Welches Board ist das Beste?Gigabyte, MSI, Abit oder doch Asus?

kein ding, reg mich selbst manchmal über leute auf, die so blöde und überflüssige fragen stellen.:)

also das MSI FIR hat ja sogar ICH9R...denke, dass es das letztendlich wird.

danke euch für eure hilfe, bisher hat mir das forum hier nur positives vermitteln können. ist bisher das forum, indem ich bisher nur nett und freundlich "beraten" wurde und es mir wirklich spaßt macht, hier täglich vorbeizuschaun.

danke euch ;)

Hallo,

will keine Spielverderber sein, aber ich hätte da noch ein kleines Bedenken. Wenn man die 3870 einbaut das ist doch eine 2 Slotkarte, die auch scheinbar lang ist. passt das dann auch mit den beiden Sata Steckplätzen? Nicht das die Grafikarte diese 2 Sata Platze überdeckt.

Gruß
Kaffeetrinker

"Layout
Das Layout des Mainboards ist grundsätzlich als aufgeräumt und gelungen zu bezeichnen. Die beiden vorhandenen PCI-Slots ganz unten anzuordnen war eine gute Entscheidung der Ingenieure. So geht kein PCI-Slot verloren, wenn eine Grafikkarte mit Dualslotkühler eingesetzt wird."

zitat:http://www.awardfabrik.de/mainboards/msi-p35-neo2-fr-4.html

soviel dazu ;)

Hallo,

ich meine die SATA Schnittstellen, hier könnte es knapp werden (wenn die Grafikkarte lang ist, es ist nicht nur der Kühler, auch haben einige karten gerade hinten unten die Lüfter anschlüsse), wenn ich die Bilder anschaue

Gruß
Michael

Hallo

Auf dem MSI NEO2-FR werden 2 Sata Buchsen blockiert wenn eine Graka vom Schlage einer 8800GTX oder ATI 3870X2 benutzt werden soll.
Deshalb tausche ich nähmlich mein MSI NEO2-FR gegen das Foxconn PA35A-S aus.
Beim Foxconn sitzen die 6 Sata Ports da wo sie sein sollen ausserhalb der Grakaplätze.

Das MSI ist gut aber vom Layout her Mist und viele anderen ebenfalls.Gigabyte baut genauso ein Mist vom Layout her und so Bunt obendrein.

Bin mal gespannt wie das Foxconn läuft aber denke mal das nimmt sich nichts.

Mfg
Knuffi

Knuffi schrieb:
Das MSI ist gut aber vom Layout her Mist und viele anderen ebenfalls.Gigabyte baut genauso ein Mist vom Layout her und so Bunt obendrein.
Ich kann kein Gigabyte-Board finden, bei dem die Grafikarte SATA- oder andere Ports blockiert. Welches meinst du denn? Bei den üblichen P35-Kandidaten (DS3, DS3R, DS4, DS3P, DQ6) ist das jedenfalls nicht der Fall.

mensch183 schau dir mal an wo bei Gigabyte bis auf dem X38 die Sata Ports liegen, hat man eine Karte in dem 4x PCI-E Slot sind fast alle SATA Ports dicht.

Beim X38 ist es sogar noch schlimmer, 2 Grakas drin, dann muss man unten in den letzten PCI Slot die Soundkarte oder andere Karten reinzwengen.
Dann sieht es auch ebbe aus mit den Sata Board.

Bei Platinen für den Preis ist es einfach das letzte keine abgewinkelten Ports zu liefern.
Zu MSI, naja da muss man halt beim Neo2FR mit leben, für den Preis.
Dafür ist das MSI auch besser als jedes Gigabyte Board.

Ich würde dir das Asus P5K-E wifi ap empfehlen ein klasse board bekommst du ab ca.130€ und wirst damit viel spass haben und erfühlt all deine anforderungen.

MöCkY schrieb:
mensch183 schau dir mal an wo bei Gigabyte bis auf dem X38 die Sata Ports liegen, hat man eine Karte in dem 4x PCI-E Slot sind fast alle SATA Ports dicht.
Ich schrieb zu P35-Boards. Einige haben nichtmal diesen x4-Slot. Falls doch: Wer betreibt denn tatsächlich auf einem P35-Board eine lange PCIe_x4-Karte? Was soll das für eine Karte sein? Eine Grafikarte bei Fehlkäufern, die CF auf einem P35-Board machen wollen? Ein x4-Raid- oder SAS-Controller oder eine 4-Port-Gigabitethernet-Karte o.ä. auf dem P35-Board, bei dem der x4-Betrieb des Slots alle x1-Slots deaktiviert? Gibts noch andere realitätsfremde Beispiele?

Auf 0,wieviel Prozent schätzt du den Anteil der Käufer, die solchen Quatsch auf einem P35-Board machen wollen und die sich deshalb von SATA-Ports unterhab des x4-Slots auf einem P35-Board gestört fühlen?

Ich muß mich mal auf die Suche nach einer Ignorefunktion des Forums machen. Das MöCkY verfolgt mich mit seinem Unsinn.

Hallo Leute

Immer locker bleiben und nicht streiten :)

Es sind beim Gigabyte glaube das EP-35-DS3R und P das dort mind.2Sata Ports verdeckt werden.
Es sind zwar immer noch 4 frei aber man bezahlt ja schließlich dafür das amn alle nutzen könnte.
Deshalb finde ich Foxconn hat das sauber gelöst dort sind alle 6 Ports nutzbar.

Und zu Asus die Boards kaufe ich grundsätzlich nicht weil erstens total überteuert der Support unter aller Sau ist zudem rotz frech am Telefon und naja die Layouts bei den Boards ja auch nicht doll sind ausser man kauft deren 200€ Boards und das brauche ich nicht..

Mfg
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 wer nutzt schon PCI-E 1x ich sehe im Moment kein nutzen drin.
Auserdem sind RAID controller nicht so kurz.

Abgesehen davon ist das auch egal, es ging nur um das Layout was ich als schlecht betrachte.
Hatte selber ein DQ6, mich hat es gestört wie die Sata Ports waren, da ich so weit rein mit den Kabeln musste, die gehören halt nähen an den Rand.

Aber ich setze dich jetzt mal auf irgnore dein gebrabel geht mich schon seit tagen auf die Nüsse.

Hallo,

das Abit Baord sind die Sata Steckplätze sehr gut angebracht, ind bezug zu den PCI/ PCI-e Plätzen.

Ich habe bis jetzt eine Foxconn im Auge, warte aber noch auf den e8400

Gruß
Kaffeetrinker

was ist eigentlich der unterschied zwischen den versionen ep-35 und p35 von gigabyte?

Die besten Mainboards hatte ich in folgender Reihenfolge:
1.) SOYO ( gibt es nicht mehr ? )
2.) EPOX ( 8KTA3PRO )
3.) ABIT ( AV8 ) ...bis heute Mittag
...und ab heute Mittag neu: das BIOSTAR K8M800... noch keine Bewertung möglich, da es sich noch bewähren muss....

Hi

@dabrain23

Das ep-35 hat eine neue Stromsparfunktion.Dafür muss eine Software installiert werden und auf dem Mainboard sind LEDs die die Auslastung anzeigen.
In der aktuellen PCGH testen die EP-35 DS4 und da ist es so beschrieben.

Hoffe ich bekomme morgen mein Foxconn

Mfg
Knuffi

wenn kaffeetrinker mal wieder hier rein schaut ...

wenn das ep-35 eine neue stromsparfunktion hat, bedeutet das dann, dass der eist-fehler ausgebügelt ist??

momentan schwanke ich nämlich zwischen dem (e)p-35 und dem neo2. das einzige, was mich am msi stört, ist die fehlende möglichkeit, per bios zu undervolten.

wenn das neue gigabyte nicht so viel strom zieht, werde ich zum ep-35 greifen

Die Stromspar funktion hat ASUS schon lange, nennt sich EPU nur machen die nicht so einen hell drum.
Sonst funktioniert es aber gleich.

dabrain23 schrieb:
wenn kaffeetrinker mal wieder hier rein schaut ...

wenn das ep-35 eine neue stromsparfunktion hat, bedeutet das dann, dass der eist-fehler ausgebügelt ist??

Hallo

kann da nichts sagen!
Aber hoffen kann man!

da ich auf meinen e8400 warte komme ich auch immer wieder auf die Idee die Mainbordwahl in frage zustellen. Bei dem Abit i35 pro p35 soll ja die Lüfterregelung sehr gut sein sogar 5 Volt möglich. Auch die SATA-Schnittstellen-Anordeung macht eine geschickte Kabelführung möglich.

Bei dem Foxconn ist die Lüftersteuerung nicht so perfekt, also einen Towerkühler mit langsam drehenden 12cm Lüfter so was wie den Noctua. Beim Abit könnte man einen fast den Boxed nehmen oder einen für unter 20 Euro, aber von Preis bleibt es sich gleich, da das Abit mehr kostet :-)

Mein Mainboard gehoppse ist schon nervend, ertappe mich schon dabei einfach den e6750 zu wählen und die Sache zu bestellen, damit das endlich abgeschlossen ist.

Werde mir mal das Gigabyte anschauen :D

Gruß
Euer Kaffeetrinker der fast den e8400 hatte, nur zu langsam war :mad:

Zurück
Oben