Welches Betriebsystem verbraucht am wenigsten Strom?

kreisel93

Cadet 2nd Year
Wie viel Strom verbrauchen welche Betriebsysteme?

Die Frage lässt sich desweilen auf Programme, Services wie AIs und Roboter ausweiten.
Typische Nutzungsszenarien Office, Spiel, etc. könnten auch noch mit einfließen.

Tests von euch wären supercool!

Wissen Computer eigentlich selbst wie viel Strom sie verbrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
linux wenss auf hardware optimiert wurde

Stelle doch bitte die Frage, die dich eigentlich interessiert. Und liefere ggf. auch noch etwas Kontext warum dich das interessiert und was du erreichen willst.

Aktuell ist die Frage in etwa so Sinnvoll wie "wieviel Sprit verbrauchen brünette beim Autofahren?"

• Gefällt mir
Reaktionen: wilk84, henpara, _killy_ und 2 andere
@kreisel93
Folgendes Szenario:
2 PCS mit identischer Hardware: CPU 100W TDP, GPU 350W TDP; 1x Windows, 1x Linux
Auf beiden PCs läuft ein Spiel mit jeweils der identischen CPU und GPU-Auslastung.

Welches System wird mehr „Strom“ verbrauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kreisel93
.one schrieb:
Das wissen sie ganz genau. Wenn ihnen zu warm wird, dann schalten sie einfach den Strom ab und gehen schlafen, damit sie keine Energie mehr in Wärme umwandeln. Erste Klasse Physik.
Kein Scherz. Ich bekomme hier auf einem Chromebook mit Linux Chrome OS nirgendwo ausgegeben wie viel Strom mein Computer jetzt verbraucht. Null Information dazu. Dazu soll ich mir dann einen Stromzähler kaufen 🙄

Interessant und wichtig ist das ganze so wie der Verbrauch beim Auto.

Keylan schrieb:
Stelle doch bitte die Frage, die dich eigentlich interessiert. Und liefere ggf. auch noch etwas Kontext warum dich das interessiert und was du erreichen willst.

Aktuell ist die Frage in etwa so Sinnvoll wie "wieviel Sprit verbrauchen brünette beim Autofahren?"
Nö. Wie Software (Betriebsysteme sind Software) aufgebaut ist, hat durchaus Einfluss auf den Stromverbrauch. Ein Vergleich macht also durchaus Sinn, angesichts dessen, dass riesige Rechnerfarmen oder die ganzen Leute in Büros mit Computern mit Windows oder eben Linux arbeiten, ohne zu wissen, was am wenigsten Strom verbraucht. Zudem ändert sich das auch hinsichtlich der weiteren Entwicklung von Software. Früher verbrauchte Windows am wenigsten, heute vermutlich Linux, aber welches von beiden verbraucht am wenigsten?!

Am besten wäre sicherlich, die Hersteller würden darüber selbst verlässliche Auskunft geben! So wie's jetzt ist, kann man nicht planen. Deshalb der Vorschlag mit den Tests, die ja, nunmal nicht vom Hersteller selbst, auch gleich viel unabhängiger wären.

So wichtig es ist, dass Grafikkarten nicht zu heiß und im Stromverbrauch teuer sind. So ist dies wichtig. Weshalb ich darauf komme? Dazu gab's hier mal Tests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
kreisel93 schrieb:
Wie Software (Betriebsysteme sind Software) aufgebaut ist, hat durchaus Einfluss auf den Stromverbrauch. Ein Vergleich macht also durchaus Sinn
Macht es nicht. Das Betriebssystem mag in Korrelation zum relativen Stromverbrauch stehen, aber nicht im kausalen Zusammenhang.

Sinnvolle kausale Kategorien sind z. B. Die Hardware, die Treiber, der Anwendungsfall (z. B. Gaming vs. reines Browsen oder Office).

Analog dazu ist die Haarfarbe bestenfalls in Korrelation zu bestimmten Faktoren für Spritverbrauch. Welches Auto, Fahrstil, Motorisierung und Einstellung (Übersetzung im Getriebe), Anwendungsfall (Stadtverkehr, Langstrecke, Rennfahren).

Selbst für das selbe Betriebssystem nicht nur Linux, sonder explizit Ubuntu 23.04 sind die wichtigen Faktoren: auf welcher Hardware, was mache ich mit dem System, welche Treiber sind ggf. Installiert, welche Kernelversion, welche Konfiguration bei Betrieb und welche Kompelierkonstanten bei Kernelkompilierung.

All das kann eine Aussage, ob dies oder jenes besser ist komplett umdrehen.

Auf der eine Hardware ist bei Office das eine System Sparsamer, beim Gaming das andere, bei der anderen Hardware ist es umgekehrt. Entscheidend ist, das das Betriebssystem selbst nahezu keinen Einfluss hat, sondern in erster Linie andere Faktoren die nur in Korrelation mit dem Betriebssystem stehen.

Und viel kannst du nicht versucht haben um den Verbrauch deines Systems festzustellen wenn du es nicht geschafft hast. Es gibt da Programme wie Hardwareinfo, oder auf Linux Hardinfo2 wenn es nicht spezifisch für ein System noch bessere Software gibt, aber auch da wie so oft, ist wahrscheinlich die beste Lösung eine Spezifische für genau dein Setting.

• Gefällt mir
Reaktionen: kreisel93
Keylan schrieb:
Macht es nicht. Das Betriebssystem mag in Korrelation zum relativen Stromverbrauch stehen, aber nicht im kausalen Zusammenhang.

Keylan schrieb:
Selbst für das selbe Betriebssystem nicht nur Linux, sonder explizit Ubuntu 23.04 sind die wichtigen Faktoren: auf welcher Hardware, was mache ich mit dem System, welche Treiber sind ggf. Installiert, welche Kernelversion, welche Konfiguration bei Betrieb und welche Kompelierkonstanten bei Kernelkompilierung.

Genauso wie es beim Setting oder anderen Faktoren wie Treiber einen kausalen Zusammenhang gibt, so gibt es einen beim Betriebsystem.

Es ist so, dass ich nicht systematisch jedes Betriebsystem durchtesten kann. Auf einem Chromebook kann man nicht jedes OS installieren... Zudem ändert sich der Verbrauch nach Updates: Windows XP verbraucht vermutlich im selben Setting mehr Strom als ein aktuelles Windows...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
kreisel93 schrieb:
ohne zu wissen, was am wenigsten Strom verbraucht
Weil das Betriebssystem da völlig egal ist.

Der Verbrauch ist abhängig von der Hardware und was man mit dem PC macht.
Das Betriebssystem selbst wird dir da vielleicht nur 0,002W Unterschied machen.

Wenn du wissen willst, was dein PC verbraucht, brauchst du ein "Strom Messgerät"

bisy schrieb:
Das Betriebssystem selbst wird dir da vielleicht nur 0,002W Unterschied machen.
Genau das ist doch im Büro-Setting mit vielen Computern relevant...
Ergänzung ()

Keylan schrieb:

"erreichen"? Dass Computer, Betriebsysteme, Programme weniger Strom verbrauchen und ausgeben, wie viel.

Zuletzt bearbeitet:
kreisel93 schrieb:
Genau das ist doch im Büro-Setting mit vielen Computern relevant...
Nö, wie kommst du darauf, das da sowas relevant wäre.

Ob nun ein Betriebssystem 0.002W mehr verbraucht als das andere interessiert niemand. Du bist da der einzige der das als relevant sieht.

Das Betriebssystem ist nun mal beim Stromverbrauch total unwichtig.

kreisel93 schrieb:
Nö. Wie Software (Betriebsysteme sind Software) aufgebaut ist, hat durchaus Einfluss auf den Stromverbrauch.
Wenn du's auf festgelegte Hardware beziehst, dann ja.
Aber was willst du machen, wenn die Hardware (Devices) die Energiesparoptionen gar nicht unterstützen, die das BS bietet? Oder wenn die richtigen Treiber dazu fehlen?

Ich geb's auf, alles verlorene Liebesmüh. Das ist wie mit Spiegel- und Focus-Webseite, die haben auch soooooooooo einen Overhead und verbrauchen wohl auch immens viel Strom über alle Maßen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du es wirklich wissen willst, nimm einen PC, installiere einmal Windows drauf, lass alle Updates und den Defender durchlaufen und guck das alle Treiber installiert sind, danach mit nem "Strommessgerät" an der Steckdose prüfen, wieviel der PC verbraucht. Danach das selbe Spiel mit Linux

Zurück
Oben