Will auch eine X3D CPU. Welches Board?

  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tornavida schrieb:
Gerade in Zeiten wo es im Verhältnis zu den doch teils sehr teuren Boards "bezahlbare" 8TB SSDs gibt. Die kann man auch ins nächste System übernehmen wenigstens und als Datengrab tuts auch was Externes.
Und dann lass ich meine ganzen SSD die hier vorhanden sind links liegen nur damit eine 8er habe? Und wenn ich Probleme habe mit einem Launcher oder Spiel oder was auch immer muss ich alles neu machen wenn Ich die SSD formatieren muss. So habe ich alles schön getrennt. System und Programme. Daten Pool. Und eben mehrere TB an Spielen wieder runter laden? Wie auch immer. eine 8TB wird irgendwann auch kommen. verzichte Ich dann auf die Möglichkeit soviel zu verbauen wie möglich? nein sicher nicht. denn ich mag es halt gerne so!

Und jetzt zum 3.ten mal: Bitte Keine weiteren Diskussionen warum ich das so haben will und wie man das anders machen kann. das weiß Ich sicher selber.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Nichts für ungut, aber ob SSDs und Soundkarte funktionieren oder nicht, hatte ich hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/will-auch-eine-x3d-cpu-welches-board.2215398/post-29917898
schon mehr als ausführlich erklärt...
Das hast du. Und zwar sehr gut sogar! Daher ist es ja auch immer noch das Asrock was gewählt ist.
 
Ich hätte gedacht das Asus X670E-A?
 
cyberpirate schrieb:
denn ich mag es halt gerne so!
War als Anregung gedacht statt in ein Board gleich in grössere Platten zu investieren. Kein Grund hässig zu werden. Alte/kleinere Platten eignen sich doch hervorragend als Backup extern. Kannst du also so nutzen oder verkaufen, wegschmeissen muss man da doch nichts. Wieviel Speicher brauchst du denn überhaupt ?
 
Tornavida schrieb:
War als Anregung gedacht statt in ein Board gleich in grössere Platten zu investieren. Kein Grund hässig zu werden.
Zeig mir bitte wo ich hässig geworden bin?
Tornavida schrieb:
Alte/kleinere Platten eignen sich doch hervorragend als Backup extern. Kannst du also so nutzen oder verkaufen, wegschmeissen muss man da doch nichts. Wieviel Speicher brauchst du denn überhaupt ?
Wie oft soll ich denn noch darum bitten diese Diskussion darum zu lassen? Ich schmeiße grundsätzlich nichts weg was funktioniert! Und nochmals es geht nicht darum wie viel ich brauche oder nicht. Es geht nur darum was ich gerne möchte. und das ist die Möglichkeit soviel SSD zu nutzen wie ich möchte und es möglich ist.

Klar brauche Ich nichts soviel Platz da ich zeitgleich nur wenige Spiel zocken kann. Aber ich finde es toll einfach soviel Spiele wie möglich installiert und aktuell parat zu haben. Und noch besser finde ich es das ich jederzeit bestimmte SSD einfach löschen kann. Das ist sicher alles unnötig. Aber es macht mir nun mal Laune das so zu haben. Ich habe soviel SSD und HDD und Sticks das ich diese nicht aufzählen kann. Brauche ich das? nein. Will ich das? JA!

Und wie schon gesagt die 8er SSD kommt sicher auch irgendwann. Jetzt kommen erstmal 4x 2TB M2 und 2x 1TB SATA und 1x 4 TB Sata und 1x 8TB HDD rein in den Gamer. Warum? habe Ich mehrfach erklärt. Von meinen anderen PC und Geräten fange ich gar nicht erst an. Und werde ich wenn die erste 8er kommt da was dran ändern? Nein auch sicher nicht. Denn es ist toll soviel Spiele auf dem Gerät zu haben. Für viel sicher unverständlich. Aber ehrlich gesagt was interessiert mich das? Eben gar nichts.

so und nun bitte aufzeigen wo ich hässig geworden bin. Danke.
 
Verstehe ehrlich gesagt die ganzen Diskussionen sowieso nicht....ich persönlich würde mir die Ausstattungsliste anschauen des MoBos und mir dazu im Netz diverse Reviews anschauen zu meinen Wunsch-Boards und gut isses. Ich hab hier noch nie nötig gehabt das Forum hier zu befragen zwecks welches MoBo oder Grafikkarte ich kaufen soll...was dann meist eh in sinnlose Gelabber von Marken-Fanboys endet! Ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung!
 
Weil es bei AMD unfassbar schwer ist genau das zu finden was man braucht, ich such gerade auch ein Board um dann eine der neuen X3D CPUs zu kaufen, man muss einfach bei jedem Board einfach die Komplette Anleitung lesen ob es wirklich passt. Ich Such eins mit 3x M2 (1x5.0 2x4.0) und 1xPCIe 1x für meine Soundkarte, man findet praktisch nix wo passt, weil entweder geht die Grafikkarte auf 8x oder der zweite PCI3 hängt an einer M.2... Alles ziemlich kompliziert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Stefcom64 schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt die ganzen Diskussionen sowieso nicht....ich persönlich würde mir die Ausstattungsliste anschauen des MoBos und mir dazu im Netz diverse Reviews anschauen zu meinen Wunsch-Boards und gut isses. Ich hab hier noch nie nötig gehabt das Forum hier zu befragen zwecks welches MoBo oder Grafikkarte ich kaufen soll..
Ja das kann man so machen. Aber wie man lesen kann sind doch etliche Dinge zu Tage gekommen die ich selber wohl komplett übersehen hätte. Daher war das schon richtig hier die Profis zu fragen.
 
Ist doch nun wirklich kein Problem. Dafür gibt es Foren wie dieses.
Für viele Fragestellungen würde die Antwort "lerne Google zu bedienen und helfe dir selber" reichen.
Aber... wäre auch irgendwie blöd, oder? Und nicht der Sinn eines Forums.

Was habe ich denn gemacht? Geizhals + Handbücher der Mainboards gelesen.
Das hätte jeder andere auch machen können. War das unzumutbar für mich, nein!

Und die Anforderungen, nun, die definiert alleine der Fragesteller.
Klar gibt es immer Optimierungsmöglichkeiten und Wege, an die man nicht denkt.
Und da muss man abwägen, ob die Anforderungen relativ leicht zu erfüllen sind, was sie hier sind, oder nicht.

AM5 Plattform für einen 9xxxX3D + vier M.2 SSDs + eine Soundkarte in Form einer PCIe-Erweiterungskarte + min. 2,5GBit/s LAN.
Das das selbst mit USB4 an Bord möglich ist, wurde ja nun bereits mehrfach klar.
Keine Ahnung, warum man eine bereits bestehende Lösung immer wieder aufs Neue in Frage stellen muss.

Die Lösung gäbe es z.B. in Form des ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html
1x PCIe 5.0 x4 und 3x PCIe 4.0 x4 für SSDs und zwei PCIe Slots, 1x PCIe 3.0 x1 und 1x PCIe 3.0 x2, die alle gleichzeitig nutzbar sind.

Sogar wenn es Intel hätte werden sollen, gäbe es die gleiche Lösung:
ASRock Phantom Gaming Z890 Nova WiFi https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-z890-nova-wifi-90-mxbps0-a0uayz-a3331043.html

ASRock ist seit 20 Jahren nicht mehr schlechte Budget-Ware...

Das ist nicht die einzige Lösung. Aber ob nun Mainboard A signifikant besser ist als Mainboard B, ist sehr abhängig von persönlichen Präferenzen
und weniger technischer Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mal ganz dumm gefragt - wenn ich jetzt „nur“

2 M.2 SSDs und 1 Soundkarte

einbauen möchte ohne daß die Graka auf X8 runterfällt, kann ich quasi fast jedes X870 Board nehmen?
 
@Drewkev - Ist eine SB AE9. Ich glaube die braucht nur x1.
 
Selbstverständlich braucht sie nur X1!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul
Gibt es überhaupt Soundkarten, die mehr als eine PCIe-Lane brauchen?
Abgesehen von echten Profi-Karten. (Wobei man im Profi- oder Semiprofi-Bereich ehr auf externe Audio-Interfaces setzt.)
 
Die AE-9 ist von den internen Soundkarten schon eine wirklich Top-Karte, aber selbst die braucht nur x1!
Externe Lösungen sind ja wieder was ganz anderes, sowas wie ein FiiO K9 Pro ESS spielt da schon in einer ganz anderen Liga!
 
JohnathanSeagul schrieb:
Mal ganz dumm gefragt - wenn ich jetzt „nur“

2 M.2 SSDs und 1 Soundkarte

einbauen möchte ohne daß die Graka auf X8 runterfällt, kann ich quasi fast jedes X870 Board nehmen?
Nein, weil die Boards zum teil nur 2x PCIE5 haben und wenn man den zweiten nutzt für die Soundkarte hat der erste nurnoch 8x, ziemlich blöd, muss man sich auch erstmal komplett durchwühlen welches Board nun nicht den ersten Beschneidet wenn man einen nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@JohnathanSeagul Deine Aussagen stimmt, wenn man wenn bei 2 M2 von folgender Aufteilung ausgeht: 1x M2 PCIE 5.0 und 1x M2 PCIE 4.0. Habe noch kein 870er MB gesehen, dass dann die 4.0 M2 über die CPU anbindet. Es gibt aber auch Boards, die dann 2x M2 mit PCIE 5.0 über die CPU anbieten und die fallen dann bei der GPU auf x8 zurück. Aber wenn man eh nur 1-3 M2 einbauen will, kann man auch einfach zu einem B650(E) Board greifen. Auch hier muss man natürlich auf Lanesharing achten, aber dafür latzt man nicht so viel Geld dafür.
 
conf_t schrieb:
Es gibt aber auch Boards, die dann 2x M2 mit PCIE 5.0 über die CPU anbieten und die fallen dann bei der GPU auf x8 zurück.
Nein, muss nicht sein, da die CPUs ja erstmal 24x PCIe 5.0 liefern.

Wie immer: es kommt am Ende darauf an, was das Mainboard daraus macht. Pauschalaussagen kann man hier nur schwer treffen.
 
Zurück
Oben