Welches Board und Welcher Speicher für P4??

Grafikkarte

also wie gesagt Matrox Gx50

die G450 zB kriegst schon für ca. 100 € oder gleich die G550 (ist um nicht viel teurer)

die bieten sogar Dual-Head-Unterstützung (also 2 Monitore), aber das wirst du wohl kaum brauchen, dafür - wie erwähnt - exzellente Bildqualität (die vor allem bei langen Monitor-Sessions zu gute kommt ;))

Man braucht doch keine 100€ Karte, nur um in Windows zu arbeiten. ;)

Wie gesagt, onboard oder unter 40€ Karten, reichen voll und ganz. Und im Jahre 2002, sollte doch jede 0815 Karte 2D gut können. :rolleyes:

also für das was du willst langt sogar ein 800er duron/celeron
mehr wäre absolut unnötig und geldverschwendung.
es würde denke ich mal sogar ein 500er p2 reichen.

halt dann noch mit nem guten mainboard, mindestens 512mb ram, und fertig.
ob du jetzt ddr, rd, oder sd kaufst spielt keine große rolle, da dein system nicht viel leistung braucht.

grafikkarte genügt eine billige, vll auch bei ebay ersteigerte.

und als netzteil würde ich ein enermax empfehlen, die ham wirklich qualität.

wenn es stabil sein soll empfehl ich dir:
1.8 Ghz Northwood
Gigabyte Ga8-IHXP aber kein ASUS da ASUS in letzter Zeit mit ihrer Rambus Plattform irsinige Probleme hat!
512 MB Kingston RD-Ram pc1066graka eine Mtrox g550 oder ne ati radeon 7000, 7200 oder 7500.
läuft am stabilsten und reicht für die nächsten Jahre

wozu denn ne radeon, oder matrox ?
und warum 1,8ghz ? 800mhz genügen dicke.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten!!
Nur leider haben wir einen bekannten, der seinen P4 Rechner loswerden will, und meine Mutter hat natürlich zugesagt... Naja also wirds nix mit selbstzusammenbauen... Aber ist ja kein Prob, weil ich mir in 2 wochen selbst für mich einen zusammenbaue. Will wahrscheinlich auch nen P4. Wollte des Teil schon ordentlich übertakten, sollte auch sau schnell sein, das Teil. Spielen tu ich überhaupt nicht, mehr so videoschnitt, html-programmierung, textverarbeitung, usw. Also ich werd wahrscheinlich Rambus nehmen, nun habe ich aber da noch ne Frage: 1. Gibts nur 256er Riegel, oder auch 512er?? Wenn dann, nehmen ich das Asus P4T533, nur blick ich bei Asus nicht ganz durch, kann mir jemand sagen, welches Board ich nehmen muss, wenn ich Raid-On-Board, 6-PCI, USB 2.0, Sound-on-board (nur wenn's nicht anders geht, brauch ich nählich net weil ich ne audigy platinium ex habe :D :D) Hat denn das P4T533-C nen Raid on Board??
Auf jedenfall erst mal danke für die zahlreichen tipps.

MFG
Michael

hmm... also wenn ich mir diesenTHREAD anschaue, glaube ich dass ich das P4T533-C doch nicht mit 4200 bzw. 1066 Rambus nehmen sollte. Erstmal, 4200er und 1066 Rambus ist das ein und der selbe Riegel nur zwei Namen, oder gibs unterschiede?). Ich wollte mir ja dann den 2,4er P4 holen, und hoffte das Teil so knapp über 3Ghz zu bekommen. Aber ich glaube das siehst von den Probs mit den Temperaturen net so gut aus oder?? Hilft mir da meine WaKÜ? (Zern MK7, Eheim 1048, Innovatek Dual Radi, usw.)
Hmm... ich steh echt auf dem schlauch, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, möchte ich das Teil auch auf 3 ghz bringen können...

danke

mfg
michael

Zuletzt bearbeitet:
Aja nochwas : Ich und ein Kumpel von mir haben beide das Asus P4T533-C + PC1066RamBus (Kingston)

Temperaturprobleme = 0, Stabilität 100 von 100 möglichen Punkten ;)

Hmm... also meinst du wenn ich mir das P4T533 (ohne C) hole, mit 1066 rimm dann kann ich nen 2,4er auf 3ghz bringen??? Wie siehts mit der Wakü aus?? Muss ich da bei Intel was beachten?? Wie gesagt wollte mir den MK7 oder den cool Rev3.0 holen...
mfg
michael

Ich habe mir mal den Test von Tom's Hardware über die 6 Mobos angeschaut und habe hier: http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q2/020624/i850e-15.html was gesehen:

Memory 1 2 x 512 MB, 16 bit, RDRAM, Kingston
533 MHz, 32 ns, PC1066
Memory 2 1 x 512 MB, 32 bit, RDRAM, Samsung
533 MHz, 32 ns, PC4200

Was ist denn der Unterschied zwischen 16 und 32 bit RDRAM?? haben ja beide die selbe Zugriffsgeschwindigkeit. Eigentlich wollte ich ja erst mal nur 1 512 Riegel und vielleicht später einen 2ten reinmachen... Kann mir zufällig jemand sagen wo ich den Kingston 512er Riegel herbekomme??

Der unterschied ist, dass du bei PC 1066 immer 2 Module reinmachen musst (zumindest, wenn du die volle Performance haben willst).

Zur Zeit gibt es noch keine 32 Bit Module zu kaufen, abgesehen von denen aus den Bundle.

Ein 32 Bit Modul, ist nur eins mit zwei 16 Bit Modulen. ( Einfach erklährt. ;) )

Das P4T533 (ohne C) benötigt RIMM 4200 oder RIMM 3200 ( 3200 ? :rolleyes: ). (32 Bit)
Das P4T533-C benötigt PC-1066 oder PC-800 Module. (16 Bit)

Zur Zeit kann man nur vom kauf des P4T533 abraten, da es noch einige Fehler hat im zusammenhang mit dem Speicher.

P4T533-C von Asus im Test : https://www.computerbase.de/2002-05/test-p4t533-c-von-asus-gegen-intels-d850emv2/

So ist das mit den Rimm-Modulen bei dem Board : https://pics.computerbase.de/1/3/3/5/1/14-1080.3276085646.jpg

Die komische Anordung der Speicherslots ist um die Datenwege kürzer und geometrischer zueinander zu halten - verbessert das Phasenverhalten/Signalqualität

Der innere Speicherslot links heisst RimmA1
Der innere oben heisst RimmA2

Der äussere links RimmB1
Der äussere oben RimmB2

Es müssen immer zwei Pc800/Pc1066-Module verwendet werden.
Asus empfiehlt zwecks kürzeren Signalwegen bei Verwendung von nur 2 Modulen diese also in RimmA1 und RimmA2 reinzustecken. (Siehe Rimm-Belegung im Handbuch vom Board)

Die übrigbleibenden (äusseren) Slots werden dann mit sogenannten "C-Rimms" terminiert - also dort reingesteckt.
(C-Rimms beim Board dabei)

Wichtig ist noch das du und das gilt bei jedem Board im BIOS beim Einsatz von schnelleren PC1066-Modulen die dortige Option "FSB DRam Ratio" von "Auto" auf "4" umstellst. (4=Der Speicher wird mit 4 fachen Frontsidebus betrieben, bei einem aktuellen P4 welcher 533MHz Frontsidebus hat sind das dan 2x533=1066 für den Speicher (2x533 weil ja bei 2 Speichermodulen diese im Dual-Channel-Verfahren laufen was die Bandbreite verdoppelt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Hmm... das ist ja nun doch ziemlich dumm, da ich eigentlich die 6 PCI-Steckplätze und den Radi-Controller brauche...
Das ganze heist jetzt dass wenn ich mir das P4T533 bei Mindfactory für 190€ bestelle, dass ich keinen Speicher bekomme und mir das Board nichts bringt! Was heist eigentlich Speicherprobleme? Werden die zu warm??

DANKE
MFG

@HACKER-MICHEL

Die Rimm4200 sollen wärmer werden - ich vermute das liegt daran das auf den 32Bit-Modulen entweder mehr oder irgendwie andere Speicherchips verbaut werden, mit den PC1066 gibts selbst leicht übertaktet keine Probs (aus eigener Erfahrung)

Hol dir halt das P4T533-C + PC1066er

Würde das P4T533-C ja nehmen, aber...

Danke für die Tipss, ich würd mir ja das P4T533-C holen, doch ich brauche unbedingt die 6-PCI-Slots und den Raid-Controller, und das hat eben nur das P4T533 ohne C...
Was meint ihr bis wann Asus so ein Problem mit Speicher normalerweise in die Reihe kriegt?? Kann das länger als 3-4 Wochen dauern??
Ach ja, da es ja im Moment noch keinen 4200er Rimm zu kaufen gibt, ab wann wirds den vorraussichtlich geben? Oder gibts doch schon welchen??

Danke
Michael

Hmm also irgendwie check ich jett gar nichts mehr:rolleyes: !!!
Ich war grad mal bei kmelektronik auf der seite und hab das hier gefunden: Asus P4T533-R Was soll das jetzt? Das ist doch das P4T533, nur dass es auf einmal 1066er Rambus also 16bit unterstützt??!!

Ach ja und dann war ich auf der Asus-Seite und habe beim P4T533 das gesehen:
2 RIMM Sockets for up to 2GB memory PC1066/800 RDRAM
Das würde doch heißen, dass es auch 1066er Ram schlucken würde oder??

Bitte helft mir, ich check glaub ich gar nichts mehr

DANKE

Sowie ich das bisjetzt mitgekriegt habe brauchst du doch garnet soviel Power. :rolleyes:

Da würde doch ein P4B533-E mit 256 MB PC333 Samsung RAM auch gehen. Das ganze mit nem P4 NW 2 GHz (400FSB).
Reicht doch dicke aus und mit OC sind vielleicht auch 2,3-2,4GHz drinne. :)

Sollte günstiger als die P4T533 Variante sein. :confused_alt:

mfg Tweaki4k

Hmm, also auf die paar Euro Unterschied kommt es nicht an, ich wollte schon so ziemlich das beste was im Moment auf dem Markt ist. Und es ist ja klar dass der P4 für Rambus entwickelt worden ist, also wäre es gut wenn ich Rambus nehmen könnte. Und evtl. will ich einen 2,53ghz P4 und den wollte ich halt, wenns hinhaut so auf 3,2Ghz jagen, aber nur wenns geht, versteht sich... :D :D

Aber wenns nix wird mit Rambus werd ich zu deiner Lösung greifen...

Trotzdem Danke

MFG

Zurück
Oben