Welches 4090 Custom Modell?

Drewkev schrieb:
Viel zu teuer und überdimensioniert, für das Geld hole ich mir lieber ein RM1000e 2023.

Aber auch 850W reichen völlig: https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-pure-power-12-m-850-w-pc-netzteil-24077996
Du meinst dieses hier?
https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-rm1000e-atx-30-1000-w-pc-netzteil-25164644?ip=rm+1000

Sind ja nur 30.- Unterschied zum Bequit 1200W. 1000W würden schon langen, aber ich möchte dem Spulenfiepen aus dem Weg gehen :)

Ein Forist hat die PNY 4090 in den Raum geworfen. Bei Tomshardware wurde die sehr gut bewertet was Lautheit und Wärmeentwicklung angeht.

Der Witz an der Sache: Die Preise der Händler wie an der Tankstelle. 100 Euro am Tag rauf und runter - hier zocken noch ganz andere als die gemeinhin als Zocker genannten Gamer. Und es gibt 5 "Varianten":
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-4090-v113730.html

Welche ist die richtige? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Eidgenosse schrieb:
aber ich möchte dem Spulenfiepen aus dem Weg gehen :)
Das ist Lotterie, kann man nicht vor dem Kauf schon durch bestimmte Komponentenauswahl minimieren oder gar verhindern. Zwangsläufig wirst du dich da eh mit UV beschäftigen müssen, dadurch braucht die Karte übrigens noch weniger Strom.

Aber auch 850W reichen völlig:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-pure-power-12-m-850-w-pc-netzteil-24077996
https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-rm850e-atx-30-850-w-pc-netzteil-25164702

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Eidgenosse
Dreibuchstaben schrieb:
Ein Forist hat die PNY 4090 in den Raum geworfen. Bei Tomshardware wurde die sehr gut bewertet was Lautheit und Wärmeentwicklung angeht.

Der Witz an der Sache: Die Preise der Händler wie an der Tankstelle. 100 Euro am Tag rauf und runter - hier zocken noch ganz andere als die gemeinhin als Zocker genannten Gamer. Und es gibt 5 "Varianten":
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-4090-v113730.html

Welche ist die richtige? 🤔
Ja sehr interessant. Leider nur 3 Jahre Garantie und etwas teurer

Eidgenosse schrieb:
Geplant als Netzteil ist:
ich habe bei mir das Phanteks AMP v2 P1000G White 1000W ATX verbaut und bin super zufrieden. Da ist auch gleich das passende Kabel für die RTX 4000er dabei.

Bei der ohne dem "v2" Version handelt es sich um das identische Netzteil nur ohne das Anschlusskabel für die RTX 4000er Karten. Damals konnte man für dieses Netzteil noch gratis das Kabel für die RTX 3000er Karten bekommen.

Habe in meine beiden Systeme das verbaut und bin bis jetzt zufrieden.
Das Netzteil von Phanteks ist eine Zusammenarbeit mit Seasonic und die können, denke ich mal, gescheite Netzteile bauen 🙂

Intruder schrieb:
ich habe bei mir das Phanteks AMP v2 P1000G White 1000W ATX verbaut und bin super zufrieden. Da ist auch gleich das passende Kabel für die RTX 4000er dabei.

Bei der ohne dem "v2" Version handelt es sich um das identische Netzteil nur ohne das Anschlusskabel für die RTX 4000er Karten. Damals konnte man für dieses Netzteil noch gratis das Kabel für die RTX 3000er Karten bekommen.

Habe in meine beiden Systeme das verbaut und bin bis jetzt zufrieden.
Das Netzteil von Phanteks ist eine Zusammenarbeit mit Seasonic und die können, denke ich mal, gescheite Netzteile bauen 🙂
Sehr interessant, habs auf Digitec gefunden.

Und das Kabel ersetzt das 4x8 Pin Kabel, richtig?

Ich kenn mich drum nicht so aus, aber nach den Infos die ich habe muss man bei der Zotac 4x8 Pin verwenden.

Ja das hat er im Video auch so gesagt. Es gibt 4 Anschlüsse, wobei 3 genügen aber limitiert sind.

Thx :)

Dann hol ich mir noch den 90 Grad Adapter von Cablemod damit ich Probleme ausschliessen kann.

Kauf dir lieber ein passendes Kabel als diesen 4er Adapter zu verwenden. Der 90 Grad Adapter ist auch schön aber nicht zwingend notwendig.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Beim v1 ja, hast du da zum v2 eine Quelle?
ja Phanteks selber...
Amp Modular PSU

1696592776580.png

Also bei der "v1" sind KEINE RTX Kabel dabei. Gab am Anfang eine Zeit wo man mit Einreichung der Rechnung von GPU + Netzteil das Kabel für die RTX 3000er gratis bekommen konnte.

Bei der "v2" ist IMMER das Kabel für die RTX 4000er dabei.

Netzteil selber ist immer das selbe 🙂

Eidgenosse schrieb:
Und das Kabel ersetzt das 4x8 Pin Kabel, richtig?
bei Phanteks bekommst du ein Kabel welches 2x8 Pin für das Netzteil hat und dann der einzelne Stecker für den GPU Eingang.
Sieht man ja auch auf den Bildern
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das ist ja auch nur ein Adapter von 12VHPWR auf 4x8-Pin PCIe
nope... von 12VHPWR direkt zu 2x8 ins Netzteil
2x 8-Pin PCIe auf 12VHPWR PCIe 5.0 Adapter - weiß <--- das liegt bei der "v2" Version gratis mit dabei.
1696593234897.png

Intruder schrieb:
nope... von 12VHPWR direkt zu 2x8 ins Netzteil
TE wird den mitgelieferten Adapter gemeint haben ;)
Kein Netzteil nutzt 12VHPWR auf 4x 8-Pin PCIe, mal abgesehen davon, dass die Stecker netzteilseitig eh ganz anders sind.

Eidgenosse schrieb:
Was für ein kabel wäre das?
Wir haben doch eh nur Netzteile mit 12VHPWR nativ besprochen, du brauchst da keins extra kaufen.

Also muss ich nur darauf achten, dass das Netzteil ein 12VHPWR Netzteil ist?

Eidgenosse schrieb:
Also muss ich nur darauf achten, dass das Netzteil ein 12VHPWR Netzteil ist?
Eidgenosse schrieb:
Was für ein kabel wäre das?
wenn es ein Phanteks Netzteil "v1" wäre, dann folgendes...
Intruder schrieb:
2x 8-Pin PCIe auf 12VHPWR PCIe 5.0 Adapter - weiß <--- das liegt bei der "v2" Version gratis mit dabei.
bei der v2 liegts bei.

Es kommt auf das Netzteil drauf an was für ein Kabel du kaufen musst. Die Anschlüsse auf Seite des Netzteils sind NICHT genormt!!!!!!! Also du kannst nicht einfach eins kaufen.
Erst musst du wissen was du für ein Netzteil kaufst und dann kann man das Kabel aussuchen

• Gefällt mir
Ich hol mir sonst auch das Phantek 1000W v2... Wenn du gute Erfahrung damit hast passt das schon und ist ja gold zertifiziert.

Zurück
Oben