Welches Anti-Virus Programm?

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Lydenia

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
21
Da mein Computer im Dezember im Alter von 24 Jahren seinen letzten 'Pieps' gemacht hat, habe ich mir nun einen komplett neuen Gaming Pc gekauft. (Wird seltsam sein mit mehr als 5 FPS zu zocken 😅)
Und ich denke es ist an der Zeit damit auch von der Windows XP Version von AVG Free auf einem VernĂŒnfigen Anti-Virus zu wechseln. Besonders da ich nun ein Windows 11 Home 64Bit System haben werde.
Allerdings ist mein Wissen zu diesen Programmen strÀflich veraltet. Daher Frage ich einfach mal euch.

Optimal wÀre es ein Programm zu haben dass auch mit meinem Samsung A22 Android kompatibel ist, da ich diesmal nicht bei einer Free Version bleiben will.
Bonus wĂ€re wenn ich den Anti-Virus fĂŒr 2 Android Smartphones nutzen kann um das meiner Verlobten gleich mit zu schĂŒtzen.

Vielen Dank im vorraus!

Der eingebaute Windows Defender ist ausreichend.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steven2903, K3ks, CoMo und 33 andere
Bei Windows 11 brauchst du kein Antivirusprogramm.
Das enthaltene Windows Defender reicht vollkommen, habe seit 2015 keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steven2903, K3ks, Nero FX und 13 andere
Dann Danke fĂŒr die Info.
Mit der Antwort habe ich echt nicht gerechnet. Haha...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: razzy, Ice_Dundee, Tr0nism und 2 andere
Ich nutze Malwarebyte in der Premiumversion (habe vor ĂŒber 10 Jahren mal ein LifetimeKey bekommen) und bin damit zufrieden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FUSION5, TP555 und piepenkorn
Schatho schrieb:
Der eingebaute Windows Defender ist ausreichend.
...in Kombination mit gesundem Menschenverstand und Umsicht, was aber fĂŒr jeden Virenschutz zutrifft.

FĂŒr das Browsing wĂŒrde ich zusĂ€tzlich einen zumindest ansatzweise gehĂ€rteten Browser mit ein paar sinnvollen AddOns nutzen, bspw. Firefox -> Arkenfox.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: User007, lazsniper und DannyA4
Bitdefender in der Free-Version sollte ausreichen und ist definitiv deutlich besser als das interne Microsoft-Tool, welches immer wieder weniger gut bei Tests auffÀllt.
Eine anstĂ€ndige Suite mit Firewall und anderen Beigaben ist Bitdefender Internet Security fĂŒr Windows -PCs. Will man mehrere GerĂ€te absichern, plattformĂŒbergreifend, ist die Total Security ideal. Da ist es dann egal, ob Win, Mac, Android, iOS.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Carrera124, Gsonz, piepenkorn und eine weitere Person
Oh weh @Lydenia, was hast Du nur angestellt so eine Frage so frĂŒh an einem Montagmorgen zu stellen. đŸ˜±

Du kannst den vorhandenen Microsoft Defender drauf lassen, es besteht KEINE Notwendigikeit sich irgendein anderes Anvirrenprogramm zu installieren.
Hirn einschalten muss man sowiese.
Was man sich ĂŒberlegen kann sind gelegentlich OnDemand Scanner wie Malewarebytes oder Trellix Stinger (ehemals McAfee Stinger), die bei Bedarf eine zweite oder dritte Meinung geben können.
Aber auch hier ist keine kostenpflichtige Version notwendig.

Beim Browser aufpassen was man macht und passende AddOns einsetzen (bei mir z.B. NoScript beim Firefox).

Und las die Finger von irgendwelchen nutzlosen "Antvirenprogrammen" bei Android, ĂŒberflĂŒssig wie ein Kropf.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firefly2023, Nero FX, ThunderbirdOP und 7 andere
Lydenia schrieb:
Mit der Antwort habe ich echt nicht gerechnet.
Dann hattest du auch kein win10 genutzt, denn seit win10, also seit 2015 ist der Windows Defender eigentlich recht gut.

Lydenia schrieb:
dass auch mit meinem Samsung A22 Android kompatibel ist
DafĂŒr brĂ€uchtest du eigentlich keins

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nero FX, aragorn92 und DannyA4
Windows Defender reicht aus, spar dir das Geld.

In einem „Test“ ist der eine oder andere besser und mal schlechter.

Der Vorteil ist mit dem Windows Defender, er kostet nichts extra, ist +/- auf Augenhöhe, ist nicht dafĂŒr bekannt wie bei manch anderen SicherheitslĂŒcken aufzumachen (als Sicherheitssoftware) und er ist im Vergleich zu anderen, meiner Meinung nach, so Ressourcen schonend dass er gar nicht auffĂ€llt.

Und fĂŒr den Rest des Threads hole ich mir 🍿

Hier noch eine aktuelle Umfrage von Computerbase inklusive Meinungsschlachtfeld in den Kommentaren:
https://www.computerbase.de/2024-06...-schuetzt-ihr-eure-pcs-vor-viren-und-malware/

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nero FX, areiland, Ice_Dundee und 3 andere
Wenn es um Windows 10 oder 11 geht, reicht der dort ab Werk enthaltende "Microsoft Defender Antivirus" völlig aus.
Es besteht keine Notwendigkeit ein anderes Antiviren-Programm zu installieren.

ZusÀtzlich lasse ich von Zeit zu Zeit
Malwarebytes https://de.malwarebytes.com/mwb-download/thankyou
und
AdwCleaner https://downloads.malwarebytes.com/file/adwcleaner
laufen.

"Microsoft Defender Antivirus" gibt es auch fĂŒr Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.scmx
Ob es Sinn macht auf einem Android Handy einen Virenscanner zu installieren, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nero FX, dahkenny, cosmo45 und 2 andere
Ich verwende ebenfalls den Windows Defender und das seit Windows 10, also guten 8 Jahren.
Ist m.M.n. völlig ausreichend und eben auch kostenfrei.
Dazu noch darauf achten, dass die Updates von Windows und dem jeweiligen Browser (bei mir Firefox) immer fein gemacht werden.
Bei eMails natĂŒrlich noch etwas Vorsicht walten lassen.
Sporadisch lasse ich meinen Rechner dann immer mal wieder vom Antimalwareprogramm ADWCleaner durchsuchen.

Habe seit Ewigkeiten kein Virus o.Ă€. mehr auf dem Rechner gehabt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Odessit und aragorn92
Sterntaste schrieb:
Bitdefender in der Free-Version sollte ausreichen und ist definitiv deutlich besser als das interne Microsoft-Tool, welches immer wieder weniger gut bei Tests auffÀllt.
Eine anstĂ€ndige Suite mit Firewall und anderen Beigaben ist Bitdefender Internet Security fĂŒr Windows -PCs. Will man mehrere GerĂ€te absichern, plattformĂŒbergreifend, ist die Total Security ideal. Da ist es dann egal, ob Win, Mac, Android, iOS.

Mit Verlaub, das klingt sehr stark nach Werbung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steven2903, Der Lord, Otsy und 8 andere
Mein Nachbar (Gott habe ihn seelig!) hatte auf seinem Rechner immer die komplette G-Data Suite installiert
und stÀndig lief irgendwas nicht, funktionierte irgendwas nicht usw.
Ich habe G-Data dann immer deinstalliert, das Problem war weg, und kaum war ich aus der TĂŒr, hat er sich G-Data wieder neu installiert
(weil er das ja mal gekauft hatte) und so wiederholte sich das regelmĂ€ĂŸig...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steven2903, Volvo480, proserpinus und 10 andere
Lydenia schrieb:
Optimal wÀre es ein Programm zu haben dass auch mit meinem Samsung A22 Android kompatibel ist, da ich diesmal nicht bei einer Free Version bleiben will.
Bonus wĂ€re wenn ich den Anti-Virus fĂŒr 2 Android Smartphones nutzen kann um das meiner Verlobten gleich mit zu schĂŒtzen.
FĂŒr dein Android Smartphone brauchst du kein Antivirenprogramm.
Das Wichtigste hier ist, sich keine Apps aus dubiosen Quellen herunterzuladen und das Smartphone/Android immer auf dem neuesten Stand zu halten (Updates durchfĂŒhren).
ErgÀnzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich habe G-Data dann immer deinstalliert, das Problem war weg, und kaum war ich aus der TĂŒr, hat er sich G-Data wieder neu installiert
:D :D
Kenne ich genau! Hatte ich auch des Öfteren mit Bekannten.
"Was nix kost, is auch nix" und Ă€hnliche Gedanken kamen da immer ĂŒber den Tisch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aragorn92
Ganz frĂŒher hatte ich immer Avira Free Antivirus installiert, unter Windows 95, 98 und ME,
spÀter dann gewechselt auf Microsoft Security Essentials, unter Windows XP und Windows 7.
Windows Vista und 8 hatte ich nie auf dem Rechner.
Und seit Windows 10 nur noch den kostenlos enthaltenen Microsoft Defender Antivirus.

Hier mal eine kleiner Abriss ĂŒber die Entwicklung des "Micosoft Defender Antivirus":
Microsoft hat Ende 2004 die Software GIANT AntiSpyware gekauft bzw. das dazugehörende Unternehmen GIANT Company Software ĂŒbernommen. Seitdem entwickeln sie die Software selber weiter. 2005 fing es mit Microsoft AntiSpyware an, 2006 umbenannt in Windows Defender. Das war zu dem Zeitpunkt noch keine vollstĂ€ndige AntiViren-Software.

Parallel dazu entwickelte Microsoft unter dem Codenamen Morro eine eigene AntiViren-Software, die ab 2008 unter dem Namen Microsoft Security Essentials kostenlos vertrieben wurde und damit die seit 2006 erhÀltliche, kostenpflichtige und ebenfalls eigenentwickelte Windows OneCare AntiViren-Software ersetzte. Microsoft Security Essentials gab es unter XP, Vista und 7.

Ab Windows 8 wurden beide (AntiSpyware und AntiViren) vereint unter dem Namen Windows Defender.

Windows Defender unter XP, Vista und 7 ist nur eine AntiSpyware-Software und benötigt parallel eine AntiViren-Software wie Microsoft Security Essentials. (Wenn ich es noch richtig im Kopf habe wird Windows Defender deaktiviert sobald eine AntiViren-Software installiert wird.)

Erst ab Windows 8 ist Windows Defender eine vollstÀndige AntiViren-Software. Das dem aktuellen Windows Defender manchmal wenig Vertrauen geschenkt wird, mag vielleicht auch mit seiner Namens-Vergangenheit als einfaches AntiSpyware-Programm ohne Virenschutz zusammenhÀngen.

Die Trennung von Viren- und Spyware-Schutz lebt auch heute noch weiter im Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software, dass es auch schon seit 2005 gibt und beim allmonatlichen Patchday heruntergeladen und ausgefĂŒhrt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Volvo480 und qiller
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DannyA4
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.