welcher Sub passt zur Dali Zensor 7 ?

Habe jetzt ein Angebot für den Pioneer VSX LX 302 NEU für 520EUR. Wäre dieser evtl. eine bessere Lösung im Vergleich zum Denon 1400? Beim Pioneer hat die Fernbedienung wieder so wenig Knöpfe. Der Pioneer VSX-832 hat die selbe Frequenz wie mein Sony TV und man kann die auch nicht ändern. Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Ebenfalls kann ich nicht über die FBN zwischen 2 SoundProfilen wechseln (z.B. von Movie auf Music). Kann das der Denon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Falls du wirklich richtig Druck brauchen solltest -> https://geizhals.de/klipsch-r-115sw-a1182114.html
Theoretisch reicht der 12er aber auch -> https://geizhals.de/klipsch-r-112sw-a1182108.html

Für den Preis gibt es eigentlich nichts vergleichbares.Die Klipsch können sehr tief mit viel Pegel. Brauchst aber nen bischen Platz, der 15er ist ein Brocken.

Edit: Tesbericht zum 15er http://www.areadvd.de/tests/test-klipsch-aktiver-hochleistungssubwoofer-r-115sw-die-messlatte/
Ergänzung ()

Zerbich2 schrieb:
Habe jetzt ein Angebot für den Pioneer VSX LX 302 NEU für 520EUR. Wäre dieser evtl. eine bessere Lösung im Vergleich zum Denon 1400? Beim Pioneer hat die Fernbedienung wieder so wenig Knöpfe. Der Pioneer VSX-832 hat die selbe Frequenz wie mein Sony TV und man kann die auch nicht ändern. Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Ebenfalls kann ich nicht über die FBN zwischen 2 SoundProfilen wechseln (z.B. von Movie auf Music). Kann das der Denon?

Ja das kann der Denon. Es gab vor ein paar Tagen den X2400H für 444.-. Der hat noch nen paar gimmicks mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit den StandLS nicht genug Bass hinbekommt.
Beim Pioneer ist es leider nicht Audyssey, daher kenne ich mich nicht aus, aber bei Denon/Marantz etc wo Audyssey zum Einmessen zur Verfügung steht passiert deutlich mehr als Abstand und Pegel aller Lautsprecher zu vermessen. Und wenn dort dann am Ende DynamicEQ und andere Equalizer-Settings verändert werden erreicht man wahnsinns unterschiede im Klang.
Ich würde wirklich erstmal empfehlen, den AVR bzw die Settings gut kennen zu lernen. Wahrscheinlich kriegst du auch mit den aktuellen Lautsprechern die Wände zum wackeln. Meine StandLS waren auch nicht viel teurer und ich hab den Sub abgeschafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zerbich2 über einen anderen AVR zu reden ist solange du die Lautsprecher nicht richtig aufgestellt hast sinnlos. Wenn sie richtig stehen (dann eine NEUE Einmessung über den AVR durchführen!) sollte sich dein Bass Problem von alleine lösen. Solltest du dann immer noch "etwas" zuwenig Bass haben, so kannst du über einen AVR nachdenken. In dem Fall aber kein Pioneer sondern einen von Denon/Marantz da Pioneer keine Laudness Funktion besitzt. Sie heißt bei Denon/Marantz Dynamic EQ und wird über das Einmesssystem Adyssey bereitgestellt. Nur wie gesagt das sollte erst nach richtiger Aufstellung und neu Einmessung der Lautsprecher in Frage kommen. Wenn dann noch nötig. Alternativ kann dann ein Subwoofer helfen der hinter der Couch positioniert wird.

Außerdem solltest du beachten das WENN du in einer Negativen Raummode sitzt, so das du deswegen zuwenig Bass an der Hörposition hast , so kann das kein AVR der Welt ausgleichen! Denn die Einmesssysteme können nur Elektronisch Frequenzen die zu stark vom Raum betont werden reduzieren aber NIE Frequenzen die ausgelöscht werden ausgleichen! Denn egal wie sehr du sie anhebst der Raum löscht sie wieder aus! Hier hilft nur die Umstellung der Einrichtung = Wechsel der Primären Sitzposition, sprich einer Neuanordnung der gesamten Möbel um 45 Grad. Auf deinem Bild Beispielweise wird das Fenster zu deiner neuen Rückseite...
 
Hi,

habe jetzt ein bisschen umgestellt und eine Messung gemacht. Ich finde es wirklich ein kleines bisschen besser :)
Insgesamt wirkt es mit dem SVS trotzdem noch mal ein Stück kräftiger (ist ja klar).

Hier mal 2 Bilder von meiner aktuellen Aufstellung. Der Receiver muss noch woanders hin (wird gegen den Denon getauscht) und der Sub wirkt da auch nicht so ganz glücklich. Bloß wohin damit? Hinter die Couch ist nicht so gut, da wir die erstmal nicht wirklich nach vorne schieben können. Oder dort lassen?

Fehlen noch die beiden Dali Riear Links + Rechts. Diese hab ich aber noch nicht bestellt.

WhatsApp Image 2018-01-04 at 21.03.52.jpegWhatsApp Image 2018-01-04 at 21.03.52 (1).jpeg
 
Zerbich2 schrieb:
Der Receiver muss noch woanders hin (wird gegen den Denon getauscht) und der Sub wirkt da auch nicht so ganz glücklich. Bloß wohin damit? Hinter die Couch ist nicht so gut, da wir die erstmal nicht wirklich nach vorne schieben können. Oder dort lassen?

Das musst Du selbst probieren! Die Raummoden wird Dir keiner anhand des Bildes errechnen können.
Stell den Sub auf den Hörplatz und dann kriech im Raum herum. Dort wo es ideal wirkt, stellst Du ihn hin. Das ist die einzige Lösung, die Du als Laie ohne Messequipment hast.
 
gäbe es eigentlich einen Slim-Receiver, der in die Kommode (schwarze Glasscheibe) passen würde?
Oder taugen die alle nichts bzw. sind vom Preis zu hoch? :D

PS: Der jetzige würde ja rein passen.. aber im Handbuch steht, dass 30 cm Luft nach oben sein sollen.
 
5cm reichen auch, sofern hinten offen ist und Du keine Discopegel fährst.
Es gibt aber auch bezahlbare Slim-Receiver, z.B. Pioneer VSX-S520 oder Marantz NR1508.
 
Warum erkundigst du dich nicht vor dem Kauf nach passenden Lautsprechern in Bezug auf deine Räumlichkeiten?

Niemand, der auch nur ansatzweise Ahnung auf diesem Gebiet hat, würde dir für diesen Raum Standboxen empfehlen. Standboxen sollten 30, besser noch 50cm Platz zur Wand und zu den Seiten haben. Dazu sollten sie viel weiter auseinander stehen als in deinem Falle. Du sagst selbst, dass du die LS nicht vorziehen kannst, da der Weg sonst versperrt ist. Für Standboxen ist dort schlichtweg kein Platz. Da helfen dir Dali Zensor 5 auch nicht weiter.

Verstehe, dass du was gutes haben möchtest. Allerdings ist "gut" immer nur im Verhältnis zu den Gegebenheiten zu sehen.

Aufgrund der Treibergröße harmonieren am besten zusammen:

Dali Zensor 1 oder Dali zensor 5 + Dali Zensor Vocal
oder
Dali Zensor 3 und Dali Zensor 7

Meiner Meinung nach wärst du vorne mit den Dali Zensor 1 wesentlich besser beraten, da diese auch wandnah spielen können. Du sparst Geld und könntest das gesparte Geld in einen Sub investieren, wobei man hier auch wieder die Aufstellmöglichkeiten beachten sollte. Mit den Zensor 1 + Sub hast du in dem Raum vermutlich einen besseren Klang als mit den Zensor 5 oder gar den 7ern.

Will man richtigen Surround-Sound, muss das Sofa von der Wand weg. Alles andere ist ein Kompromiss, wieder auf Kosten des Klangs. Lässt man das außer Acht, wären Dipole hier noch die beste Lösung. Die Dali Pico sind auch noch eine Überlegung wert.

Das alles schön einmessen lassen mit Audyssey. Soll heißen, ich würde auch zum Denon X1400H raten, soll es ein Neugerät sein.

In diesem Sinne, frohes schaffen und viel Vergnügen beim Filme schauen :)
 
Vorschlag zur Aufstellung:
- linke Box ca. 80cm vor
- rechte Box ebenfalls ca. 80cm vor und weiter nach rechts Richtung Durchgangsbogen (so sollte die Tür problemlos aufgehen, schätze sie auf 75-80cm), ggf leicht einwinkeln je nach Sitzposition
- Sideboard etwas nach rechts
- neu einmessen

Probier es mal aus... :)
 
Nur mal so am Rande. Ich habe gute Erfahrung mit der wandnahen Aufstellung der zensor 7. stehen ungefähr 45cm ls mitte von der wand.zensor.jpg
 
Ich würde den Vorschlag von SoundFuzzy aufgreifen und auch die rechte Box rechts neben die Tür testweise platzieren und zu Beginn mit ca. 40-50cm von der Rückwand starten, einmessen, testen. Falls du noch nicht zufrieden bist, noch etwas weiter weg. Zum Schutz der rechten Box evtl. einen einfachen Türstopper vom Baumarkt. Gibt es für € 10-20 in halbwegs ansprechender Optik.

Was den AVR anbetrifft: das Einmeßsystem des Denon X1400 hat bei meiner Konstellation einen hörbaren Schritt nach vorne bewirkt. Ob er besser ist als dein PIO, kann ich nicht sagen.

Ich würde aber zuerst mit der Aufstellung spielen und deinen Pio bis an die Grenze ausreizen. Erst wenn du dann nicht zufrieden bist, würde ich den AVR austauschen. Slim AVRs wie der Marantz 1608 sind gute Geräte. Warum da 30cm Luft nach oben sein sollen, erschließt sich mir nicht. Ich habe meinen Yamaha 861 und den Denon x1400 mit 3 und 7 cm Luft nach oben, rechts und links jeweils 7 cm in einem nach hinten teiweise offenen Rack betrieben und nie Probleme gehabt. Auch nicht bei Partys (wobei der Denon noch keine Party beschallen mußte). Dass die Geräte entsprechend Luft zur Kühlung brauchen, ist offensichtlich. Aber 30cm...

Kannst du den Sub ggf. noch beim Sofa aufstellen? Etwa an einer der Seiten oder dahinter? Falls nein: ist das Rack bzw. der Unterschrank ggf. austauschbar? Dann bieten sich einige schicke Lösungen für die Aufstellung an, die auch die ganze "Kabellage" nett verstecken. Wäre eine Wandhalterung für den TV vorstellbar? Dann wäre zwar der schicke Sockel des TV weg, aber das Rack könnte bleiben und der AVR einfach oben drauf.
 
MrSlainkoenig schrieb:
Ich habe gute Erfahrung mit der wandnahen Aufstellung der zensor 7.

Öhm... das ist keine "Wand".
Probleme mit wandnaher Aufstellung ergeben sich durch Schallreflexionen von harten Oberflächen, die bestimmte Frequenzbereiche, meistens im Bassbereich, auslöschen.
Man kann auch Helmholtzresonatoren oder einfacher Absorberplatten und Diffusoren im Raum verteilen, dann kann man wieder näher an die Wand ran. Bei Dir scheint das Bühnenmolton zu funktionieren - das ist aber nicht unbedingt jedermanns Sache im Wohnzimmer. Gut, das sind Absorber auch nicht unbedingt ;)
 
Der Frequenzbereich in dem der Molton mit ca. 0,5mm arbeitet hat nix mit Bass zu tun. Nachgemessen mit REW und Messmikro. keine Beeinträchtigung
 
Ja, er reflektiert aber auch keine Wellen, die dann um 180° in der Phase gedreht zu einer Auslöschung führen können - was das Problem bei wandnaher Aufstellung ist, wenn die Wand aus einer reflektierenden (= harten) Oberfläche besteht.
 
Ahh, intressant. Hatte vorher ohne den Molton zwar auch keine Probleme (antimode+audessey pro regelt ) :D
 
ayngush schrieb:
Ja, er reflektiert aber auch keine Wellen, die dann um 180° in der Phase gedreht zu einer Auslöschung führen können - was das Problem bei wandnaher Aufstellung ist, wenn die Wand aus einer reflektierenden (= harten) Oberfläche besteht.

Das Problem, das du da beschreibst, betrifft nur Schallwellen zwischen Grundresonanz und Schröderfrequenz, und diese Wellen lassen sich durch dünnen Stoff wie Molton grundsätzlich nicht beeinflussen. Oberhalb der Schröderfrequenz gilt das Strahlenmodell. Dort treten solche Auslöschungen nicht mehr in dem Maße auf und sind daher völlig wurscht, da hat man andere Probleme. Molton hilft bei der Reduzierung des Nachhalls im oberen Frequenzbereich (Mittel/Hochton, je nach Dicke und Wandabstand des Stoffs). Wer glaubt, damit im Bassbereich irgendwas zu beeinflussen, ist komplett auf dem Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerbich schrieb:
Kurz, ich bin sein Bruder und ich hab die Zensor 5 mit Center und hinten 2x Dali Fazon Mikro und bin zu 100% zufrieden.
Ich habe mehr Bass als er mit den Zensor 7. Liegt wohl daran, das mein Wohnzimmer kleiner ist?! :/
.

Nein, es liegt daran das deine Aufstellung korrekt ist und seine nicht. Warum ich das weiterhin behaupten kann? Schau dir das erste Bild von ihm an, dann sein zweites (nach der Umstellung vorne) und dann dein erstes! Zuerst hatte er kein Stereo-Dreieck da die beiden Stand-Lautsprecher viel zu nah zueinander UND zu ihm standen. Nun ist die Linke Box etwas weiter weg gestellt. Dadurch hat er nun ein leichtes Stereo-Dreieck was er sofort auch Akustisch im Bass bemerkt hat. ABER Wenn ich mir DIESES Bild von Ihm anschaue:

whatsapp-image-2018-01-04-at-21-03-52-1-jpeg.659520


so hat er nun ein extrem spitzes Stereo-Dreieck auf seiner Hörposition. Denn das Stereo-Dreieck soll gleichschenkelig sein! Also die Entfernung zwischen den Lautsprechern sollte (von BEIDEN) auch identisch zu seiner Sitz-Entfernung sein. Bedeutet der der auf diesem Hocker da vorne (mit dem rücken zum TV) sitzt, sitzt im richtigen Stereo-Dreieck. Dann kommt erst der Couchtisch und erst dann seine Couch = er sitzt noch deutlich zu weit weg!

Du hast dagegen ein Sideboard das doppelt so breit ist und dann die Stand-Lautsprecher noch etwas weiter weg wodurch bei dir das Stereo-Dreieck Prinzip funktioniert.
b000mhuwrc-02-jpg.657847

Deswegen habe ich auch auf der ersten Seite geschrieben das dies simple Physik ist die man nicht brechen kann. Mann MUSS sich anpassen. Das bedeutet hier die Möbel = die Couch muss deutlich näher ran und dieser (viel zu tiefe :eek:) Hocker/Sessel weg. Wenn Gäste da sind kleine Fuß-Hocker (3-4 davon) verwenden , die beispielsweise Links vor der Heizung stehen können solange sie nicht benötigt werden.

Das hat gleichzeitig den Vorteil das auch der Abstand zu seinen geplanten rückwärtigen Surround Lautsprechern überhaupt vorhanden wäre. Damit etwas im Film auch wirklich "irgendwo" hinter ihm passieren kann. Denn sind die Rückwärtigen Lautsprecher unter 1,5 Meter entfernt (gesamte Couch, nicht nur für die Person im optimalen Stereo-Dreieck!) werden sie für das Menschliche Ohr Ortbar! Sprich: KEIN Effekt wird von irgendwo hinten bzw. irgendwo hinten links/rechts kommen. Sondern nur Punktgenau aus der Richtung & Position wo der Lautsprecher ist! Wie bei einer Person die hinter euch aber zu nah dran telefoniert. Egal ob sie flüstert oder normal spricht. Sie ist penetrant aufdringlich. Das gleiche passiert mit dem Surround-Lautsprecher und die Illusion ist hin!

Sitzt man dagegen im perfekten Stereo-Dreick und kann mit den Rückwärtigen Lautsprecher nicht dahinter weil Couch ist Press an der Rückwand DANN kommt der Vorschlag genau richtig:

untot schrieb:
Bei der Nähe zur Rückwand würde ich dennoch über Dipole nachdenken. Gerade die Surround-LS müssen nicht unbedingt aus der gleichen Serie oder vom gleichen Hersteller kommen.
Hier könntest du dir mal die nuBox 303 anhören. Das sind Dipole und da nubert recht neutral abstimmt sollten die als Surround-LS auch in Kombination mit einer Dali-Front funktionieren.

Nur ist das unnötig wenn er die Couch weiter nach vorne setzt und hinten an die Wand beispielsweise ein doppelt so breites (gegenüber das vordere) und etwas höheres Sideboard aufstellt auf das die Rückwärtigen Zensor 1 Regal Lautsprecher kommen. Die Höhe des Sideboards so wählen das die Zensor 1 dann auf Ohr-Höhe der SITZENDEN Personen in der Couch sich wiederfinden. Das schafft übrigens wieder Stauraum der vorne durch den entfernten Schrank entfallen ist und sieht optisch auch gut aus! Wodurch auch die Frau/Freundin wieder zufrieden ist...und auch das Akustische Ergebnis wird dann (nicht nur sie ;)) überzeugen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben