Welches ATX-Board für Ryzen 7 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

possi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
110
Hallo,
Wie ich in einem anderen Thread in Speicherforum bereits nach Speicher für einen Ryzen gefragt habe geht es mit einem Mainboard weiter.
Ich bin mittlerweile viel bei meiner Verlobten und meinem Sohn, dort habe ich bis jetzt nur ein Notebook was mir zu klein und zu lahm ist.
Deswegen will ich mir jetzt einen neuen PC zulegen. Zuhause habe ich einen I7-4790k mit 16GB, SSD, GTA 1060.
Der soll auch zuhause bleiben wenn ich mal zuhause bin.
Seit vielen Jahren habe ich nur Intel gehabt. Bei den früheren AMDs denke ich nur mit schrecken an den VIA KT266a zurück.
Da der Ryzen ja nicht schlecht ist und ich wieder AMD unterstützen will damit es nicht irgendwann nur noch Intel gibt und die CPUs im Monopol noch teurer werden, soll es jetzt ein AMD sein.
Als CPU soll es wohl ein R7-1700x werden.
Nur welches Mainboard kann ich nehmen? Es soll ein ATX-Board sein.
Früher hatte ich nur Abit und als es die nicht mehr gab nur ASUS.
Wichtig sind mir gute Kühlung für Chipsatz und Spannungswandler und auch guter BIOS Support.
Chipsatz X370 oder B350? Ist der X370 ein bisschen schneller, oder werden in der Regel beim X370 bessere Bauteile verbaut?
Jetzt schwanke ich zwischen ASUS, MSI und Asrock. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Es kommt nicht unbedingt auf den letzten Euro an, nur über 300€ für das ASUS ROG finde ich dann für ein Board schon ein bißchen viel.
 
Wie ich in einem anderen Thread in Speicherforum bereits nach Speicher für einen Ryzen gefragt habe geht es mit einem Mainboard weiter.

Lass das bleiben und mülle nicht das Forum voll. Mache eine Kaufberatung auf für deinen kompletten Umbau, Neukauf, was auch immer.
 
Wenn du keinen Schnickschnack wie SLI oder viele Anschlüsse brauchst, greif zu einem B350. X370 sind meist nur bei Spezial-Verwendung notwendig.

Übertakten kann man auch mit den B350-Brettern.

Ich hab mich, nach Beratung hier, zum ASUS Prime B350-Plus entschieden. Läuft wunderbar mit meinem R7 1700 der auf 3,75GHz übertaktet ist. Also Spannungswandler kein Problem.

Den Rest solltest du aber im Kaufberatungs-thread klären.
 
Also die Chipsätze sollten sich nur in der Anzahl der Schnittstellen und was für Schnittstellen vorhanden sind unterscheiden und halt in der Zahl der Spannungswandler, Performence sollte gleich sein. Wenn das Geld vorhanden ist kauf ein X370 Board da machste nicht viel falsch von Asus kann ich nur abraten die haben nach wie vor miserable Biose (hab selber ein X370 Board von dehnen), Msi soll ein Qualitätsproblem haben, zu Asrock kann ich nichts sagen. Generell würde ich aber zu Gigabyte tendieren die haben nen guten deutschen Support und durch das Dualbios bist du vor fehlerhaften Flashs geschützt (hab im Forum schon oft gelesen das AM4 Boards durch fehlerhafte Updates das zeitliche gesegnet haben Asus ist da Spitzenreiter).
 
Mosel, warum kaufst du dir 3200er DS Module? Dir ist schon bewusst, dass bei Ryzen bei DS Modulen und 2 DIMMs derzeit bei 2400Mhz Schluss ist, oder? :D Mit Glück laufen die mit 2666. Da ist die Frage offen, ob du den RAM jemals auf 3200, selbst mit den kommenden RAM-Teilern, bekommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil anscheinend GSkill bei diesen teuren DIMMs Samsung B Dice verbaut, der "Goldstandard" für den AMD Ryzen IMC.
Natürlich ist da bei 2400 nicht Schluß, genausowenig wie bei Intel bei DDR4-2400 Schluß ist.
 
Richtig, offiziell ist bei 2400 Schluss, in der Praxis bei 2666. Derzeit laufen nur 2 DIMMs SR Module problemlos auf 3200 - selbst auf einem C6H.
 
Ein einziges Thema für die Kaufberatung reicht!

Vor allem mache dir zunächst auch mal Gedanken über alle! Komponenten und nicht gestern RAM, heute Motherboard, übermorgen Graka, 3 Tage später SSD, 4 Tage später Netzteil, 5 Tage später Monitor, usw.

Einmal hinsetzen und sich Gedanken von A-Z machen, diese zu Papier bringen bzw. Textform und dann auch gleich alles von A-Z posten statt das Forum mit zig Kaufberatungen zuzumüllen und du selber auch die Übersicht verlierst. Denn du kannst nur auf einer Hochzeit tanzen und nicht auf 5en gleichzeitig. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben