Welcher Treiber für Intel ssd 520

fiseloer

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

zunächst ein gutes neues Jahr für Euch alle.

Ich habe win8 auf meiner Intel 520 / 180 GB.
Dabei wurde der storahci Treiber automatisch installiert.
Sollte ich den so belassen oder kann man z.B. mit dem iastor oder einem anderen Treiber noch mehr Leistung erhalten ?

Mein restliches System:
Asrock z77 pro3
3570K
Radeon 7870
8GB RAM

Herzliche Grüße
Fiseloer

Zum Benchen kannst noch ein paar MB rauskitzeln mit dem iaStor, aber Praxisrelevanz hat das keine.

Hallo,

installier den Intel Chipsatztreiber da müsste alles dabei sein und noch die Intel SSD Toolbox dazu.
Aber ob es viel schneller wird glaube ich nicht.

Mfg
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Intel Chipsatztreiber ist installiert, SSD Toolbox auch.

@meckswell
Ich bin kein "Bencher" aber aus Deiner Antwort lese ich heraus, dass der iastor etwas flotter ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so belassen , ich hab mal gelesen das man eine SSD nur flashen kann wenn ein standard AHCI Treiber installiert ist .

@Voyager10

ich würde es generell meiden die SSD unter Windows zu flashen...

Du benutzt Win8 (deshalb StorAHCI).
Du kannst den Intel installieren, aber Du musst nicht. Große Unterschiede in der Performance gibt es nicht. Allerdings mangelt es dem StorAHCI wahrscheinlich an Fähigkeiten wie Hotplug, Raid oder Port Multiply. Wenn Du das brauchst bist Du ja sowieso gezwungen den Intel-Treiber zu installieren.

Die genannten Features brauche ich nicht. Ich würde halt nur gerne mit dem optimalen Treiber arbeiten.
Kann etwas schiefgehen, (Datenverlust, Systemprobleme) wenn ich den iastor einfach mal ausprobiere ?

SavageSkull schrieb:

weil die Gefahr unter Windows grösser sein sollte, dass was schiefgeht. Es laufen zig Dienste, Virenscanner und und und...

Ist die Gefahr 0,5% statt unter einer DOS ähnlichen Umgebung bei 0,2%?
Wir leben nicht mehr im Windows 98 Mittelalter, wo man hoffen mußte, keinen BlueScreen zu bekommen, wenn man etwas angeklickt hat.
Seit es jedes Gerät anbietet über Windows zu flashen habe ich das gemacht und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Voyager10 schrieb:
Ich würde das so belassen , ich hab mal gelesen das man eine SSD nur flashen kann wenn ein standard AHCI Treiber installiert ist .
Du meinst die FW Updates? Dann hängt aber wieder von der konkreten SSD und dem jeweiligen FW-Updater ab. Es gibt auch einige, die nur im IDE Modus wirklich garantiert die SSD finden. Außerdem macht man FW-Update ja nicht nicht wirklich oft und daher sollte man dies nicht als Entscheidungsgrundlage bei der Wahl des Treibers nehmen.

Zurück
Oben