News Welcher Virenscanner ist der beste?

Hi!

Bin mit Avira immer gut gefahren, musste jedoch durch den Wechsel zu XP X64 zu Kaspersky 6.0 wechseln. Das Problem kennt ja jeder.
Leider war ich mit Kaspersky 6.0 im 64bit Modus nicht wirklich zufrieden. Es gab öfters Updateprobleme usw.
Bin dann wieder auf XP Pro. umgestiegen und seitdem finde ich Kaspersky Spitze. Es hält sich vornehm im Hintergrund zurrück und hatte bisher keinerlei Viren auf meinem System. War mit Avira auch nicht anders.

DiamondDog schrieb:
ich nutz norton internet security 2007 und bin vollkommen zufrieden

Ich nutze GDatas AntivirenKit seit 2003 und war immer sehr sehr zufrieden. Nebenbei hab ich auch schon immer diverse Norton Antivirus & Internet Security Versionen (günstig gekauft).

Das AVK schlug schon Alarm wenn man sich auf "unsicheren" Seiten im Netz bewegte -
Norton störte das noch nie - komischerweise hat Norton auch noch nie(!) etwas bei mir gefunden.

Eigentlich hatte ich das Glück vor ein paar Monaten Gdatas Internet Security 2006 für 25€
zu kaufen. So habe ich mich gleich mit zwei Paketen eingedeckt.

Jetzt als die 2007er Version draussen ist habe ich ein Paket angebrochen und mir die Vistafähige Version runtergeladen.

Leider macht das Programm nur Probleme!

Unter Vista 64 blockiert die Firewall den gesamten Internet Verkehr - nur wenn ich ein einziges Programm(!) blocke!

Generell scheint die Firewall nicht richtig zu funktionieren, ich bekomme es nicht hin alles "Manuell" auszuwählen. Schließlich möchte ich ja auswählen was ins Netz darf und was nicht.

Gut dachte ich dann nutz ich das Gdata Internet Security 2007 unter XP -
tja da gibt es Bluescreens und das z.T. schon bei der Installation (auf einem neu aufgesetzten XP & einem System was fehlerfrei läuft.

Tja jetzt bin ich bei NIS2007 gelandet und es funktioniert wunderbar unter Vista64!

Von GData bin ich maßlos enttäuscht!
Wenn man nur einen Virenscanner benötigt dann unbedingt auch nur den nehmen und nicht die Internet Security (von Gdata) - der Virenscanner unterscheidet sich in beiden Versionen!

Edit: ein Nachteil darf man bei NIS2007 nicht verschweigen - es kann viermal aktiviert werden - danach beginnt eine Odysee mit dem Support!
Genau das vierte mal hab ich jetzt bald vor mir - da ich Vista64 ein paar mal neu installiert hatte... *grr*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Hallo alle zusammen,
viel sagen und denken das der Free AV der beste ist, aber das ist doch nur in date suchen, also wer heutzutag viel im inet ist und nur AV programme benutz ohne internet funktion ist selber schuld, den diese alle AV scanner bringen nichts gegen spyware oder änliches, sie sind nur grob gesagt für rechner da ohne inet.
Früher habe ich das Avira benutzt aber das hat keine InternetSecurity funktion und deswegen hatte ich machmal problemme, denn wer viel im inet ist sollte sich lieber ein internetsecurity holen sowie von KAV oder GData.
ich benutze den Kaspersky InternetSecurity 6, und bin sehr zufrieden.

soviel dazu, das war meine meinung^^.

gruß.noxiD

@ robek & iNsuRRecTiON:
ja - avast läuft definitiv unter vista x64 - hab ich doch schon geschrieben... ;)

Hatte bisher auch Norton Antivirus bzw. hab es momentan noch.
Als ich jetzt mal AntiVir drüberlaufen gelassen habe, war ich überrascht was ich so an Trojanern auf der Platte hab. Sachen, wo NAV nie reagiert hat seit Monaten. Fand ich doch erschreckend.
Bei meinem Onkel ein ähnliches Bild. NAV hat bei ihm zwar als was gefunden, wenns um das Beheben geht, hat NAV meistens gesagt, zugriff wäre verweigert und so ein misst, könne es nicht beheben. Antivir lief durch, hat alles gelöscht was verseucht war, und seither ist Ruhe.

Irgendie komme ich aber auch nicht leicht von NAV weg. 1. wegen der integrierten Mail-Prüfung für Outlook etc. und der Firewall. Mag zwar nur ne sehr abgespeckte FW sein, aber zumindest wird gewarnt wenn ein nicht autorisiertes Prog ins Netz oder was auf den PC will.
Ich habs auch nicht so mit anderen Firewalls, was Konfig angeht und so. Will halt einfach installieren und gut is.

Kaspersky hatte ich mal angetestet. Der System-Suchlauf hat da ewig gedauert, irgendwie war Kaspersky net so mein Ding.

Schwer das richtige zu finden irgendwie.

Mit den drei Monate alten Virendefinitionen war bei einigen Vertreter, die mit aktuellen Daten ganz weit vorne standen, kein Preis mehr zu gewinnen.

Was soll denn das für ein Test sein? Wer testet denn mit 3 Monate alten Virendefinitionen? Macht das denn überhaupt Sinn?

Was bei AntiVir PE den Gesamteindruck auch noch ein wenig schmälert ist die relativ unzuverlässige Repair/Entfernungsleistung von Viren. In Kombination mit Spyware Terminator bin ich aber ganz zufrieden, was Sicherheit angeht. Zwei Freeware Programme die sich nach meine Erfahrung ganz gut ergänzen.

@norton-software
norton war und ist einer der am leichtesten ausgehebelten AVs, da aufgrund der hohen verbreitung die "besseren" viren gleich mal CC-maßnahmen gegen genau jenen mit sich bringen. so zumindest, so kann ich mich erinnern, war es bei mehreren viren in den letzten jahren.
da hilft einem dann auch die neueste viren-def. nichts, wenn zum zeitpunkt des updates das av nur noch scheinbar aktiv ist.
selbiges problem können natürlich viele anderen AVs auch haben, aber zumindest die engine, die vor 2 versionen genutzt wurde (ich selbst verwende norton 2 versionen lang nimmer), war da leicht auszuhebeln - generelll: der kern der software bei so AVs ändert sich selten bis nie bei einem hersteller...

also immer vorsicht mit "beliebter" und "gängiger" software ...
(wie auch beim betriebssystem das der fall ist... und nein, ich bin kein windows-verweigerer... im gegenteil ;) )

- ein informatiker

Die getestete Version von F-Secure Internet Security 2007 ist schon ein bißchen alt. Inzwischen wurde die Second Edition mit Vista 32-Bit-Unterstützung veröffentlicht. Als langjähriger Nutzer von NAV bin ich im Frühjahr 2005 zu F-Secure Internet Security gekommen. Dieses Programmpaket arbeitet sehr zuverlässig und verbraucht nur geringe Systemressourcen.

Freedomsaver schrieb:
Hi

Kennt jemand eine Seite/Person die solche regelmässigen Tests (http://www.av-comparatives.org/) auch für Software Firewalls macht?

(PS: Meine Combo zur Zeit ist "Avira AntiVir PersonalEdition Classic" und "McAfee Personal Firewall Plus".)

Hallo,
also die beste Firewall ist Zonealarm und die ist sogar kostenlos. Benutze ich selber seit Jahren und bin sehr zufrieden. habe andere gestestet aber die fand ich am besten.
Ein Review gibt es auf http://personal-firewall-software-review.toptenreviews.com/

P.S.
Es gibt da auch ein Antispyware Review (http://anti-spyware-review.toptenreviews.com/) fand da CounterSpy am besten, sehr guter Guard und er fand Spyware die Spy Sweeper und andere nicht gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte irgendwann dann auch mal Probleme mit Antivir - Kaspersky rauf und seitdem wunderbar.

Was gibt es an brauchbaren AV-Soft für x64 (VISTA) überhaupt, und gibt es dafür ev. einen Testbericht dazu?

Hallo

@60 Ich hab das ähnliche Problem. Hatte auch AntiVir und vor kurzem Spyware doctor installiert und habe auch festgestellt, dass mein Laptop langsamer wurde. Werde jetzt wieder den AntiVir installieren und später das ganze Betribssystem neuinstallieren.

Hat jemand noch einen bessern Ratschlag?

Mfg

baizon schrieb:
Hallo,
also die beste Firewall ist Zonealarm und die ist sogar kostenlos. Benutze ich selber seit Jahren und bin sehr zufrieden. habe andere gestestet aber die fand ich am besten.
Ein Review gibt es auf http://personal-firewall-software-review.toptenreviews.com/

P.S.
Es gibt da auch ein Antispyware Review (http://anti-spyware-review.toptenreviews.com/) fand da CounterSpy am besten, sehr guter Guard und er fand Spyware die Spy Sweeper und andere nicht gefunden haben.

Nur mal zur Info: Windows hat bereits eine PFW integriert. Alles andere ist ziemlich überflüssig (da nutzlos und unnötiger Zusatzcode auf dem System).

noxiD schrieb:
Hallo alle zusammen, viel sagen und denken das der Free AV der beste ist, aber das ist doch nur in date suchen, also wer heutzutag viel im inet ist und nur AV programme benutz ohne internet funktion ist selber schuld, den diese alle AV scanner bringen nichts gegen spyware oder änliches, sie sind nur grob gesagt für rechner da ohne inet.
Früher habe ich das Avira benutzt aber das hat keine InternetSecurity funktion und deswegen hatte ich machmal problemme, denn wer viel im inet ist sollte sich lieber ein internetsecurity holen sowie von KAV oder GData.
ich benutze den Kaspersky InternetSecurity 6, und bin sehr zufrieden.

Was ist denn ein "Internetschutz" bzw. ein AV-Tool mit "internet funktion"? Schadprogramme fallen nicht einfach aus dem Internet/Webseiten heraus über ein System her! vielmehr kann es passieren, dass bestimmte Schwachstellen in unsicherer Software ausgenutzt werden (z.B. ActiveX im IE)! Dann sollte man aber liebe auf sichere Software umsteigen, als den fragwürdigen Weg über ein AV-/PFW-Tool zu gehen.

de-installier mal spyware doctor 5 und installier : spybot - search & destroy :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so einen Test für Firewalls wär echt nicht schlecht.
Seit die Sygate eingestampft wurde ist mir alles suspekt. Zonealarm verbraucht so enorme Resourcen, dass ich es in jedem Spiel merke wie es alle paar Sekunden zuckt. Ich hatte die Kerio mal aber die hat das Hoch-und Runterfahren sehr langsam gemacht und ist jetzt auch eingestampft worden.
Symantec kommt mir eh nicht mehr drauf. Hier hat mir mal jemand empfohlen die wieder auszuprobieren, da die wieder besser geworden sein sollen, aber von wegen, ist noch genau der gleiche resourcenfressende Schrott wie seit 2003 und macht so ein extremes durcheinander in der Registry, das ist nicht mehr witzig.
Jetzt hab ich mir das Kaspersky Internet Security gekauft und finde es ganz gut, allerdings weiss ich da nur wenig wie gut die Firewall da wirklich ist. Da man auch nicht wirklich mitbekommt wann die was blockt oder so, fühle ich mich da nicht wirklich wohl. Deswegen suche ich immer noch was gutes in der Richtung.

Gegen Spyware empfehle ich SpywareBlaster, Spybot und Ad-Aware. Hab noch nie Probleme mit Spyware gehabt. Diese Programme laufen auch nicht lästig im Hintergrund.

Zu den Aktualitätsdaten der Scanner:
Ich kann zwar nur für Avast sprechen, aber die Version kann eigentlich nicht die zum Zeitpunkt Februar aktuellste gewesen sein. Es vergehen garantiert keine zwei Wochen zwischen Aktualisierungen, i.d.R. habe ich alle 2-3 Tage eine neue Sig. Falls alle anderen AVs wirklich aktuell war für den Testzeitraum, dann wäre der Test verschoben.

bleibe trotzdem erstmal bei Avast. Ich traue den Schirm irgendwie nicht...

Zurück
Oben