News Welcher Virenscanner ist der beste?

zivilist schrieb:
für die Tonne da der getestete Avast viel zu alt ist:

getestet: Avast! Professional 4.7.942 (kam 15.01.2007 raus) Signaturversion 0709-2
aktuell: Avast! Professional 4.7.1001 (gibts schon seit dem 30.4.2007) Signaturversion 0746-2

Was verbocken die für ein Scheiß?

Das liegt daran, dass es sich um einen Retrospective-Test, da werden alle Virenscanner out-of-date (Stand 3 Monate zurück) verwendet, um zu testen, wie sie ohne Updates nach eben 3 Monaten noch abschneiden würden...
Für den normalen Up-To-Date-Test muss man sich die Februar 2007 Resultate ansehen...
Allerdings wie sehr Retroperspective-Tests interessant sind ist die andere Sache (es dürfte nämlich klar sein, dass nur Up-To-Date-Virenscanner wirklich was bringen)...

EDIT: Ups, die aktuelleren Beiträge sind nur hier direkt im Forum zu finden... Ich dachte das wäre umgekehrt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

grundsätzlich sollte man immer mit dem Gedanken herangehen, dass ein Virenscanner kein Ersatz für http://brain.yubb.de/ ist.
Der Virenscanner dient lediglich der Vorbeugung und Analyse. Denn wenn sich ein Troj./Virus erstmal ins System eingenistet hat, dann bleibt oft die Frage wie Vertrauenswürdig dass System noch ist, und ob man doch nicht lieber gleich Format C: machen sollte (natürlich nach einer Analyse).

Letztendlich ist es egal was für einen Scanner ihr verwendet, sollte aber meiner Meinung nach jeder für sich entscheiden mit welches Programm ER/SIE am besten zurechtkommt.
Security Suiten lehne ich grundsätzlich ab - da diese mir ein wenig zu tief ins System eingreifen und ich der Meinung bin das diese "Universal Tools" mehr Lücken und Probleme im System verursachen als durch einen normalen Virenscanner.

Bei den Test letzendlich kann ich nur sagen - Jeder testet anders hat andere Prioritäten deshalb auch die unterschiedlichen Ergebnisse. Scanner die sehr viele False Positives verursachen landen auf den unteren Plätzen. Jedoch finde ich das man das sehr gut mit den Fehlmeldungen selber Regeln kann, da jeder Nutzer die Menge an Programmen nie auf seinen Rechner installieren wird. Dann lieber einer Fehlmeldung mehr dafür kann ich dann selbst entscheiden ob in Quarantäne verschoben wird oder nicht als gar keine Meldung.

Von Firewalls halte ich überhaupt nichts denn die Kryptischen Meldung einiger dieser so tollen Firewalls machen den Nutzer nur noch unsicherer. So das am Ende nur noch auf Zulassen geklickt wird.

Ich habe einige Scanner auf mein Rechner gehabt und getestet wobei sich eigentlich nur 3 bei mir als durchführbar erschienen:

Sophos Antivirus (mein Favorit leider nur für Unernehmen da sehr Teuer)
Eset Nod32 (sehr schnell und zuverlässig)
AVG Antivirus V.8 (zur Zeit auf meinen Rechner wird noch getestet)

Gruß,
aido
 
Zurück
Oben