(Welcher) (Top-Blow) Kühler für den AMD FX-8350?

Nerdovic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
820
Hallo,
ich bin für einen Freund auf der Suche nach einem Lüfter für seinen FX 8350. Er hat es tatsächlich gewagt den Boxed-Kühler zu verwenden, und jetzt jammert er doch sehr über den Düsenjet in seinem PC :evillol:

Da ich schon öfter gehört hatte, dass beim 8350 die Spannungswandler sehr stark beansprucht werden, dachte ich es wäre sinvoll einen Top-Blow Kühler zu verwenden, um die Wandler noch mit zu kühlen.

Meine Frage: Ist es wirklich nötig die Wandler mitzukühlen, oder kann man getrost einen normalen Tower-Kühler nehmen? FX-8350 Besitzer: Welchen Kühler verwendet ihr und seid ihr zufrieden? Bei Towerkühlern kenn ich mich einigermaßen aus, bei Top-Blow weiß ich nicht so genau bescheid. Das Budget ist leider auch recht beschränkt, mehr als 35-40€ sollte der Kühler nicht kosten.

Schonmal ein Danke in vorraus für Hilfe und Feedback,
LG
Nerdovic
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos hinzugefügt)
Wenn der Boardhersteller die Spannungswandler bereits mit passiven Kühlkörpern ausgestattet hat, dann ist ein Top-Blow-Kühler eigentlich nicht notwendig. Ansonsten meine Standardempfehlungen für die AMD FX-8xxx: Noctua NH-C12P SE14 oder Noctua NH-C14.
 
Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag schon vor dem Edit gelesen hast, aber ich denke ein Noctua übersteigt doch ein wenig das Budget.
 
Ich würde auf jeden Fall einen Top-Blow Kühler verwenden:

Man liest in letzter Zeit häufiger von Problemen mit dem FX-8350, wenn der falsche Kühler verwendet wird.
 
Ich werf noch den Scythe Grand Kama Cross 2 in die Runde. Der verrichtet im PC meines Vaters auf einem FX8320 seinen Dienst.

Man hört ihn nur bei hohen Drehzahlen, weil der Lüfter nicht entkoppelt ist. Ansonsten aber sehr leise.
 
Habe den Prolimatech Genesis mit 2x140 Lüfter genutzt und war sehr zufrieden, bin dann umgestiegen auf eine H80i, aber wirklich mehr gekühlt hat die auch nicht und lauter als die Luftkühlung war es auch noch . Da ich den Prolimatech Genesis schon auf meinem 2 Rechner verbaut hatte, verwende ich nun einen Thermalright Silver Arrow IB-E mit 3x TY 141 Lüfter 140 x 160 mm.
Probleme mit den Wandlern hatte ich bei allen 3 Kühl Systemen nicht.
 
Überlegenswert wäre eine Wasserkühlung wie die Corsair H 80 i.
Der PC ist innen aufgeräumt , das Motherboard ist vom Gewicht her
entlastet, der Luftstrom im Gehäuse deutlich besser
und sie kühlt wirklich hervorragend. Man muss manchmal
etwas mehr investieren um eine in mehreren Bereichen sinvolle
Lösung zu erreichen.
 
Den Grand Kama Cross hatte ich auch schon im Blick gehabt, wäre auch vom Budget Perfekt. Wasserkühlung wäre schön, aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal herausfinden, was für ein Board er hat und ob überhaupt ein TopBlower nötig ist.

Ansonsten entweder den Grand Kama Cross, der ein recht guter Kühler ist, oder du schaust dir folgende Modelle mal an:
http://geizhals.at/de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=de
http://geizhals.at/de/thermaltake-bigtyp-revo-clp0602-a850499.html?hloc=de
http://geizhals.at/de/thermalright-axp-200-muscle-a1067726.html?hloc=de

Die liegen alle in deinem Budget und haben alle eine gute Kühlleistung
 
Der Grand Kama Cross 2 ist ein super Kühler und kann sich als einziger Top-Blower, soweit mir bekannt, mit Kühlern wie dem Mugen oder Brocken messen. Er hat allerdings einen Nachteil - auf Grund seiner Höhe, paßt er nicht in jedes Gehäuse. Vibrationen (persönlich hatte ich nie) kann man selbst mit ner Unterlage aus Kunstoff oder ähnlichem beseitigen.

Ich hab das Gerät damals auf meinem Q9550 gehabt, der mit 4.0 GHz bei 1.28V lief, in der Spitze waren auch 4.2 GHz bei 1.35V möglich. Letztens hab ich ihn wieder bei Bekannten im Fractal Design Arc Midi R2 verbaut, die einen 24/7-Rechner benötigten.

Das Befestigungssystem ist etwas fummelig, drauf achten die Schrauben der Brücke über der Heatplate ordentlich fest an zu ziehen (wechselseitig!!!).
 
Was für ein Mainboard hat dieser FX-8350 denn? Was für ein Gehäuse?
Erst wenn diese Fragen beantwortet sind weiß man ob man einen Top Blow Kühler nutzen muss oder welcher Kühler überhaupt passt.
 
Laut CPU Liste kein Top Blower vorgeschrieben, schaden tuts aber sicher nicht :)
 
Nerdovic schrieb:
Das Mainboard ist das Gigabyte GA-970A-DS3P, ...[/URL].

Ich bin nicht sonderlich versiert wenn es um AMDs letzte CPUs geht, aber noch allem was ich mitbekommen habe, sind die 970er Boards nicht immer wirklich für die großen "8"-Kerner ausgelegt was die Spannungsversorgung angeht. Da gibt es wohl gelegentlich Huddelei. Zumindestens was OC angeweht wäre ich da sehr vorsichtig mit dem Board. Mit ordentlicher Kühlung sollte er sich allerdings Stock betreiben lassen, und manchmal kann man die CPUs sogar etwas übertakten ohne die Spannungen zu erhöhen, da sie "vom Werk aus" mit zu hoher Spannung kommen.
Das kann man mit Geduld ausloten.

Nerdovic schrieb:

Seitenwand und Stocklüfter bitte demontieren und den vorhandenen Platz (max Kühlerhöhe) ausmessen und hier posten. Leider lassen sich weder auf der GB-Produktseite noch in dem vorhandenen Review Angaben zur max. Kühlerhöhe des Gehäuses finden :(
 
Folterknecht schrieb:
Ich bin nicht sonderlich versiert wenn es um AMDs letzte CPUs geht, aber noch allem was ich mitbekommen habe, sind die 970er Boards nicht immer wirklich für die großen "8"-Kerner ausgelegt was die Spannungsversorgung angeht. Da gibt es wohl gelegentlich Huddelei. Zumindestens was OC angeweht wäre ich da sehr vorsichtig mit dem Board. Mit ordentlicher Kühlung sollte er sich allerdings Stock betreiben lassen, und manchmal kann man die CPUs sogar etwas übertakten (

Das mit den 970er Boards allgemein ist Quatsch, ich habe einen übertakteten FX 8350 auf einem ASUS M5A97 R2.0 laufen.
Als Kühler lief erst ein Scythe Yasya (der mir zu laut war) und jetzt ein Noctua NH D15. Es gab weder Hitzeprobleme mit den Spannungswandlern, kein CPU-Throtteling und keinerlei Abstürze.
Es könnte Probleme mit µATX Boards mit Sparbestückung und ohne gekühlte Spannungswandler geben, aber das ist mit jedem Chipset so.
 
Zurück
Oben