Welcher USB 3.0 Host Controller ist der Richtige

peter2012

Lt. Junior Grade
Bei CB werden ja nun einige Downloads angeboten:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
Nur welchen soll ich nehmen?
Mein Desktop habe ich mit einem USB3.0 Frontpanel ausgestattet. Auf dem ASUS-MB (P8Z77-M) ist dafür auch ein Steckplatz vorgesehen. Das passt soweit. Heute hatte ich mal 500MB auf meine ext. HDD kopiert. Erst über einen USB 2.0 Port, dann über den neuen USB 3.0 Port. Ich konnte keine Zeitunterschiede feststellen. Das kann es ja wohl nicht sein...
Den Host-Controller den ich installiert habe, ist übrigens von INTEL. Leider weis ich nicht mehr, wo ich den download gemacht habe. OS ist Windows 7 Prof - 64Bit.

Es gibt zwei Intel Treiber: 1.09 für x7x Serie und 2.x für Haswell.
Ggfs. hat das Asus Board noch Asmedia drauf, bei den günstigeren aber unwahrscheinlich.

Ansonsten wirklich die Frage: ist die Platte USB3.0?!

Zuletzt bearbeitet:
Einen kurzen Moment war ich verunsichert. Das ist ein Intenso 2,5" MEMORYCASE, Schnittstelle: Super Speed USB 3.0

Ist im Gerätemanager ein USB 3 Root Hub zu finden?

Falls nein:
Du kannst doch auch einfach den neuesten von der ASUS Seite nehmen. Der passt dann auf jeden Fall.

Falls der Root Hub aber da ist, dann ist vielleicht die Festplatte nicht UBS 3.

Teste die Geschwindigkeit der externen HDD mit einem Tool. Je nachdem, aus welchen Daten die 500 MB bestehen, hast Du mit USB3 auch keinen großen Vorteil, gegenüber USB2.

Mit dem Geschwindigkeitstest kannst Du zweifelsfrei feststellen, ob die HDD im USB3 Modus läuft.

zB hiermit kannst du es testen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tach/

Kommst Du über 30-35 MB / sec, dann läuft sie im USB3 Modus.

Was für eine Art von Dateien? Bei vielen kleinen Dateien ist der Unterschied marginal.

Die neusten Treiber sind wirklich die aus dem ersten Link.
Selbst die Intelseite oder Station-Drivers hat für Z77 nichts neueres.

Ok, dann werde ich noch mal bei ASUS suchen.
@n Wishbringer: Der Prozessor ist ein i7-3770

Intel xHCI (7 Series/C216 Chipset Family)
USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.0.9.254 Deutsch

Der ist für deine Platine richtig.

Gruß

Kannst bei Asus gucken, aber die sind älter als die auf CB...

P.S.: ggf. schon mal an ein BIOS-Update gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Eines eurer Angebote wird schon passen. Ich bin erstaunt, wie schnell das hier geht - Super !

Kommt auch immer darauf an, wie man fragt und ob man sich vorher schon selber Gedanken gemacht hat.
In diesem Fall, wird hier immer gerne versucht zu helfen.

Zurück
Oben