Welcher Subwoofer

Es muss ja nicht grad dieser Sub sein, den ich gepostet habe. Es gibt ja auch andere, die tiefer spielen.
http://www.thomann.de/de/the_box_ta15.htm
Der spielt schon was tiefer. Wenn auch nicht bis unter 30Hz. Das ist aber bei PA-Subs auch die Ausnahme bzw nicht zu diesem Preis zu haben.

Edit:
Warum denn keinen PA fürs Wohnzimmer. Die spielen bei der Musik garantiert besser als Heimkinosubs für 350€.
Man muss den ja auch nciht voll aufdrehen.

Wir reden hier nicht von Massenbeschallungs-PA's, sondern von Indoor-PA's. Die sind auch relativ schnell, aber gut, falls du einen passenden 4x12" Sub hast, her damit.

Er hatte vorher nen Logitech und war zufrieden. Dann wird er mit etwa gleich großen Tellern auch zufrieden sein. Klar ist das nicht das Optimum aber es klingt auf keinen Fall so grottig wie es hier so manche darstellen.

Naja, aber er hat ja jetzt nichtmehr die Logitech Speaker, da würde ein schlechter Sub bei seinen neuen, guten Lautsprechern vieles kaputt machen.

SkyblastB1 schrieb:
Na, viel Land gewinnt er nicht damit, auch wenn die Idee von Indoor-PA's gut ist. Aber da der Sub nur bis 45Hz geht und seine Lautsprecher schon bis 50 (+-) reichen, bringt das wohl nicht so viel.

Ich geh mal davon aus, dass er auch die Bereiche um 30Hz ansprechen will. Wenn ihm druckvoller Bass bei 50Hz reicht, tut's das Ding allemal. :)

Wieso 45Hz? Der Klipsch kann 28 und der JBL 25 laut datadings.

Heh, 25Hz bei knapp 300€, da würd ich nicht viel drauf geben. In deinem Datadings wird wohl das "-12db" fehlen. ;)

Die 45Hz waren auf den ersten Indoor-PA bezogen, die eignen sich für Musik nämlich besser. Allgemein sind für Musik mehrere, dafür kleinere Tieftöner deutlich besser als ein großer, da die kleinen schneller schwingen und somit präziser sind. Sofern das Ganze gut aufeinander abgestimmt ist, natürlich.

SkyblastB1 schrieb:
Heh, 25Hz bei knapp 300€, da würd ich nicht viel drauf geben. In deinem Datadings wird wohl das "-12db" fehlen. ;)

Die 45Hz waren auf den ersten Indoor-PA bezogen, die eignen sich für Musik nämlich besser. Allgemein sind für Musik mehrere, dafür kleinere Tieftöner deutlich besser als ein großer, da die kleinen schneller schwingen und somit präziser sind. Sofern das Ganze gut aufeinander abgestimmt ist, natürlich.

So gut kenn ich mich da net aus^^ Ich weiß nur das der alte Logitech Sub mit 33Hz schon tief war (bei verschiedenen Bass-Testsongs)

+/-3dB steht beim Klipsch^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist sowas wohl nicht mehr wirklich präzise und druckvoll. Was will man auch anderes erwarten bei einem 5.1 System für 300€? Was jetzt keine "Anschuldigung" sein soll.

Was ich sagen will:
Ein "normaler" Sub (sprich eine Membran, vornehmlich noch große Membran) ist für Musik überhaupt nicht gut. Hier wäre ein Sub mit mehreren, kleineren Membranen deutlich besser. Aber auch diese Methode ist für "guten" Musikgenuss eher kontraproduktiv, da hier die Anbindung immer ein Problem ist und dir die verschiedenen Laufzeiten der Lautsprecher Sorgen bereiten werden (Phasenauslöschung, Überlagerung, ...).
Am besten wäre schlicht und einfach ein (bzw zwei ;)) Standlautsprecher, da du hier keinen seperaten Sub brauchst und somit alle leidigen Probleme umgehst. Jedenfalls die beste Lösung, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass das für dich in Frage käme?

Die Angaben kannst du alle vergessen, also was die Hz betrifft. Und das Logitech Ding schafft nie im Leben 33 Hz, jedenfalls nicht bei vernünftigen Pegeln. Das macht nur Lärm und sonst nix, von Klang brauchen wir da nicht reden.

Deine LS kommen ebenfalls niemals so tief runter, das schaffen meine Nubis auch net, da ist bei 60 Ende. Ich trenne aber schon bei 80 Hz, da ansonsten zu viel verloren geht.

Also hast du Nachbarn unter dir, da wäre ein Downfire Sub schon mal die falsche Wahl. Frontfire ist da der bessere Weg.

Was spricht gegen Nubert, da bekommst du viel Sub für kleines Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, will ja schließlich auch meine Blurays genießen, deswegen soll der LFE Channel auch genutzt werden^^

Ich glaub ich nehme den Klipsch Sub, da er "nur" einen 10" Chassis hat und wahrscheinlich eher für meine Musik geeignet ist, außerdem könnt ich die 400W vom JBL eh nicht nutzen, sonst würden bestimmt paar Bullen vor meiner Tür erscheinen^^

Ich danke für die netten Diskussionen.

Edit: Ist ne Altbauwohnung mit ziemlich dicken Wänden usw, ich dreh ja auch nicht so extrem auf..

Also doch den Downfire :D

Na dann viel Spaß mit den Nachbarn!

Probiers und berichte. Der Klipsch Sub dürfte sich gut bei deinen anderen Boxen einfügen, falls es die selbe Produktlinie ist.

Mariox16 schrieb:
Naja für mich ist das was ich jetzt hab kein Bass, ich muss es schon körperlich spüren... Sonst kann ich ja gleich mein MMX300 Headset aufsetzen...
Ja schon, unter 50Hz soll eben der Sub seine Arbeit verrichten. Oder würde es sich besser anhören wenn der Sub auch höher geht? Müsste es dann selbst testen...

Du willst den Bass spüren, nicht hören???

Da kann ich dir nur empfehlen:
kauf dir die Zeitschrift "Hobby HiFi", April/Mai 2010, Ausgabe 3/2010
Da ist ne Sub-Bauanleitung, mit notwendigem Umbau des 30 cm-Tieftöners XAW 310 HC von Mivioc, in Solingen; Vertrieb über Speaker Trade in Solingen.

Da wird dann dein Bauchraum zum Resonator:

(erforderliche Masseerhöhung des beweglichen Membrangewichtes, auf zusätzliche 125g, mit nichtmagnetischem Material),
mit einer ausführlichen, mehrseitigen Anleitung + der technischen Zeichnung (mit Bemaßung) des Bass-Reflexgehäuses.

Selbstbau-Kostenpunkt f. den Lautsprecher + das Material v. ges.: 486,-€

Entwickler: Dipl.-Ing. Bernd Timmermanns (Ing.-Büro Timmermanns, Kleve)

techn. Werte:
Übertragungsbereich: 14-100Hz bei -3dB,
untere Grenzfrequenz nach DIN: 12,5Hz,
Impedanz bei 60Hz: ist 3,6 Ohm, Nennimpedanz nach DIN: 4 Ohm,
Tieftonnettovolumen: 150 l,
Trennfrequenz variabel 60-80Hz

Wird dort bezeichnet als: "XXL-Sub, mit 16 Hz bei vollem Pegel"

Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:

Da ist ne Sub-Bauanleitung, mit notwendigem Umbau des 30 cm-Tieftöners XAW 310 HC von Mivioc, in Solingen; Vertrieb über Speaker Trade in Solingen.

*g* Der Laden ist quasie 1km Luftlinie von hier :D

White_Eagle schrieb:

Da wird dann dein Bauchraum zum Resonator:

(erforderliche Masseerhöhung des beweglichen Membrangewichtes, auf zusätzliche 125g, mit nichtmagnetischem Material),
mit einer ausführlichen, mehrseitigen Anleitung + der technischen Zeichnung (mit Bemaßung) des Bass-Reflexgehäuses.

Selbstbau-Kostenpunkt f. den Lautsprecher + das Material v. ges.: 486,-€

Entwickler: Dipl.-Ing. Bernd Timmermanns (Ing.-Büro Timmermanns, Kleve)

techn. Werte:
Übertragungsbereich: 14-100Hz bei -3dB,
untere Grenzfrequenz nach DIN: 12,5Hz,
Impedanz bei 60Hz: ist 3,6 Ohm, Nennimpedanz nach DIN: 4 Ohm,
Tieftonnettovolumen: 150 l,
Trennfrequenz variabel 60-80Hz

Wird dort bezeichnet als: "XXL-Sub, mit 16 Hz bei vollem Pegel"

echt witzig

Wieso? War doch nur nen ernstgemeinter Vorschlag, nen ähnlich "tiefen" wirst du kaum käuflich erwerben können, Zuschnitte kann man in ner Tischlerei/Schreinerei ev. Baumarkt anfertigen lassen, das einzige was sonst noch zusätzlich investiert werden muß ist halt etwas Arbeitszeit für den Lautsprecherumbau u. zum kleben des Holzgehäuses. Der angegebene ges. Betrag von 486,-€ +- ist noch günstig?

White_Eagle schrieb:
Wieso? War doch nur nen ernstgemeinter Vorschlag, nen ähnlich "tiefen" wirst du kaum käuflich erwerben können, Zuschnitte kann man in ner Tischlerei/Schreinerei ev. Baumarkt anfertigen lassen, das einzige was sonst noch zusätzlich investiert werden muß ist halt etwas Arbeitszeit für den Lautsprecherumbau u. zum kleben des Holzgehäuses. Der angegebene ges. Betrag von 486,-€ +- ist noch günstig?

Schau mal bitte in meinem ersten Beitrag wieviel die Subs kosten, und was da drin steht, ich hab keine Ahnung von Audiotechnik und ein Bastler bin ich auch net.

Einen PA Sub fürs Wohnzimmer? :D auf was für Ideen hier manche kommen. Erstens sind die Dinger riesige (meist) hässliche Klötze, die sich keiner ins Zimmer stellen möchte, und dann braucht man auch noch die entprechenden XLR Kabel, Adapter. Wir haben für Partys ein Thomann "The Box" Set mit 4x TA-18 Klötzen angeschafft. Habe einen mal testweise im Zimmer probiert... selbst bei kleinstem Pegel fängt das ganze Mobiliar gefährlich an mitzuschwingen. Also für den Zimmergebrauch absolut ungeeignet. ;)

Update: Ich werde mir keinen Subwoofer, sondern ein Paar Klipsch RF-82 Standboxen kaufen. 2x 20cm Treiber ab 33Hz, sollte eher für meinen Musikstil geeigner sein als ein Sub. Ein 4.0 System hätte ich dann.
Ist aber schön teuer, knapp 800€ kostet ein Paar, ohne Kabel.

Zurück
Oben