welcher Sub passt zur Dali Zensor 7 ?

Zerbich2

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
14
Hi Leute,

da ich zum Jahreswechsel mein Heimkino einrichten wollten, bin ich nach langem schmökern im Netz bei den Dali Zensor 7 und dem Pioneer VSX 832 Receiver hängen geblieben.

Leider war ich trotz der durchweg äußerst positiven Bewertungen und Rezensionen vom Klang und dem doch fehlenden Bass enttäuscht.

Nun möchte ich in meinem Wohnzimmer 550x430 um folgende Einheiten erweitern:

Dali Zensor 1 Regallautsprecher
Dali Zensor Vokal Center

Nur beim Subwoofer bin ich unschlüssig. Ich hätte gerne einen richtig kräftigen Sub, der kräftige und kurze "Stöße" ermöglicht (Habe heute auch mal Star Wars über die "Anlage" laufen lassen).
Mein Freund hatte damals den Jamo SUB 660 und meinte, dieser sei bei ihm zu heftig gewesen. Oder ... um bei Dali zu bleiben ... lieber den Dali SUB E-12 F ?

Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen und/oder habt ganz andere Vorschläge. Mir geht es hauptsächlich darum, wenn ich dann insgesamt ca 2500 EUR ausgebe, sollte ich schon etwas haben, was mich umhaut

Anbei mal ein Bild meines Wohnzimmers, um ein besseres Bild davon zu bekommen.

Danke schon mal!

MfG

WhatsApp Image 2017-12-24 at 23.04.06.jpeg WhatsApp Image 2017-12-24 at 23.04.00.jpeg
 
Ich hatte auch mal einen Sub mit Standlautsprechern...zuviel des guten.
Bist du sicher dass er einen Mehrwert zu den Tieftönern bringt?
 
Das ist ja seine Frage... der Bass ist ihm zu wenig. Was soll er tun.
 
in dem Raum und bei dieser Aufstellung wundert mich nicht das die Lautsprecher unter ihren Möglichkeiten spielen
 
Grundsätzlich schadet ein Subwoofer auch bei Standlautsprechern nicht. Vor allem wenn man regelmäßig Filme schaut.
Die Dali spielen ja auch "nur" bis 40 Hz runter.

Die Aufstellung ist so natürlich absoluter Käse und der Center in der Konstellation völlig nutzlos, weil die Lautsprecher viel zu eng stehen. Mit einem Stereo-Dreieck hat das recht wenig zu tun, was man auf dem Bild sieht. Wo da die Zensor 1 hin sollen, frage ich mich persönlich auch.
Ich vermute mal, die Idee ist 5.0 bzw. 5.1 aufzubauen. Dann müsste die Couch allerdings ein Stück von der Wand weg. Oder du erweiterst mit Dipolen.

Beim Subwoofer ist ein nicht ganz unwichtiger Punkt das Budget und die Anforderung.
In welchem Verhältnis soll die Anlage benutzt werden?
Viel Musik, oder doch eher für Filme?
Wie laut werden Filme geschaut?
Welche Musik?
 
Ich kann den Canton AS 85.2 SC empfehlen. Schön kompakt und spielt recht präzise aber halt nicht extrem tief.
 
Bevor du an einen Subwoofer denkst. Fürs erste solltest du beide Front Lautsprecher soweit nach vorne ziehen das sie mit der Schallwand vorne auf einer ebene und etwas VOR dem Sideboard/Schrank sind! Denn die Seitenwände von dem Schrank & Sideboard verursachen sonnst Schallreflexionen die dann Zeit versetzt zum direkten Schall der Lautsprecher dein Ohr erreichen und so den Klang negativ beeinflussen.

Als nächstes solltest du den Schrank Links entfernen. Der AVR kann dort oben in/auf einem Wandregal bleiben (Kabel werden über einen Eck-Kabelkanal nach unten gelegt). Dadurch kann der Lautsprecher Links etwas weiter nach Links wandern (nicht komplett in die ecke!) und der rechts sollte noch ein paar cm nach Rechts. so das die Tür sich knapp vor dem Fuß unten öffnet. Das ist wichtig damit du das so genante Stereo Dreieck erzeugst. Dieses ist essenziell damit zuerst Stereo und dann darauf basierend 5.1 bei dir überhaupt richtig funktionieren kann!

stereodreiecksweetspot.gif B000MHUWRC-02.jpg
Stereo

5.1 speaker doby.JPG
5.1 das auf das Stereodreieck aufsetzt

Beachtest du dies nicht so kannst du den weiteren Ausbau deiner Anlage direkt wieder begraben da du ohne diese Basis keinen guten Klang erreichen wirst da deine Räumliche Aufteilung/Aufstellung der Lautsprecher es sonnst verhindert. Dies ist simple Physik die du nicht durch andere aka "bessere" Lautsprecher kompensieren kannst!

Nachtrag: Hattest du dem Verkäufer der Lautsprecher ein Bild von deinem Raum gezeigt? Die Zensor 5 hätten meiner Meinung nach für deinen kleinen Raum mehr als ausgereicht. Außerdem stimmt die Stereo Aufstellung, so wird auch der Bassbereich sich anpassen! Die einzige Ausnahme ist du sitzt extrem ungünstig in einer Raummode die den Bassbereich auslöscht. Ich kann mir gut vorstellen das du zuerst die Zensor 5 hattest und dann wegen der schlechten Aufstellung und den in deinen Ohren zu wenig Bass erst auf die Zensor 7 gewechselt bist in der Hoffnung so das zuwenige an Bass zu kompensieren. Und nun weil du weiterhin zuwenig Bas hast einen Subwoofer haben willst...was trifft zu? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich den Bassanteil der Zensor 7 bei Musik echt ausreichend.
Wie schon erwähnt ist die Aufstellung semi gut.
Bewege dich mal im Raum...ist der Bass an einer anderen Stelle stärker? Vllt hat ja der receiver beim Einmessen auch den Bassbereich etwas absaufen lassen - weil er direkt die Rückwandreflektion abbekommen hat.

Ansosten
svs sb 1000 ..2000...the way to go
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Anregungen und guten Hinweise!

Ja, im Wohnzimmer werde ich den Schrank links entfernen, um alles in die Breite ziehen zu können. Die Lautsprecher sind dann nicht mehr "eingezwickt" und können auch etwas vor den TV Schrank. Den rechten Lautsprecher kann ich nicht mehr weiter nach rechts ziehen, da man hier sonst "zu eng" das Wohnzimmer betritt.
Ebenfalls kann ich auf euren Rat hin die Couch nach vorne in den Raum ziehen.

"In welchem Verhältnis soll die Anlage benutzt werden?"
Nun, ich würde sagen 70 Filme zu 30 Musik (HipHop/Black und Elektro).

Zu der Raummode. Die eine Seite meines Wohnzimmers ist zu Hälfte offen, da hier der Übergang zum Esszimmer ist.

Mein Bruder hat die Zensor 5 zu Hause und ja, ich wollte mit den 7ern den Sub kompensieren ;)

Werde das mit dem im "Im Raum laufen" später mal versuchen.

Sollte ich denn wirklich von den 7er auf die 5er downgraden? Würde mich gerne einmal für etwas richtig gutes entscheiden, um dann "ewig" damit auszukommen. Wenn also die 7er oder ein Center nicht nötig sind, aber trotzdem das Gesamte verbessern, so wäre ich dafür. Genauso stelle ich auch gerne den Schrank raus und die Couch bisschen vor. Passt denn der Receiver, oder ist das hier Geschmackssache? Insgesamt gefällt mir dieser sehr gut, bis auf die Fernbedienung, welche zu wenig Tasten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz, ich bin sein Bruder und ich hab die Zensor 5 mit Center und hinten 2x Dali Fazon Mikro und bin zu 100% zufrieden.
Ich habe mehr Bass als er mit den Zensor 7. Liegt wohl daran, das mein Wohnzimmer kleiner ist?! :/

Ich lese hier sehr viel, was er falsch gemacht hat. Falsches Päärchen? Falscher Receiver?
Der Plan von Stereo auf 5.1?

Was soll er eurer Meinung nach tun? :)
Der Bass von den Zensor 7 reichen auf keinen Fall. Er hat ein Haus, wo er sich nicht zurückhalten muss.
Allerdings jetzt bitte nicht so nen Woofer wie oben für 2.000€ :D
Die 600€ für den Dali E-12F waren wirklich absolute Schmerzgrenze.

Hier zum vergleich mein Wohnzimmer mit den 5er und Fazon Mikro.
 

Anhänge

  • 20161226_014651.jpg
    20161226_014651.jpg
    940,1 KB · Aufrufe: 1.085
  • 20171225_133206.jpg
    20171225_133206.jpg
    1.015,6 KB · Aufrufe: 1.140
  • 20171225_133145.jpg
    20171225_133145.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.082
Soll er Stereo bleiben?
Dali Zensor 7 behalten oder die 5er nehmen?
Pioneer VSX-832 tauschen? Gegen?
 
ist doch egal ob 5er oder 7er, es geht um die Aufstellung
ein Tausch wäre nur Geldvernichtung
ich würde erst einmal das Zimmer umbauen bevor ich Geld in die Hand nehme für einen Sub und würde dann zu SVS raten
 
Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass es kein Fehlkauf war und ich würde auch nicht dazu raten jetzt einfach mit dem durchtauschen anzufangen.
Der Punkt ist:
Hier lässt sich allein von der Aufstellung her sehr viel optimieren ohne Geld in die Hand zu nehmen.
Bevor man bspw. Geld für einen Sub in die Hand nimmt sollte man erst mal abklären, ob der Sitzplatz in einer Raummode ist, oder ob das System beim Einmessen den Bass "verschluckt" hat.
Den ersten Punkt kann man klären, indem man ein wenig durch das Zimmer läuft und auf den Bass achtet, den zweiten, indem man einfach nochmal neu einmisst.
Kann mir vorstellen, dass das Mikro beim Einmessen zu nah an der Wand war, dadurch die stehenden Wellen an der Wand gemessen und den Bass weggeregelt hat.

Gerade wenn der Raum schwierig ist, kann es auch sein, dass ein Sub allein nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Der Subwoofer ist von der Aufstellung her sehr kritisch, auch wenn die Meinung "kann man nicht orten, stell ich irgendwo hin" immer noch recht weit verbreitet ist.

Bevor auf 5.1 erweitert wird sollten sowieso die vorgeschlagenen Umbaumaßnahmen stattfinden. In der aktuellen Aufstellung bringt bspw. ein Center überhaupt nichts, weil die Zensor 7 zu nah beieinander stehen.
Bei der Nähe zur Rückwand würde ich dennoch über Dipole nachdenken. Gerade die Surround-LS müssen nicht unbedingt aus der gleichen Serie oder vom gleichen Hersteller kommen.
Hier könntest du dir mal die nuBox 303 anhören. Das sind Dipole und da nubert recht neutral abstimmt sollten die als Surround-LS auch in Kombination mit einer Dali-Front funktionieren.

Aber wie schon geschrieben:
Empfehlung 1 meinerseits ist: Aufstellung optimieren, nochmal einmessen und dann weiter schauen.
 
kann die dali alteco auch sehr empfehlen. sind auch vielseitig anwendbar. auch für die direkt darunterliegende hörposition. und harmonisch fügen sie sich top ein
 
Zerbich2 schrieb:
Passt denn der Receiver, oder ist das hier Geschmackssache? Insgesamt gefällt mir dieser sehr gut, bis auf die Fernbedienung, welche zu wenig Tasten hat.

Wenn schon Pioneer, dann besser den VSX-1130. Der hat neben mehr Tasten auf der FB auch mehr Ausstattung, vor allen Dingen das bessere Einmess-System (MCACC PRO), was hier nicht ganz unerheblich sein sollte.
Klanglich halte ich die Pioneer für sehr gut, jedoch ist zumindest im hier kritischen Bassbereich evtl. doch ein Receiver mit Audyssey MultiEQ XT wie z.B. der Denon AVR-X1400H angeraten, da hier das Audyssey leichte Vorteile hat.
 
Das Fenster links und der offene Raum rechts werden einiges an Bass fressen bei der Ausrichtung. Drehe die Lautsprecher mal vorsichtig ein (Stereodreieck) und befreie sie räumlich. Standlautsprecher mögen es nicht in Ecken gequetscht zu werden. Am besten einen halben Meter Abstand zu allem, was reflektiert einhalten. Kann davon ein Lied singen. Ebenso von Subwoofer sind überflüssig bis schädlich :D

Bei meinem quasi viereckigen Raum (4,95 * 4,10 Meter) und dem Sub in einer Ecke (geht leider nicht anders von der Aufstellung her) drückt es einem das Essen wieder hoch. In dem Film Tron: Legacy, wenn er oben die Bar (End of Line Club) betritt und der Elektro-Pop von Daft Punk einsetzt gibt es eine so absurd stehende Welle im Raum... Man hat dabei das Gefühl im Sub selber zu sitzen und durchgewalkt zu werden.

(Das meine ich, jedoch von der Film-BluRay, nicht von Youtube...)
https://www.youtube.com/watch?v=AHGvaQMClEo

Das ist so auch nicht mehr schön. Sub aus und zack ist der Ton wieder erstklassig. Momentan schaue ich zu 80% im 5.0 Setup.
Ich habe übrigens Boston Acoustics A360 Standlautsprecher als Front L+R und den BA Frontfire-Sub von denen an einen Yamaha RX-V473, der nach der Einmessung, weil die auch nicht gut verlief bei mir, manuell justiert wurde (mit weißen und rosa Rauschen Tongeneratoren und einer Sinuswelle für den Bassbereich).

Hier mal ein Foto von meiner Aufstellung im Raum: Wie man sieht, auch nicht ganz "optimal" aber zumindest nicht eingequetscht. Bitte beachten, dass das durch die Kamera perspektivisch verzerrt dargestellt wird.
DSC_0003.jpg

Hat dein Receiver nach beim Einmessen die Standlautsprecher eventuell als "klein" erkannt oder konfiguriert? Kann mir nicht vorstellen, dass der Bass vollständig versumpft. Bei meinem Yamaha war es das Problem, dass der Equializer nach dem Einmessen alle Lautsprecher linear (= langweilig vom Sound her) konfiguriert hat und die "großen" an die "kleinen" Center und Satteliten angeglichen hat. Ergebnis: Alle Bass-Frequenzbänder ~ -8db... Deswegen habe ich das lieber manuell gemacht. Ein Setup mit Standlautsprechern und Regallautsprechern als Center + "Sats" automatisch einmessen zu lassen geht idR. wohl daneben, wenn man sich mal mit den Messalgorithmen befasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke Leute auch für die ausführlichen Antworten! Sehr schön :)

Receiver werde ich dann auf den VSX-1130 wechseln, kann den hier noch zurück geben. Sub wurde von 2en der SVS empfohlen, es wird wohl auch dieser werden.

Doch zuerst stelle ich eben wie gesagt mal im Raum um.

Dali Alteco wie oben vorgeschlagen sehen auch interessant aus, wären doch für mein Wohnzimmer von Vorteil, oder?

Bei der Messung kam Lautsprecher Groß und Sub Nein raus.
 
zum Receiver in der preisklasse würde ich den denon 1400 empfehlen. harmonisiert sehr gut mit den dali,da er etwas wärmer spielt und nicht zu spitz. außerdem hat meiner meinung nach Audyssey xt die nase form. obwohl ich zwar eig auch auf xt32 plediere...aber ist ne andere preisklasse. ein gebrauchter mit xt32 wäre top
 
Zurück
Oben