Welcher Wasserkühler für Asus Strix 1080 Gaming?

Da es die "guten" deutschen Blöcke von Watercool / Aqua Computer für Custom-PCBs nicht gibt heißen die Alternativen: EKWB und Barrow.

EKWB muss man nicht viel zu sagen, in letzter Zeit hört man öfter von Qualitätsproblemen. Bei den Preisen (~30€ teurer als ein Heatkiller) zu denen aufgerufen wird sollte sowas nicht passieren.
Hab selbst zwei EK-Blöcke verbaut (AM4 & Strix Vega 64) und kann mich nicht beklagen, muss aber nicht bei jedem so laufen.

Barrow kommt aus China, hat sich aber einen guten Ruf aufgebaut wenn es um Preis/Leistung geht. Hab selbst Fittings von denen verbaut, wenn die GPU-Blöcke ähnlich gut verarbeitet sind solltest du kein Problem haben. Und für 90$ über AliExpress eine gute Ecke günstiger als der 135€ Block von EK.
Einziges Problem ist Kaufen&Garantie, über AliExpress läuft das bestimmt nicht so einfach wie bei einem deutschem Shop.

Ein deutscher Shop der Barrow-Blöcke verkauft ist ezmodding, beim beim surfen mal drauf gestoßen. Kann nichts zum Shop selbst sagen.
P/L mäßig sollte der dem EK-Block überlegen sein, ist einfach 35€ günstiger und wird mit Sicherheit nicht wesentlich schlechter Kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tesax
Moin,
ganz klare Empfehlung zu EKWB Fullcover + Backplate. Hab erst kürzlich meine Asus GTX 1070 OC umgerüstet und bin sehr zufrieden. Die Qualität und Leistung stimmt auf jeden Fall.

Temps (out of the box):
Idle ~45-48°
Last ~68-72° (BF5 + FurMark)

Temps (EKWB):
Idle ~32°
Last max. 49° (BF5 + FurMark)

Ich würde auch zu einem EKWB Kit inclusive Backplate greifen diese haben ziemlich gute Qualität und ordentlich Kühlleistung.

EK kostet vllt ein paar euros mehr, aber das gesamtpaket stimmt einfach. Und mal ehrlich: wer eine wakü einbaut, der schaut in der regel nicht soooo genau aufs geld :D :D

Zurück
Oben