Welches 4090 Custom Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Das nennt sich Wucher. Mal im Ernst: bei allen Karten ist die Kühlleistung mehr als ausreichend. Extra VRMs usw. sind nett, aber man sollte die Karte sowieso mit UV laufen lassen, ist also im Endeffekt overkill. Ich würde, falls der Preis nicht deutlich höher ist, auch zur Zotac wegen der Garantie raten. Das macht sich auch beim Wiederverkauf bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Azghul0815 und Eidgenosse
mscn schrieb:
Der Anspruch dieser Liste ist begrenzt aber aussagekräftiger, als 3-4 Antworten mit "nimm die Billigste", "ASUS is eh Beste!", "Zotac längste Garantie".
mscn schrieb:
Natürlich alles subjektiv aber besser als "nix". 😏
natürlich von deiner Sichtweise gesehen hast du vollkommen recht. So habe ich das nicht bedacht 👍

sm4sh schrieb:
Lüfter rattern komisch, irgendwas mega seltsames.
sm4sh schrieb:
Vielleicht liegts da an Vertikal und Horizontal. Aber das zu testen war ich zu faul.
das habe ich bei der 3090 FE. Horizontal normal im Slot verbaut habe ich von der Karte nichts von den Lüftern gehört aber vertikal hängend leichte Lüftergeräusche gehabt. Vertikal stehend waren sie wieder weg...

von Horizontal zu vertikal kann es schon Unterschiede geben. Vielleicht hängen die Lüfterblätter in der Aufnahme sodass es zu keinen Schleifgeräuschen kommen kann wobei es im vertikalen Aufbau der Lüfter leicht vor/zurück bewegen könnte und die Lüfter deswegen rattern, schleifen... also unwahrscheinlich ist das nicht.

Nur zwischen hängend und auf dem Kopf stehend dürfte es keine Auswirkung haben aber solange Ruhe ist, ist mir das egal.
sm4sh schrieb:
Corsair Kabel von Amazon passend fürs Netzteil bisher keine Probleme.
bei mir gab es das passende Kabel mit dem Phanteks 1000 AMP V2 Netzteil für die RTX 4000er gratis dazu. Bei dem Vorgänger Netzteil Phanteks 1000 AMP hat man nach Einschicken der Rechnung für Netzteil und RTX 3000er auch ein passendes Kabel gratis zugeschickt bekommen. Beide Kabel bis jetzt top ohne Probleme. Vor allem braucht man nicht 4 Kabel am Netzteil anschließen sondern nur 2
Ergänzung ()

sm4sh schrieb:
Vielleicht kommen die im Vertikalen Aufbau nicht klar
hast du zufällig ein Bild davon? Suche schon lange eins von der Gamerock mit seiner coolen Beleuchtung im Vertikalen Einbau in einem O11 😁 Optisch muss das einfach der Hammer sein.
Nur wusste nicht ob ich die oben und unten an den Radiatoren vorbei bekomme und dann wäre ja auch noch Pumpe/AG im Weg gewesen... und fürs andere System reicht die 3090 dicke aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Eidgenosse
Ist egal. Ist alles Fisch und jeder erzählt Dir ne andere Geschichte darüber, wie der Fisch schmeckt.

Manche fiepen, manche nicht, manche leiser, manche lauter, manche haben viel BlingBling, manche weniger, manche takten marginal höher als Stock, manche nicht, manche sind teuer, manche weniger teuer, manche haben billige Lüfter, manche nicht.

Ich habe ne MSI 4090 Gaming X Trio. Feines, schweres, fettes Kärtchen, die erst ab eine Million FPS die Spulen tanzen lässt.

Derzeit finden sich 47 lagernde Angebote einer 4090 in D. Geizhals listet die alle zuverlässig auf. Wenn Du ein Produkt anklickst, findest Du Testberichte und Bewertungen direkt unter dem Angebot und über der Auflistung der Shops.

• Gefällt mir
m4rci schrieb:
Hatte ein Palit Game Rock. Die Lüfter laufen bei 30% (weniger gehen nicht, da sonst aus) bei ~1250UPM.
Naja die Karten mit 3 Lüftern haben alle kleinere Lüfter im Durchmesser als die 2 Lüfter von der Founder Edition und deswegen drehen die auch wohl was höher.
Bei mir ist auch so das die bei 1100 RPM anspringen und darunter aus sind.

Bei der 3090 FE war das noch was anders. Dort sind die Lüfter minimal kleiner aber fangen bei 800 rpm glaube ich an.

Dabei sind sie aber beide extrem leise, fast kaum wahrnehmbar wenn man noch Ton beim Spielen an hat.
Ich habe das "Glück" das ich mit FullHD und 60 fps (mehr können die alten Bildschirme nicht) und ein wenig UV ohne Lüfter spielen kann. Die bleiben meistens gleich ganz aus oder springen nur kurz an und gehen dann wieder aus.
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Die Grösse der Karte spielt keine Rolle beim Kauf, da ich mir einen neuen PC bauen werde.
naja die Größe der Karte spielt schon eine große Rolle denn du solltest auch die Einbaulänge der Karte für das neue Gehäuse beachten.
Wenn du dann noch so "Spielchen" machen willst wie ich, das die Karte nicht im Slot steckt sondern senkrecht neben dem Mainboard, ist auch die Wahl des Gehäuses wichtig.

wenn du dir das Gehäuse holst, dann spielt eigentlich nichts mehr eine große Rolle 😂

da hast nur noch Fragen wie du das Ding gut gefüllt bekommst das es nicht so leer aussieht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann sind die Karten mit 2 Lüfter leiser als die mit 3? Kann man das so sagen?
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
von Horizontal zu vertikal kann es schon Unterschiede geben. Vielleicht hängen die Lüfterblätter in der Aufnahme sodass es zu keinen Schleifgeräuschen kommen kann wobei es im vertikalen Aufbau der Lüfter leicht vor/zurück bewegen könnte und die Lüfter deswegen rattern, schleifen... also unwahrscheinlich ist das nicht.
Ich kann mir schon vorstellen dass das physikalisch einen Unterschied macht. Ich würde sie wohl eher horizontal einbauen, damit die Kräfte gleichmässiger verteilt sind.

Intruder schrieb:
Naja die Karten mit 3 Lüftern haben alle kleinere Lüfter im Durchmesser als die 2 Lüfter von der Founder Edition und deswegen drehen die auch wohl was höher.
Ich hatte 3 4090 hier.
Alle mit 3 Lüftern. Die GameRock hat 100mm und dreht bei 30% um die 1250rpm, meine Ventus hat 100mm und dreht mit 1020rpm.
Die Minimaldrehzahl ist im Bios hinterlegt und hat nix mit der Größe zutun, zumindest bei den Customs.
Einfach ein übertriebener Sicherheitsmechanismus bei manchen Hersteller.

Alles im allem ist mir die Palit einfach zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und Intruder
Eidgenosse schrieb:
Ich würde sie wohl eher horizontal einbauen, damit die Kräfte gleichmässiger verteilt sind.
ich würde sie niemals horizontal einbauen wollen. Warum?
hier schau mal das Gewicht... einfach bei Google nach Gewicht RTX 4090 gesucht:
1696514001683.png

da hängen fast 3kg im Slot auf dem kurzen Stück. Ein paar Karten bringen einen Kartenständer mit der die Karte abstützt. Wenn da nichts abstützt, wird das Ganze durch die Schwerkraft/Hebelwirkung noch verstärkt. Kann mir nicht vorstellen das dies gut ist für Karte/Slot. Hatte irgendwo auch von Karten gelesen die sich wohl verzogen hatten aufgrund des hohen Gewichtes nur ich kann den Beitrag nicht mehr finden. Ein paar hatten wohl auch Platine gerissen - muss gleich noch mal suchen.

Wenn die Karte allerdings im Gehäuse senkrecht hängt, dann hängt sie an der Slot Blende die deutlich massiver/stabiler ist oder sie steht kopfüber auf der Slot Blende und keine Kräfte wirken auf die Karte ein. Natürlich wird ein gutes Riser-Kabel benötigt (ja gibt auch billige.... nur das Glücksspiel ist mir zu groß) welche wohl bei einigen Konstellationen zu Problemen führen könnten - nicht müssen.
Also so gesehen wäre dies eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle die man sich selber ins System holt.

Ich habe zwei dieser Systeme gebaut und beide laufen perfekt. Würde es beim driten genauso machen.
Die Entscheidung muss aber jeder für sich selber treffen.

Eidgenosse schrieb:
Dann sind die Karten mit 2 Lüfter leiser als die mit 3? Kann man das so sagen?
je größer die Lüfter werden, umso langsamer können sie drehen um identische Luftmassen zu befördern 🙂
Also wenn die zwei Lüfter im Durchmesser größer sind als die drei Lüfter, dann ja.
Wenn sie alle gleich groß sind, dann wahrscheinlich nicht da zwei Lüfter mehr zu tun hätten als drei Lüfter.

Die Durchmesser der Lüfter bei der RTX 3090 FE liegen bei 110mm und bei der RTX 4090 FE bei 115mm.
Glaube bei den Custom Modellen liegen sie bei 100mm.
Ergänzung ()

ahh hier...
Gigabyte Geforce RTX 4000 & 3000: PCBs können brechen und PCIe-Lanes der Grafikkarten zerstören

weiß nicht ob nur Gigabyte davon betroffen ist/war... nur sowas sollte man auf jeden Fall mit bedenken das es auch mit anderen Karten passieren könnte.
Wenn ich mir das Bild angucke...

1696514822327.png

so ne fette Karte hängt an so einem kurzen Stück im Slot...
auf Dauer kann das einfach nicht gesund sein 😁

Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:
Ich hab das Frageformular nicht ausgefüllt, da ich bereits weiss, dass ich mir eine 4090 kaufen werde.
Nur können wir dir keine besonders konkrete Empfehlung geben, wenn wir die Rahmenbedingungen nicht kennen.

Wir kennen dein Budget nicht (gibt ja eine durchaus beachtliche Spannweite bei den Preisen der verschiedenen 4090-Designs), kennen dein Gehäuse (die 4090 passt lang nicht in jedes Gehäuse) und dein Netzteil (hat das ausreichend Leistung und ist einigermaßen jung? Wenn nein, Budget? Hat es evtl. schon ein Kabel mit 12VHPWR-Stecker? Wenn nein, hat es genügend PCIe-Kabelstränge für den Adapter? Gibt es evtl. ein 12VHPWR-Kabel zum nachrüsten?) nicht und wissen nicht, ob und welche besonderen Anforderungen du hast (Lautstärke Kühler, RGB-Beleuchtung, besondere Abmessungen für vertikale Montage o. Ä.).

Bitte den Fragebogen im Startpost nachtragen. Der macht durchaus Sinn.

Eidgenosse schrieb:
Ist das mit der Brandgefahr mit dem Cablemod Adapter gegessen oder besteht dann immer noch Gefahr, das mir die Karte abfackelt?
Die Schäden resultieren daraus, dass der 12VHPWR-Stecker generell nicht besonders gut konstruiert ist und empfindlich drauf reagiert, wenn er nicht 100 % richtig eingesteckt ist und/oder das Kabel zu früh nach dem Stecker zu stark gebogen wird. Bei ersterem erhöht der Adapter tendenziell die Gefahr (zwei Stecker bedeuten eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit einen davon nicht ordentlich eingesteckt zu haben) bei zweiterem kann der Adapter schon hilfreich sein. Vor allem bei schmalen Gehäusen.

Eidgenosse schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich die 4090 manuell übertakten werde. Wenn ich richtig informiert bin, hängt ja das mit der Volt Power zusammen, die die Grafikkarte hat? (Sry kenne mich da nicht so aus)
So etwas wie die "Volt Power" gibt es nicht. Für den Erfolg einer Übertaktung spielt die individuelle Chip-Güte, die Spannungsversorgung, die das Power-Limit und die Kühlung eine Rolle. Generell ist die Übertaktung aber relativ irrelevant. Bei der 4090 lässt sich mit "Hausmitteln" keine wirklich relevante Mehrleistung erzielen.

Eidgenosse schrieb:
erreicht jedoch 66 Grad Temperatur
Das ist eine völlig unkritische Temperatur. Durch die überdimensionierten Kühler muss man sich bei der 4090 generell keine Sorgen um dieses Thema machen.

Eidgenosse schrieb:
MSI soll ziemlich viel Strom im IDLE Betrieb benötigen, Zotac bietet 5 Jahre Garantie, erreicht jedoch 66 Grad Temperatur, Gigabytes Backplates sollen minderwertig sein, ASUS soll die Fertigung schlecht sein.
Das MSI mehr Idle-Verbrauch als andere hat wäre mir neu. Bei Gigabyte habe ich von dünnen PCBs gelesen, die brechen könnten, aber noch nie von minderwertigen Backplates gelesen. Was soll denn eine "schlechte Fertigung" sein? Asus fällt wenn dann aber durch Spulenfiepen auf.
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Die Grösse der Karte spielt keine Rolle beim Kauf, da ich mir einen neuen PC bauen werde.
Dann aber bitte nicht für jede Komponente einen eigenen Thread eröffnen, sondern in der Desktop-Computer-Kaufberatung ganzheitlich beraten lassen. Mit Fragebogen.

Intruder schrieb:
Die Durchmesser der Lüfter bei der RTX 3090 FE liegen bei 110mm und bei der RTX 4090 FE bei 115mm.
Glaube bei den Custom Modellen liegen sie bei 100mm.
Ergänzung ()

ahh hier...
Gigabyte Geforce RTX 4000 & 3000: PCBs können brechen und PCIe-Lanes der Grafikkarten zerstören

weiß nicht ob nur Gigabyte davon betroffen ist/war... nur sowas sollte man auf jeden Fall mit bedenken das es auch mit anderen Karten passieren könnte.
Wenn ich mir das Bild angucke...

Anhang anzeigen 1405417
so ne fette Karte hängt an so einem kurzen Stück im Slot...
auf Dauer kann das einfach nicht gesund sein 😁
Ja genau. Horizontal eingebaut muss man sie sicher noch abstützen, wenn man keinen Schaden am Mainboard und der Karte riskieren will.
Ergänzung ()

Was ist eure Erfahrung mit der Zotac :
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...reme-airo-24-gb-grafikkarte-22642101?ip=Zotac

Sind die wirklich 6 Grad heisser als zb. die ASUS Strix?

Die Garantie ist schon ein nicht unbedeutender Punkt bei der Kaufentscheidung.

Habe seit nen Jahr die Palit und bin sehr zufrieden. Leise kein Spulenfiepen sieht schön aus und ist glaube die günstigste momentan. Am Ende macht man wohl mit keiner 4090 was falsch da alle überdimensionert sind. Wichtig ist nen richtiges Kabel zu werwenden als diese bescheuerte 3 bzw. 4 Verteiler Lösung.

Palit soll aber das schlechteste Board haben.

• Gefällt mir
Nein mir auch nicht :) Aber je kühler desto besser, gerade im Sommer wirds hier richtig heiss.

Ich könnte mir zb. eine KFA holen und die Garantie um 2 Jahre verlängern, wäre dann aber auch wieder bei 1800 Franken. Das wären dann 150 Franken mehr für 6 Grad kühler im Vergleich zur Zotac.

Andere Karten können nur um 1 Jahr verlängert werden, manche gar nicht. Ist sicher ein guter Richtwert, da das Geschäft sicher jenen mit den wenigsten Ausfällen die meiste Garantie gewährt ;)

Was haltet ihr von der Gigabyte? Die soll ja nach Registrierung 4 Jahre Garantie haben, wenn ich richtig liege.

edit : Wichtig ist ja beim Kauf einer Karte auch immer Kundenservice. Hattet ihr Probleme bei der Gigabyte und wenn ja, wie war der Kundenservice?

Zuletzt bearbeitet:
iSteven schrieb:
Palit soll aber das schlechteste Board haben.
in wie weit? Soll es "dünn" sein das es brechen könnte oder "minderwertige" Bauteile? was ist die Begründung?
Ich habe immer nur gesehen das diese oft recht "günstig" gibt und oft Angebote für.

Als ich meine FE kaufte, gabs die Palit Gamerock ganze 200€ günstiger! Bei identischer Leistung schon ein beachtlicher Sprung im Preis.

Die weißen Asus Karten fand ich optisch super aber 2000€ für die Dinger sind echt überzogen und die Zotac Trinity passte leider bei mir mit meinem Konzept nicht rein.

Darum ist die Wahl der Gehäuses schon wichtig @Eidgenosse oder man kauft die Karte die ins Gehäuse passt. Bei einem von den beiden Bauteilen muss man halt drauf achten.

Ich hab mir gedacht, ich kauf erst die Karte und dann das gefühlt grösste Gehäuse :D

Eidgenosse schrieb:
Ich hab mir gedacht, ich kauf erst die Karte und dann das gefühlt grösste Gehäuse :D
Wegen der Palit - Ich hab in einem Video von der8auer gehört, dass die Backplate verbogen ist, weil die Kühlung hinten grösser ist.

Eidgenosse schrieb:
Was haltet ihr von der Gigabyte?
Geht auch, so wie viele andere Hersteller auch. So wird das nichts.

Muss man eben gucken, was die Hersteller über die jeweilige gesetzliche Gewährleistung hinaus noch als freiwillige Garantieleistung anbieten. In D liegt die Gewährleistung bei zwei Jahren, wobei sich die Beweislast mit zunehmenden Alter des Produkt zum Konsumenten verschiebt. Einen Gewährleistungsanspruch macht man beim Verkäufer geltend.

Eine Garantie bietet der Hersteller selbst und weist diese separat jeweils auf der Website des jeweiligen Landes aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben