Welches 4090 Custom Modell?

Eidgenosse schrieb:
Ich hab mir gedacht, ich kauf erst die Karte und dann das gefühlt grösste Gehäuse :D
ahh da hab ich eine Empfehlung für dich und zwar das Raijintek Eris Evo

da geht sogar deine RTX 4090 drin verloren

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Schick, danke für den Vorschlag. Mal schauen obs den auch in Weiss gibt :)

Ja gut aber 6 Grad mehr macht schon einen Unterschied, wie ich finde. Würdest du dem also keine Beachtung schenken? Sonst wär die Zotac gar nicht mal so schlecht mit den 5 Jahren Garantie.

Eidgenosse schrieb:
Mal schauen obs den auch in Weiss gibt :)
wenn du einen guten Lackierer oder Pulverbeschichter kennst, dann ja 👍
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Ja gut aber 6 Grad mehr macht schon einen Unterschied, wie ich finde
CPUs arbeiten bis 90° C innerhalb ihren Toleranzen, GPUs laufen mit 80° C innerhalb den Toleranzen...
die Frage ist nur, wie leise willst du es haben oder wie kühl willst du es haben?

Willst du kühl = Lüfter laufen
willst du leise = "warme" Karte
willst du kühl und fast geräuschlos = Wasserkühlung

was auch oft unterschätzt wird sind Gehäuse. Ein Gehäuse ist maßgeblich an den Temperaturen deiner Hardware beteiligt. Wenn es keinen gescheiten Airflow bietet, tja dann können die Komponenten auch nicht richtig gekühlt werden.

Ein Zahnrad muss ins andere greifen damit der ganze Kasten optimal läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und Azghul0815
Eidgenosse schrieb:
Ja gut aber 6 Grad mehr macht schon einen Unterschied, wie ich finde.
Und welchen? Ob die Karte 60 oder 66 ° C warm wird ist völlig irrelevant. Das hat weder auf die Lebensdauer, noch auf die Leistungsfähigkeit noch auf sonst irgendeine Eigenschaft einen relevanten Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, Intruder und Azghul0815
Nein, aber auf die Wärme im Sommer im eigenen Zimmer.

Ich muss mir darüber nochmal Gedanken machen. Ihr habt mir aber sicherlich wertvolle Hinweise liefern können. Vielen Dank!

Ich kanns auch so formulieren, sind dir 2 Prozent mehr Leistung 400 CHF Aufpreis wert?
Wenn du 600 Watt durch die Karte Prügeln willst (wenn die Karte es zulässt) und max Performance willst....Wasserkühlung und evtl. Eine der schon fertigen Lösungen.
ansonsten, Karte auf 350 Watt droseln, UV dazu und du hast im Vergleich zur Stock Einstellungen vermutlich mehr Leistung bei geringerer Temperatur.

Aktuell würde ich bei Digitec die Zotac oder die Manli holen.

• Gefällt mir
Ich hab mir noch nie einen PC mit Wasserkühlung gebaut. Die Vorstellung von Wasser im PC finde ich irgendwie gruselig :alien_alt:

Ich werde die FPS auf 120 begrenzen, das genügt mir sicherlich.

Mit dem Undervolting unter Linux habe ich mich ebenfalls noch nicht beschäftigt, möchte das aber sicherlich auch noch machen. Ich hab gehört, dass man da sehr viel Strom einsparen kann bei kaum Einbussen bei der Leistung. Sobald ich den PC habe werde ich mich dem ganzen annehmen.

Diese Zotac mit 5 Jahren Garantie ist sehr interessant:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...0-amp-extreme-airo-24-gb-grafikkarte-22642101

Sie soll laut einem Test auf 63 Grad kommen, aber etwas lauter als die anderen Modelle sein. Die kostet mit den 5 Jahren Garantie 1653.-, also das beste Preisverhältnis, was die Garantie anbelangt.

Die Inno Chill hat 3 Jahre Garantie, liesse sich auf 1 Jahr verlängern. Vor allem in weiss ist sehr schön, wenn es um das optische geht:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/inno3d-geforce-rtx-4090-x3-oc-white-24-gb-grafikkarte-35396940

Die würde dann mit einem Jahr Garantie 1731.- kosten, ein Jahr weniger als die Zotac, die 1653.- kostet.

Die KFA2 ist ebenfalls sehr interessant und optisch ansprechend. Die Garantie liesse sich auf 2 Jahre verlängern und würde dann jedoch 1885.- kosten. Das sind jedoch 232.- mehr als die Zotac, fast schon zuviel meiner Meinung nach.

Die MSI Ventus ist die günstigste. Sie hat 3 Jahre Garantie und die liesse sich noch auf ein Jahr verlängern. Die Karte selbst kostet 1543 und die Garantieverlängerung 127.-. Insgesamt also 1670.-:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-geforce-rtx-4090-ventus-3x-oc-24-gb-grafikkarte-22983714

Ich muss mir die Tests noch etwas durchlesen, meine aber gehört zu haben, dass MSI einen hohen IDLE Stromverbrauch hat. Habt ihr da mehr infos?

Momentan favorisiere ich ebenfalls die Zotac AMP Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:
Nein, aber auf die Wärme im Sommer im eigenen Zimmer.
Nope, dafür ist nicht die absolute Temperatur ausschlaggebend, sondern die Wärmemenge. Und die ist bei allen Modellen etwa gleich, weil eben alle Modelle etwa gleich viel Energie konsumieren. Gemäß Energieerhaltungssatz und aufgrund der Tatsache, dass Daten quasi keine Energie enthalten, wird diese nahezu vollständig in Wärme umgewandelt.

Wenn du willst, dass der PC das Zimmer so wenig wie möglich aufheizt, müsstest du also das Power-Limit reduzieren. Das kostet, je nachdem wie stark man reduziert, aber Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Eidgenosse
Intruder schrieb:
in wie weit? Soll es "dünn" sein das es brechen könnte oder "minderwertige" Bauteile? was ist die Begründung?
Damals gab es mehrere Berichte (die ich gerade nicht finde) die von ein schlechtes PCB, VRMs und Spannungsversorgung Berichten.

Am ende ist es eh egal. Manche Karten laufen bestimmt 5 Jahre ohne probleme manche beißen nach 6 Monaten ins Gras.

Hab die Palit hauptsächlich wegen des Designs geholt und das es die günstigste war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Eidgenosse
wrglsgrft schrieb:
Nope, dafür ist nicht die absolute Temperatur ausschlaggebend, sondern die Wärmemenge. Und die ist bei allen Modellen etwa gleich, weil eben alle Modelle etwa gleich viel Energie konsumieren. Gemäß Energieerhaltungssatz und aufgrund der Tatsache, dass Daten quasi keine Energie enthalten, wird diese nahezu vollständig in Wärme umgewandelt.

Wenn du willst, dass der PC das Zimmer so wenig wie möglich aufheizt, müsstest du also das Power-Limit reduzieren. Das kostet, je nachdem wie stark man reduziert, aber Leistung.
Ok damit hast du mir auch wieder weitergeholfen.

Ich werd wohl eine Zotac nehmen, auch aufgrund der 5 Jahre Garantie.

Hier noch ein Video der Zotac:
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich würde die normale Zotac nehmen, für die 60 Stutz geh ich lieber essen 😂
Die normale Zotac ist weiss, optisch hübscher. Die AMP Extreme hat ein bisschen mehr Leistung.
https://versus.com/en/zotac-gaming-...o-vs-zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-oc

iSteven schrieb:
Am ende ist es eh egal. Manche Karten laufen bestimmt 5 Jahre ohne probleme manche beißen nach 6 Monaten ins Gras.
ich bin da recht zuversichtlich. Wenn die Verarbeitungsqualität gleich geblieben ist wie die von den Nvidia Karten davor, habe ich da keine Bedenken 😁 Natürlich ist auch ein wenig "Lotto" ob man ein Mängelfreies Produkt erhält oder ob irgendwo ne kleine Schwachstelle bei der Produktion entstanden ist.

Hatte im vorherigen System 2x Gigabyte GTX 980 G1 Gaming als SLI System verbaut. [Damals hat man die mit UVP von 549€ für "zu teuer" empfunden 😂 ] Gekauft gleich zu Release...
Die Karten sind die letzten 3 bis 4 Jahre am Leistungslimit / Powerlimit / thermischen Limit gelaufen. Und das nicht nur mal eine Stunde am Stück sondern auch mal einen halben Tag am Stück oder noch länger.

Extremst negativ sind da die jeweils 3 Lüfter gewesen... warum abschreiben wenns auch Screenshot gibt 😁
1696580561446.png
Nur mal so im Vergleich zu den Karten von heute. Und ich hatte 2 davon verbaut die gleich untereinander klebten und sich gegenseitig noch ein wenig aufheizten. Dann hat man pro Karte 3 78mm Lüfter die einen mit zeitweise 100% anbrüllen... ich weiß es nicht mehr wie hoch die drehen konnten aber ich meine mich zu erinnern das ich sie auch schon mal so knapp vor 6000 rpm gesehen hatte.
Danach ist so ziemlich alles was man von den RTX 3000/4000er Karten hört, für mich silent 🤣

Tja... was soll ich sagen. Die Karten waren von Anfang an im Einsatz und das die letzten Jahre am Limit und das wirklich. Letztes Jahr Januar/Februar ist eine der beiden dann gestorben weil so einige Spannungswandler hoch gegangen sind. In den Wärmeleitpads sind Brandspuren zu sehen und es riecht auch verbrannt - Lötzinn geschmolzen, da kann man sich vorstellen was da für Temperaturen sich entwickelt haben müssen.

Die zweite Karte allerdings, die läuft noch immer im Solo Betrieb 😁
Dann läuft hier noch eine Asus GTX 970 OC STRIX... ohne technische Probleme - schon was angenehmer aufgrund größere Lüfter und Silent Betrieb...
und eine Gigabyte GTX 770 ist im Einsatz für einen "Pillepalle" Rechner und als Reserve Notfallkarte gibts noch eine MSI GTX 650 Ti

Mal abgesehen von der GTX 980, die wirklich nie geschont wurde, sind mir keine Nvidia Karten mehr seit 2012 kaputt gegangen.

Davor war mir eine ATI Radeon 58xx den Hitzetod in einem recht heißen Sommer gestorben. Damals hatte ich über 45° C in der Bude und meinte noch zocken zu müssen 🤣 Kann mich noch erinnern das ich dann erst mal mit dem Auto nach Berlin fuhr um mir ne neue Karte zu holen und draußen waren es auch 44° C gewesen. Da kam die GTX 770 ins System. Die ATI war die Karte mit der kürzesten Lebenszeit die ich seit ca. 1998 hatte und mit ein Grund, warum ich seit dem auch keine ATI/AMD Karte mehr gekauft hatte.

Das soll nun jetzt nicht heißen das AMD Karten eine geringere Haltbarkeit haben - es sind MEINE ERFAHRUGNEN und bei allen anderen hier kann es genau anders herum sein und das ihre AMD Karten ewig hielten aber die Nvidias verreckten 😉👍

Finde es nur wichtig das man sie regelmäßig vom Staub reinigt, die Lüfter kontrolliert das sie auch alle frei drehen und auch wirklich drehen und denke dann klappts auch mit der Haltbarkeit.
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Die normale Zotac ist weiss, optisch hübscher. Die AMP Extreme hat ein bisschen mehr Leistung.
weißt was das lustige ist?
Die Leistung von der "normalen" RTX 4090 wirst du schon nicht ausreizen... da wird die Extreme mit mehr Leistung auch nicht mehr bringen 🙂
Und das, was die Extreme mehr brietet, wird man sicherlich mit OC über MSI-Afterburner nachträglich selber einstellen können....

oder irre ich mich da so sehr?

Ich bin mal gespannt wie lange es ungefähr dauern wird bis eine RTX 4090 "ZU LANGSAM" für Spiele sein wird. Also die Karte keine konstanten 30 fps mehr liefern kann... oder zu wenig VRAM hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Intruder schrieb:
weißt was das lustige ist?
Die Leistung von der "normalen" RTX 4090 wirst du schon nicht ausreizen... da wird die Extreme mit mehr Leistung auch nicht mehr bringen 🙂
Und das, was die Extreme mehr brietet, wird man sicherlich mit OC über MSI-Afterburner nachträglich selber einstellen können....

oder irre ich mich da so sehr?

Ich bin mal gespannt wie lange es ungefähr dauern wird bis eine RTX 4090 "ZU LANGSAM" für Spiele sein wird. Also die Karte keine konstanten 30 fps mehr liefern kann... oder zu wenig VRAM hat...
Deine Erfahrung bezüglich der Performance der 4090 freut mich.

Ich habe zurzeit eine 1080TI EVGA FTW3 und die hatte jetzt die letzten 6 Jahre auch 0 Probleme. Leider hat die jedoch bei 3440x1440 nicht die 100 FPS gepackt, weshalb ich mich auf geschmeidige 120 FPS sehr freue.

Ich stelle eh nie alles immer auf ultra, besonders die Schatten sind auf hoch auch in den meisten Fällen mehr als genügend. Von daher freue ich mich schon aufs Testen :)

Ich hol mir dann aber trotzdem gleich die Zotac AMP Extreme. übertakten will ich sie nicht, sondern mich eher mit dem Undervolting beschäftigen.

Frage an jene, die die Zotac Amp Extreme besitzen : Wie ist euer Empfinden bezüglich der Lautstärke? Sie soll ja etwas lauter als die anderen sein. Findet ihr sie akzeptabel von der Lautstärke her?

Ich hab noch eine Frage wegen der Stromversorgung. Soll ich mir zur Vermeidung von Schäden der 4090 noch das hier holen?
https://store.cablemod.com/product/cablemod-12vhpwr-90-degree-angled-adapter-variant-a/

Die Zotac hat ja 4x8 Pin Anschlüsse. Ich hab gehört das mit einem 1000W Netzteil und 4 Anschlüssen die Wahrhscheinlichkeit von Spulenfiepen höher sein soll, als wenn man sie direkt nur über ein Kabel anschliesst.
Welches Kabel müsste ich mir hierfür holen?

Geplant als Netzteil ist:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...w-pc-netzteil-35802072?ip=be+quiet+1200w+gold

Das Netzteil sollte ja für die 4090 so ok sein.

Zurück
Oben