Welches Board und Welcher Speicher für P4??

mkcom

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
wir brauchen in unserer Firma mal wieder nen neuen Rechner. (P2-400MHz und 10GB hat ausgedient).
Nun kommt des mir bei dem Teil net auf übertaktbarkeit an, sondern auf Stabilität und Ruhe an. Ich denke mal da wird sich ein P4 besser als ein Athlon XP machen. Zur Info, das Teil läuft von früh um 7°° Uhr bis Abends um 22°° kompeltt durch. Ne USV hängt auch noch dran.
Beim Mobo habe ich so an Asus P4B533 (wollte das hier nehmen: Asus P4B533-E/PA/LAN/F/R, S478, i845E --> 205€)
Was haltet ihr davon?
So dann als Prozzi nen P4 2,4Ghz 533 Nordwälder. Ja oder Nein?
Tja die Frage des Speichers ist es halt nun: Bei dem obigen Board geht ja nur DDR drauf oder? Ist halt die Frage was besser ist? DDR oder Rambus???

Also vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
MFG
Michael

Original erstellt von HACKER-MICHEL
Nun kommt des mir bei dem Teil net auf übertaktbarkeit an, sondern auf Stabilität und Ruhe an. Ich denke mal da wird sich ein P4 besser als ein Athlon XP machen

Übertaktbarkeit ist doch mittlerweile der einzige vernünftige Grund, sich nen Intel zu kaufen.
Nen nicht bis ans Limit übertakteten AXP kann man auch noch ganz gut ganz leise kühlen.
Dann ein vernünftiges Netzteil dazu (z.B. das manuell regelbare Enermax 353W), nicht weil der AMD sonst nicht läuft, sondern weils schön leise ist.

Erst mal danke für die schnelle Antwort!
Ist klaro dass die sich super übertakten lassen, aber hieß es nicht mal dass die Intel stabiler laufen, vorallem wenn sie den ganzen Tag laufen!? Ich kenne da nämlich jemanden, der für die deutsche Börse usw. programmiert, der hat zu mir gesagt, er hätte in letzter Zeit immer mehr von Inkompatibilitäten bei AXP Systemen gehört... Also ich weis nicht ob ich das glauben kann, weil so viele hier haben nen AXP und verschiedenste MOBOS und RAMS, also wenn nicht, belehrt mich eines besseren...

Danke

Hier haben die meisten nen AXP, da ist es klar, dass da auch mehr Probleme mit AMD-Systemen haben als Intel-Pendanten.

Du kannst auch genausogut Instabilitäten mit nem P4 haben, wenn du am falschen Ende sparst.

Wozu werden denn die PCs benötigt?

Naja und ein AMD kann stabiler laufen, wie ein P4. Ist bei mir so. :rolleyes:

Beide sind sehr leise, wenn ich den XP auch in das Gehäuse vom P4 reinstecke. :D Im Server ist der XP doch etwas lauter als der P4 im CS601 mit Dämmung. :rolleyes: Netzteil ist beim XP lauter und der ist ohne Dämmung und beide haben leise CPU Kühler.

Der AMD läuft auch sehr stabil, bis auf kleinnichkeiten. ;)
Ein Spielt sau ab und zu mal ab, wie es auch auf meinen P3 550 MHz ab und zu mal abgesaut ist. Liegt wohl am Spiel selber. :rolleyes: Und GTA2 hat manchmal Probleme mit XP, beim P3 mit Win98 wollte es erst garnicht. :D Sonst läuft der sauber.

Der P4 hat Probleme mit dem Mainboard oder Speicher (?), könnte vielleicht ein Hitzeproblem sein beim Speicher. :rolleyes:

Selber würde ich wohl wieder zu AMD greiffen billig und reicht aus. :rolleyes:
Habe ja einen P4 2,53 GHz als Arbeitstier. :D Der sich auf dem Bord nicht zum übertakten überreden lassen kann. :(

da es für die firma ist, würde ich zu einem p4 mit eventuell rambus speicher greifen.
bei uns in der firma und speziell in meiner abteilung sind etwa 100 pc arbeitsplätze.

alle haben einen p4 und einige laufen 24 stunden 7tage die woche durch.

ich selber hatte(habe noch,aber nicht mehr lange) einen amd, der läuft leider nicht immer stabil.
ein freund von mir hat schon seit jahren intel und er kennt sowas wie abstürze nicht, sein rechner läuft teilweise tage lang durch, das würde meiner nicht machen.

da intel auch ziehmlich auf sicherheit geht,würde ich einen p4 für die firma nehmen, ist zwar teurer,aber die firma kann es ja wieder von den steuern absetzen.

mein nächster pc sieht so aus,

p4 2,4 ghz die cpu habe ich schon
2x256 rdram 1066mhz von kingston (ist heute gelioefert wurden)
motherboard ga-8ihxp
grafik asus v8420 deluxe (board und grafik kommt in den nächsten tagen)
2 ibm festplatten arbeiten noch im rechner

mfg
H.

P4

Ich weiss, jetzt kommen dann alle und sagen amd sei billiger und ich habe intel vorurteile usw...

Aber tatsache ist das Intel ein bisschen mehr wert auf stabilität setzt als amd. Fragst du Meinen chef (Informatiker) und andere Server administratoren raten alle vom AMD ab. (Pentium hat zwar auch net grad lob verdient, wohl eher alpha, aber es soll jo kein server werden).

Eigentlich bin ich persönlich der meinung, das AMD für privat besser geeignet ist, für die die mal Counterstrike usw. zocken, für diejenigen die Arbeiten, empfehle ich Pentium.

Für den Arbeitsplatz empfehle ich RAMBUS, also am einfachsten PC 4200 Rimm. Kann man später bei bedarf durch einstecken eines weiteren Moduls einfach aufrüsten. Bei den alten 16 bit rimm (PC800) sind ja immer 2 im doupack nötig.

Meine empfehlung:
- ASUS P4T533
- Pentium 4 2,4 GHZ (einiges günstiger als die 2,53 variante, aber kaum langsamer)
PC 4200 RIMM (beim asus board dabei)

Nun noch ganz zum schluss ein gerücht das herum geht:
Mein PC händler sagt es wären ASUS Boards P4T533 unterwegs, die Speicherprobleme haben, was unklar ist ob es an den Boards selber liegt, oder an den Speichermodulen. In 2 - 3 wochen sollten Diese boards aber von den händlern nicht mehr zum kauf stehen.

öhm, warum empfehlt ihr alle rdram ?
der hat doch längst ausgedient.
ddr ist um einiges besser. und noch dazu billiger.
rdram war ein totaler flop, weil er nur geringfügig schneller ist als sdram.

daher lieber gleich ein board mit ddrram kaufen. ist billiger und besser!

Original erstellt von Henne17
öhm, warum empfehlt ihr alle rdram ?
der hat doch längst ausgedient.
ddr ist um einiges besser. und noch dazu billiger.
rdram war ein totaler flop, weil er nur geringfügig schneller ist als sdram.

daher lieber gleich ein board mit ddrram kaufen. ist billiger und besser!

RDRam ist aber immer noch seine paar Prozent schneller.
Und so viel tuerer als guter DDR-Ram ist es auch nicht.
Also wenn schon Geld für nen P4 rauswerfen, dann auch mit Rambus

ganz genau, das vergessen hier immer wieder einige oder wissen es gar nicht, dass ALLE computerprofis die das als beruf machen eher von AMD rechnern abraten und das nicht weil sie mit intel mehr verdienen. mein chef hat es mal ein paar monate versucht auf AMD umzusteigen und prompt kamen ca. 200% mehr reklamationen und servicefälle.

aber hier wissen es ja einige eh besser, nicht wahr? ;)

Also sorry, aber wenn dein AMD Rechner nicht ein paar Tage ohne Absturz durchlaufen kann, machst du was falsch, nicht AMD !

Außerdem würde ich dir von dem Board abraten, weil
ich zahlreiche Threads im Kopf habe, wo's damit
Probleme mit dem Speicher gibt.

Macht ihr CAD im Büro oder Word und Excel ???

Bei ersterem oder ähnlichem würde ich dir das
Asus P4T533 mit 533FSB empfehlen. Das wird mit 1066er Ram
ausgeliefert und ist zweifelsfrei das absolut mit Abstand schnellste P4 Board, das es zur Zeit überhaupt gibt.
Ablösung ist nur durch den SIS R658 in Sicht, aber bis der kommt
dauerts noch etwa ein Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatten die alle das K7S5A bekommen. :D ;)

PS: Meiner läuft immer noch ohne Systemabsturz.
P4 Hält auch noch durch.

Kommt halt auch noch auf das Mainboard an und den Speicher.
Wenn man nur das billigste haben will, könnte man schon schnell Probleme bekommen.
Genauso wie VIA Boards und Intel CPU. ;)

Nun sag doch mal endlich, was mit den PCs gemacht wird!
Sonst kann dir keiner genau sagen, was für ein PC der Beste sein könnte. ;)

also wenn bis jetzt ein 400er seinen Dienst verrichtete, muss man ja nicht unbedingt das neuerste und teuerste Ding kaufen

schafft euch nen P4 mit vielleicht 2 GHz an und als Graka - je nach Anwendungsgebiet, aber zB bei normaler Büroarbeit - eine Matrox G450 oder G550 - die kostet nicht viel und bietet exzellente Bildqualität

welches MoBo ?! frag andere ;)

p4

also p4 und rdram ist für eine firma aber auch privat,wenn man das geld hat sinnvoll.

und wenn rdram ausgedient hätte,warum wird er dann immer noch von boardherstellern unterstüzt ??

außerdem ist der absatz von rdram in letzter zeit gestiegen,da er doch billiger geworden ist.
und erst mit rdram blüht der p4 richtig auf,denn der p4 wurde unteranderem für rdram konzipiert.

achja,laut eines tests von tomshardware.de mit verschiedenen boards ist NICHT das asus p4t533 das schnellste.

von der geschwindigkeit nehmen sich alle boards mit rdram und intel chipsatz nicht viel,in der täglichen arbeit merkt man diese geringen unterschiede eh nicht !!

wichtig ist nur das es stabil,zuverlässig und einigermaßen schnell ist !!

mfg
H.

empfehlung P4S533

Hallole,

Asus P4S533 zeichnet sich durch stabilität aus bei dem board musst du lediglich darauf achten dass du nicht Win98SE 2.Edition
verwendest (siehe Treiber+Biosinfo ASUS Homepage) denn mit der Win Version gibt es probs. mit
AGP und Busmastertreiber aber mit Win 2000 kein prob.

viele Grüße euer

Tobby

ist stimmt schon das rdram unter p4 erst aufblüht, aber gegen ddr hat es noch lange keine chance.
daher ist ddr empfehlenswert.

und ich frage mich was ihr gegen das k7s5a habt. ich hab dieses auch (sogar mit noname ram), und es läuft ohne probleme!

Sorry, hier endlich der Verwendungszweck...

Hi Leute, sorry dass ich nicht so schnell geantwortet habe, hatte aber viel Stress...
Also der Rechner dient so hauptzählich mal zur Textverarbeitung, also Word, Excel. Dann laufen eben so Programme bei denen man Ersatzteile rasssuchen kann. Dann "Datev", ist son programm zur steuererklärung usw, halt so was mit Monatsabschluss, eben sehr sehr wichtig!
Dann noch "Werbas", ein proggi in dem alle Kundendaten gespeichert sind, so ca. 4500 Kunden incl. Daten... Also deshalb wäre es schlecht wenn das Teil ständig abstürzen würde...
Wegen DDR und RD ist halt die Frage des Preises, da ich nicht denke dass ich so arg viel Performance brauche...
Grafikkarte, da ist es halt so, dass Spiele absolut Tabu sind, höchstens so Sachen wie Bildbearbeitung, Windows Spiele, Web-Surfen, Texte schreiben, und sich vor dem Bildschirm langweilen!
Da bräuchte ich eben ne GRAKA, die net allzu teuer ist, und in 2D super ist, also ich denke da sind die Matrox wie gesagt doch top oder??? oder taugen die nichts??
Dann noch was, wegen Datensicherung, da ich mich mein Vater erschießt, wenn alle Kunden- und Steuerdaten weg sind!!:( :( Da habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht 2 60er Platten im Raid1 laufen lasse, oder?
Ach ja, ist es ok wenn ich ne WD600 nehme??
So das wäres erst mal

danke

Naja ständig stürzt wohl kaum ein PC ab. ;)

Und eine 2GHz CPU braucht du wohl auch nicht.

Ein 1,8er Nordholz reicht da sicher oder sogar ein Celeron 1,8 GHz. <-- hier kannst du einiges an Geld sparen.

Dann ein sehr gutes Mainboard. Ein schnelles brauchst du nicht, kaufe lieber ein stabiles und gebe hier das Geld aus.
Das P4T533 sollte es noch nicht sein, da es noch nicht stabil genug ist. ( viele haben Probleme noch damit )
Und kein VIA Board!

Vielleicht noch ECC Marken Speicher ab 512 MB (wegen Datenbank).
DDR Speicher reicht hier zu 100%. Braust kein RAMBUS, Geld lieber für guten DDR ausgeben.

Maxdor oder WD sind ok. Maxdor könnte noch besser sein, in Sachen Datensicherheit und langlebigkeit.
Raid ist auch sehr gut.
Ähm 5400er Platten sind hierbei die besten für.
WD600AB z.B.
Am besten noch etwas für ein Bakup, da ein Virus ja immer kommen kann. ;) Wie z.B. eine Externe oder Wechsel Platte noch dazu. Dann hast du noch etwas mehr Sicherheit für die Daten.
Noch etwas zu der Externen oder Wechsel Platte: Am besten nur einmal am Tag reinlegen, für das Backup.

Tower sollte ein Big-Tower sein, damit du auch später noch weitere HDDs einbauen kannst.

Grafik: eine alte reicht hier sicher zu 100% oder das MB hat kein 3,3V Support, dann muss halt eine neue her.
Meine Elsa Winner 2 z.B. hat auch noch ein sehr gutes Bild.
Und 32 Bit brauchst du ja eh nicht. ;)
Eine Karte unter 40 € reicht. Alte Elsa oder ATI Karten z.B..
Oder ein Board mit onboard Grafik und Sound. Für Büro sollte das reichen.

Dieser Rechner sollte dann in etwa billig und stabil sein, aber der ist dann sicher nicht der schnellste. ;)
Gebe das Geld da aus, wo es gebraucht wird und spare da, wo man keine Top speed braucht.
CPU und Grafik brauchen nicht Top sein, sondern nur Board und Speicher. Bei den HDDs, musst du wissen, wie du die Daten am besten absichern willst. Doppelt oder Dreifach. ;)

Bei MB und Speicher müssen dir Andere sagen, was da Top ist.

Zurück
Oben