Geht uns sehr ähnlich mit dem S5, super zufrieden!
Grundsätzlich würde ich die multi-Karten-Option in Valetudo RE aktivieren. Damit kann man, unabhängig davon ob man mehrere Stockwerke hat oder nicht, den Grundriss/ die Karte abspeichern und zur Not wiederherstellen. Am besten nach dem Abspeichern das Verzeichnis /mnt/data/valetudo einmal komplett backuppen.
Firmware 2008 sollte mit Valetudo RE 0.8.2 auch schon möglich sein. Habe es aber noch nicht ausprobiert, ich bleibe erst einmal bei 1898 und 0.8.1. Du kannst wie immer per XVacuum App die FW flashen (mit RE pre built in) und falls noch nicht das neuste RE drin ist, installierst Du das .deb Paket nach. Easy.
Beim Verschieben der Ladestation muss man etwas Acht geben, damit hatte ich in den letzten Wochen etwas zu kämpfen. Habe sie von unterm Bett in ein anderes Zimmer umgezogen, es hat sich neben der Position auch die Ausrichtung geändert. Dadurch hat der Roboter komplett den Überblick verloren, die Karte 45° gedreht etc. pp.
Ich musste also herausfinden, welches Detail für die Ausrichtung der Karte in Valetudo ausschlaggebend ist, wie er die Karte genau so beibehält, wie ich sie gerne hätte und die neue Position des Docks akzeptiert und speichert. Da wir meistens per Handy auf Valetudo zugreifen, hätte ich die Karte gerne vertikal, damit sie quasi displayfüllend dargestellt wird. Dafür muss sich der Roboter entsprechende Wände (horizontal) als Ankerpunkt merken. Es ist also nicht die Ausrichtung des Docks, sondern die erste gescannte Wand bei einem kompletten Clean Job.
Ich positionierte also das Dock neu, setzte die Karte zurück und stellte den Roboter an eine der horizontalen Wände (quasi eine Wand, die von Westen nach Osten zeigt, damit sich die Karte nordweisend ausrichtet). Beim nächsten Full Clean scannte er diese Wand als erste und setzt sie als "Basis". Im Laufe der Reinigung wird der Grundriss neu eingerichtet und er findet beim Vorbeifahren auch wieder sein Zuhause.
Am Ende war meine Karte genau wie vorher, mit neuer ChargerPos und sogar die Zonen konnte ich wieder laden.
Also ein aufwendiges Prozedere, aber es hat sich gelohnt. Alle GoTo Punkte und Zonen können per Telegram Bot angesteuert werden. Einfach super. Außer, dass er sich heute im Wäscheständer verfangen hat
Bezüglich der Zonen und "k": Man kann einer Zone bis zu fünf "Subzonen" hinzufügen. Diese werden dann nummeriert und in entsprechender Reihenfolge auch gereinigt. So habe ich z.B. unsere tägliche Reinigung programmiert:
- Küche
- Bäder
- Essbereich
- Wohnzimmer
- Schlafzimmer/ Arbeitszimmer
Mit dem "k" kann man die Iterationen pro Subzone einstellen. Er kann also eine Subzone bis zu dreimal durchlaufen, bevor er zur nächsten fährt bzw. fertig ist.