Will auch eine X3D CPU. Welches Board?

Nun dann näher Ich mich ja der Entscheidung. Scheint es wohl bisher das dass Asrock für mich am besten wäre.


Stefcom64 schrieb:
Siehst du das nicht selber anhand der Vergleichstabelle?
Nun ja das sehe Ich. ich frage aber gerne nach Meinung anderer um dann zu entscheiden. Ein Mainbaord in der Preisklasse kaufe ich ja nicht ständig. Da soll alles passen. und wie man jetzt noch hört ist das bei MSi wohl auch nicht so prall.
 
cyberpirate schrieb:
und wie man jetzt noch hört ist das bei MSi wohl auch nicht so prall.
Ich weiß nicht, möchte dazu mal irgendwas Handfestes sehen. Probleme mit dem RAM Training hatten meines Wissens alle Hersteller, das ist eher so eine AM5 Besonderheit.
Fakt ist das X670E Tomahawk hat extrem viele positive Bewertungen, die hätte es jetzt auch nicht wenn es hier viel mehr Probleme geben würde als bei Asus, Asrock oder Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Boardwahl ist am Ende auch immer mit Gewohnheiten verbunden. Aus meiner Sicht hat ASUS mit das beste UEFI Layout. Daher tendiere ich in der Regel dazu ASUS-Boards zu nehmen. Gigabyte hatte ich zuletzt mit X570 und empfand das UEFI als fürchterlich im Vergleich zu ASUS. MSI hatte ich das letzte Mal mit Skylake.

Gefühlt ist ASUS auch immer recht schnell bei BIOS-Updates. Bei Gigabyte hatte ich immer das Gefühl die schlafen noch eine Runde. Das ist natürlich alles rein subjektiv.
 
PeacemakerAT schrieb:
Ich weiß nicht, möchte dazu mal irgendwas Handfestes sehen.
hatte auf AM4 ein MSI Board und war zufrieden. Wollte auf AM5 das Carbon. Gibt einen Sammelthread zu dem Board auf HWLuxx. Zum einem dort aber vor allem auf dem Ryzen Discord, wo sich viele tweaker rumtreiben ist der Konsens, dass die BIOS Abteilung von MSI seit AM5 zu wünschen übrig lässt.

Für ein System, welches mit Stock Bios settings läuft und das werden 98% der Kunden wahrscheinlich tun, wirste da keinen Unterschied merken. Aber wer sich hier beraten lässt oder Meinungen einholt und sich mit der Materie intensiv auseinandersetzt, wird möglichweise auch mehr im BIOS spielen wollen. Und da würde ich für AM5 von MSI abraten. ASRock oder ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und cyberpirate
Da macht halt jeder eigene Erfahrungen.

Ich habe aktuell ein Gigabyte Mainboard, AM4/X570 im Rechner,
und das läuft tadellos, macht keinerlei Probleme und BIOS-Updates kommen schnell und zeitnah. Schneller als bei MSI.
Mein Vorgänger-Rechner hatte auch ein Gigabyte Mainboard.

Die meisten Probleme hatte ich in der Vergangenheit mit Asus Mainboards.
ASRock habe ich für mich selber - glaube ich - nie gekauft.

Früher waren z.B. Mainboards von ECS Elitegroup die ultimative Brot-und-Butter-Empfehlung, heute so gut wie ausgestorben.
z.B. das "legendäre" K7S5A https://www.computerbase.de/2001-10/test-ecs-elitegroup-k7s5a/ weil das gefühlt jeder im Rechner hatte.
Und die Zeit danach, wo man egal um was es ging immer Asus empfohlen hat und empfehlen konnte, sind auch lange vorbei.

Würde ich mir heute einen neuen AM5 Rechner bauen wollen, ich würde nach meiner Erfahrung zum
Gigabyte X870E Aorus Pro greifen, aber ich würde da auch keine vier M.2 SSDs einbauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ECS war der größte Schrott, der jemals produziert wurde. Das war keine Brot-und-Butter-Empfehlung, sondern einfach nur Billigschrott.

Zum eigentlichen Thema: Man SSDs auch per PCIe-Adapter anbinden, dann ist man deutlich flexibler bei der Auswahl.
 
Also wegen der durch USB4 genutzten Lanes kann man bei X870(E) doch kein Board mir 4xM.2 nutzen oder? Bei den Varianten die ich gesehen hab, war dann der PCIe 1 (GPU) auf 8 Lanes limitierten, wer will das?
 
Ich kann das MSI X670E Tomahawk empfehlen, einzig beim LAN bin ich mir nicht sicher. Das werkelt bei mir via WLAN. Was mir am besten gefällt: Das Board kommt problemlos mit vollbestückung klar wenn ich mal den RAM auf 4 Module erweitern möchte. Ich hab den 7800X3D drin.
 
@PeacemakerAT, nicht korrekt. 4 M2 kann man auch mit USB4 und x16 für GPU nutzen, aber nur dann wenn 1 davon über die CPU und der Rest über Promotory angebunden ist. Also folgende Aufteilung (erstgenannte ist PCIe5 per CPU und letzteres PCIe 4 per PCH) geht: 1+3. Aber 2+2 geht nicht und 3+1, was es bei Gurkenbyte gab, erst recht nicht, da lassen sich sogar nur 2 M2 sinnvoll einbauen 🤦‍♂️, bei einem fast 400€ Board. Da haben sie sich einen solchen Schmähnamen redlich verdient. Fällt unter die Rubrik: viele große Zahlen zur Kundenverarsche, wie beim Megapixel-Rennen damals.

Kannst dir ja ne externe USB4 NVMe kaufen 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir wurde es das Asus ROG Strix X670E-A Gaming WiFi

Danke an den Tipp, auf das Board wäre ich glaube ich nicht so schnell gekommen! :)

@Stefcom64
@HerrRossi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Bitte, Bitte
Ist ein sehr gutes Board. Nicht vergessen, erstmal Bios Update drauf machen und dann im Bios unter AI Tweaker das MCR aktivieren, dann geht das Booten auch RatzFatz!
Viel Spass damit!

P.S. das Board war auch übrigens beim CB Gewinnspiel Weihnachten 2023 in dem PC verbaut den es als Hauptpreis gab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefcom64 schrieb:
Ist ein sehr gutes Board. Nicht vergessen, erstmal Bios Update drauf machen[...]

Ist klar, ohne würde das Board mit einem Ryzen 9000 wohl nicht starten. Habe aber gerade gesehen, dass ASUS gestern ein neues Beta BIOS mit AGESA 1.2.0.2a und dem Tubo Game Mode für das Board releast hat. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
stickedy2 schrieb:
Zum eigentlichen Thema: Man SSDs auch per PCIe-Adapter anbinden, dann ist man deutlich flexibler bei der Auswahl.
Die Frage ist dabei wenn man dann zb eine 4 Slot Graka benutzt und dann noch eine PCIe Soundkarte wo dieser Adapter sitzen sollte?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html

also kann ich jetzt bei dem Board meine Wünsche so umsetzen? 4x M2 ohne Einschränkungen. Und unten die Soundkarte ohne Einschränkungen?
 
Siehe Post 51
conf_t schrieb:
Abgesehen von dem Umstand, dass 3 der 4 SSDs sich durch die x4 Anbindung des PCH müssen, aber um sowas kommt man kaum herum, also eine eher nicht vermeidbare Einschränkung.
Und hier:
IMG_9789.jpeg

Bei einer 5. SSD müsstest du dann zwischen Soundkarte und SSD entscheiden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sandro_Suchti schrieb:
Ich frage mich bei sowas immer, wofür man 3 oder gar 4 interne SSDs braucht.
Gerade in Zeiten wo es im Verhältnis zu den doch teils sehr teuren Boards "bezahlbare" 8TB SSDs gibt. Die kann man auch ins nächste System übernehmen wenigstens und als Datengrab tuts auch was Externes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Das ist am Ende aber keine Einschränkung, sondern liegt in der Art und Weise begründet, wie Consumer CPUs aufgebaut sind.

Was will man denn auch groß anders machen, bei einer CPU mit "nur" 28 PCIe 5.0 Lanes?
16 für die Grafikkarte, 4 für eine M.2 SSD, 4 für die Verbindung zum Chipsatz. Bleiben noch 4 übrig, die werden bei X870E genutzt für 2 USB4 Buchsen.
Der Rest wird an den Chipsatz angebunden.

Kann man ja mal mit Intel vergleichen.
ASRock Phantom Gaming Z890 Nova WiFi https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-z890-nova-wifi-90-mxbps0-a0uayz-a3331043.html vs.
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html
Da sieht es nicht viel anders aus. Übrigens beide bieten 2xUSB4.

PS: Vier M.2 SSDs und eine Soundkarte würde mit beiden Mainboards funktionieren.
Du hast also die Wahl zwischen Intel oder AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
conf_t schrieb:
Bei einer 5. SSD müsstest du dann zwischen Soundkarte und SSD entscheiden .
Nee eine 5.te SSD muss nicht sein. habe ja noch die SAT Port und die ganzen SATA SSD´s die auch reinkommen. Ja ich weiß würden viel nicht machen. ich habe aber die SSD alle hier und will die auch weiter verwenden. Einige wie die KC 300 hatte ich schon im Vorraus gekauft wo die so super günstig waren. Auch plane ich schon seit langem an der Liste wo was installiert wird usw. ist eben Fun.

Also dann ist immer noch das ASrock die Nr 1 für mich. Bisher zu mindestens.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Du hast also die Wahl zwischen Intel oder AMD.
Also Intel habe ich ja den 12700K. Der wird dann den AMD 5600G ablösen. das wird ein Novum. denn seit über 30 Jahren nutze Ich Intel zum zocken. Und AMD für meinen Arbeits und Daten PC. Wird dann also 2025 erstmalig andersrum. Ich hoffe das bereue ich nicht.
 
cyberpirate schrieb:
also kann ich jetzt bei dem Board meine Wünsche so umsetzen? 4x M2 ohne Einschränkungen. Und unten die Soundkarte ohne Einschränkungen?

Gemäß dem Blockdiagramm auf Seite 1 zu dem Board (s. #3), wird NUR der untere PCIe Slot (PCIe 3.0 x2 Gen 3) deaktiviert, wenn in Slot M.2_5 (PCIe x2 Gen 3 & SATA) verbaut wird. Das ist der 5te Slot. Die M2-Slots 1-4 können laut dem Diagramm genutzt werden, ohne dass die GPU nur mit halber Anbindung läuft oder der letzte PCIe-Slot deaktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Stefcom64
Nutze das Board auch mit 2xSK Hynix P41, 1xSamsung 970 Pro und einer 990 Pro (also alle M2 Slots belegt) Soundkarte und ner AE-7 Soundkarte alles ohne Probleme. SATA nutze ich gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben