Welches Board ist das Beste?Gigabyte, MSI, Abit oder doch Asus?

domme09

Lt. Commander
Ich will mir die Tage nun endlich ein neues System kaufen. Zusammenstellung soll folgende sein:

Intel Core 2 Duo e8400
2gb 800er Arbeitsspeicher
seasonic 430w Netzteil
500gb Spinpoint
asus hd 3870

jetzt stellt sich die frage nach nem board. Immer wieder konnte ich in letzter zeit positives als auch negatives bezüglich des Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35 lesen. Alternativen wie Abit ip35 oder das MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35, ATX wurden mir angeboten. Bei dem Abit muss man angeblich ein BIOS-Update machen, das MSI sei das beste zum ocen usw. und sofort. Ich persönlich bin sehr Asus verliebt. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie überzeugen mich Asus Produkte immerwieder besonders. Deshalb hatte ich selbst mir das Asus P5k(C) angesehen.

Nun wäre es sehr sinnvoll und vorallem auch hilfreich für mich, wenn jemand mit viel ahnung mal zu jedem Board die Vor- und Nachteile auflisten könnte und das ganze dann mit einem aussagekräftigen Fazit unterstreichen könnte. Ich will definitiv eins dieser Boards.
Aber Aussagen wie "...nimm das board xyz weil ich das habe" o.ä. hilft mir nicht wirklich.
Daher würde ich mich sehr über detailierte Antworten freuen, die ich als noob gut verstehen und nachvollziehen kann.

Danke im Vorraus.

Lg

Hallo,

ich habe mich für ein Foxconn p35a-s entschieden 6 Sata Schnittstellen ist schon eine Wort.

Hier mal einige Punkte zu den anderen Boards:

ok es ist etwas übertrieben aber schaut mal

Gigabyte P35C-DS3R
Hohe Leistungsaufnahme (Fehler durch EIST)
lange Bootzeiten mit AHCI/Raid

Asus P5K
PATA Anschluss schlecht platziert
Kein AHCI oder RAID Funktion
nur ein PS/2 Abschluss
Problem mit dem Netztranzfers unter winxp (ev. treiberproblem)

Also P35 Board mit ICH9 haben nur 4 SATA und keine RAID
erst mit mit ICH9 R oder DH oder Do gibt es mehr

MSI NEO2 FIR
schlecht Biosvoreinstellung
sonst ist das Board scheinbar überzweugend
das einfache MSI Neo
lange bootzeiten
die Bios
und wieder der ICH9 abgespeckt

Foxconn P35a
keine Raid (vermute wieder der magere ICH9)

Foxconn P35a-s
passt zu mir :-)

Gruß
Der Kaffeetrinker

also ist nun das foxconn das nonplusultra? danke für eure antworten soweit!

welches ist denn jetzt preis-leistungsmässig am besten ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das MSI NEO2 FIR/FR scheint gut zu sein wie auch das Foxconn p35a-s (92,-). Foxconn gefällt mir weil sie wirklich einer der großen Mainboard Hersteller. Man kennt den Namen Foxconn weniger weil sie für andere Marken die Boards produzieren. Auch schienen sie fix zu sein wenn es um Updates geht.

ABIT ist auch gut. Schaue was Du wirklich brauchst an Schnittstellen, und ob Du übertakten willst, oder andere Dinge wichtig sind. (Lüftersteuerung, Speichergröße, Linux Verträglichkeit,....)

Ich habe habe ein PCchips Board (billig Board) es funktioniert gut, oder für die Kinder habe ich eine ASRock genommen, unverwüstlich. Es kommt wirklich auf die Bedingungen an.
das Gigabyte mit seine zwei Startversuchen ist ja nichts schlimmes, man wird es später überhaupt nicht mehr merken, auch andere Sachen kann man umgehen.

Ich nehme das Foxconn wegen den 6 Sata II Steckplätze und der Firewire-Schnittstelle.

Gruß
Kaffeetrinker

der test des foxconn sieht ja auch nicht gerade schlecht aus...aber wofür brauch ich 6 sata anschlüsse? nervt an dem asus nur die doof erreichbare stelle des anschlusses welche ich beheben kann (geht das?) oder nervt da noch mehr?

danke bish hierhin für eure hilfe

Von den genannten Herstellern gibt es zusammen bestimmt 30-40 verschiedene P35-Boards. Da eine Aufzähung aller Vor/Nachteile zu erwarten, ist unrealistisch. Mach doch erstmal eine Liste, was du benötigst. Damit kann man den Kreis der Kandidaten ganz gut einschränken. Interessante Fragen sind z.B.

*ICH9 oder ICH9R? (letzterer hat Fakeraid für Windowsnutzer und 6 statt 4 SATA-Ports)
*wieviele Slots (PCI, PCIe) brauche ich (dran denken, daß einer bei einer 2-Slot-Grafikarte unbenutzbar ist
*brauche ich Firewire?
*brauche ich einen Anschluß für eine PS/2-Maus?
*brauche ich eine klassische serielle Schnittstelle?
*brauche ich eine klassische parallele Schnittstelle?
*Preisobergenze?

... und viele Dinge mehr. Es gibt eine ganze Menge K.O.-Kriterien für diverse Boards. Aus dem verbleibenden Rest sucht man sich dann was aus.

was zum teufel ist ....
1) ICH9 oder ICH9R
2) Firewire
3) serielle Schnittstelle
4) parallele Schnittstelle

preisobergrenze an die 90€
einen PS/2 anschluss brauch ich nicht, läuft alles über usb 2.0

Hallo,

ICH9 kein Raid möglich, wahrscheinlich auch kein schneller Übertragungmodus möglich. 4 SATA II Anschlüsse

ICH9R eben mit Raid (für professionelles Raid sollte man vielleicht über eine extra Karte nachdenken) bei etwas teuren Boards 6 Sata möglich

Es gibt auch noch eSata für externe Geräte

Firewire ist für den Anschluss von Videokameras wichtig, ist so ähnlich wie USB 2 :-)

Möchtest Du übertakten?

Ist eine Lichtleiterausgang wichtig (gut wenn man Stereo oder 5.1 übertragen möchte und die Geräte elektrisch trennen will).

Da gibt es viele Sachen. Die Bootfähigkeit von CD oder DVD kann bei Mainboard auch nicht immer perfekt sein (SATA und PATA schnittstellen richtig wählen) Auch zu beachten wie lange eine Mainbord braucht um zu booten.

Wichtig ist auch vorallen beim e8400, das die BIOs auch die CPU unterstützen, es reicht ncht wenn das Mainboard darauf vorbereitet ist. Sonst gibt es Probleme und man braucht eine ältere CPU um die Bios Up zu daten. Ich glaube beim Gigabyte war das bei den DDR2 800 so, es ging bei einer Bios-Version nur mit 677er DDR2.

Ja das sind so die kleinen Tücken.

Also genau überlegen was will man machen wo liegen die die Schwerpunkte.

4 Sata ist nicht wenig aber bei mir reicht es nicht. Nutze eine sehr schnelle Platte für das System 70 GB, dann zwei Platten für den Videoschnitt und dann eben zwei für den DVD Brenner und Laufwerk, denn PATA läuft aus. Das MSI neo2 FR/(FIR hat eine firewire) hat 5 Sata. Also genau überlegen was man machen möchte.

Gruß
Der Kaffeetrinker

PS
Bitte verbessern wenn ich eine Fehler gemacht habe. Bin mit dem schnelleren Modus der SATA Schnittstelle und ICH9 unsicher!

ICH9 vs. ICH9R: hat 2 Ports weniger und unterstützt das Intelsche Softwareraid nicht. Rest ist gleich, also nichts langsamer

Da auf fast allen Boards noch ein JMB363 (mit 2 SATA, 1 PATA) drauf ist, hat man üblicherweise:
mit ICH9: insgesamt 6 SATA-Ports, 1 PATA
mit ICH9R: insgesamt 8 SATA-Ports, 1 PATA

Nur Abit fällt bischen aus dem Rahmen, da deren IP35-Boards einen JMB368 statt JMB363 verbauen. Der JMB368 hat nur einen PATA-Port, keinerlei SATA-Ports.

Zuletzt bearbeitet:
danke sehr...sehr hilfreich. also muss ich jetzt ein ICH9R board haben richtig?Was sagt ihr zum DFI Lanparty DK P35-T2RS ?

lg

kennt keiner das board? stimmt es denn, dass ich jetzt ICH9R haben muss ?

Wenn Du kein Raid brauchst/willst, brauchst Du auch kein Raidcontroller. Was ist daran so schwer zu verstehen? *g* Das hängt nicht von uns, sondern von Dir ab.

was ist denn raid? ^^ ich kenn mich einfach nicht aus, deshalb die verunsicherten nachfragen!

danke sehr, sorry hatte an google und wiki nicht gedacht. aber das kann man auch freundlicher sagen ;)

das MSI ist mir auch schon sehr positiv aufgefallen P/L-mässig. Ich denke mal, dass es das oder doch vllt ein Asus P5k wird.

Tschuldigung^^.
Ich sags halt jeden Tag etwa 20x

Zurück
Oben