Will auch eine X3D CPU. Welches Board?

@Drewkev Ich habe geschrieben.
es gibt auch Boards....
Verstehe nicht, warum da ein Nein kommt, ich sage ja nicht, dass es immer so ist. Es geht darum, dass man auch da seine Augen auf machen muss. Und vor allem in diesem Kontext es um 870er geht, die 4 Lanes laut AMD für USB 4.0 nutzen müssen. haste noch 20 Lanes zur "freien" Verfügung an deiner CPU.

conf_t schrieb:
Verstehe nicht, warum da ein Nein kommt, ich sage ja nicht, dass es immer so ist.
Weil es in dem Kontext so klingt, als würden das automatisch alle mit 2x M.2 PCIe 5.0 so tun aber mit 1x M.2 PCIe 5.0 und 1x M.2 PCIe 4.0 automatisch nicht.

conf_t schrieb:
Und vor allem in diesem Kontext es um 870er geht, die 4 Lanes laut AMD für USB 4.0 nutzen müssen. haste noch 20 Lanes zur "freien" Verfügung an deriner CPU.
Auch das stimmt spannenderweise nicht immer, die können sich die vier Lanes auch vom Chipsatz holen und/sogar sharen.

Ja,
conf_t schrieb:
Und vor allem in diesem Kontext es um 870er geht, die 4 Lanes laut AMD für USB 4.0 nutzen müssen. haste noch 20 Lanes zur "freien" Verfügung an deiner CPU.
hattes es gerade ergänzt. Gilt für x870er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Es gibt von MSI noch ein Board wo man tatsächlich diese unnützen USB4 Ports gegen ne M.2 SSD tauschen kann, das kann dann 2x PCIE5.0 SSD mit 4x

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch zahlreiche Benchmarks..... im durchschnitt wohl 8-20%

Also bei mir wird es wohl das Gigabyte X870E Aorus Pro Ice. Ich möchte definitiv ein weißes Board und das hier erlaubt 2 M2 und meine Soundkarte ohne daß die Graka auf 8 runterfällt.

Mal schauen - hatte bisher nur ASUS Boards…

@JohnathanSeagul Ähhh, nein!? Zumindest, wenn du bei beiden SSDs PCIe 5.0 haben willst. Beim ICE ist das Schaltbild im Prinzip identisch zu alle anderen Aorus. Habe ich hier im Thread gepostet https://www.computerbase.de/forum/threads/will-auch-eine-x3d-cpu-welches-board.2215398/post-29917872

Dein Board hat lediglich 1 M2 Slot weniger (2 Satz 3), aber dennoch fällt die GPU auf x8 zurück. Seite 5: https://download.gigabyte.com/FileL...0909_e.pdf?v=c5f3c5387e77f7446f7149b2942b2259

Gigabyte hat katastrophales PCIe Lane Layout. Sie haben es schlicht verka*kt dieses Mal.

Es haut hin, wenn du eine der SSDs über den X870 anbindest. Aber das geht bei jedem Board

Zuletzt bearbeitet:
@conf_t - Naja, das ist mir schon klar daß die 2.SSD kein PCIe 5.0 ist. Damit kann ich leben.

Aber ich habe das beim ASUS Rog Strix 870A Gaming (mein bevorzugtes Board) so verstanden, daß ich schon mit einer 2. M2 SSD (über Chipsatzanbindung) meine Soundkarte nicht mehr unterbringe…

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM5/ROG_STRIX_X870-A_GAMING_WIFI/E25346_ROG_STRIX_X870-A_GAMING_WIFI_EM_V2_WEB.pdf?model=ROG STRIX X870-A GAMING WIFI

Seiten 8/9

Das ist echt übel, daß man dafür promoviert haben muss.

EDIT: Ok, hier könnte ich im Prinzip M2_1 als PCIe 5 und M2_4 als PCIe 4 verwenden. Dann wäre Graka weiterhin x16 und es wäre noch ein Slot für die Soundkarte verfügbar.

Uff.

Zuletzt bearbeitet:
Genau beim Asus kannst du M2_1 und M2_4 und alle regulären PCIe Slots zeitgleich ohne Limits nutzen.

Warum hat AMD nicht den CPUs einmal 36 Lanes spendiert?

Und die Boardherstelkwr stopfen ihre Board mit Funktionwn voll, die man gar nicht gleichzeitig nutzen kann, Hauptsache die Liste mit den potentiellen Funktionen ist lang.

Zurück
Oben