Welches Board? Wecher CPU?

Kandinsky7

Ensign
Hallo alle miteinander,

ich will mir anfang März ein neues Mainboard und dazu ein neue CPU kaufen! Aber nun weiß ich nicht welches Board und CPU.

Ich dachte so an einen

AMD® Athlon 64 3000+ (Sockel 939) CPU-Kern: WINCHESTER oder
AMD® Athlon 64 3000+ (Sockel 754) CPU-Kern: NEWCASTLE

und als Mainboard

MSI K8N Neo2 Platinum54G (Sockel 939) oder
Kein Ahnung welches.

Nun weiß ich nicht was besser ist eine Sockel 939 oder Sockel 754. Und wo ist der Unterschied, merkt man bei Arbeiten oder bei Spielen einen Unterschied?
Vielleicht kann mir jemand helfen und Tpps geben und sagen was gut ist. :)

Danke allen vorraus

Kandinsky7

P.S Ich möchte meine Grafikkarte behalten, also auf jeden fall ein Board mit AGP platz. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein System mit S 939 als Basis -> ist definitiv zukunftssicherer! Einen großen Geschwindigkeitsunterschied wirst du nicht spüren - aber S 939 CPU´s (Winchester!) sind in einer 9 micrometer (richtig geschreiben?) ;) Technik gefertigt, was als Resultat eine viel niedrigere Temperatur erbringt!

Als Mainboard wäre dann ein NF4 (Ultra, oder SLI) oder ein Via KT890 ratsam - allerdings bist du dann auch dazu verdammt, dir eine PCI-E GraKa zu kaufen, da beide Modelle keinen AGP-Port mehr besitzen!

Alternativ wäre auch noch der KT880Pro (Abit AV8) zu empfehlen, der noch einen AGP-Port hat!

Zuletzt bearbeitet:
Kandinsky7 schrieb:
Hallo alle miteinander,

ich will mir anfang März ein neues Mainboard und dazu ein neue CPU kaufen! Aber nun weiß ich nicht welches Board und CPU.

Ich dachte so an einen

AMD® Athlon 64 3000+ (Sockel 939) CPU-Kern: WINCHESTER oder
AMD® Athlon 64 3000+ (Sockel 754) CPU-Kern: NEWCASTLE

und als Mainboard

MSI K8N Neo2 Platinum54G (Sockel 939) oder
Kein Ahnung welches.

Nun weiß ich nicht was besser ist eine Sockel 939 oder Sockel 754. Und wo ist der Unterschied, merkt man bei Arbeiten oder bei Spielen einen Unterschied?
Vielleicht kann mir jemand helfen und Tpps geben und sagen was gut ist. :)

Danke allen vorraus

Kandinsky7

Hi, ich würde dir den 3000+ Winchester empfehlen mit den oben genannten Board oder das Abit Board und natürlich 939 Board, weil das 754 veraltet ist . Und sehr wichtig einen mit Winchester Kern. Der verbraucht weniger Strom und man kann den super übertakten, weil der nicht so heiß wird wie der Newcastle. Der Winchester braucht nur eine Spannung von 1,4 Volt und der Newcastle 1,5 Volt

Ein weiterer Vorteil des S939 ggü. dem S754 ist dass der S939 "Dual-Channel" unterstützt = verwendest du 2 RAM-Module, steigt die Datenrate um mehr als 10% an. Außerdem ist der S939, wie schon gesagt, deutlich zukunftssicherer.

Als Board wäre für AGP zB das ABIT AV8 zu empfehlen.

Zurück
Oben