhf.deb
  5. dpkg -i valetudo-re_0.8.2_armhf.deb
  6. rm valetudo-re_0.8.2_armhf.deb
  7. reboot
Es hat schon Sinn Valetudo selbst zu aktualisieren, vor allem weil auch ständig neue Features mit einhergehen.

Spotreinigung kannst Du zum Beispiel so machen:
  1. Setze in Valetudo -> Karte einen Punkt im Bereich wo der Dreck liegt
  2. Klicke auf gehe zu
  3. Warte bis er angekommen ist
  4. Klicke auf Spotreinigung
Ein weiterer Weg wäre:
  1. Gehe in Valetudo auf die Karte
  2. Klicke auf "+" um eine Zone hinzuzufügen
  3. Positioniere sie auf dem Bereich, wo der Dreck liegt
  4. Klicke auf das Start Symbol

Vielen Dank aber nochmal eine blöde Frage, wo mir Google auch grade nicht helfen konnte.
Ich habe SSH aktiviert und habe neben dem Username Valetudo ein Passwort vergeben.
Trotzdem komm ich nicht drauf mit root@xxxxxxxxx.
Muss ich bei dem SSH Schlüssel noch irgendwas machen? Oder welches Password muss ich eingeben?

Vielen Dank wegen der Spotreinigung!

Also bei den Firmwares von vacuumz.info gibt es die User root und cleaner mit dem Passwort cleaner, die sollten funzen.

@ph0be vielen Dank das hat schon mal geklappt.
Problem jetzt...der Roboter hat neu gebootet und er verlangt jetzt im Browser Benutzername und Passwort. Die Logins für SSH klappen nicht (war ein Versuch ;) )...muss ich jetzt komplett neu flashen?
Klicke ich die Meldung weg, verwehrt er mir den Zugriff

Haha, was machst Du für Faxen? Hatte noch nie ne AuthN Anfrage bei Valetudo. Wüsste auch nicht, dass man eine in den Einstellungen aktivieren könnte.
Wenn die SSH Logins nicht klappen, ist was faul. Die muss man auch nicht erst aktivieren... Du hast doch die Firmware von vacuumz.info genommen oder? Oder doch die direkt von Valetudo RE? Da gibt's den User "ruby"...

@ph0be ssh klappt einwandfrei und ich habe genau nach deiner Anleitung vorhin das neue Valetudo RE drauf installiert. Habe sogar dann auf 0.8.1 zurück geflasht und wieder kommt die AuthN Anfrage :-(

Nein ich habe die von vacuumz.info genommen. SSH klappt mit root und cleaner.
Jetzt habe ich keine Chance mehr, Valetudo RE Webinterface aufzurufen. Hätte doch auf die offizielle Firmware von vacuumz.info warten sollen (wo Valetudo RE drin ist). :(

Achso Du hast versucht die "SSH Logins" (root und cleaner) am Valetudo WebUI zu verwenden... sorry, jetzt erst gerafft.
Hast Du etwas an den Einstellungen von Valetudo in der Hinsicht geändert? Ich gucke mir mal die Configs im Repo an...

Bin drin!
Hatte bei Zuganogskontrolleinrichtung HTTP Webzugriff Passwortgeschützt :mad:
Wollte eigentlich dort SSH aktivieren bis du mir gesagt hast, dass das nicht von Valetudo ausgeht sondern schon von der Firmware aktiviert ist.
Geht jetzt! Jetzt flashe ich nochmal die neue RE Version ;)

Aber nein auch das was du grade geschrieben hast, habe ich nicht versucht. Wie gesagt wollte SSH aktivieren und habe HTTP Zugriff aber aktiviert :D oh man wird doch mal Zeit für eine Brille:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Vielen Dank für die super Hilfe von Euch! Wir sind jetzt schon extrem zufrieden mit dem Roborock S5! :daumen:
Und falls es mal von vacuumz.info z.B. die 2008er Firmware gibt (als final) dann kann ich die einfach mit der Android App wieder flashen? Muss ich dazu irgendwelche Daten/Karten sichern?

Und eh die Frage aufkommt. Wenn wir die Ladestation verschieben wollen, müssen wir dann nochmal einen neuen kompletten Scan machen? Oder findet er die selbstständig?

Und wenn ich eine Zone definiere dann kann ich rechts unten neben Speichern noch auf dem Button "k" klicken. Was bringt der genau. Es ändert sich dann das Viereck zu 1x2 1x4 usw

Zuletzt bearbeitet:
Geht uns sehr ähnlich mit dem S5, super zufrieden!

Grundsätzlich würde ich die multi-Karten-Option in Valetudo RE aktivieren. Damit kann man, unabhängig davon ob man mehrere Stockwerke hat oder nicht, den Grundriss/ die Karte abspeichern und zur Not wiederherstellen. Am besten nach dem Abspeichern das Verzeichnis /mnt/data/valetudo einmal komplett backuppen.

Firmware 2008 sollte mit Valetudo RE 0.8.2 auch schon möglich sein. Habe es aber noch nicht ausprobiert, ich bleibe erst einmal bei 1898 und 0.8.1. Du kannst wie immer per XVacuum App die FW flashen (mit RE pre built in) und falls noch nicht das neuste RE drin ist, installierst Du das .deb Paket nach. Easy.

Beim Verschieben der Ladestation muss man etwas Acht geben, damit hatte ich in den letzten Wochen etwas zu kämpfen. Habe sie von unterm Bett in ein anderes Zimmer umgezogen, es hat sich neben der Position auch die Ausrichtung geändert. Dadurch hat der Roboter komplett den Überblick verloren, die Karte 45° gedreht etc. pp.
Ich musste also herausfinden, welches Detail für die Ausrichtung der Karte in Valetudo ausschlaggebend ist, wie er die Karte genau so beibehält, wie ich sie gerne hätte und die neue Position des Docks akzeptiert und speichert. Da wir meistens per Handy auf Valetudo zugreifen, hätte ich die Karte gerne vertikal, damit sie quasi displayfüllend dargestellt wird. Dafür muss sich der Roboter entsprechende Wände (horizontal) als Ankerpunkt merken. Es ist also nicht die Ausrichtung des Docks, sondern die erste gescannte Wand bei einem kompletten Clean Job.
Ich positionierte also das Dock neu, setzte die Karte zurück und stellte den Roboter an eine der horizontalen Wände (quasi eine Wand, die von Westen nach Osten zeigt, damit sich die Karte nordweisend ausrichtet). Beim nächsten Full Clean scannte er diese Wand als erste und setzt sie als "Basis". Im Laufe der Reinigung wird der Grundriss neu eingerichtet und er findet beim Vorbeifahren auch wieder sein Zuhause.
Am Ende war meine Karte genau wie vorher, mit neuer ChargerPos und sogar die Zonen konnte ich wieder laden.
Also ein aufwendiges Prozedere, aber es hat sich gelohnt. Alle GoTo Punkte und Zonen können per Telegram Bot angesteuert werden. Einfach super. Außer, dass er sich heute im Wäscheständer verfangen hat :D

Bezüglich der Zonen und "k": Man kann einer Zone bis zu fünf "Subzonen" hinzufügen. Diese werden dann nummeriert und in entsprechender Reihenfolge auch gereinigt. So habe ich z.B. unsere tägliche Reinigung programmiert:
  1. Küche
  2. Bäder
  3. Essbereich
  4. Wohnzimmer
  5. Schlafzimmer/ Arbeitszimmer
Mit dem "k" kann man die Iterationen pro Subzone einstellen. Er kann also eine Subzone bis zu dreimal durchlaufen, bevor er zur nächsten fährt bzw. fertig ist. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Hallo @ph0be
vielen Dank für die Info. Ich komme erst jetzt zum Antworten, da ich nicht eher beim Roborock wieder war ;-)

Die Multi-Karten Option haben wir aktiviert. Kannst du mir sagen, wie ich am einfachsten das Verzeichnis /mnt/data/valetudo sichere?
Und der Staubsauger stellt sich doch irgendwann wegen einem Vollen Speicher oder so zurück auf default Firmware richtig? Wurde das Problem inzwischen behoben? Werden dann die Kartendaten gelöscht oder reicht es, dann einfach nochmal zu Flaschen?

Ganz ehrlich das mit dem verschieben der Ladestation habe ich überhaupt nicht richtig verstanden mit der ersten Wand usw. :smokin:
Wir wollen auch irgendwann nochmal verschieben. Kannst du das eventuell nochmal einfacher erklären oder gibt es da irgendwo eine Anleitung? Oder macht es sinn, dann einfach die Karte zu löschen und nochmal einen Scan machen zu lassen?

Wie stellt man denn genau die Reihenfolge der zu reinigenden Zonen ein?
Das mit dem "k" habe ich verstanden. Standardmäßig war da überall 1x2, habe es auf 1x geändert da es ja reicht, wenn der Staubsauger 1x überall durchfährt. Also wenn ich dort 1x3 einstelle, fährt er das Zimmer 3x durch? (und das nur beim komplett clean oder auch, wenn ich den nur zu der Zone schicke?)

Vielen Dank für deine Mühe. Roborock rockt! :)

Naja am einfachsten wäre es indem Du das Verzeichnis zippst und dann per scp auf nen anderen Rechner kopierst.
Wenn der Roboter sich zurücksetzt, dann wird das gesamte Valetudo Verzeichnis überschrieben, samt Karten und Zonen... Deshalb backuppen ;)
Es gibt einen sehr guten Ansatz, die Factory Resets zu vermeiden, den ich auch nutze. Infos findest Du hier: https://github.com/MadJoker0815/roborock_nologs. Meiner ist jetzt seit 24 Tagen up, die Partitionen schön frei und bisher keine Probleme. Geflasht hatte ich am 20.11. und in der Regel gab's den Reset nach zwei Monaten. Es gibt aber mehr und mehr Berichte, dass die Vacuumz.info Firmwares das Problem erst gar nicht haben sollen.

Wenn Du die ChargerPos änderst, dann am besten einen Karten-Reset durchführen und komplett neu scannen lassen. Gegebenenfalls kannst Du die alten Zonen wiederverwenden, ist aber auch gut möglich, dass man sie anpassen oder gar neu erstellen muss, weil sie verschoben sind oder die Karte zum Beispiel eine neue Ausrichtung hat.

Um die Reihenfolge der zu reinigenden Zonen zu ändern, wählst Du eine (z.B. Nr. 2) aus und drückst auf die zwei Hochpfeile ^, dann steigt diese Zone in der Reihenfolge auf (z.B. Nr 1) und wird zu erst gereinigt.
Die Iterationen werden nur bei der Zonenreinigung berücksichtigt, beim full Clean wird nur alles 1x gemacht.

Keep it clean :D

So ich bin wieder mal vor Ort am Roborock :-)
Puh kenne mich da nicht ganz so aus. Könntest du mir eventuell bitte kurz erklären, weich das Verzeichnis zippe und dann per scp auf dem Rechner übertrage?

Das mit dem Rücksitzen klingt gut, wenn es bei den Vacuumz.info Firmware eh nicht sein soll. Also empfiehlst du mir, erstmal abzuwarten, ob er sich zurück stellt, eh ich jetzt den Cronjob einstelle?

Das mit der Reihenfolge der Zonen habe ich auch nicht hinbekommen. Gehe ich auf Zonen und wähle dann die Zone aus, komme ich direkt in die Bearbeitung der Zone. Dort kann ich die Zone dann anklicken auf der Karte und kann nur "speichern" oder die "Iterationen" einstellen. Und ansonsten in der Liste kann ich nur die Zone löschen oder umbenennen.

Aiaiai, dieses Valetudo RE ist echt der Wahnsinn. Mittlerweile gibt es Firmware 2008 und RE in Version 0.9.0 Beta 2 mit Raumerkennung und -reinigungen. Das klappt bereits erstaunlich gut für die zweite Beta. Außerdem gibt's nen Dark Mode ;)

Leider wurde die Firmware seitens Hersteller extrem überarbeitet, es ist nur noch ein abgespecktes Ubuntu und die Roboter-Services laufen in einer Busybox. Das heißt man hat quasi keinen direkten Einfluss darauf, aber die Devs haben sich mal wieder etwas einfallen lassen.

Das Restart-Vermeiden-Script funktioniert damit leider auch nicht mehr, aber die Berichte über stabile Vacuumz.info-Firmwares mehren sich. Eventuell ist es also gar nicht mehr nötig... Mal abwarten. Andererseits sind die Änderungen an RE so schnell, dass sich ein erneutes Flashen quasi immer lohnt.

Hier noch die Befehle um das Valetudo-Verzeichnis zu sichern:
  1. ssh root@192.168.1.XXX
  2. tar cfv valetudo_backup.tar /mnt/data/valetudo/
  3. STRG+D
  4. scp root@192.168.1.XXX:/root/valetudo_backup.tar .
  5. Done

Zuletzt bearbeitet:
Beta 4 ist da aber ich warte noch auf die finale Version :)

Danke für die Anleitung. Habe erfolgreich mein Valetudo Verzeichnis gesichert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Zurück
Oben